Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was zieht ihr den Zwergen denn an? Bis jetzt habe ich ja noch nichts Passendes. Die Windeln behält er ja auf jeden Fall an, braucht man sonst noch irgendetwas Besonderes?

    Großer Zwerg 06/2011
    Kleiner Zwerg 03/2014

  • Zwingend musst du nichts besonderes anziehen. Es ist aber ganz praktisch, wenn man das Kind nicht immer ganz ausziehen muss. Unserer trägt daher oft statt einer hose nur Stulpen. Dann muss ich nur die Windel aufmachen kann ihn abhalten. Ich hab heute auch ein bisschen mit der Bekleidung experimentiert und bin noch nicht sehr erfolgreich gewesen. Es gab eher mehr Unfälle (= Wäsche zu waschen) heute.

  • So langsam machen wir echt Fortschritte. Nachmittags ist die Windel nach dem Schlafen immer öfter trocken. Und gestern hat sie fast 4 h geschlafen! Danach hatte ich sie gestern bis zum Abend ohne Windel und es gab keinen Unfall. Das ist echt toll. Ich werd das an den Nachmittagen jetzt immer ohne Windel versuchen.


    LG,
    Susel

  • mein kleiner hat eigentlich immer wollstulpen an. daheim ist wärs mir sonst ohne windel zu kalt für ihn. und wenn wir unterwegs sind, hat er die stulpen auch an plus hose oder so ne split-latzhose.


    hier klappt es weiter gut, nur unterwegs lass ich ihm ne stoffi an, in die er auch pipi macht. oft kommt es aber vor, dass wir 5 std unterwegs sind und er bis auf einmal stillen nur schläft und wir mit trockener windel heimkommen.
    freue mich weiterhin auf die richtig warme jahreszeit, da traue ich mich dann auch ihn öfters draußen abzuhalten.


    nachts lass ich ihn seit ca. 1,5 wochen ohne windel, das klappt erstaunlich gut. die ersten nächte war er gleich komplett trocken nachts und jetzt wechsel ich i.d.R einmal nachts die tücher und halte morgens ab (bin immer noch zu faul nachts abzuhalten)


    bin also sehr zufrieden und der kkleine mann scheinbar auch ^^

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich finds jetzt echt witzig: Ich wickle unseren Zwerg ja immer während der Mahlzeit. Er hört auf zu trinken und dann bekommt er eine neue Windel. Heute hat er jedes Mal, wenn ich die Windel abgemacht habe losgepieselt, als würde er nur darauf warten, dass das Ding endlich ab ist.
    Jetzt muss ich doch mal sehen, dass ich Klamottentechnisch was mache.

    Großer Zwerg 06/2011
    Kleiner Zwerg 03/2014

  • Zitat

    Was zieht ihr den Zwergen denn an? Bis jetzt habe ich ja noch nichts Passendes. Die Windeln behält er ja auf jeden Fall an, braucht man sonst noch irgendetwas Besonderes?


    Also die richtige Kleidung ist das A&O


    Je mehr die Babys anhaben desto gehemmter werden die Mütter. Und viele haben keine Lust ihr Baby auszupellen.


    Deswegen empfehle ich Stoffibackup ohne Überhose, Babylegs/Stulpen und Socken und obenrum Wolle/Seide Hemd plus Shirt.


    Unterwegs gab es bei uns dann über Backup eine Wolllongie.


    Und sobald es warm draußen war, einfach nur Unterhose und Hose, die leicht zum runter ziehen ist.

    Liebe Grüße
    L. --> seit 2003 dabei #ja #yoga


    "Wenn Du weißt was Du tust, kannst Du tun was Du willst." Moshe Feldenkrais

  • Wow Schokine und Susel, das ist ja echt super bei euch!


    Zitat

    Ich wickle unseren Zwerg ja immer während der Mahlzeit.


    Darf ich ganz blöd fragen warum? Das klingt irgendwie ungemütlich #schäm


    Bei uns ging heute richtig was in die Hose. Bei der Hebamme wollte er nicht machen und dann war es eben noch eine Weile bis nach Hause. Hier hat er dann wieder direkt nach dem Stillen, so dass ich schon den Eindruck habe, er wartet manchmal, ob es wirklich die Windel sein muss.
    Außerdem habe ich den Eindruck er wacht nun öfter auf wenn er Pipi muss. Eben z.B. hab ich ihn leise knötern gehört, er ist dann nicht richtig wach, wacht aber für gewöhnlich bald danach auf, also habe ich ihn abgehalten, Pipi gemacht und danach ist er nach kurzem Stillen wieder eingeschlafen.

  • Guten Morgen.
    Also bei uns läuft es ganz gut jetzt. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt.
    Nachts verpasse ich immernoch 1-2 mal Pipi. Jenachdem wie müde ich bin. Aber es wird immer besser und sie lässt sich inzwischen nachts sehr gerne abhalten. Fängt auch sofort an zu pullern, wenn ich sie in Position habe.
    Tagsüber geht es auch immer besser. Wenn sie müde ist, aber weiterhin schlecht. Es ist ein auf und ab. Mache es jetzt seit über 2 Monaten.
    Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass es aufwändig ist und denke ich sollte wieder wickeln... #pfeif Aber dann macht sie wieder so toll mit und signalisiert.... ich kann das unmöglich ignorieren... 8I Das wäre so als würde ich neben dem Kind stehen, dass zu mir sagt "Mama ich muss pullern" und ich tue so als würde ich sie nicht hören. :S
    Das geht nicht. Also ein Zurück gibt es nicht. Nachts denke ich manchmal, dass sie einfach auf die Unterlage pullern soll... aber dann liegt sie so lange neben mir und zappelt bis ich sie endlich abhalte. :D


    @Kleidung:
    Ich ziehe inzwischen die Pocketwindeln an (All in one). Die sind leicht aufzuknöpfen, wenn es schnell gehen muss und auch schnell wieder anzuziehen. Ansonsten eine ganz normale Hose. Wenn ich mich endlich mal aufraffen kann eine Splitpants zu nähen, dann wird es sicher noch einfacher. Zu Hause ist sie meist nackt oder sie hat nur eine Pulli an. Wenn ich sie aufgebunden habe ist das sowieso warm genug, aber auch auf der Decke ist das nicht kalt. Sie hält erstaunlich gut ihre Temperatur. Falls sie doch mal kalt ist mache ich einen Heizlüfter an.


    Habe angefangen Videotagebuch zu führen. Würde es so gerne für Andere zur Verfügung stellen, aber bisher halten mich meine Online-sein-Skrupel davon ab. :D


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Ich lerne grade sehr viel von meinem halbnacktem baby #top macht wirklich einen Unterschied! Man merkt halt unmittelbar, wenn er gepinkelt hat und weiß es beim nächsten mal besser. Wenn er tagsüber schläft, sagt er Bescheid,aber er liegt jetzt auch immer auf einer moltonunterlage. Letztens hat er sogar bei ikea im Wickelraum ins Waschbecken gemacht, voll das coole baby #super


    Was tragen eure Kinder denn nachts? Wir halten nachts ja eigentlich nur ab, wenn er so zappelig ist, weil er dann meist groß muss. Die letzten zwei Tage waren aber immer nur pupse..
    Ohne Windel nachts kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil ich ihn oft im Arm halte beim schlafen. Naja, er sagt auch nachts noch nicht unbedingt was. Manchmal ist die Windel früh um 5 noch trocken, andere mal komplett nass.

    • Offizieller Beitrag

    Hier traegt der Zwerg auch meistens eine AiO, weil die fix an und aus geht. Darüber dann Strumpfhose und Socken, mir macht das Ausziehen nix aus, geht ja schnell. Und er wartet immer ganz brav mit dem Pieseln bis ich ihn in Abhalteposition habe. Splitpants stehen hier auch auf der Einkaufsliste. Leider bin ich viel entspannter und somit responsiver, wenn er eine AiO traegt.


    Oh man, windelfrei macht So happy! #blume

  • Bei uns hat es ein paar Tage so super funktioniert. Ich hab diese Verbindung zur Kleinmaus sehr intensiv gespürt. Dann kamen ein paar Tage mit Terminen und Stress und alles war irgendwie wieder kaputt. Wenn ich ruhige Tage hab komm ich dieser intensiven Verbindung wieder näher, aber so wie in diesen tollen Tagen kam es noch nicht wieder. :( Nun hat sie eine ziemlich miese Erkältung und in der Abhalteposition (Rücken an meinem Bauch ) bekommt sie zum Teil keine Luft. Ist grad echt blöd. Aber jetzt weiß ich ja, dass es super gehen kann und wir kommen sicher wieder dahin zurück.
    Ich hab jetzt auch wieder ne Splipants in der aktuellen Größe genäht. Für nackt ist es bei uns definitiv zu kalt.


    LG,
    Susel

  • Manchmal muss man Druck rausnehmen. Es ist interessant wenn ich frustriert bin und denke es klappt gar nicht mehr dann überrascht sie mich und es funktioniert auf einmal wieder. Manchmal hilft es schon wenn ich geistig loslasse. :)


    Bei uns läuft es auch nicht so gut. Seit drei Tagen kann sie nun sitzen und ist permanent am Üben. Das ist so wichtig dass alles andere in den Hintergrund gerückt ist (Schlafen, stillen, pullern)... #augen
    Es ist zum Haare raufen. ;(
    Aber ich versuche es gelassen zu nehmen #yoga und mir zu sagen dass die Phase vorbei geht und dann ist alles besser, weil sie dann sitzen kann. ;)


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Ich muss gestehen ich seh das gar nicht so, es klappt oder nicht. Das wuerd ich ja auch nicht so sehen wenn ich wickeln wuerde. Da denk ich ja auch nicht, toller tag, kind hat 5 mal in die windel gemacht und mich nur eijmal angepieselt #pfeif ich koennt auch gar nicht sagen wie oft was nicht in den topf geht. Ist mir im prinzip auch lotte. Ich denk mir dann nicht ach wuerd ich nur windeln nehmen, das ist fuer mich keine option.


    Mir ist aufgefallen das mein kleiner sich gern am penis zupft bevor er pieselt, sehr lustig :D zur zeit wird mir oft mal genau in meineen ausschnitt gepieselt ... 8o

    An angel opened the book of life and wrote down my babys birth,
    then she whispered as she closed the book: "Too beautiful for earth".




  • Unsere Maus ist jetzt immer öfter ohne Windel. Manchmal fast 10 h. Ohne oder mit nur wenigen Pipiunfällen. Das ist echt toll. Und sie fühlt sich ohne Windel deutlich wohler. Gestern war der 85. Geburtstag meiner Oma. Wir waren in einer Gaststätte und ich bin zum Abhalten dort aufs Klo gegangen. Ging super. Als meine Oma das mitbekam, fand sie das ziemlich klasse. Das Abhalten schien ihr nicht fremd zu sein. Ich muss sie bei Gelegenheit mal dazu befragen.
    Sobald ich aber was am Computer oder irgendwelche Schreibarbeiten zu tun habe, ist es vorbei. Letztens hat sie mich nicht nur dabei angepinkelt, sondern sogar angekackt. War für mich nicht schlimm. Ich find es nur traurig, dass man solche blöden Arbeiten machen muss, wenn dabei die Verbindung zum Baby irgendwie abbricht. Kennt ihr das auch?


    LG,
    Susel

    • Offizieller Beitrag

    Ja Susel, das kenne ich sehr gut :(
    Wenn ich ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass selbst mein Mann die Verbindung zum Zwerg stoert. Ich bin dann mit dem Kopf wieder ganz woanders. Nachts hab ich grad auch mit meinem kampfkuschelnden Mann zu kaempfen, da hab ich dann gar keinen Nerv bzw. Feingefuehl mehr fuers Abhalten. Ploet. Echt. :/

  • Mein Mann ist bei uns zum Glück kein Störfaktor fürs Abhalten. Er bedauert es allerdings, dass er dieses Gespür bisher nicht entwickeln konnte. Er ist einfach zu selten da. Und wenn er da ist, ist er entweder zu müde oder hier in Haus und Hof beschäftigt. Aber vielleicht wird es trotzdem noch, wenn unsere Maus älter ist und nicht mehr nur auf mir wohnt.
    Ich hab hier noch ein lustiges Phänomen. Ich habe für die Kleine drei Splitpants genäht, weil ich sich ja vor Allem nachmittags viel ohne Windel hab. Ich zieh ihr diese Hosen an, wenn es schon ne ganze Weile an dem Tag gut lief, aber es dauert keine halbe Stunde dann sind die Splitpants nass und ich muss ihr wieder ne normale Hose anziehen. Und die bleibt dann natürlich wieder lange trocken. Spannend, ich frag mich woran das liegt.
    Nachts halte ich sie zur Zeit höchstens einmal ab. Da fehlt mir irgendwie der Nerv. Ich hoffe, irgendwann gelingt mir aber auch das noch.


    LG,
    Susel


  • Mir ist aufgefallen das mein kleiner sich gern am penis zupft bevor er pieselt, sehr lustig :D

    hier merke ich seit ein paar wochen, dass sich der penis deutlich hebt, bevors losgeht ^^ ein grund mehr, ihn möglichst ohne windel und in splintpant zu lassen.


    derzeit meldet er sich nämlich nicht immer, wenn er muss. irgendwie verschieden. viell lags auch daran, dass ich ihn ab und an "missachtet" habe...durch diverse treffen mit leuten, wo ich keine lust auf erklärungen hatte 7 stressiger tag etc.


    wie macht ihr das im beisein von menschen, die vermutlich keine ahnung von windelfrei haben ? also z.B.hier einer Mama aus dem KiGa der Tochter bei einem ersten gemeinsamen Spielplatzbesuch ? ich hab echt kein problem damit zu sagen, dass ich 3 Jahre gestillt habe, aber bei windelfrei hab ich ehrlichgesagt etwas schiss total ausgefreakt rüberzukommen #schäm #hammer prinzipiell bin ich ein mensch, dem wurst ist, was andere von ihm halten, aber ich hab da immer diese blöden angeblichen 2 Jahre im Hinterkopf, unter welchen alles andere nur zwanghaftes Töpfchentraining ist.und hab auch einfach keinen bock mich erklären zu müssen und so. naja..ihr versteht sicher was ich meine- wie macht ihr das ?


    susel, ziehst du deiner tochter dann eine normale hose ohne windel an ? das hab ich immer noch nicht probiert aus sorgen ständig wechseln zu müssen weils nicht klappt. hier meist splitpants und draußen splitpants mit spuckwindel-backup oder wollhose mit stoffi.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ja, sie hat dann einfach nur eine Hose an. Zu Zeiten, wenn ich nicht sicher bin, das ich ihr genug Aufmerksamkeit geben kann, leg ich eine zum Steg gefaltete Stoffwindel in die Hose. Nachts hat sie www an.
    Ich bin auch recht unsicher was das Abhalten in der Öffentlichkeit betrifft. Ich hab es bisher immer so dezent wie möglich irgendwo abseits gemacht. Ich hab glaub ich auch keine Lust, das erklären zu müssen, wenn ich sehe dass vielen Müttern in der Umgebung schon das ständige Tragen des Kindes suspekt ist.
    Aber der kleinen Maus scheint das "Freiluftgeschäft" echt zu gefallen. Das funktioniert wirklich super.


    LG,
    Susel

  • Noch mal was zum nur Hose tragen: Meine Maus hat immer einen kalten Po, wenn sie nur ne Hose trägt. Ich finde aber keine Schlüpfer in ihrer Größe. Ich hatte jetzt überlegt, selbst welche zu nähen. Hat da zufällig jemand von euch ne Anleitung dazu?


    LG,
    Susel

  • Welche Größe brauchst du den susel? Ich habe hier Größe 64 von verbaudet online bestellt. Mit Schnittmuster kann ich nicht helfen