Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir sind ja nun mit dem Thema fast durch und die letzten Windeln werden wir jetzt über den Sommer auch noch verlieren.
    Alle drei Wochen mach ich jetzt noch ne Windelwäsche, aber ansonsten läuft es hier echt gut. Am besten geht es wenn das Töpfchen in der Nähe ist. Eine richtige Toilette ist für F. noch etwas mehr Hinderniss und wenn wir länger Unterwegs sind ist das auch noch schwer. Oft vergisst sie Bescheid zu sagen, weil rutschen schaukeln und durch den Wald rennen einfach viiiiieel zu spannend ist (und sie jetzt einfach schon viel frei spielt und ich nicht direkt daneben bin). Aber das ist unser Ziel für die kommenden Monate.


    Ich wollt mich einfach mal bei allen die hier scheiben bedanken für das Feedback, die guten Tipps und die Motivation. Ohne euch hätte vieles schwieriger werden können und ich würde es JEDESMAL wieder machen. Windelfrei ist einfach super.
    #danke

  • So soll es sein..
    Ich hatte in der nacht die tempobox nebst topf im bett stehen da konnte ich gut wischen..


    Aufstehen versuchte ich zu vermeiden wo nur geht ;)

  • Auch wenn immer noch viel piesel in die Windel geht bin ich grad total froh dabei zu sein.


    Zu Hause nutzen wir diese Woche vermehrt den Moko als backup. Der lässt sich auch so toll schnell wechseln. Unserer ist diy aber evtl Kauf ich mir für den Sommer noch so was in der Art ggf mit pul.... Für unterwegs.


    Ja... Und dann hab ich die Woche als wir wo zu Besuch waren einfach nur gefragt ob wir mal deren Toilette nutzen dürfen. Da kam immer "na klar" und fertig. So frag ich das jetzt immer. Lol.
    Dass manchmal dann doch nix kommt muss ja keiner wissen.... Fremde Toiletten findet der Kleine oft zu aufregend.

  • Ich muss mich mal ganz doll freuen.... wir haben den zweiten Unfallfreien Tag infolge.... aber jetzt bin ich ganz leise bevor ich mich zu früh freue #pfeif

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • guten Morgen und: HIILFE!!!


    Bei uns hat es von vorne herein ja nie 100% geklappt ... aber seit einigen Tagen (kurz nach Beikoststart) geht nun auch das Große vermehrt in die Windel. Und ganz ehrlich ... ich will das nicht. Das war der einzige Teil der absolut zuverlässig (bis auf mal nen Ausrutscher wenn er nen Pups mit Material hatte) funktionierte ... ich mag dieses Windelvlies nicht in der Windel, dh alles mit der Hand auswaschen ... und zwar ekelt es mich momentan nicht davor, find das gar nicht schlimm ... aber ich mag es trotzdem einfach nicht.


    Mein Baby soll jetzt nicht plötzlich nen verschissenen Hintern haben *heul*


    Nach den Apfelsticks konnte ich es nachvollziehen - klar die führen ab. Jetz gab es extra Gurke und Sprossenbroccoli und gestern trotz gepupse war alles gut (er hatte keinen Stuhlgang) und vorhin ging es 3 Minuten nach dem letzten Abhalten während dem Spielen komplett ohne Signal *blubberblubber* rein in die Windel.


    Gsd hatte ich das mit dem Moko wieder gelassen (die Mullis waren alle) sonst hätt ich hier echte sauerei ... aber das trau ich mich jetzt auch gar nicht - denn Rhythmus gibt's auch keinen.


    Tipps? Hilfe? Ideen? :( ???

  • Wenn es so eng mit der Beikost zusammenhängt wird das bestimmt wieder besser, wenn's Baby sich daran gewöhnt hat. Schritte nach vorn bedeuten halt immer auch an anderer Stelle Schritte zurück. Wenn das Große bisher gut klappte, wird es das ach wieder tun! Vermutlich gerade dann, wenn es dir egal wird.


    Der Bobby kackt immer in die Windeln :|
    Das ist komisch, denn er signalisiert das Große definitiv. Dann ziehe ich ihn aus, setze ihn auf sein Töppi und er pubst höchstens, kackt aber nie nie nie niemals. Er kackt aber auch nie in die Hose oder liegend, wenn die Windel ab ist. Nein, er wartet dann einfach ab, bis er gut verpackt ist und dann wird gekackt #weissnicht Meist dann im Auto, wo man die Milchstuhlbomben besonders gut gebrauchen kann #haare

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich mag euch hier auch mal was fragen. Ich hab das schon in unserer Krabbelgruppe hier im Forum angefragt, aber hier sind ja noch mehr erfahrene Mamas.
    Ich wickel meine im Moment noch in gefaltete Mullwindeln, nur mit ner
    Windelklammer fixiert und drüber nen Wollpucksack oder ne lange
    Wollhose, aber irgendwie hindert mich der viele Stoff daran sie öfter
    abzuhalten, hab ich festgestellt. Es ist irgendwie umständlich. Aber für
    komplett untenrum nackt geht halt noch zuviel Pipi "daneben". Da ist
    innerhalb kürzester Zeit alles nass unter ihr. Wie genau macht ihr das?
    Habt ihr die Kleinen immer untenrum nackt? Zumindest Zuhause. Gibts
    irgendwelche Tricks, auf die ich noch nicht gekommen bin? Oder muss ich
    einfach meinen Schweinehund besiegen und eben immer wieder ein- und
    auspacken?
    Ich denke, ich werde diesmal auch nicht dauerhaft bei
    Stoffwindeln bleiben. Für unterwegs geht das als Backup bei eigentlich
    Windelfrei ja gar nicht mehr. Die kriegt man ja nicht wieder dran ans
    Kind ohne irgendwas zum Kind ablegen. Benutzt ihr dann Wegwerfwindeln?


    LG,
    Susel

  • Bei uns ist die Erfolgsquote am höchsten, wenn ich dem Bobby keine Windel, aber eine Hose anziehe.
    Ich mache windelfrei aber zugegebenerweise nicht soo häufig konsequent, weil ich dafür einfach "da" sein muss. nebenbei Computer geht schon nicht mehr, weil ich, sobald ich ein interessantes Posting vor der Nase habe (oder gar arbeite) nicht mehr merke, ob er muss.
    Beim haushalt machen geht es dagegen hervorragend #ja


    Wenn er Windeln trägt, nehme ich Höschenwindeln (da muss dann keine Überhose drüber) oder AIOs, die sind auch schnell ab und wieder angelegt.
    Faltwindeln trägt er nur in der Nacht.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Susel ich habe die Wollebi von Storchenkinder unterwegs benutzt. Das ist eine kurze Wollüberhose mit einknöpfbarer Einlage. Das Handling beim An- und Ausziehen ist Übung Sache. ;)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Und die richtige Kleidung und das optimale Backup System sind beim abhalten das A&O. Ich habe in der Anfangszeit gerne Pocketwindeln benutzt oder nur Höschenstoffi wie Totsbots, swaddlebee etc.pp. und eine Wolllongie (babyidea) drüber. Kein Body. So hatte ich keine Pfützen und Kinder waren trotzdem schnell ausgezogen. Zu Hause nur Stoffi und Babylegs.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Ja, stimmt. Stoffhöschenwindeln sind ja im Handling wie www. Aber ich glaub ich mag jetzt nicht nochmal in neue Stoffwindeln investieren. Ich hab einen Riesenstapel Bindewindeln von den letzten beiden Kindern. Die werden aber dann doch zu umständlich sein. Wahrscheinlich werde ich dann im Laufe der Zeit auf www umsteigen und hoffe, dass ich die nocht allzuoft brauchen werde. Ich hab jetzt ein Paar Babylegs gestrickt. Mal schauen ob das hier warm genug ist. Zumindest muss ich sie mit den Babylegs nicht mehr mit kalten Händen am nackten warmen Bein abhalten. ;) Das findet sie verständlicherweise nicht so prickelnd. Wenn die Legs taugen, werd ich noch mehr in unterschiedlicher Dicke stricken.
    An Splitpants hab ich auch schon gedacht. Eine hab ich auch schon genäht. Ich habs nur noch nicht probiert. Werd ich jetzt mal tun. Allerdings werd ich da noch einige nähen müssen, zum wechseln.
    Ist es tatsächlich so, dass die Kleinen irgendwann weniger häufig pinkeln und nachts fast gar nicht mehr?


    LG,
    Susel

  • Www waren für mich gänzlich unpraktisch weil ich die auch nach 3 tropfen nimmer dran tun wollte.


    Ne Stoff Einlage legte ich dann schonmal zum trocknen.
    Kannst du bindewindeln ggf mit ner Überhose nutzen ohne binden zu müssen? Nur falls du durchs aufknoteln zu langsam wärst.


    Seltener pieseln dauert scheinbar echt ne ganze Weile. Wir schaffen durchaus noch 3x in 30 Minuten.... Aber klar, nimmer permanent. :D
    Aber die ersten 5 Monate fand ich die gæufigkeit doch recht konstant.

  • Ich geselle mich mal dazu. Meine Kleine ist jetzt bald 5 Monate alt. Windelfrei machen wir jetzt seit ca. 8 Wochen würde ich sagen. Vorher habe ich sie auch immer abgehalten aber nur beim Windeln wechseln und das klappte dann irgendwann nicht mehr. Also Windeln aus.


    Seitdem hat sie große Entwicklungsschritte gemacht. Und es klappt mit dem Abhalten mal besser mal nicht. An guten Tagen habe ich so 90% Trefferquote. An schlechten eher 50%.
    Das große Geschäft geht aber sehr zuverlässig. Da habe ich in 14 Tagen mal einen Unfall.


    Die Häufigkeit hat sich drastisch reduziert. Als ich die Windeln weggelassen habe hatte ich das Gefühl sie pullert alle 10 min. Jetzt ist es so alle 30 min aber gerne auch mal 1,5 Std (eher abends).


    Ich habe auch Bindewindeln. Die finde ich für zu Hause ganz praktisch in Kombi mit Babylegs. Draußen benutze ich AIOs oder auch mal eine WWW. Aber selten weil sie sie nicht gut verträgt. Der Po ist seitdem schön weich. Hat etwa eine Woche gedauert bis er schön glatt war. :D


    Ja das mal zu mir/uns.
    Nun habe ich ein Problem. Seit ein paar Tagen ist das abhalten schwierig. Sie streckt sich und meckert (so als müsse sie nicht). Dann lege ich sie hin oder behalte sie auf dem Arm und los geht es. :( Oder sie pullert während sie meckert... #augen


    Was mach ich falsch? Möchte sie nicht zum pullern zwingen?!


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Emmlapo alles gut. Deine Maus nimmt aktiver am Leben teil und ihre Konzentration geht mehr auf die motorische Entwicklung. Ich würde weiter das pieseln anbieten, an anderen spannenden Orten, (draußen, Topf, Wc, Badewanne) aktives sitzen etc.


    Und ja die Blase wird beim abhalten komplett entleert, was mit Windeln nicht der Fall ist. Dadurch werden dann wiederum die Pieselabstände größer.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Emmlapo alles gut. Deine Maus nimmt aktiver am Leben teil und ihre Konzentration geht mehr auf die motorische Entwicklung. Ich würde weiter das pieseln anbieten, an anderen spannenden Orten, (draußen, Topf, Wc, Badewanne) aktives sitzen etc.


    Danke das beruhigt mich. Habe mir beim hier Aufschreiben auch sowas schon gedacht. Es ist auch meistens so, wenn sie müde ist. Dann meckert sie beim Abhalten obwohl sie pullern muss. Ich habe das Gefühl, dass dann "Müde-sein" wichtiger ist und erstmal "Beachtung" braucht... :D

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Äh, ich lese hier immer mal interessiert mit, obwohl ich nicht behaupten würde Windelfrei zu praktizieren. Aber ich verwende auch Bindewindeln und habe da eine -für uns- ganz komfortable Möglichkeit entwickelt auch unterwegs abzuhalten. Nur wie erklär ich das am besten?
    Also, ich verwende nur die Bindewindel ohne Einlage und zwar quasi falschrum: dazu lege ich sie so vor mich, das die Bändel bei mir sind, aber der breitere Teil oben liegt. Den Klapp ich dann einmal nach unten und Falte ihn der Länge nach zu einem Steg. So wird sie dann ums Baby gebunden. Darüber zieh ich ne normale Wollstumpfhose. Hat den Vorteil, dass es sehr wenig aufträgt und vor allem kann man die Hose runterziehen und die Windel einfach hinten unter dem Bindeband rausziehen zum Abhalten und wieder drunter stecken. Funktioniert zumindest sobald das Baby etwas stabiler ist sehr gut!


    Kann sich jemand was darunter vorstellen???

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Zitat

    Danke das beruhigt mich. Habe mir beim hier Aufschreiben auch sowas schon gedacht. Es ist auch meistens so, wenn sie müde ist. Dann meckert sie beim Abhalten obwohl sie pullern muss. Ich habe das Gefühl, dass dann "Müde-sein" wichtiger ist und erstmal "Beachtung" braucht... :D


    Ja genau :D

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • J

    Zitat

    Äh, ich lese hier immer mal interessiert mit, obwohl ich nicht behaupten würde Windelfrei zu praktizieren. Aber ich verwende auch Bindewindeln und habe da eine -für uns- ganz komfortable Möglichkeit entwickelt auch unterwegs abzuhalten. Nur wie erklär ich das am besten?
    Also, ich verwende nur die Bindewindel ohne Einlage und zwar quasi falschrum: dazu lege ich sie so vor mich, das die Bändel bei mir sind, aber der breitere Teil oben liegt. Den Klapp ich dann einmal nach unten und Falte ihn der Länge nach zu einem Steg. So wird sie dann ums Baby gebunden. Darüber zieh ich ne normale Wollstumpfhose. Hat den Vorteil, dass es sehr wenig aufträgt und vor allem kann man die Hose runterziehen und die Windel einfach hinten unter dem Bindeband rausziehen zum Abhalten und wieder drunter stecken. Funktioniert zumindest sobald das Baby etwas stabiler ist sehr gut!


    Kann sich jemand was darunter vorstellen???



    Ja. Das ist vom prinzip dann eine Mokimidi :D

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

    Einmal editiert, zuletzt von Liane ()

  • Danke Woran. Das klingt ziemlich praktikabel. Das werd ich mal ausprobieren. Bei Bedarf kann man da sicher auch noch ne zusätzliche Einlage reinlegen, oder? Spannend auf was für kreative Ideen man durchs Abhalten kommt. :D


    LG,
    Susel