Hülfe - Schwellung neben dem Schambereich

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dass man in der Schwangerschaft einen leicht geschwollenen Schambereich hat, finde ich ja normal (also bei mir jedenfalls, ist halt alles gut durchblutet). Jetzt hab ich aber vor ein paar Tagen schon beim morgendlichen Duschen bemerkt, dass die eine Seite stärker geschwollen ist - und heute fiel mir dann so richtig auf, dass das nicht IM Schambereich ist, sondern daneben. Also quasi außen neben der einen Schamlippe, eher nach hinten zum Damm hin, ist eine längliche Schwellung, die sich auch schmerzlos nach innen wegdrücken lässt. Im Lauf des Tages verschwindet die dann bzw. fällt mir beim Tasten auf der Toilette nicht mehr auf. Und soweit ich im Spiegel erkennen kann, ist da auch nichts gerötet.


    Das hat mir jetzt erst mal nichts ausgemacht, bis ich auf die Idee kam, dass da vielleicht die Gebärmutter grad vorfällt oder sowas? 8I Da würde ich doch aber irgendwas merken, Schmerzen oder Druck? Mein Beckenboden ist super dicht, muss ich dazu stolz sagen. Allerdings fällt mir das Laufen schon echt schwer, nach spätestens einem Kilometer fühlt sich mein Becken an, als würde es sich direkt aufklappen, aua aua :wacko:


    Kennt das eine von euch, ist das harmlos oder muss ich jetzt echt noch am letzten Tag des Jahres zum Arzt rennen?

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • ... und was sollte ich da sehen? Wenn ich mich vor den Spiegel stelle und um meinen Riesenbauch herumlinse, sehe ich eigentlich gar nix - also keine Verfärbung, keine Abgrenzungen oder so was. Die Schwellung fühlt sich ganz weich an und tut auch gar nicht weh, wenn ich nicht tasten würde, wäre nichts davon zu spüren. #weissnicht Leistenbruch hat man doch eher im Leistenbereich, also vorn, oder sehe ich das falsch? Der "Tatort" befindet sich ja eher hinten, am Damm.


    Gefährlich ist das alles aber nicht, oder? #pinch

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Klingt wie eine etwas gestaute Vene- sind das dann Vulvavarizen?


    Leg Dich dochmal entspannt hin und schau, ob es dann abschwillt. Ich würde meine Hebamme draufschauen lassen.

  • Ich hab das auch, ich denke genau so, wie du es beschreibst. Hat mich zwar etwas gewundert, aber da es nicht weh tut und sonstwie auffällig aussieht, hab ich mir da bislang nicht viel Gedanken drum gemacht.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das normal ist in der Schwangerschaft. Zum einen die verstärkte Durchblutung, dann drückt vielleicht einfach soviel mehr Gewicht auf den Schambereich und bissl speckiger und weicher wird man eben auch in dem Bereich. Bei mir ist diese Schwellung auch auf einer Seite ausgeprägter, keine Ahnung warum.


    Ich würde erstmal gelassen bleiben und bei der nächsten VU deine Hebamme rausgucken lassen.

  • Eine Krampfader würde man ja als solche sehen, gell. Und die Schwellung ist ja nicht AN der Schamlippe, sondern deutlich daneben/dahinter.
    Und ein Leistenbruch hinten am Damm?? Meine Recherche hat jetzt eine Hernia perinealis ergeben, aber die scheint vor allem bei männlichen Hunden aufzutreten #confused  8I  
    Na, ich warte erst mal bis nächstes Jahr ab :D Meine nächste Vorsorge ist am 7. Januar. Wenn du vorher dran bist, Sani, dann gib doch mal Bescheid, was bei dir rausgekommen ist!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Das hört sich haargenau so an wie bei mir. Und meine Hebi meinte, das ist eine Vulvavarize. Das sieht nicht aus wie ne Krampfader und fühlt sich auch nicht so an, es fühlt sich (wenn geschwollen) genau wie Du beschreibst rechts NEBEN den äußeren Schamlippen alles sehr geschwollen an.


    Ich lauf damit seit vielen Wochen rum, also würd ich mir an Deiner Stelle keine Sorgen machen #ja


    Da wir genau die gleichen "Symtome" haben, kann ich aber gerne meine Hebi am Montag bei der Vorsorge bitten, doch mal einen Blick drauf zu werfen- dann geb ich Dir nochmal Bescheid ;)


    Ich hab grad nochmal getastet- die Schwellung ist gerade kaum zu spüren, ist bei mir immer unterschiedlich. Wenn ich z.B. "Druck nach unten" spüre oder schwere Beine habe, dann ist die Schwellung viel ausgeprägter.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • hatte ich auch in der zweiten schwangerschaft. gemacht hab ich nichts, ich weiss auch nicht, was es war #schäm nach der geburt wars weg.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • nkind, du bist früher mit deiner VU dran, ich muss jetzt erstmal nächste Woche zum FA (3. US) und sehe meine Hebamme erst am 13.01. Insofern bin ich mal gespannt, was deine Hebamme dazu sagt, berichte mal! :)


    Ach ja, bei mir ist die Schwellung auch immer unterschiedlich, so wie es Schokine beschreibt. Und so ein Druckgefühl nach unten hab ich in dieser Schwangerschaft auch oft und das kenne ich so von den anderen Kindern gar nicht.
    Schätze also, könnte bei mir auch so ne Vulvavarize sein, aber so wie ich jetzt recherchiert habe, ist das ja an sich nichts weiter dramatisches und wird wohl nach der Geburt von alleine wieder verschwinden. Na denn.

  • nkind, ich hab heute nochmal meine Hebi befragt.


    Bei mir ist es definitiv eine Vulvavarize. Und es ist wohl auch ganz normal, dass sie mal mehr geschwollen ist und mal weniger...je nach Tagesform, Aktivitäten, allg. Druck nach unten etc...
    Ist weiter kein Thema, auch nicht für die Geburt - ausser dass mir die Hebi keine Heublumensitzbäder o.ä. für den Damm empfiehlt.


    Vielleicht beruhigt Dich das ein bisschen ? #knuddel

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich war heute zur VU beim FA, bzw. es war nur seine nette Vertretungsärztin da. Da ich eh auf den Gynstuhl sollte zwecks US-Kontrolle des Gebärmutterhalses hab ich sie gleich mal gefragt, ob da was ist. Nö, sie hat rumgetastet und geschaut, hat aber weder eine Vulvavrize noch sonstwas entdeckt. Alles ok, ist dann eben so von der stärkeren Durchbltung und aufgelockertem Gewebe.
    Also, vielleicht ist bei dir ja auch gar nix los. Bin gespannt, was deine Hebamme dazu sagt. Vielleicht lass ich meine trotzdem auch nochmal raufschauen, gerade auch im Hinblick auf Heublumensitzbäder, die ich eigentlich unbedingt machen wollte.

  • Meine Recherche hat jetzt eine Hernia perinealis ergeben, aber die scheint vor allem bei männlichen Hunden aufzutreten #confused  8I ,


    Ich habe so gelacht!
    Klingt wie bei mir in der letzen Schwangerschaft, es war eine Vulvavarize. So lange nichts weh tut ist es doch super. Ich hatte eine außen und eine in der Scheide, sie waren nur da, haben nicht weh getan und bei der Geburt auch nicht gestört.


    Eine der Frauen aus den früheren Monatsthreads, hatte aber mal eine recht eindrückliche Blutung, die wohl aus der Varize stammte. War aber wohl nur ein riesiger Schreck und nicht gefährlich.

  • Was es nicht alles gibt ... #yoga Dann warte ich jetzt entspannt ab bis zur nächsten Vorsorge.
    Bin gestern vier Kilometer (langsam) durch den Schnee gewandert und hatte im letzten Drittel schon das Gefühl, dass "es" stärker geschwollen war, tat aber nicht weh und war am Nachmittag auch wieder wie vorher. Von daher... uff. #augen

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer