Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie regelmäßig haben eure windelfreien Beikost Kinder denn so Stuhlgang? ...beschäftigt mich grad weil es hier so selten und dann halt viel ist.

  • Bei meiner kleinen ist es einmal bis zweimal am tag, aber auch nur wenn ich aufpassen das sie wirlich nichts mit milch isst. Dann ist es mehr mals am tag.

    Liebe Grüsse
    Steffi


    mit Pflegekinder A. (12/09), L (09/12) und Tagespflegekinder J. (11/09) , T. (06/11)

  • Also.... ich kann es ja noch nicht so ganz glauben (und hoffe ich bekomme keinen Genickschlag).... ich glaube wir sind raus... also fertig.... also "trocken"......


    Ich hatte ja schon erwähnt, dass es sich verändert hatte. Aber nun seit über einer Woche passieren so gut wie keine Unfälle mehr und wenn bin ich meistens selbst schuld. Da sagt sie z.b. sie muss und ich habe keine Lust nochmal zu gehen mit ihr weil ich in den letzten 10 min schon dreimal mit ihr war... ohne Erfolg. Ich muss dazu sagen, dass "ich muss mal" (natürlich in ihrer "sprache") bei uns auch zu nem Spiel ala "wie beschäftige ich Mama" geworden ist und liebend gerne in den ungünstigsten Situationen benutzt wird... beim Essen kochen, irgendwo zu Besuch, im Restaurant, beim Putzen..... also Perfekt um schnell aufmerksamkeit zu bekommen 8o :D ^^
    Die Abstände sind wahnsinnig lang geworden, sie sagt ganz zuverlässig dass sie muss, macht kein "hin-und her" mehr wenn sie muss (das war auch lange ein spiel... sagt bescheid, man geht mit ihr, vorm klo/töpfchen sagt sie nein, man geht wieder, minute später ist die hose nass)


    Also fakt.... nach 21 Monaten mit einem Wechsel aus Windelfrei, Stoffies und WWW und jede Menge "Ausscheidungskommunikation" mit vielen Höhen und Tiefen, mit Tagen an denen ich mich gefragt habe "was machst du hier eigentlich?" habe ich das Gefühl mit dem Thema abschließen zu können.
    Klar werden noch Unfälle passieren und die ein oder andere Windel wird Nachts oder bei Autofahrten nochmal ans Kind kommen.... aber Ansonsten sind wir einfach durch damit.


    Ich freue mich so und bin mir sicher, sollte es aus irgendeinem Grund hier nochmal ein Baby geben, sind wir wieder dabei und ich fühle mich grade so bestätigt und als wenn dass der Lohn ist für die doch manchmal anstrengendere Zeit.
    Mein Baby hat NIE in seiner eigenen Sch**ße gelegen, wurde wenn es nass war SOFORT trocken gelegt und ist nun zu einem tollen Kleinkind mit einer sehr guten Körperwahrnemung geworden.


    Tut mir leid, dass ich euch so zuschwalle.... aber es muss grad raus und im RL kommt das falsch an (die denken dann doch wieder, dass es bei Windelfrei nur darum geht die Kinder früh aufn Pott zu setzen)



    #laola


    Ich wünsche allen viel Durchhaltevermögen und denkt immer dran - kein Mensch würde seinen Welpen in der eigenen Sch**ße liegen lassen.... dass machen sie nur mit ihren Babys!!! #flop



    Und Tschüss.... #dance #banane

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Murphy, klingt toll! Meine Tochter war im gleichen Alter, als sie trocken wurde.


    Mein Baby hat NIE in seiner eigenen Sch**ße gelegen, wurde wenn es nass war SOFORT trocken gelegt .

    Arghs, das erinnert mich an neulich...da ists zum ersten mal echt schiefgelaufen. wir waren im schrebergarten und der kleine herr hatte gepupselt- ich überlege noch wo ich ihn jetzt am besten abhalte um mich dann dagegen zu entscheiden, weil ich nur auf blähungen tippte da es eigentlich nicht seine übliche kaka-zeit war. ich gab ihn dann kurz meinen eltern auf den arm, da ich selbst aufs klo musste. als ich wiederkam, war er müde und er schlief ein paar std im bondo. zuhause hatte er dann eine vollgekackte stoffie :S Mann, was hat mir das leid getan :(


    Davon ab läufts hier gut, ich bin zufrieden. Ich bin ziemlich locker und ich habe nicht die Motivation ihn absolut immer abhalten zu müssen- und das entspannt mich. z.B. bei/auf Besuch mag ich mich auf Gespräche konzentrieren und dann sage ich ihm vorher, dass ich ihn vermutlich nicht abhalten werde. Wenn ich Pipi merke, mache ich den Laut und wechsle die Stoffie. Die Kommunikation klappt gut und das passt so für mich und für ihn scheinbar auch.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Hallo,
    Bei uns läuft es grade auch gut, heute Nacht hat er sich erst um 6 gemeldet (vorher muss er irgendwann gestillt haben, keine Ahnung, durch das Wetter war die Nacht aber auch total unruhig) und musste Pipi, danach hat er leider eine Weile gedauert, bis er wieder einschlief, naja, da blieb dann nicht mehr viel Zeit bis zum Wecker um 7 ;) deshalb habe ich noch eine halbe Stunde an den Papa übergeben, bis ich aufgestanden bin. So ging ein Pipi und ein Kaka in die Mullwindel, aber ist ja nicht schlimm. Tagsüber ist es auch sehr entspannt, da ich dem Männlein immer etwas um den Po mache, entweder Windelgürtel mit (halber) Mullwindel oder Mullwindel mit Snappi so befestigt, dass ich einfach die untere "Klemme" lösen kann und nach dem Abhalten wieder schließe. Liegt er im Bett, hat er eine Moltonunterlage drunter. Wenn er in die Windel macht, habe ich keine Arbeit damit, merke es aber trotzdem sofort. Als wir letztens unterwegs waren, muss er irgendwann auch Kaka gemacht haben und ich habe es erst gemerkt, als ich ihn bei der Schwiegermutter abhalten gehen wollte. Da war ich total verwundert, das bin ich ja fast nicht mehr gewohnt #freu Da wollte er übrigens nicht machen, keine Ahnung warum, vielleicht musste er wirklich noch nicht. Im Urlaub haben wir ja einige neue Waschbecken ausprobiert und es hat immer sofort funktioniert.
    Oft ist es so, dass er ein Warnpipi gibt. Wenn ich dann die Hand auf der Windel habe und das merke kann ich ihm sagen er solle warten, wir gehen ins Bad und er macht den Rest dort. Heute kam dann irgendwie nichts und ich habe einfach mal psssss gemacht, woraufhin es dann lief #super


    Zitat

    Mein Baby hat NIE in seiner eigenen Sch**ße gelegen, wurde wenn es nass war SOFORT trocken gelegt


    Mein Mann sagte letztens auch sowas in die Richtung: "Du musst ja nicht in deiner Kaka liegen" oder so. Ja, jetzt nicht mehr, aber die ersten 8 Wochen... :S Rückblickend habe ich da echt ein schlechtes Gewissen. Also beim nächsten wird sicher direkt gestartet.

  • Ach, eine Sache noch: das mit dem nicht pinkeln in der Trage funktioniert bei uns gaaar nicht! Bin ich zu blöd? Ich müsste seine Zeichen dann doch besonders gut bemerken oder nicht?? Wie äußern sich eure Kinder in der Trage/im Tuch? Ich vermute mal, dass ich da die Zeichen falsch deute. Vielleicht weil ich mir denke "der muss nur schlafen"?? #confused

  • Mach dir keinen Kopf. Es kommen sicher auch Phasen wo du ihn auch da besser verstehst.


    Und jetzt wo du es so Schreibst: schwierig einschlafen im TT fühlt sich ggf ähnlich an!
    Bei uns war beides Unruhe. Pieseln und va stinki aber eher wie "aus dem Tuch aussteigen wollen"


    @us
    Ich dachte die grossen Tage sind einfacher weil weniger piesel. Aber... Nöö ... Genauso viele unfælle. Versuche mir einzubläuen dass "danach bescheid geben" genauso gut ist und meinen ärger gering zu halten.


    Mokogürtel gab es hier ein paar Tage... Aber ich mag bodies fürs kriechkind lieber so dass es nicht geschickt ist. Von daher muss ich mit den bindewindeln von denen ich bei den Stoffes schrieb eher eh warten

  • Pipi in der Trage: ich trau mich meist nicht, ihn komplett ohne backup in die Trage zu tun. Ausser er hat wirklich kurz vorher Pipi gemacht. Wenn er aber müde ist und daher nicht Pipi will, ist es mir zu gefährlich...mir war es nämlich öfters passiert, dass ich ihn nach dem Aufwachen "noch kurz" in der Trage lassen wollte, um noch schnell was zu erledigen- und dann wars auch schon passiert.


    Nachts abhalten klappt jetzt an den warmen Tagen besser, da meine Motivation erhöht ist durch die wenigeren Lagen aus welchen ich ihn herausschälen muss. Er hat jetzt nur eine stoffie ohne überhose an und nur ein dünnes Baumwolltuch als Decke..da kann ich dann fix die stoffie aufknöpfen und ihn abhalten.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Wir hatten Mittwoch einen tollen Tag, der absolut zur Motivation dienen kann, also will ich das mal teilen!


    Den Vormittag waren wir zu Hause und das Männlein hat nur ein paar Mullwindeln nass gemacht, zwei allerdings nur mit Warnpipi, der Rest ging ins Waschbecken. Nachmittags habe ich dann die Tochter von Bekannten von der KiTa abgeholt. Er war sicher 1 1/2 Stunden in der Trage bis wir auf dem Spielplatz angekommen waren und er aufwachte. Ich habe ihn in die Büsche abgehalten und er hat Pipi gemacht. Später hat er dann noch einmal bei den Bekannten ins Waschbecken gemacht. Und als ich wieder zu Hause war, war die Windel immer noch trocken! Da er vor dem Schlafengehen nicht mehr aufs Klo gehen wollte, ist dann in der Nacht etwas in die Windel gegangen (ich schätze mal 2 Mal), bis er mich um 3:30 zum Pipi machen geweckt hat, aber wir haben nur eine Windel in 24 Stunden gebraucht! #super Mehr als 3 brauchen wir eigentlich schon seit Wochen nicht, ich bin ob der wenigen Wäsche ganz verwirrt, früher waren es ja doch eher 6 Windeln am Tag.


    Zitat

    Nachts abhalten klappt jetzt an den warmen Tagen besser, da meine Motivation erhöht ist durch die wenigeren Lagen aus welchen ich ihn herausschälen muss.


    Ist hier auch so. Wie schön, dass Sommer ist #sonne


    Was ich mich frage: wäre das Männlein auch so sensibel in Hinblick aufs Pinkeln wenn wir ihn nicht abhalten würden? Wir merken immer mal wieder wie er knatschig wird und nicht einschlafen kann, weil er erst noch aufs Klo muss (klein und groß), danach ist dann Ruhe und er schläft gut ein (meist nach kurz stillen, manchmal auch ohne). Das haben nicht windelfreie Kinder wahrscheinlich höchstens am Anfang, oder?


    Wegen Pipi in Trage könnte ich mir beim nächsten Baby vorstellen, ein elastisches Tuch zu kaufen, da geht das mit dem rein-raus ja wohl schnell. Oder halt mehr im Sling tragen wenn es noch klein und leicht ist.

    Zitat

    mir war es nämlich öfters passiert, dass ich ihn nach dem Aufwachen "noch kurz" in der Trage lassen wollte, um noch schnell was zu erledigen- und dann wars auch schon passiert.


    Das vermute ich hier auch. "Lass mich nur noch kurz das Essen für morgen fertig machen!"

  • Hallo,
    will uns auch hier mal vorstellen. meine kleine ist jetzt 4,5 Monate.wir haben stoffies, aber ich halte sie bei jedem windelnwechseln (also wenn schon zu spät) und ansonsten hauptsächlich nach timing (nach dem schlafen und stillen) ab.nachts hat mit 2-3 monaten besser geklappt, da waren die windeln auch mal trocken wenn ich sie abgehalten habe. jetzt haben wir super-saugeinlagen, und die werden von ihr viel genutzt.
    ich halte sie ziemlich viel ab (so fast jede halbe stunde/stunde, ausser sie schläft), weil sie jedes minipipi in der windel gleich angibt- aber davor bemerke ich keine signale :( . morgens pisselt sie häaufig im 10 minuten takt.
    habt ihr gar keine windeln aber andere backups? hab der kleinen versprochen im sommer die windeln wegzulassen- jetzt ist sommer #sonne
    wie alt sind eure?

  • Hallo Brutschnecke, schön, dass du hergefunden hast!


    Wir nutzen v.a. Windelgürtel mit halbierter Mullwindel drin als Backup. So ein Gürtel ist eigentlich nur ein Gummiband, das um den Bauch kommt, man kann auch (riesige) Haargummis nutzen oder eben in windelfreishops sowas kaufen. Wenn ich ihn in die Trage mache, ziehe ich ihm meist nur eine Überhose über diese Konstruktion, sind wir länger unterwegs, bekommt er eine Pop-in Windel an. Was für Stoffwindeln nutzt denn du?
    Unser Männlein ist 5 Monate alt und wir sind seit 3 Monaten dabei.

  • Hallo Antigone,
    wir haben "gio" windeln. ich nutze die baumwollwindeln mit verschiedenen zusatzeinlagen aber ohne überhose. (das wären wollüberhosen, die finde ich einfach zu warm). Die baumwollwindeln haben klettverschlüsse, sehr praktisch.

  • Nach diesen "gio" Windeln habe ich gerade mal gegoogelt und bin dabei auf "biologische Windeleinlagen, die man ins Klo spülen kann" gestoßen... Kennt das jemand von euch???

  • Brutschnecke - wie wärs mit Damenbinden oder Inkontinenzeinlagen, das war der renner bei uns.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich habe gestern eine riesige Investition getätigt und für 1,95€ eine Rühschüssel gekauft. Im Laden kurz unter den Babypopo im Tuch gehalten, schien mir zu passen und funktionierte direkt! Ich bin begeistert! Heute Nacht ist er wieder erst um 6 und dann um 7:30 gekommen (nach dem Stillen um 4 musste er nicht) und die Windel blieb trocken. #top Jetzt überlege ich noch, einen zusammenklappbaren Hundenapf zu kaufen für unterwegs, damit ich keine fremden Waschbecken mehr nutzen muss. Hat da jemand Erfahrung? Ich habe Sorge, dass das zu labberig ist. Vielleicht schau ich mal im Laden.


    Das mit dem Abhalten wenn unruhig im Tuch hat gestern auch geklappt. Kind war den Einkauf über im Tuch und schien dann kaum zu Hause einzuschlafen, schaffte es aber nicht so recht. Also raus, gepinkelt und dann stillend eingeschlafen. Mein Plan war eigentlich anders nämlich: Kind schläft ein, ich esse erstmal und lege ihn dann ab, naja, so hatte ich noch einen knurrenden Magen, während er einschlief, aber was tut man nicht alles.. ;)