Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Also, ich hab mal das mit dem nicht aufgeblasenen Wasserball ausprobiert, als Pieselgefäß für unterwegs. Wurde so in dem einen Windelfreibuch geraten.


    Ich bin allerdings zu schusselig dafür, ich schütt' mich damit dann an oder latsch rein oder sonst was #hammer ...deshalb pieseln wir wieder auf den Boden, in den Rinnstein, in Gebüsche usw. wenn wir unterwegs sind.


    Ich hab auch mal eine blöde Frage an die Mamas von Jungs. Mein Zwerg hat seit einiger Zeit entdeckt, dass er da was zwischen den Beinen hat. Wenn ich ihn jetzt abhalte, muss er unbedingt daran rumspielen - was ihn dann sofort entspannt, das heißt, er pinkelt dann auch ganz entspannt los, was aber auch den Effekt hat, den ihr sicher kennt, wenn ihr mal einen Gartenschlauch mit Druck drauf am einen Ende zugehalten hat. Das heißt, mein vorher wunderbar zielsicherer Sohn (wir konnten ins Klo pinkeln :D) pinkelt jetzt in etwa wie ein wildgewordener Rasensprenger (was auch deshalb doof ist, weil das Abhalten vorher so gut für die leicht wund werdenden Stellen da in der Hautfalte bei der Leistengegend war, die wurde nämlich so nicht mehr mit Urin benetzt und war immer schön trocken und fein. Jetzt muss ich ihn eigentlich nach jedem Abhalten wieder untenrum einmal komplett abwaschen, inklusive Füße etc.).


    Irgendwie will ich ihm das nicht verbieten, wenn er sich an sein Spitzle fassen will...aber irgendwie mag ich ihm doch die Hand da wegtun. Wie macht ihr das denn? Ist das eine Phase, wird das wieder uninteressanter beim Pinkeln?

  • conundrum Wasserball??? Hä? Versteh ich nicht. Das loch ist doch viel zu klein #gruebel
    Faltbarer Hundenapf hört sich toll an, muss ich mal drüber nachdenken!
    ich denk schon dass das ne Phase ist, auf jeden Fall nicht eingreifen, das ist wichtig für die Sexualentwicklung.


    Ich versteh gar nicht warum das bei Jungs so schwer sein soll, klar sie pullern ordentlich weit (neulich über die Sofakannte hinaus, schön aufs abwischbare Laminat - perfekt) aber (bei uns) auch zielgerichtet. Bei Mädchen läufts doch in jedwede ritze oder? Und es kommen auch mal mehrere Strahlen wie ich bei ner Freundin gesehen hab.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • brutschnecke, mein kleiner mann ist auch 4,5 monate und wir sind von anfang an dabei. er trägt tagsüber z.b. stoffis/stoffeinlagen mit wollwikkel amsterdam drüber oder ne splitpants mit mullwindel-/od stoffeinlage. mit stoffeinlage meine ich diese bindenähnlich aussehenden stoffteile..mit fällt die genaue bezeichnung gerade nicht ein ^^ die nehmen in der tasche weniger platz weg als eine stoffi. und da ich eh meist nach einem einhzigen pipi wechsle, hab ich weniger mitzuschleppen.


    das mit dem wasserball verstehe ich auch nicht #gruebel kannst du das nochmal erklären, conundrum ?


    hab grad nach dem faltbaren hundenapf gegoogelt und da ist mir eingefallen dass ich eine ähnliche ungenutzte tupperbox hab, die geh ich morgen gleich mal suchen. faltbar wäre schon besser..derzeit haben wir unterwegs ne kleine runde tupperschüssel dabei- die nutzt auch das töchterchen gerne für pipi.


    conundrum, ist hier auch schon ein paar mal passiert dass der kleine mann seine hände überpieselt, weil er es spannend findet dran rumzuziehen ^^ derzeit sind wir aber meist noch sehr zielgenau- ich lese mal interessiert weiter mit.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich bin hier nur zufällig reingestolpert ,weil ich nicht schlafen kann, mein jüngstes Kind ist bereits sechs. Aber ich kann das mit dem Wasserball erklären, glaube ich. Ich erzähl mal, wie ich mir das vorstelle ....
    Ein nicht aufgepusteter Wasserball ist ja nicht ganz eben oder platt, sondern weist ja eine Höhlung auf, ähnlich einer Schüssel. Da könnte man dann eben reinpischen und es dann entsorgen, den Wasserball abwischen, zusammenfalten und bis zum nächsten Einsatz in die Tasche packen. Finde ich persönlich eine clevere Idee, allerdings ist die so entstandene Schüssel recht instabil, oder? Eignet sich also nur, wenn das Pipi nur ein paar Meter transportieren werden muss, aber dann hätte ich den Nachwuchs doch gleich ein paar Meter weiter abhalten können?

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • genau so ist es gemeint, Fannie!


    Schüssel hat gestern auch bei den Schwiegereltern geklappt! #top
    Die Nächte scheinen sich hier abzuwechesln: in einer merke ich es, in der nächsten gar nicht #weissnicht Woran es liegt, weiß ich nicht, ich war immer mal wieder wach und habe dann kontrolliert, irgendwann habe ich ihm dann auch noch mal eine andere Windel angezogen. Ich hatte die Bamboozle ohne ÜH dran, damit ich direkt merke, wenn er gemacht hat. War diese Nacht jedenfalls schon so gegen 2 oder so nass.


    Also je nachdem, wo der Penis so hinzeigt, ergibt das schon sehr kreative Flugbahnen finde ich. Wenn er frisch aus der Windel kommt und noch so ein bisschen an den Hoden "klebt" z.B.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin hier nur zufällig reingestolpert ,weil ich nicht schlafen kann, mein jüngstes Kind ist bereits sechs. Aber ich kann das mit dem Wasserball erklären, glaube ich. Ich erzähl mal, wie ich mir das vorstelle ....
    Ein nicht aufgepusteter Wasserball ist ja nicht ganz eben oder platt, sondern weist ja eine Höhlung auf, ähnlich einer Schüssel. Da könnte man dann eben reinpischen und es dann entsorgen, den Wasserball abwischen, zusammenfalten und bis zum nächsten Einsatz in die Tasche packen. Finde ich persönlich eine clevere Idee, allerdings ist die so entstandene Schüssel recht instabil, oder? Eignet sich also nur, wenn das Pipi nur ein paar Meter transportieren werden muss, aber dann hätte ich den Nachwuchs doch gleich ein paar Meter weiter abhalten können?

    Esattamente.
    Wurde von der Buchautorin als Lösung für's Pinkeln im Auto angeboten. Und an sich geht das ganz gut, wenn man da geschickter ist als ich ;)
    Aber faltbarer Hundenapf klingt auf jeden Fall geeigneter.


    Oh man, und ich kämpfe gerade mit meinem inneren Schweinehund, nachts doch mal mehr aufzustehen. Dann hätte ich auch mehr trockene Windeln morgens. :S
    Der kleine Mann ist soooo happy wenn er keine Windel untenrum hat, das merke ich gerade bei den warmen Temperaturen deutlich!

  • Bei uns klappt das mit der Schüssel am Bett ausgezeichnet #top Ich bin jetzt auch noch geneigter, ihn nachts abzuhalten ;)
    Vorhin wollte er auch nicht ins Waschbecken, setzte dann an zu pinkeln (ein Hoch auf die Fliesen #freu ), als ich ihn kurz auf dem Arm rumtrug (manchmal braucht er einfach noch ein paar Minuten, hier waren es eher Sekunden #augen ) und ich habe ihn dann über die Schüssel gehalten, wo es sofort lief.

  • Also bei uns läuft es tagsüber sehr gemischt und eher schlecht derzeit. Kleiner Abhaltestreik der mich sehr unter Druck setzt... ;(


    Nachts läuft es dafür sehr gut. Wir schlafen beide nackt auf 1-3 wasserdichten Unterlagen übereinander.
    Die meisten Nächte sind ohne Unfälle und quasi über Nacht haben sich die Abstände von 2-3 stündlich auf 4-6 stündlich verändert. Das war erstmal komisch sie nachts abzuhalten zu den gewohnten Abständen und dann passiert nix. #augen
    Aber es ist auch sehr schön. Und ich freue mich dass es trotz der schwierigen Tage trotzdem nachts ziemlich zuverlässig klappt. :D


    LG
    emmlapo

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • Ich hatte heute ein nettes Erlebnis im Einkaufszentrum bzw. im Wickelraum. Es war recht voll und ich dachte mir schon so "oh je, voller Wickelraum, abhalten, blöde Kommentare", aber dann war doch nur noch eine Mama mit Neugeborenem da, die grade stillen wollte. Dass das Männlein ins Waschbecken gepinkelt hat, schien sie gar nicht mitzubekommen. Wohl aber hatte sie die Windeln erkannt und fand das super. Ich habe also eine kleine Stoffwindelberatung gemacht und Bezugsmöglichkeiten genannt. Voll cool.
    Ach ja und Baby war auch zu Hause noch trocken #top Dafür hatten wir einige Unfälle heute über die ich sehr lachen musste.

  • Und wir hatten heute nur 2 Unfälle. Einer davon beim Papa. Ansonsten hat sie sich relativ gut abhalten lassen heute. Als ob sie weiß, dass ich mich hier über sie beschwert habe. :D

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.

  • oh mann, meine kleine hatte heute nachmittag einen ministreik. die ganze zeit schon am quengeln. ich halt sie ab, nix, zieh ihr bloss ne hose an, nix, abhalten wieder nix usw dann windel - und sie pieselt rein- seufz.naja, immerhin hat sie nicht in die hose gemacht. abends klappt es eh noch nicht so gut- weil zu müde...also morgen wieder...

  • Ich hatte heute ein nettes Erlebnis im Einkaufszentrum bzw. im Wickelraum. Es war recht voll und ich dachte mir schon so "oh je, voller Wickelraum, abhalten, blöde Kommentare", aber dann war doch nur noch eine Mama mit Neugeborenem da, die grade stillen wollte. Dass das Männlein ins Waschbecken gepinkelt hat, schien sie gar nicht mitzubekommen. Wohl aber hatte sie die Windeln erkannt und fand das super. Ich habe also eine kleine Stoffwindelberatung gemacht und Bezugsmöglichkeiten genannt. Voll cool.
    Ach ja und Baby war auch zu Hause noch trocken #top Dafür hatten wir einige Unfälle heute über die ich sehr lachen musste.


    So ein bischen lese ich hier ja doch noch mit.... aber grade musste ich so lachen. Schau mal über was ich gestolpert bin (hoffe es ist okay für dich das ich es hierher kopiere)


    Zitat Antigone von März 2013
    "Eigentlich hatte ich mir ja auch vorgenommen, mal keine "Extreme" zu praktizieren #freu Soll jetzt nicht blöd klingen, ich finde windelfrei eine tolle Sache ehrlich gesagt (und klingt auch netter als damals, als ich das erste Mal davon hörte, da wurde es als Ausscheidungskommunikation betitelt, was schon irgendwie verrückt klingt). Ich bin halt bei meinen Tieren schon "die Bekloppte" und irgendwie will ich das später bei den Kindern nicht auch noch sein #schäm Aber es gibt ja auch Leute, die "teilzeit windelfrei" sind, vielleicht ist das ja für mich machbar. "




    Achja.... Windelfrei ist schon eine tolle Sache #herzen


    Bei uns läuft es weiter so super. Nachts hatten wir zwar jetzt doch nochmal ein paar unfälle und ich ziehe ihr zum schlafen www an (hab eh noch ein volles Paket. Aber ich glaube das es an den Zähnen liegt, weil sie dadurch nachts eh viel unruhiger ist, öfter wach ist und ich müder bin dadurch. Aber egal, sie fährt sogar Strecken bis zu ner Std. ohne Windel Auto.
    Was sie scheinbar vermisst, dass es grad nicht so warm bei uns ist, denn Kleidchen und nur Unterhose oder am besten ganz ohne Hose fand sie wohl besser. Aber nun übt sie fleißig wie sie ihre Leggings runter ziehen muss um dann noch alleine auf die große Toilette klettern zu können #love (sie wird grad ganz ganz arg schnell groß ;( )

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Also hier passiert alles ohne jeglichen Druck. Nachts hat er ne Windel an, ich fühlte mich erst schlecht damit merkte dann aber dass es ihn viel mehr nervt wenn ich ihn nach dem stillen wach mache zum pullern (meistens wird er auch gar nicht wach sondern schläft in meinen Händen beim abhalten weiter ohne das was kommt (das geht nur wenn er ganz wach ist) und die halbvolle Windel stört ihn erst morgens wenn er richtig wach ist, also wickel ich manchmal gar nicht nachts.


    Tagsüber klappts ganz gut. Nur beim Schlafen ist es schwierig weil das Einschlafen so unkontrolliert ist und er schläft dann oft einfach nackig ohne Unterlage ein und beim aufwachen pullert er bevor ichs schaffe ihn zu holen. Drum wasch ich alle zwei Tage die Bettwäsche und die Decke unterm Laken (zum glück ist es ja noch eher wie Wasser, ganz anders als beim Großen... das stinkt bei ihm ganz schlimm gerade....).
    Ich zähle da keine Unfälle, freu mich einfach dass er so schön viel ohne Windel sein kann.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Unser Teilzwit-windelfrei läuft so hin und her.
    Eine Weile blieb das Abhalten aufgrund von Stress und häufiger Fremd- und Geschwisterbetreuung vollkommen auf der Strecke und danach klappte auch kaum noch irgendwas. Nun wird es so laaaangsam wieder besser.
    Aber. Das große Geschäft, das früher nur im Liegen und immer in die Windel ging, geht jetzt immer prima in den Topf. #respekt

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ich hab ihr gestern (zum ersten Mal) eine Windel angezogen und nicht auf Signale reagiert. Ich musste mal Druck für mich rausnehmen. Zumal ich auch Besuch hatte. Habe ihr die Windel mehrmals gewechselt und das war mal ein entspannter Nachmittag für mich. Sie hat es ganz gut mitgemacht. War aber etwas unsicher fürchte ich.
    Ich bin gespalten. Auf der einen Seite war ich froh mal nicht auf Signale achten zu müssen, aber dann tut es mir auch wieder leid. Ich hatte gestern einfach keine Lust auf Wischen.


    Die Nacht war wie oft in letzter Zeit ohne Unfälle. Allerdings war sie wach von 4.20 Uhr bis 5.30 Uhr und ich im Halbschlaf. Da hab ich ihr Signal verpasst.


    Dadurch dass sie so mobil ist, ist es schwer ihre Signale mitzubekommen, weil sie manchmal einfach still träumend dasitzt. :D Und sie ist sowieso ein ruhiger Geselle so dass ich auch nicht drauf warten kann bis sie "ruhig" wird.


    Also gestern Druck rausnehmen war das Richtige für mich und heute gehe ich wieder frischen Elans ran. :) Bin sehr froh dass sie nicht in ihrem Pipi sitzen muss so viel und auch dass ich nicht den kompletten Windelbereich sauber machen muss beim großen Geschäft. :D

    Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End.


  • Jaaaaa... ich wusste ja, dass ich zu Extremen neige #freu Eigentlich war das klar. Aber wer hätte gedacht, dass es auch so einfach ist! #top


    Emmlapo, wenn du durch einen Tag "Pause" wieder Energie für den nächsten hast, ist es doch richtig gewesen #ja

  • ahhhh, hier bin ich richtig, hab den thread grade erst entdeckt!!!!


    wir bzw. hauptsächlich mein mann (ich geh arbeiten, teilzeit) praktizieren das windelfrei nun seit ca. anfang mai, nachdem wir hier auf das thema/buch 'topffit' gestoßen sind. das kälbchen wird am dienstag 6 monate, kam aber 2 wochen zu spät, d.h. er ist immer ein bissl voraus bei den meisten sachen...


    tagsüber funktioniert windelfrei super (gestern gabs den allerersten kaka-unfall), bei papa sogar fast unfallfrei, im tuch/tragehilfe kriegt er ne sicherheitswindel (www), ist aber so gut wie immer trocken.


    nachts aber, weiß ich nicht, was ich/wir falsch mache/ machen soll #weissnicht


    die www wiegt morgens 400g!!!! d.h. er pinkelt seeeehr viel, stillt aber nur 2 mal die nacht und wird dabei nichtmal richtig wach. auch schüssel am bett (Antigones tipp) hilft nicht weil: das kälbchen fängt an zu heulen, wenn ich ihn nachts ausziehe, egal ob aus dem pucksack oder nur die windel,.... und wenn, dann ist er richtig wach und knatschig...


    ich schätze, da bleibt nix außer teilzeit-windelfrei, oer was meint ihr?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wir hatten heute einen echt guten Tag. 4 nasse Mullwindeln und eine Bamboozle als ich in der Uni war. Ansonsten nur Treffer! 2 der Mullwindeln waren nass, weil er nicht richtig aufgewacht ist. Ja, sie pinkeln nicht im Tiefschlaf, aber durchaus im Halbschlaf offenbar #freu . Das eine Mal habe ich die ganze Zeit gewartet, dass er richtig wach wird, damit ich ihn abhalten kann und dann war es zu spät und das Männlein schlief wieder ruhig..


    Mondkalb, einfach sein lassen in der Nacht. Ich mach das nur, wenn es grade passt. Und wenn nicht hat er eben die Windel an und gut ist. Sobald Gegenwehr kommt, breche ich ab.

  • Hier so wie bei Antigone.
    Haben allerdings nur den body zum öffnen und machen das nachts alles stillen. Aber NUR wenn das wälzen wg pieseln müssen den schlaf raubt. Oft geht es nachts in die Windel.


    Teilzeit find ich das übrigens nicht wenn ihr tags ohne seid.... Wobei das wie find ich eh so unwichtig. Es muss doch einfach für euch passen und interessante Varianten kann man ausprobieren und integrieren oder lassen.


    Hatten 2 Tage mit kaum Unfällen und heut dafür schon 2 nasse Windeln.