Floh??? Im Kinderbett?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • J. Ist seit einigen Tagen morgens zerstochen, wir vermuteten, dass es ein verirrter Hundefloh war, aber die Stiche sind nach wie vor morgens da, immer so 3 bis 4 zusammen.
    Was könnte es bloß sein? Sterben Hundeflöhe nicht nach Menschenkonakt?
    Oder könnte es sogar ein Menschenfloh sein?
    Eine Bettwanze?? #kreischen
    Und was können wir dagegen tun? Klar, alles waschen und absaugen, aber gibt es noch irgendein Spray oder so? Ein Neempräparat?
    Ich find das grad so gruselig...schüttel....

  • Das klingt schon sehr nach Floh. Woher hast du denn, dass Hundeflöhe nach Menschenkontakt sterben? Habt ihr denn einen Hund oder Hundekontakt? Auf Hunden leben übrigens häufiger Katzenflöhe. Sind die Stiche denn als Stiche zu erkennen und immer so in Straßen oder Gruppen an wärmeren Körperstellen?



    Ja, alles absaugen und das komplette Bettzeug in die Kochwäsche stecken. Ich ersönlich hab mit dem Ardap Spray sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das ist Chemiekeule pur. Mit Neempräparaten hab ich mich nicht so sicher gefühlt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich hatte mal Katzenflöhe (dank alzheimerkranker Oma mit 11 Katzen!) - und die haben immer schön in Dreigrüppchen im Dreieck gestochen. Überall. Sehr schön...


    Ein gutes Spray hat Abhilfe geschaffen.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Ja, wir haben einen Hund, allerdings mit Spot on drauf....
    Ja, die Stiche sind immer am Körper und in kleinen Gruppen oder Strassen, meistens so 3 Stiche auf einmal.
    Wäsche und Staubsauger laufen, was ist denn ein gutes Spray?
    Bei Chemiekeulenl bin ich hypochondrisch veranlagt, besonders im Zusammenhang mit dem Schlafplatz und Kleinkind.

  • Spot on ist doch aber auch Chemiekeule pur? Wo ist da jetzt der Unterschied ob dein Kind mit Chemiebeukeltem Hund kuschelt oder du den Schlafplatz einmalig behandelst?


    Aber bei uns hat absaugen und Waschen in den allermeisten Fällen schon geholfen. Spray war nur einmal nötig. Und seitdem hab ich den Schlafplatz vom Hund regelmäßig eingesprüht und dann war gut und nie wieder ein Floh auf uns.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich werfe nur mal ein, dass ich auch mal den Kammerjäger zu rate gezogen habe, in der festen Überzeugung flöhe im Bett zu haben.
    ich habe erzählt, wie viele Stiche ich und die Maus hatten (ich gut 20, Maus gut 10), worauf der dann sagte, das kann nicht ein floh sein, da müsste es schon wild springen.
    Außerdem sind flöhe bei Hunden immer direkt an Wirt (im Fell) und setzen sich nicht ins Bett (wie der typische Menschenfloh).
    nach i-Net Befragung kam raus, dass wir Grasmilben im Garten haben. Die bisse sind meist erst am folgetag sichtbar, weshalb wir dachten, es wäre über Nacht passiert.
    Also, hundefloh müsstest du sehen, da der am Kind säße, Menschenfloh ist eher unwahrscheinlich, laut aussage Kammerjäger.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • Menschenfloh ist höchst unwahrscheinlich, der ist nämlich - traurigerweise ;) - vom Aussterben bedroht. Alle anderen Flöhe aber interessieren sich nicht dafür wie sie heißen, die beißen jeden. Insofern können das natürlich (wahrscheinlich) Katzenflöhe sein. Die mußt Du auch nicht am Kind sehen, die beißen halt mal und hüpfen dann woandershin, bevorzugt wieder auf den Hund, weil sie sich da besser verstecken können. Die Flöhe selber halten sich zum Eier legen in Betten, vorzugsweise denen von Hunden und Katzen auf. D.h. Du mußt da keine lebenden Flöhe finden, auf alle Fälle aber alles waschen bzw. einfrieren, sonst bist Du das Problem auch mit Spot-On nur temporär los. Und, meiner Erfahrung nach, geht es bei Flöhen nicht ohne Chemie. Aber Du mußt ja nicht das Bett von Deinem Kind einsprühen, das wäscht Du einfach, die Hundedecken auch und sprühst dann den Bereich der Hundedecken prophylaktisch. ARDAP ist ein guter Tip. Waidmannsheil! :)



    wauzi

  • Ok, dieses Ardap, bekomme ich das zB bei Fressnapf?
    Vielen Dank euch allen schonmal, ist ja erstmal erleichternd, dass schon einige dieses Problem hatten

  • Hunde und Katzenflöhe gehen sehr gerne auf Menschen - vor allem, wenn Hund und Katze durch SpotOn "ungenießbar" sind. Dass sie nicht auf Menschen gehen, ist leider ein Gerücht.
    Wir hatten auch mal welche - zu Stubenkatzenzeiten. Wir hatten sie aus dem Pferdestall, definitiv vom Pferd, und die Biester haben uns alle fertiggemacht 8I


    Wir haben es mehrmals mit Saubermachen und Spray versucht, aber offenbar waren wir nicht gründlich genug. Irgendwo haben immer Eier überlebt und nach einer Weile ging alles von vorne los. Horror. Irgendwann haben wir uns dann ein Wochenende ausquartiert und eine Flohbombe gezündet. Viel giftiger geht es nicht - aber danach war Ruhe.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Mh Agrinova ist ein tolles Mittel, aber ich fürchte es wäre im Haus ne ziehmliche Sauerei. Wenn du weißt wo genau die Flöhe sind, dann könnte es gehen. Aber das ganze Haus damit einzunebeln wäre wohl eklig. Vielleicht gibts da fürs Haus aber auch ne flüssige Variante? Da müsstest du mal googlen. Wirken tuts jedenfalls toll. Unsre Hühner hatten n starken Milbenbefall und wir haben den Stall damit eingenebelt und es wird jeden Tag merklich besser :)

  • Hallo,


    Flöhe sind nervig. Aus aktuellem Anlass weiß ich jetzt aber, wie man sie wieder loswird (meine Mutter hatte ein größeres Flohproblem, wir haben welche abbekommen): Staubsaugen, Bett abziehen, Matratze absaugen, unterm Bett alles entfernen und saugen. Auch Nischen und Ritzen nicht vergessen, denn da legen die Flöhe bevozugt die Eier ab. Die Wäsche so heiß wie möglich waschen. DAs alles am besten nach einer Woche wiederholen, damit nicht erwischte Flöhe und Eier auch erwischt werden. Bei uns hat eine einmalige Behandlung dieser Art zum Glück ziemlich gut geholfen. Der Lebenszyklus von Ei zu Nisse zu Floh besträgt meines Wissens nach 10 Tage.


    Eine gute Idee bei größerem Flohbefall sind Flohfallen, schau mal in diesem link nach.

    Sonnige Grüße

    #sonne nono #sonne mit großer Tochter #herzen und kleinem Sohn #herzen

  • Ardap ist wirklich der reine Chemiehammer. Darf nur in gut gelüfteten Räumen angewendet werden und nicht eingeatmet werden.
    Ich habe es einmal anwenden müssen, allerdings meine Ma gebeten das zu tun, als wir 14 Tage im Urlaub waren.
    Mit Kindern wäre ich da sehr vorsichtig.
    Bekommt man im Tierbedarf. Ich würde mir vor dem Erwerb die Warnhinweise durchlesen. Es ist nämlich auch nicht sehr günstig.

  • Hallo,

    Flöhe sind nervig. Aus aktuellem Anlass weiß ich jetzt aber, wie man sie wieder loswird (meine Mutter hatte ein größeres Flohproblem, wir haben welche abbekommen): Staubsaugen, Bett abziehen, Matratze absaugen, unterm Bett alles entfernen und saugen. Auch Nischen und Ritzen nicht vergessen, denn da legen die Flöhe bevozugt die Eier ab. Die Wäsche so heiß wie möglich waschen. DAs alles am besten nach einer Woche wiederholen, damit nicht erwischte Flöhe und Eier auch erwischt werden. Bei uns hat eine einmalige Behandlung dieser Art zum Glück ziemlich gut geholfen. Der Lebenszyklus von Ei zu Nisse zu Floh besträgt meines Wissens nach 10 Tage.

    Eine gute Idee bei größerem Flohbefall sind Flohfallen, schau mal in diesem link nach.

    nur leider kann der fertige floh in der larvenhülle bis zu einem halben jahr auf den wirt warten - das macht die sache so langwierig.


    sie orientieren sich an der körpertemperatur. deshalb werden tiere bevorzugt, danach kommen kinder. wenn sonst nichts da ist, sind die etwa 36 grad von erwachsenen ohne weiteres auch akzeptabel ;)



    ich habe mir einmal eine flohfalle besorgt, die mit wärme und klebefalle arbeitet. allerdings war da nie ein floh drauf - kann aber auch daran liegen, dass keine flöhe in der nähe waren, keine ahnung...





    ich denke auch, mit bettzeug auskochen und saugen, saugen saugen hast du schon mal viel getan.
    ansonsten eine katze reinlassen, damit sie ihn einsammelt #freu


    edit: das mit dem zitieren hab ich noch nicht so recht gekneist. ich weiss ja nicht, ob's auffällt... ^^

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • huhu
    wir hatten neulich auch Flöhe, die Katzen haben die angeschleppt. Ich habe den Katzenbaum entsorgt, den Teppich in die Garage geschafft, die Bezüge und Kissen der Couch gewaschen bzw. eibgesprüht, und natürlich die Katzen behandelt.
    Am besten hat die Chemiekeule vom TA geholfen. wir haben 2x sog Fogger aufgestellt, damit auch die Viecher in den Dielenritzen erwischt werden.
    Das ganze hat etwa 4 Wochen gedauert, immer wieder die Katzen nachgespottet und die Textilien gekeult. und die Flöhe die ich gesehen habe, meist waren die Biester auf dem armen Kleinling, hab ich ersäuft: zwischen die Finger drücken und erst unter Wasser loslassen, sonst hüpft er doch wieder weg. nur ein toter Floh, ist ein guter Floh. #pfeif #pfeif Lüften nach dem Rumsprühen ist OBERWICHTIG! ich hab das immer gemacht und dann das Haus für einige Stunden verlassen, danach hab ich die Fenster aufgerissen und dann erst den Kleinling geholt. SORRY für das wirre schreiben, aber mein tablet lässt mich mal wieder nicht gscheit ändern... :huh:

  • Ich hatte vor einigen Monaten auch mal so ein Stichproblem. Ich habe das ganze Bett und den Lattenrost abgesaugt und eingesprüht mit Neemöl: http://www.kapok.de/dat/idx_5.htm#neem . Das hatte ich zufällig da gegen Milben, und das Internet sagt, dass es auch gegen Flöhe hilft.
    Dann habe ich gelesen, dass man mit dem Saugen den Staubsauger verseucht und habe noch die All-in-One Floh-Abhilfe bestellt, alles noch mal mit diesem Pulver bestreut und weggesaugt. http://www.onlynaturalpet.eu/d…1da381206cb6a0d2887c066cf
    Danach war es vorbei mit den Stichen. Die von mir genannten Mittel sind alle bio und unschädlich.


    Lg Alusra

  • Ich hatte irgendwann mal eine heftige Flohplage.
    Die kamen von den Katzen.
    Der Fogger hat gar nichts gebracht.


    Geholfen hat letztendlich, neben den Spot-Ons, kämmen, kämmen, kämmen.
    Ich habe beide Katzen jeden Tag mehrmal 10 Minuten mit einem Nissenkamm ausgekämmt und die Flöhe ertränkt.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • So, ein Update...
    Mein Mann hat heute morgen beim Matratzenabsaugen ein possierliches Tierchen gefunden.
    Leider keinen Floh sondern eine Bettwanze!!! #kreischen #kreischen #kreischen
    So ein Mist, werden dann wohl mal einen Kammerjäger hinzuziehen...
    Auf der Mauer, auf der Lauer.......schüttel..... #pinch

  • Ich hätte jetzt auch auf Bettwanze getippt. #pfeif


    Im Fernsehen gab es gerade einen Bericht dazu, daß die Tierchen hierzulande zunehmen und besonders oft aus dem Urlaub mitgebracht werden... #haare

  • #augen Wenn wir wenigstens im Urlaub gewesen wären ...
    Ich tippe ja auf den Schlafsack vom Flohmarkt, hab ihn zwar gewaschen, aber evtl ist ja vorher eine Wanze rausgekrabbelt.
    Ich hab den Bericht auch gesehen #pfeif