Auf dem Rücken tragen im Winter

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist das dann dem Kind auch warm genug? Wenn ich mit Cover vorm Bauch trage, wird das Kind ja durch meine Koerperwaerme gewärmt.


    Ich schätze das hängt vom Kind und vom Wetter ab


    Dein Kind ist jetzt erst wenige Monate alt, oder?
    Da würde ich es bei Minusgrade nicht über der Jacke tragen, eben wegen der fehlenden Körperwärme (Und auch weil man Tragtetücher dann nicht so gut binden und Tragehilfen nicht so gut anpassen kann)

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • ich nehme das Kind über die Jacke in den Kleidung, was ich so für draussen anziehe. Also Jacke, oder Schneeanzug. Dann ist es nicht kalt, allerdings trage ich so nicht ewig, er rennt dann rum. Sonst ist es doch zu warm. Beim kl. Baby würde ich doch drinnen tragen.

  • Ich schätze das hängt vom Kind und vom Wetter ab


    Dein Kind ist jetzt erst wenige Monate alt, oder?
    Da würde ich es bei Minusgrade nicht über der Jacke tragen, eben wegen der fehlenden Körperwärme (Und auch weil man Tragtetücher dann nicht so gut binden und Tragehilfen nicht so gut anpassen kann)


    Naja, ich hatte die Jacke dann immer offen, beziehungsweise nur ganz unten geschlossen, damit es nicht zwischen Cover und Jacke reinzieht. Das ist ja dann fast wie eine Tragejacke. Aber über der Jacke tragen, wenn sie noch so klein sind, das würd ich auch nicht machen.


    Meine Tochter war im Dezember vorletzten Jahres ein halbes Jahr alt und ich habe sie auf dem Rücken mit Cover getragen. Dabei hatte ich allerdings immer nur einen dicken Pulli und eine Fleecejacke an, da kam die Körperwärme durch. Ansonsten war die Kleine natürlich auch recht eingemummelt dann. Bis ca. -5°C ging das auch ganz gut. (Zum Glück wurde es nicht oft kälter)

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Naja, ich hatte die Jacke dann immer offen, beziehungsweise nur ganz unten geschlossen, damit es nicht zwischen Cover und Jacke reinzieht. Das ist ja dann fast wie eine Tragejacke. Aber über der Jacke tragen, wenn sie noch so klein sind, das würd ich auch nicht machen.


    #stirn
    Bricheton hat ja nach vorm Bauch tragen gefragt.
    Das geht natürlich mit Cover sehr gut!

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Nee, ihr haftet schon richtig verstanden #ja


    Das mit dem vorm Bauch tragen war mir klar, mir ging es nur darum, dass ich mir dachte, dass das aufm Rücken zu kalt wird, weil ja die Körperwärme fehlt.

  • Wie schafft ihr es denn das Tuch richtig straff zu ziehen? Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich kaum bewegen kann in winterbekleidung. Ohne meinen Freund hätte ich den (quengelnden, müden) großen gar nicht ins Tuch bekommen. Jetzt ist aber die kopfkante nicht fest genug. (Gott sei dank muss ich nicht so weit...)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Hey Lea,


    Da ich die kleine auf normale Kleidung binde und dann die Tragejacke drüber mache stellt sich mir das Problem nicht. Kann dir leider nicht helfen. Vielleicht weiß eine andere Rabin mehr.....



    Ich hänge gleich mal noch ne Frage dran: Endlich klappt Kidd WkT auf dem Rücken! Hab irgendwie wo gelesen, das wenn das Baby schläft man zusätzlich ein Halstuch nehmen kann um den Kopf zu stützen. Wie darf ich mir das vorstellen? Ist das Notwendig wenn die Nackenkannte richtig sitzt?

  • Wie schafft ihr es denn das Tuch richtig straff zu ziehen? Ich habe gerade festgestellt, dass ich mich kaum bewegen kann in winterbekleidung. Ohne meinen Freund hätte ich den (quengelnden, müden) großen gar nicht ins Tuch bekommen. Jetzt ist aber die kopfkante nicht fest genug. (Gott sei dank muss ich nicht so weit...)


    Ich habe immer nor eine Fleecejacke an, da geht das eigentlich noch ganz gut, über eine dickere Jacke würde ich das nicht probieren, dann doch lieber ne Tragehilfe?

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Nur fleecejacke wäre mir hier definitiv zu kalt gewesen diesen Winter.
    Und tragehilfen sind halt in der Schwangerschaft nicht so günstig. Mir ist zumindest die Schnalle der manduca seeeehr unangenehm. :( (würde sonst ja auch viel schneller gehen mit dem zappelfloh)


    Rienna, ich habe den Kopf dann "komplett" mit einem dünnen Schal an mich ran geholt und die Enden vorne durch die Träger gezogen. Unser großer hat einen ziemlich großen und dementsprechend schweren Kopf. Wenn der auch nur leicht nach hinten kippt wird es für den träger unbequem....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Super, danke Lela, so fühle ich mich dann noch irgendwie sicherer. :) probiere ich Bein nächsten Binden gleich aus wenn sie eingeschlafen ist. :)

  • Am besten du legst den Schal schon um, wenn du das Kind ins Tuch nimmst. Untere Kante stramm ziehen, oben locker lassen. Dann musst du die obere Kante nur noch übers Köpfchen ziehen und das Tuch festziehen. Fand ich am einfachsten und man hat nicht so viel fummelei, wenn das Kind schon schläft.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Da fällt mir ein, nur für mein Verständnis. Machst du das Tuch dann oben an deinen Schultern fest oder unter deinen armen durch vor zur Brust?

  • Über die Schultern (also am Hals entlang) vor zur Brust. Dann von außen durch die "träger" ein-zwei mal und das hält dann. Falls doch nicht einfach vor der Brust verknoten.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen