1,5 Liter Premilch in 24 Stunden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben Raben,


    meine Frage steht ja schon oben. Das kleine Fuffi ist 18 Wochen, am Donnerstag wird sie 19. Seit ca 2 Wochen trinkt sie zwischen 1 und 1,5 liter in 24 Stunden. Ich weiß ja das pre nach Bedarf gefüttert wird. Eine Bekannte meinte nun allerdings, dass, wenn die Trinkmenge 1 liter überschreitet, man auf Folgemilch umsteigen soll. Hort sich komisch an für mich oder hat sie recht? Meine Hebamme meinte, Folgemilch ist nicht notwendig da ist nur nutzloses Zeug drin..


    Ratloses Grüße

  • Meine kinderärztin meinte, dass das mit dem ein Liter in 24 stunden nur ein richtwert sei.


    wichtiger sei für sie, wie das Kind drauf ist.



    mila war irgendwann total unzufrieden und hatte stündlich hunger. Deswegen habe ich auf 1er umgestellt.



    schlaue Leute können immer sagen, dass pre reicht, aber wenn es dem Kind damit nicht gut geht, ist es doch quatsch.

  • Soweit ich weiß ist 1er Milch Pre-Milch, bloß mit Stärke. Dadurch bleibt sie länger im Bauch und "sättigt" daher länger. Damit kann man also Kinder, die "zu viel" (was auch immer das heißt) Pre trinken auf sanfte "Diät" setzen.

  • Zitat

    Soweit ich weiß ist 1er Milch Pre-Milch, bloß mit Stärke. Hat aber nicht mehr Kalorien. Dadurch bleibt sie länger im Bauch und "sättigt" daher länger. Damit kann man also Kinder, die "zu viel" (was auch immer das heißt) Pre trinken auf sanfte "Diät" setzen.

  • Hallo. Ich bin zwar nicht auf dem aktuellsten Stand der Forschung, aber auch kein Fan von Folgemilch. Allerdings finde ich 1,5 Liter schon etwas viel. Hast du denn schon mal probiert, ob das kleine Fuffi vielleicht schon etwas essen mag? Dadurch würde nach und nach der Bedarf an Pre und somit die Trinkmenge etwas weniger werden und du könntest weiterhin auf Folgemilch verzichten. Denkst du das kleine Fuffi ist beikostreif? Ich würde es wohl so probieren...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dem Kind ev. auch mal eine Kartoffel in die Hand drücken. Ging bei meinem kleinen auch so los. Da war er 16 oder 17 Wochen alt. Aber er hat selber gegessen. Mit seinen eigenen Händen. Insofern war das für mich ok. Gefüttert hätte ich ihn jetzt nicht.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Ich würde dir auch vorschlagen, zu verfahren, wie Kalliope schreibt. Ob du jetzt Folgemilch gibts, wo Stärke drin ist, oder ob du erste Beikostversuche startest (die KH enthalten), ist jacke wie Hose. Da sich Milch aber nun mal so schön leicht süffelt, würde ich da soweit es möglich ist, bei Pre bleiben.

  • Also in meiner 1er milch ist keine Stärke drin.



    und soweit ich weiß, zählt 1er auch nicht als folge-, sondern als anfangsmilch!

    und bevor man das so pauschal abverurteilt, sollte man unbedingt auch auf das Kind gucken : wie ist das Gewicht, ist es zufrieden usw

  • 3 meiner Kinder haben in dem Alter auch nach Beikost verlangt. Einer hat mir regelrecht das Brot aus der Hand genommen und gekaut! Mit knapp 4 Monaten. Finde ich immer noch unglaublich 8I

  • 1 Liter ist normal *find* und bei den 1,5 hängts halt davon ab wie oft das vorkommt. Staubflocke hat auch alle 2 Wochen 1- 2 Tage wo Sie sehr viel trinkt! Danach ist Sie 2 cm größer.
    Wobei meine Hebame meinte 1 er Milch Wäre ok nur 2 Und so weiter wären Unsinn...
    Hängt also davon ab wen man fragt

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Myrte, welche 1er-Milch hast du? Offiziell ist tatsächlich der Unterschied zwischen Pre (volladaptierte Säuglingsanfangsnahrung) und 1er, dass in der 1er Kohlenhydrate drin sein dürfen neben Laktose, und das ist in den meisten Fällen Stärke oder Dextrosen.


    1er ist tatsächlich keine Folgemilch. Trotzdem finde ich 1er Nahrung dann nicht zielführend, wenn das Kind Interesse an Beikost hat, alt genug für Beikost ist, und demzufolge das, was es anderes braucht zum satt werden, auf anderem Weg als der Milch bekommen könnte. Wenn Milch dann weiterhin als einzigen Zucker die Laktose hat, finde ich das irgendwie natürlicher.


    Was anderes ist es, wenn z.B. manche Babys bereits mit 2 Monaten solche Mengen trinken. Dann ist es für Beikost einfach viel zu früh, und dann ist der Wechsel auf 1er Nahrung meiner Meinung nach sinnvoller.

  • Also der große hat mit drei Monaten auch soviel und teilweise sogar mehr getrunken, wir haben ihn dann mit der 1er gefüttert und weil er davon natürlich auch nicht satt wurde mit Pre nach bedarf nachgefüttert! Unsere Hebamme sagte dass die kleinen auf Dauer nicht mehr als ein liter trinken sollten, deswegen haben wir das so gemacht und dann mit 4,5 Moanten mit brei begonnen!

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ich wollte eigentlich BLW machen deswegen dachte ich ich warte noch ein bisschen. Durch eure Beiträge ermutigt, habe ich ihr gestern mal Kartoffel in die Hand gedrückt. Und sie hat sie gekaut! ! Brei mag sie nicht spuckt sie wieder aus.....vielen Dank Euch allen

  • 1,5 Liter finde ich auch sehr viel und würde es mit zufüttern probieren. Von Folgemilch halte ich auch nicht sehr viel. Ist sehr teuer und nicht wirklich notwendig. Meine Hebamme meinte damals, je höher die Zahl auf der Milch, desto mehr würde es in Richtung Fastfood gehen. Also lieber ausprobieren, was außer Milch noch gerne genommen wird.

  • interessant, wenn man stillt, weisst man doch nicht, wie viel das kind trinkt und man sagt, es weiss selber, wie viel nötig ist. Aber warum das beim nicht stillen anders ist? nur eine Frage? mit Flaschennahrung kenne ich mich eben nicht aus #confused

  • Drachenmami: Weil es für die Nieren der Kleinen eine ganz schöne Aufgabe ist, wenn sehr viel getrunken wird (so zumindest meine Info). Stillen werden die wenigsten Kinder über 1,5 Liter, da Frau selten mehr Milch produziert. Außer man hat Zwillinge, dann trinken aber auch 2 #ja Und wenn das Kind in dem Alter ist und nach dem Stillen (auch außerhalb der Wachstumsphasen) immer noch Hunger hat, wird man wahrscheinlich auch probieren etwas zu Essen zu geben #weissnicht Und wenn es dem Kind schmeckt, wunderbar #super

  • Nachdem dir per bei uns nicht mehr ausreicht ,habe ich auch mal die 1 probiert und nach sehr kurzer Zeit bekam die Kleine Verstopfung.


    meine Hebamme und Kinderarzt fanden die ganze Folgemilch nicht gut und ich muss mich da anschliessen.
    Wir haben dann auf Kuhmilch und Essen am Tisch umgestellt. Sie hat Brei gehasst.
    Habe viel Eintöpfe gekocht.