Wissen für Kinder (Hörspiele und Kurzfilme)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • So, ich wäre mal dankbar für ein paar Ideen. Mein Sohn 5j. ist in dem Alter in dem er von Morgens bis Abends Fragen stellt zB "warum ist das Meer salzig" oder "wie wird Plastik gemacht" usw, usw.... Er hat aber seit einer Weile auch seine Interessengebiete zu denen er sehr viel Fragt, gerade zur Urzeit/ Dinosaurier, Indianer und andere Völker, und der Menschliche Körper,......
    Oftmals können wir ihm aber selbst nicht gut genug Auskunft geben und so schauen wir immer öfters mal kurzfilme über bestimmte Themen an z.b von der Sendung mit der Maus. Am besten finde ich aber wenn ich ihn Hörspîele zu den Themen hören lassen kann.
    Meine Mutte hat ihm mal zwei Hörspiele von Wieso Weshalb Warum kopiert(aus der bibliothek, was es bei uns leider nicht gibt) und die findet er super und ich auch... Von der Sendung mit der Maus kennt er schon bald die meisten spannenden die man auf Youtube so findet.


    Also kennt jemand andere Hörspiele in dem Styl die man sich vielleicht online anhören kann? Oder Ideen für andere kurzfilme für kinder die bestimmte Themen erklären?


    Dankeee :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein Sohn Schweizerdeutsch versteht, könnte ihm "Radio Gwunder" gefallen.
    Unter: www.radio-stadtfilter.ch bei den Podcasts findest Du viele Folgen zum online hören.


    Es ist für etwas grössere Kinder gemacht, hat aber auch Themen, die schon jüngeren Kindern gefallen. ("Winterschlaf" zum Beispiel)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir haben unserem Sohn (auch 5) zu Weihnachten sein erste Tiptoi-Buch geschenkt....das ist zwar kein richtiges Hörspiel oder Video, aber es geht eben doch über die Akkustik und erklärt so manches recht gut. Ich kenne erst zwei Tiptoi-Bücher, aber es gibt ja so viele Themen. Vorallem auch für Ältere, ich denke, da wird dann auch mehr erläutert. Bisher bin ich jedenfalls schwer begeistert und der Große natürlich auch #super zusammen die Bücher entdecken macht richtig Spaß #applaus

  • Ja...Kinderuni wollte ich auch vorschlagen :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

    • Offizieller Beitrag

    Auf http://www.gratis-hoerspiele.de/ findet man auch viel für Kinder. Wissenssachen sind hie und da auch dabei. Ein Willi wills wissen Zirkus ist da und ich meine noch ein paar andere Sachen.


    Ohrka wird hier auch heiß geliebt. Und Kinder - Uni ist das beste vom tollsten laut meines Großen :).

  • Hallo,


    unsere Tochter liebt die Hörspiele von der kleinen Schnecke Monika Häuschen.
    Hier gibt es zum Thema Natur diverse, sehr niedliche Hörspiele.


    LG
    Sabine

  • Wieso weshalb warum Hörspiele hätte ich auch vorgeschlagen.
    Besser als Filme finde ich Sachbücher, gibt es auch von Wieso weshalb warum und ähnlichen Reihen!

  • Ohrka habe ich gestern erst gefunden und wollte das hier teilen, aber da waren andere schneller :) Umso besser. Ab welchem Alter habt ihr überhaupt angefangen mit Hörspielen? Bei uns gab's ab ca. 3 Jahren Interesse am "Kleinen König". Seitdem sind noch ein paar andere CDs dazugekommen, wobei ich auch ein paar aussortiert habe, weil ich sie selbst nicht so mag. Wer den absoluten akustischen Nervenkiller will (ok, ist kein Hörspiel, aber dennoch) sollte sich Schnappi, das kleine Krokodil zulegen.

  • Für sehr wenig Geld für jedes Wissensgebiet gibts die "Albert E." CDs. Ich selbst finde den Sprecher reichlich nervig auf Dauer, aber bei uns waren die - je nach Gebiet - so ab 5 hoch im Kurs.
    die Original-CDs gibts in Einzelhandelsfilialen (Netto beispielsweise) für 1,99



    www.albert-e.com ist die Webseite dazu. Da kann man auch Probehören.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...