"Blasenentzündung" ohne Symptome - Antibiotikum?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr Lieben,


    Bei meiner 4jährigen ist durch Zufall festgestellt worden, dass im Urin Leukozyten und Erythrozyten erhöht sind, das können ja Anzeichen für eine Blasenentzündung sein.
    Meine Tochter hatte da bis jetzt keine Probleme mit und hat auch zur Zeit keine der typischen Beschwerden. Sie muss weder häufiger zur Toilette noch hat sie Schmerzen und ohne diese zufällige Urinprobe wegen was anderem hätten wir nichts mitbekommen.


    Wir haben Cefuroxim verschrieben bekommen, es wurde uns empfohlen, das auch zu geben, aber unserer Tochter geht es doch gut? Ich mag ihr ohne Leidensdruck nicht einfach so Antibiotika geben, fühle mich aber auch unwohl damit, einfach nichts zu machen.
    Klar ist, dass ich darauf achte, dass sie viel trinkt.


    Aber würdet ihr ihr das Antibiotikum geben?

  • Das hatte meine Kollegin neulich auch und wurde bei ihr auch nur durch Zufall festgestellt, weil sie zum Checkup war (Krebsvorsorge) Sie hatte Bakterien vom Stamm Streptococcus agalactiae - keinerlei Symptome - und das kann durchaus gefährlich werden, besonders bei Immunschwachen Personen und Schwangeren. Wurde euch denn gesagt, woher die Blasenentzündung herrührt? Bzw. ob es überhaupt eine ist?

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • Ich wohl erstmal nicht. Ich würde ihr aber ein paar Tage lang Cranberrysaft geben ... und den Urin Freitag wieder kontrollieren lassen. Wenn die Werte dann noch so sind wie jetzt, würde ich das AB geben, vorher nicht.

  • Ich würde die Untersuchung wiederholen lassen. Bei mir wurde auch schon mal so eine "Basenentzündung" festgestellt, ohne dass ich irgendwelche Symptome hatte. Meine Tochter musste auch schon mal eine Urinprobe wegen Bakterien im Urin wiederholen, die zweite war dann normal.

  • Ist die Probe denn korrekt abgenommen worden, falls das bei 4jähriger geht? Also vorher waschen und dann Mittelstrahlurin nehmen.
    Eine Tochter hatte mal eine Blasenentzündung ohne Symptome, allerdings roch der Urin muffig, deshalb gingen wir zum Arzt. Es wurde eine Kultur angelegt, nach drei Tagen stand der Erreger fest und ein passendes Antibiotikum konnte gegeben werden.
    Ich würde den Urin nochmal prüfen und wenn immer noch Auffälligkeiten sind, kann man ja eine Kultur anlegen. Bei einer bakteriellen Blasenentzündung ist eigentlich auch Nitrit erhöht.
    Eine Tochter hatte nach einem Tag mit zu wenig Flüssigkeit einmalig Schmerzen beim Wasserlassen, bei Überprüfung waren Erys und Leukos im Urin, nach drei Tagen war alles gut, zum Glück drängte die Ärztin nicht auf ein Antibiotikum.
    Ich habe mir Combur Teststreifen in der Apotheke besorgt, da brauche ich nicht bei jedem kleinen Verdacht zum Arzt.

  • Danke, ihr Lieben!


    Ich tendiere auch dazu, die Probe nochmal wiederholen zu lassen.


    Und ich hatte Angst getuppert zu werde, traue mich aber jetzt, das zuzugeben: die Untersuchung ist am Wochenende gemacht worden. Der AB unseres Kinder Arztes scheint kaputt zu sein, so dass ich noch nicht mal weiß, wer Vertretung macht. Daher schrieb ich hier.


    Ich telefoniere jetzt nochmal herum und gucke, wer da ist, um nochmal eine Urinprobe zu kontrolieren.


    Danke!

  • Eine mikrobiologische Untersuchung waere schon ergaenzend sinnvoll. Denn eine "asymptomatische Bakterieurie" ist nicht immer behandlungsbeduerftig. Wenn deine Tochter keinerlei Beschwerden hat, wuerde ich die Untersuchung wiederholen/erweitern lassen. notfalls hast du ja jetzt das AB zuhause. Aber warum wurde denn uwberhaupt der Urin untersucht?

  • Also vorab: Wir waren vorhin noch schnell beim Vertretungsarzt (wir waren die Einzigen dort!) und meine Tochter hat nochmal Urin abgegeben. Ergebnis: völlig unauffälliger Bilderbuchurin. :) Meine Frage oben hat sich also nun erledigt - danke euch!


    Warum der Urin ursprünglich untersucht wurde? Weil wir wegen untypischer Bauchschmerzen (ich hatte befürchtet, sie hätte Blinddarm) im KH/in der Notfallpraxis waren. Dort wurde eine Urinprobe genommmen - warum auch immer, ich habe ehrlich gesagt nicht gefragt. Und dabei fiel das dann auf.


    Jetzt kann ich zumindest mit völlig ruhigem Gewissen in die Feiertage starten. :)