Der ultimative Einführungsworkshop/vortrag - Wollt ihr mithelfen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • falls das thema hier gar nicht herpasst bitte verschieben aber ich wusste nicht wohin damit!


    Liebes Rabenrund!
    Im Zuge meiner elternberatung habe ich schon mehrfach workshops zu den themen tragen, stillen, windelfrei, beikost etc angeboten....
    kam auch gut an...
    vorarb sei gesagt das ich das gegen eine wirklich freiwillige spende (gerne auch selbstgemachtes) anbiete und es hier im ländle nicht wirklich alternativen zu meinem angebot gibt...
    ich sehe mich als informationsquelle jenseits von von hipp und co und das ist hier eine seltenheit.
    mein anliegen ist es werdenden eltern, eltern und grosseltern einfach den horizont zu erweitern, denn viele wissen gar nicht ds man zb keine flasche braucht um ein kind grosszuziehen, das es auch ohne windeln geht und das man sein kind auch tragen kann und familienbetten....


    so und jetzt dachte ich daran das ich ja einen workshop/vortrag anbieten kann der diese themen quasi vorstellt und zb windelfrei gerne auch vertieft,...


    nennen würde ichdas ganze (sofern kein besserer vorschlag kommt)


    Natürliche Babypflege! Ein Säuglingsleben ohne Hipp & Co.


    so was würdet ihr unbedingt wissen wollen?
    was sollte unbedingt erwähnt werden?
    wie lange sollte/könnte sowas gehen?
    wi erfrischend würdet ihr sowas gestaltet haben wollen?
    Wären für euch zb 2 teile in odnung (teil 1 in dem ich die themen "anreisse", teil2 als quasi workshop(aktiver teil ) in dem man auch auf fragen eingehen kann?


    sollte ich dann noch weitere stunden anbieten die vertiefend auf windelfrei, tragen, beikost und familienbett sind?


    ihr seht fragen über fragen :)
    Ihr solltet noch wissen das es hier üblich ist (weil es niemand anders kennt)
    die kinder etwa max. 4mon zu stillen, ins extra bett/zimmer zu stecken, und mit 4man mit brei anzufangen (streng nach plan karotte, karotte kartoffel, karotte kartoffel fleischbrei)


    die eltern die irgendwie auf mich kommen freuen sich das es alternativen gibt weil es sind der bank durch liebe menschen sind ....
    also wollt ihr mir helfen die welt im ländle ein bischen rabiger zu machen #flehan

  • Ich find das super! #super Hätte ich mit gewünscht während der Schwangerschaft. Nachher mehr, da Zwergchen grad aufwacht.


    Liebe Grüße
    Sunny

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Erstmal: Eine tolle Idee, ich würde mir sowas hier auch wünschen, damit alternative Arten der Säuglingsbetreuung nicht fast nur über das Internet bekannt werden und somit sehr vielen Leuten niemals begegnen.



















    Hier wäre ich vorsichtig - ich könnte mir vorstellen, dass, wenn du einen Firmennamen nennst, das rechtliche Schritte nach sich ziehen könnte. Schließlich wollen sich die Firmen nicht als Gegensatz zu natürlicher Babypflege beschrieben sehen.






    edit: Vllt statt H*pp: ohne Gläschen, Wegwerfwindeln und Co. oder so ähnlich






    Das Konzept finde ich auch so grob ganz gut - erstmal die verschiedenen Alternativen vorzustellen und dann bei Interesse in einer weiteren Einheit näher darauf einzugehen.




    Zum dritten Teil: Denkst du, dass du eine ganze Stunde zB. zum Thema Familienbett füllen könntest? Ich stelle mir das so vor, dass da dann auch wieder viele themenübergreifende Fragen aufkommen. Man könnte vllt größere Themengebiete bilden, so in etwa: Ernährung = Stillen, Beikost; Nähe geben = Tragen, Familienbett; Pflege = Windelfrei, natürliche Pflege(produkte), Hausmittel bei leichten Erkrankungen. So hätte ich eher das Gefühl, wirklich viel aus so einem vertiefenden Termin mitgenommen zu haben. Kann aber auch sein, dass das den Rahmen so einer Stunde sprengt #weissnicht







    Viel Erfolg damit! Auf dass viele Eltern mehr und mehr auf (meist) von der Industrie vorgegebene Schemata verzichten können, weil sie über Alternativen aufgeklärt wurden!

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

    2 Mal editiert, zuletzt von bärin ()

  • Prima Idee!!!


    #super


    Ich mach` das hier bei uns auch. Und es kommt sehr gut an ... muss auch, damit muss ich nämlich auch Geld verdienen.


    Kennst du das:
    http://www.einfach-eltern.de/
    (Darf man das hier, link einstellen?)


    Diese gebündelten Informationen bringen für mich das ganze Thema auf den Punkt & waren damals Auslöser für mein Engagement in der Elternberatung & Schwangeren- bzw. Geburtsbegleitung. Da kann man auch sehr informative Flyer bestellen. Zum fairen Preis sind die ein tolles "Mitgebsel".


    Alles, alles Gute für dich.

  • Um die breite Masse anzusprechen, würde ich den Titel anders wählen, eher positiv als andere Wege ablehnend.


    Vielleicht in der Art: Was Babies (wirklich) brauchen! - Wissenswertes für werdende/junge Eltern


    Ich finde Nora Imlaus "Crashkurs Baby" einen guten Leitfaden, was da so alles reingehört.

  • Holla, Links einstellen ist gar kein Problem, solange deren Inhalte seriös und legal sind. :)


    Als werdende und junge Mutter hatten mich diese Themen beschäftigt:


    Wir praktizieren das FB, aber viele Ärzte raten davon ab wegen der erhöhten SIDS-Gefahr. (außerdem haben wir so ziemlich alles gemacht, was laut Broschüre zum unausweichlichen SIDS. Irgendwie haben es unsere Kinder dennoch überlebt. #hammer )


    Und ganz wichtig war/ist mir, wie das mit dem Stillen nun genau funktioniert. Wie oft, wie lange, in welchen Rythmus? Meine Hebi riet bei der Großen zum 3-4h-Rythmus, das nach-Bedarf lernte ich erst später kennen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()

  • lieben dank für eure herzlichen antworten :)
    den link kenne ich schon
    ganz unerfahren bin ich ja nicht (habe schon öfter workshops zu den einzelnen themen gemacht.


    mit dem titel iste in guter tipp - das werde ich überdenken :)

  • Schade ich dachte hier kommt eine ideen flut auf mich zu:-(
    Naja kann ja dann sagen wie es war werde den termin im herbst machen....

  • Hallo Odette,


    ich bin mit Titeln nicht so gut, aber es geht ja nicht nur um die Pflege, sondern vor allem um den Umgang und das Leben mit Babys und das so einfach wie möglich , z.B. Leben mit Baby, natürlich und einfach.


    Für mich wäre ein allgemeiner Vortrag mit anschließender Fragestunde damals während der Schwangerschaft das richtige gewesen, für weiterführende Informationen (wie Workshops) wäre ich dann mit Kind dankbar gewesen. Viele Sachen, die man sich ohne Kind nicht vorstellen kann, sehen mit Kind dann plötzlich gaaaanz anders aus....


    LG Norea

  • Ich finde es bei Workshops wichtig, dass die Menschen selbst einen AHA Moment haben und nicht nur erzählt wird.
    Also ich würde viel Zeit für Kleingruppenreflexionen und dergleichen einbauen.
    Vielleicht erstmal die Ideen sammeln: Was braucht ein Baby, ohne das gleich zu werten.
    Und dann thematisch die Sachen aufarbeiten, mithilfe von Zeitungsartikeln oder Fotos, sozusagen, dass die Menschen selbst auf den Trichter kommen, dass es jenseits von H...und Co noch was anderes gibt.

    Fix it even if you didn't break it

  • hm, versuche mich gerade zu erinnern, was mich so interessiert hat, als ich mit nummer 1 schwanger war, aber daran kann ich mich irgendwie nicht so recht erinnern, bzw. glaube ich wollte ich von diesem ganzen pampers, hipp zeug noch gar nichts wissen, weil ich das auf mich zukommen lassen wollte. was mich neulich sehr angesprochen hat war der satz:


    Beziehung statt Erziehung


    oder so etwas wie:


    Vertrauen ins Baby - Vertrauen in die Welt



    ich denke deine Idee, wie du das gliedern möchtest ist sehr in Ordnung. Das ist halt schon jede Menge Information, wenn du das in zu kurzer Zeit alles auf einmal anschneidest wird es überfordern und am Ende hats nichts genutzt. Denke da müsste es mehrere Teile geben, weil man auch dazwischen mehr Zeit hat, darüber nachzudenken und man auch mehr fragen stellt. Ich finde es sehr wichtig, dass vor allem den Müttern vermittelt wird, das sie auf ihr Gefühl achten sollen (das kommt irgendwie meiner Meinung nach überall zu kurz) und nicht nur auf Ärzte etc. Denn in Gesprächen mit anderen Eltern kommt irgendwie immer nur heraus, der Arzt meine dies und jenes.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Natürlich wachsen!


    Fände ich einen ganz.ansprecheneh Titel. Kurz umd knapp. Dann noch eine kurze.Unterschrift, die das Thema etwas genauer anreisst... Da fällt mir aber leider grade nix ein.

  • Hallo Odette,


    Du schreibst:



    Zitat

    Ihr solltet noch wissen das es hier üblich ist (weil es niemand anders kennt)
    die kinder etwa max. 4mon zu stillen, ins extra bett/zimmer zu stecken, und mit 4man mit brei anzufangen (streng nach plan karotte, karotte kartoffel, karotte kartoffel fleischbrei)


    Vor diesem Hintergrund könnte ich mir vorstellen, dass Deine Zuhörer von Deinem Programm etwas überfordert sind. Gerade "Windelfrei", aber vielleicht auch Familienbett und Langzeitstillen klingten vielleicht so alternativ und exotisch, dass sie für den Rest auch nicht mehr offen sind. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du das alles für einen Tag planst und denke mir, dass die Leute von den vielen Infos erschlagen sind.


    Ich würde daher vorschlagen, 2 Themenblöcke anzubieten: Im ersten Block die Themen, die für die erste Zeit wichtig sind und bei denen größere Chancen bestehen, dass die Zuhörer sie umsetzen. Die anderen Themen kannst Du vielleicht kurz anreißen. Wenn es den Teilnehmern gefällt und sie Vertrauen zu Dir gefunden haben, dann buchen sie sicher auch den zweiten Block.


    LG Penny

  • Das mit den bloecken ist auch eine tolle idee...
    Grob hab ich mein programm fertig...
    Es soll lust auf mehr machen... :)