Noch ein Milcheinschuss??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mir gehts heute gar nicht gut. :( Heut Nacht habe ich in der linken Brust Schmerzen bekommen und sie ist ganz hart und erscheint mir noch praller. Mein Kleinmuld ist jetzt gute 3 Monate alt und scheint grad mächtig zu schuben. Er trinkt wie ein Loch und hat leider auch wieder vermehrt mit Bauchweh zu kämpfen (weil er so viel trinkt? Vielleicht ändert sich auch grad die Zusammensetzung der Milch?)


    Ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass es nach 10 Tagen, drei Wochen und noch mal nach drei Monaten einen Milcheinschuss gibt. Kann das jemand bestätigen? Ich erinnere mich beim Großmuld nicht.


    Ich fühl mich auch krank und schlapp. Und die Brust tut echt weh. Ganz toll zu allem Stress, den wir bisher schon haben und am WE bin ich allein mit den Jungs und ab Montag muss ich doch den Großen in der KiTa eingewöhnen. Ich muss jetzt fit sein!


    Nun kühle und wärme ich im Wechsel. Soll ich den Kleinen so oft wie möglich links anlegen oder sprenge ich die Milchproduktion damit vollends?


    Aua ...

  • Das hört sich eher nach einem Milchstau an
    Den kriegt man gerne bei Stress.


    Du solltest dich schonen. Leg dein Kind möglichst oft an die Brust. Am Besten mit dem Kinn in Richtung der harten Stelle. Nach dem Stillen solltest du dir Quark oder Kohlwickel auflegen.
    Also entweder Quark in ein Tuch und rauf oder einen Weißkohlkopf im Kühlschrank lagern und ein Blatt abnehmen, mit einem Nudelholz o.Ä. etwas quetschen und dann rauf.


    Und besorg dir fürs Wochenende Hilfe.


    Ich wünsche dir gute Besserung.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Mir ging es so, als ich die Brustentzündung hatte. Bei einem normalen Milchstau würdest Du Dich nicht noch zusätzlich schlapp und krank fühlen.


    Bei einer Mastitis gehörst Du unbedingt ins Bett und Erholung ist das oberste Gebot. Dann bist Du bis Montag sicher wieder fit.


    Vielleicht kann sich das mal Deine Hebamme oder Dein Doc ansehen? Vor allem, wenn jetzt noch Fieber dazukommt.

  • An Mastitis habe ich auch erst gedacht, aber ich hab nicht den typischen blauen Fleck auf der Brust.
    Müsste ich da Antibiotika nehmen?


    Dem Besuch für heute haben wir nun abgesagt und der Große kann bei meinen Eltern, diesen Engeln, übernachten. Morgen Nachmittag geht er mit der anderen Oma Himbeeren pflücken. Den Kleinen schaff ich ja allein.


    Und dann hoffen, dass es mir am Sonntag deutlich besser geht ...


    Mich würde dennoch interessieren, ob diese These stimmt.

  • Ich hatte zwei mal einen Milchstau. Jedenfalls sagte meine Hebamme, dass es keine Mastitis wäre. Ich habe keine Ahnung, ab wann es eine Mastitis ist.
    Ich war echt krank. Mit Fieber, Übelkeit und Schmerzen.
    Einen Blauen Fleck hatte ich aber nicht.
    Antibiotika habe ich nicht genommen, nur Wickel und Schmerzmittel. Mir ging es da so elend, dass ich nach 2 Stunden anfing auf die Uhr zu sehen, wann ich denn endlich die nächste Ibuprofen nehmen kann.
    Das ganze hat 2 Tage gedauert.


    Es ist jedenfalls gut, dass du wenigstens den Großen abgeben kannst.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Hier auch noch eine mit Milchstau ohne blauen Fleck, aber mit Fieber, heftigsten Kopf- und Gliederschmerzen und allem drum und dran. Bei mir saß der sehr tief und war deswegen auch nicht tastbar (keine Verhärtungen). Und auch 2 Tage Dauer. Erst die eine Seite, am nächsten Tag die andere.


    Und mit 3 Monaten ungefähr stellt sich die Milch erneut um, das stimmt, Milcheinschuss findet aber nicht nochmal statt.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Nee, da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. Bei einem Milchstau erwarte ich keinen blauen Fleck, und dass es einer ist, glaube ich inzwischen auch, da nur einseitig.


    Bei einer Brustdrüsenentzündung gibt es wohl einen blauen Fleck auf der Brust. Ob immer, weiß ich nicht mangels Erfahrung ...


    Gliederschmerzen und Übelkeit hab ich auch.

    • Offizieller Beitrag

    Da würde ich die Hebamme/Stillberatung drauf schauen lassen. Und viel Ruhe! Milchstau darf frau ruhig als "richtig" krank behandeln, also mit Schonen und jemand andern den Haushalt schmeissen lassen.


    Meines Wissens ändert sich die Zusammensetzung der Milch nach den ersten Wochen nicht mehr - zumindest habe ich Denise so verstanden. Mit 3 Monate "schuben" viele Kinder, deshalb gibt es da oft noch eine Umstellung, aber vor allem bei der Menge.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Danke, Talpa. :)


    Ich habe dann gestern tatsächlich noch leichtes Fieber bekommen (etwas über 38 ) und wäre heute wohl ins Krankenhaus gefahren.


    Allerdings sind heute Fieber, Gliederschmerzen und Übelkeit weg. Schmerzen in der Brust habe ich noch, aber nur noch einen leichten Druckschmerz, ohne Verhärtung. Habe das Kleinmuld sehr oft angelegt und die Brust vor dem Stillen gewärmt und danach gekühlt. Das Schlimmste scheint überstanden zu sein. Hoffe ich zumindest.

    Fiat lux!

    Einmal editiert, zuletzt von Nanie ()