Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mokomidi? Hm naja, nur das auch der Stuhl ganz gut aufgehoben ist, wenn er mal reingeht, weil ja nur die Breite Seite zu dem Steg gefaltet ist. Die schmale Seite bedeckt wie sonst auch den ganzen Popo. Ist eher wie eine Mini-Bindewindel aus einer normalen gefaltet...
    Ach schwer zu erklären, vielleicht mach ich mal ne Skizze ;)


    Und ja, ist jetzt mein zweites mit-Bindewindeln-abhalten-Kind und da probiert man halt einiges. Mit der Variante bin ich aber echt zufrieden.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Hmm, irgendwie verstehe ich die Windelfrei-Entwicklung nicht... In den letzten Monaten gab es immer wieder Phasen (Tage bis Wochen) wo ich meinen nund 2jährigen als zuverlässig trocken bezeichnet hätte (mit wenigen Unfällen in der Woche). Aber dazwischen sind immer wieder Phasen, wo quasi gar nicht signalisiert wird, wenn er Pipi muß - und seit Neuestem sagt er auch keine nassen Hosen/ Windeln mehr an! Das ist doch unlogisch, wo er vor 2 Wochen noch überall ohne Windel hinging weil ich keine Sorge hatte, pullert er mir heute morgen ohne irgendein Signal einfach in den Supermarkt (in dem es sogar ein Kunden-WC gegeben hätte, das ich ihm aber nicht angeboten hatte, weil er 15 Minuten vorher zu Hause gepullert hatte!) - das hatten wird noch nie in 2 Jahren! Komisch... Im Moment habe ich auch so wenig Lust zu wischen und waschen, dass er dann halt oft WWW trägt - aber so richtig Sinn der Sache ist das ja eigentlich nicht. Klar, meist brauchen wir nur 1, selten mal 3 am Tag weil ich ihm zwischendurch das Töpfchen untermogel, aber warum ist das so wechselhaft??? Sehr merkwürdig!

  • Ich hab jetzt mal bei dem Link von Liane gestöbert. Die MokoMidi find ich so von der Beschreibung her ganz gut. Wenn man da zwei oder max. drei Stück hat, müßte es ja ausreichen, oder? Hat jemand konkrete Erfahrungen damit?


    LG,
    Susel

  • #kreischen rien ne va plus...


    Ich bin etwas gefrustet, hmpf.
    Das große Geschäft geht zuverlässig ins Töpfchen, Pipi geht überwiegend daneben. Sie meldet sich nicht mehr, ist zu vertieft ins Spielen oder Wohnzimmerentdecken.
    Generell nicht schlimm, ich wechsle die Einlagen und wasche, das ist kein Ding. Wir bieten ihr den Topf zwischendurch auch an, mal klappt es, mal nicht. Es ist nur so frustig, weil ich weiß sie kann es und das doch recht zuverlässig.
    Und das Beste ist, unser Hochstuhl wirkt abführend. Sie sitzt beim Essen und mampft vor sich hin spätestens nach 5min muss sie #hammer ganz zuverlässig...


    Zum Mokomidi kann ich leider nichts sagen, sieht aber hilfreich und praktisch aus. Wie ist der so im Handling?

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • Zitat

    Gibt MokoMidi eigentlich auch mit PUL?


    Ja nur andere Firma. Hatte ich sogar dabei. ;)

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Hach.... Manchmal kommt man einfach zu spät auf die Idee zu fragen....


    Geht der auch für nachts .... ? So lange Kind sich das noch nicht "abarbeitet"?

  • Die flopi ist ja vom Prinzip auch das gleiche. Nachts ist es ja erfahrungsgemäß so, dass bei Abhaltekindern da richtig viel in die back up geht und du dann viel zum schnell aufsaugen brauchst.


    Meine eine Überhose (petrol geringelt) wäre dafür geeignet. Getestet habe ich nicht.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Ja. Das mit dem "viel" hab ich mir gemerkt....


    Da wollte ich eh fragen. Wieso melden sich die Kinder, wenn sie locker 5o ml blasenvolumen haben oft schon für wenige tropfen und dann 5x hintereinander??

  • Hey Miss T ich vermute mal "weil sie es können"? Ist zum teil ein Scherz. Aber könnte ja auch stimmen? Vielleicht lernen sie so ihre Bedürfnisse noch besser kennen? So nach dem Motto "Stimmt dass, müsste ich / könnte ich jetzt mal? Ich gehe übrigens auch viel früher zur Toilette als möglich wäre... ist einfach angenehm ohne leichten blasendruck.


    Nachts sind wir am rumprobiereb.....sie möchte die dicke stiffwindel abends nicht anziehen. Und ich sie grade nicht halb nackt unter ihre decke legen ...weil ich manchmal doch was verpasse und sie dann nass liegt ...aber nun sagt mir mal bitte zur beruhigen: sie liegt dich in der Steffi ziemlich feucht und genauso auch auf dem Handtuch oder? Ergo ist es egal oder? Weiß nicht wo ich mir da ein Problem mache.....


  • Nachts sind wir am rumprobiereb.....sie möchte die dicke stiffwindel abends nicht anziehen. Und ich sie grade nicht halb nackt unter ihre decke legen ...weil ich manchmal doch was verpasse und sie dann nass liegt ...aber nun sagt mir mal bitte zur beruhigen: sie liegt dich in der Steffi ziemlich feucht und genauso auch auf dem Handtuch oder? Ergo ist es egal oder? Weiß nicht wo ich mir da ein Problem mache.....


    Ich kriege auch oft das erste Pullern nachts nicht mit. Sie wird dann aber sobald es "kalt" wird wach und meckert. Davon werde ich wach. Unterlage raus und schon liegen wir wieder trocken...
    Ich denke auch manchmal oh Gott wie lange hat sie jetzt da schon gelegen, aber ich denke auch in der Stoffwindel hat sie teilweise mehrere Std nass gelegen und da ist das so besser.


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Merci emmalapo :) heute geht es wieder ohne Windel ins Bett. Das bekommen wir hin. #angst ich Berichte


    Ich hab letzte Nacht endlich mal alles bemerkt. Sonst geht mir meistens einmal Pipi auf die Unterlage. :)
    Ich war ganz stolz heute früh. :D Sie muss meistens drei Mal. Gegen 23 Uhr. Gegen 3 Uhr. Und dann wieder um 6 Uhr (heute leider 5.10 Uhr und dann war die Nacht vorbei). #augen

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Ihr habt mich inspiriert und ich hab mich gerade seit über einem Jahr zum ersten mal wieder an die Nähmaschine gesetzt.


    Sieht ja super aus. Ich müsste auch mal wieder nähen. Hab noch wollwalk Reste und wollte daraus eigentlich eine Splitpants nähen... #augen

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • ....und so fit bin ich also....einfach auf senden gedrückt, obwohl ich nicht fertig bin.


    Unsere erste windelfreie Nacht seit ca. 6 Wochen verlief gut. Eulchen kam dreimal, musste auch dreimal pinkeln. Man war der Asia Topf heute morgen um 5 voll. Und genau wie bei dir emmlapo war die Nacht um 5 vorbei. Pieschern, stillen, wach. Habe sie neben mir spielen lassen, das nächste Pipi auch erwischt einige Minuten später. Sie hat neben mir gespielt und ich weiter gedöst. Um halb sechs wurde sie unruhig und fing an nach Aufmerksamkeit zu "mmmmmhhhheeen".... Mir was zu früh. Habe ihr gesagt das ich noch zu müde bin zum spielen. #hammer Selbst schuld. Das große Geschäft ging astrein auf die Unterlage... #hammer Seit halb 7 schläft sie wieder..... Sie hat aber einen echt flinken darm. Gestern wollte sie keinen Brei essen und es war direkt wieder der schöne flüssige MuMi Stuhl
    ... #love


    Schönen Tag euch allen!