Star-Wars-Geburtstag Sammelthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe im November erst einen Star-Wars-Geburtstag überstanden :D


    Bei uns lief es folgendermaßen:


    -> Kaffeetafel:
    anstatt groß Kuchen oder Torte, was die meisten Kinder eh nicht essen, bin ich auf Fingerfood umgestiegen, es gab Todessterne (Windbeutel), Laserschwerter (Mikados), WookieCookies (SchokoCookies) und Muffins der Macht..
    dazu gab es Limettenschorle (grün) und rote Schorle - habe es in leere Flaschen umgefüllt, Etikett ab und gegen neue, selbstgestaltete Etiketten ausgetauscht - somit hatten wir YodaSoda und Vaderade #super


    -> Spiele:
    Wir haben ein Jedi-Ritter-Trainigslager eröffnet. Ich hatte braunen Reststoff besorgt, und darauf einfache Umhänge gemacht und eine Trainingskarte für jeden Anwärter vorbereitet mit 6 Prüfungen:
    Han-Solo befreien: Einen ausgedruckten HanSolo auf einen tiefen Teller/Schüssel kleben mit Wasser (habe ich vorher noch leicht bläulich gefärbt) übergiesen und einfrieren - die Kinder sollen dann HanSolo mit Löffeln frei"kratzen"..
    Jabba den Hutten füttern: Einen großen Karton mit Jabba bemalen, Maul ausschneiden und die Kinder mit Nudeln füttern lassen, also bei mir mussten die Kinder 3 ungekochte Nudeln ins Maul treffen..
    Prinzessin Leia beschützen: Ich hab Stormtrooper Bilder ausgedruckt und zu Aufstellern umgewandelt, die Kinder sollten mit Spielbällen die Stormtroopers umwerfen (geht auch mit Wasserpistolen, uns lies das Wetter aber nicht raus..)
    R2D2 überlisten: Ich hab eine weiße Schüssel mit blauem Papier beklebt, dass es wie R2D2 aussieht und hab die Kinder das klassische Topfschlagen spielen lassen..
    Benutze die Macht: Ich hab jedem Kind einen Bleistift (bin ja gemein) in die Hand gedrückt, an dem ein Bindfaden hing. Am Ende des Bindfaden hing der "Preis" - jetzt mussten sie den Bleistift drehen um den Bindfaden darauf aufzuwickeln, bis sie an ihren Preis kamen..
    Laserschwert-Training: Bei uns gab es auch Laserschwertern aus Poolnudeln - und meine kleines Jedis mussten erst Trainieren: jeder bekam einen Luftballon und musste versuchen ihn in der Luft zu halten, oder musste versuchen ihn zielgenau zu platzieren..
    Zum Schluss musste der Todesstern (selbstgemachte Pinata) gemeinschaftlich besiegt werden!


    -> Abendessen:
    Zur abendlichen Stärkung gab es Hanburger - also Han Solo Burger - zum selbst belegen, dazu Laserschwerter (Würstchen in Blätterteig, wobei die Wurst nur zur Hälfte umgewickelt war, dazu Gemüsesticks und wieder YodaSoda und Vaderade


    -> Mitgebsel:
    Zum Abschluss bekamen alle Jedis eine Medaille (Goldpappe mit Jedi-Emblem bedruckt an Wollfaden) und ein kleines Tütchen mit verschiedenen Süßigkeiten auf StarWars gemacht z.B. die kleinen Har*ibotüten mit neuer Banderole umwickelt mit "WookieGummies" bedruckt oder diese Kaugummirollen mit "LaiaBuns" bedruckt..


    Ansonsten hatte ich im Te*di StarWars Pappteller, Serviertten und Becher ergattern können, dazu schwarze Smoothie Strohhalme #top
    Einen bereits vorhanden schwarzen Tüll als Tischdecke und Tischkarten für das Fingerfood :)


    Die Kinder haben super mit gemacht und waren mehr als begeistern, ich gehe in solchen Spielen ja eh in meiner Rolle auf und es war ein super toller Tag für alle - nur die meisten Eltern hassen mich jetzt #pfeif die Kinder durften ihre Laserschwerter mit nach Hause nehmen #super


    Bilder gerne auf Anfrage 8)

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

    Einmal editiert, zuletzt von tan.onym ()

  • Vorbereitung ist alles :D


    Die Einladungen waren ubrigens aus Pappe, darauf 2 Star Wars Figuren in Kampfpose aus dem Netz ausgedruckt und aufgeklebt und jedem so'n Brausepulverstäbchen als Laserschwert in die Hand geklebt..
    Auf der Rückseite dann den typischen Rolltext (far far away..) in einen Einladungstext umgewandelt..


    So manche Vorlage (Griff für Laserschwert, R2D2, Süßkrambanderolen usw hab ich auf dem Pc.. Wer braucht..)

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Na toll, da hatte ich mir mühsam alles aus dem Netz zusammen gesucht, und dann gibt es schon einen Thread bei den Raben #augen #stirn

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • Ergänze um große Geschwister #augen
    Episode I hat übrigens FSK 6, die Clone-Wars FSK12...
    Die meisten Jungs hier haben noch keinen Film gesehen, unser hat mit 5 das Podracer-Rennen geguckt (ist auf der DVD extralang drauf). Cool sind übrigens die Lego Yoda Filme :D

    Gruß Conny
    mit 2 Großen *93 und *95, Zwergi *03.07 und Minimaus *01.12
    #kerze #kerze

  • mein Kind kennt Star Wars, weil ich selbst großer Fan bin, und das scheint die beste Möglichkeit zu sein, um die überschäumende Besessenheit zu vermeiden, die so manches andere Kind befällt, und worunter dann die Eltern manchmal leiden. ;)

  • mein Kind kennt Star Wars, weil ich selbst großer Fan bin, und das scheint die beste Möglichkeit zu sein, um die überschäumende Besessenheit zu vermeiden, die so manches andere Kind befällt, und worunter dann die Eltern manchmal leiden. ;)


    Dein Wort in Gottes Ohren... Bei mir im Arbeitszimmer ist Lego Star-Wars-Land.
    Und ich beabsichtige, mir irgendwann mal aus den Staaten ein Ultrasaber zu besorgen. Fehlt nur noch die Stormie-Uniform nebst Kleiderpuppe *auffeideekomm*.
    Wenn Deine Theorie bei meinem Spross nicht klappt schlage ich vor, wir veranstalten ein Star-Wars-Mega-Marathon-Event...
    (So habe ich meiner Frau auch das Einkaufen mit mir abgewöhnt - wir waren so lange shoppen, daß sie Fußschmerzen bekam und sich schwor, nie wieder so lange mit mir einkaufen zu gehen :diablo: )

    There is no place like 127.0.0.1.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankmann ()

  • bis dahin ist es ja noch ein paar Jahre.
    Wenn die neuen Filme kommen, darf meine Tochter die Episoden 4, 5, 2, 3, 6 in der Reihenfolge sehen und dann können wir zusammen ins Kino. Das wär das Pflichtprogramm, soviel muss sie sich auskennen, sonst kann sie nirgends mitreden ohne mich zu blamieren. ;)