amalgam oder kunststoff? dringende frage

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Material bei Kunststoffüllungen ist in den letzten Jahren auch noch mal besser geworden und meinrr Erfahrung nach hängt die Haltbarkeit von Füllungen wesentlich von den Fähigkeiten des Zahnarztes ab. Bei mir war von 5 bis15 Jahren alles dabei.

  • bin wieder da, der gute mann hat heute nur geschaut #taetschel
    er sagte mir auf meine frage nach pro und contra kunststoff, daß es "darauf ankäme".


    das problem scheint mir zu sein: wie kann ich wissen, ob der zahnarzt gut oder schlecht ist? das erfahre ich ja meistens erst, wenn er mehrere füllungen gemacht hat, auf die ein oder andere weise, und sich herausstellt, daß es nicht hält. und amalgam scheint, von seinen eigenschaften her, einiges zu verzeihen.


    teure zuzahlungen kann ich mir nicht leisten, das geht halt nicht. ich hab ja leider auch nicht ein loch #heul


    na, jetzt hab ich ja noch eine weile zeit, darüber zu meditieren #augen #zaehne


    ich danke euch für eure erfahrungen! :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • das problem scheint mir zu sein: wie kann ich wissen, ob der zahnarzt gut oder schlecht ist? das erfahre ich ja meistens erst, wenn er mehrere füllungen gemacht hat, auf die ein oder andere weise, und sich herausstellt, daß es nicht hält. und amalgam scheint, von seinen eigenschaften her, einiges zu verzeihen.


    Ich wuerde im Freundes- und Bekanntenkreis rumfragen, ob jemand einen Zahnarzt empfehlen kann. Da wird es doch bestimmt Erfahrungen geben, positive wie negative.
    Ich druecke dir die Daumen, dass du "an den Richtigen geraetst. #top

  • Es kommt wohl wirklich auf den Kunststoff an, auch darauf, dass lange ( bzw mehrfach hintereinander, am Stück wird es zu heiß) ausgehärtet wird und dann werden auch weniger Schadstoffe abgegeben. Meine Kunststofffüllungen halten auch schon ewig ohne Probleme. Zuzahlung wird unterschiedlich gehandhabt, das habe ich auch schon mitgekriegt.
    Alles Gute!

  • Madrone, Kunststoff musst du einen Eigenanteil bezahlen, der sich aber lohnt.
    Das Kunststoffe mal für Backenzähne nicht gingen war vor 15 Jahren so. Die haben sich aber weiterentwickelt, es ist ein sehr hoher Keramikanteil drinnen im KST. Eigentlich wird für Backenzähne auch kein anderer verwendet. Wichtig, bei größeren Füllungen ist, das dieser schichtweise ausgehärtet wird, also nicht das gesamte Loch füllen und härten, sondern eine Schicht, aushärten, mit UV Lampe, nächste Schicht. Das kann eben ein wenig dauern, deswegen und wegen dem teurem Material zahlst du einen Eigenanteil.


    Wenn die Zuzahlung zu hoch ist, kannst du über ein Abrechnungsunternehmen Raten zahlen. Andere Möglichkeit, wenn du absehbar in 1 Jahr dafür was über hast, kannst du erstmal eine Zementfüllung machen lassen, vorrausgesetzt, es ist noch genügend Zahn vorhanden. Und sie hält eben auch nur 1 Jahr, das ist nur eine Übergangslösung.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • warum hat er noch nichts gemacht? War dein Termin zu kurz? Wie geht es jetzt weiter, hast du einen neuen Termin?


    wir hatten dort zu fünft einen familientermin und ich war als erste dran 8o
    er hat nur ausführlich geguckt, röntgenbilder gemacht und mit mir gesprochen. in einem monat bin ich wieder dort.
    und ich werde mir dann einfach mal anhören, was er empfiehlt (und was das dann kosten soll und was meine zusatzversicherung bezahlen würde und so). er hat gar nicht den eindruck gemacht, als wolle er unbedingt amalgam oder kunststoff reingeben... und er möchte, wegen meiner angst, auch mit den "leichteren" sachen anfangen.
    mein mann sagt, daß er gut spritzen setzen kann. immerhin #augen #schäm


    das letzte mal sind sehr viele zähne in vollnarkose gemacht worden #schäm deshalb kenne ich nur das ergebnis und nicht den hergang (wegen aushärten und so).

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • So geht ein vernünftiger Za auch vor, der eine Bestellpraxis führt. Erst schauen, alle wichtigen diagnostischen Maßnahmen treffen, dann planen und den Pat. aufklären und dann erst bein dritten termin wirklich anfangen, wenn es mehr ist, kann auch beim zweiten termin starten.


    Madrone in HH hätte ich einen guten ZA aber ich weiß nicht, ob dir das weiterhilft.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • ich habe vor kurzem gehört, das Amalgam vor allem für den Zahnarzt selbst heikel ist, der atmet tag für tag die giftigen dämpfe bei der Verarbeitung ein.


    Hier in München bieten viele Zahnärzte gar kein Amalgam mehr an. (Kunststofffüllung kostet ab 70 € aufwärts)


    Meine frühere Zahnärztin scheint diese Angst nicht geteilt zu haben denn sie hat immer fleißig bei jedem Besuch eine kaputte Amalgamfüllung gefunden oder sonst ein Loch und alles mit "hochwertigem Kunststoff" gefüllt - sie hatte aber auch ein eher leeres Wartezimmer und immer sofort einen Termin frei - hm...


    Bei meiner jetzigen Zahnärztin, (einer Endodontologin, die einen wurzelbehandelten Zahn vor der Extraktion gerettet hat) gibt es so gut wie nie Löcher und meine Zähne putze ich noch genauso wie ich es immer getan habe. Nur ein paar dieser Kunststofffüllungen sind kaputtgegangen (nach ca. 5 Jahren). Termine gibt es nur mit Wartezeit, selbst Notfälle muss man sehr vehement vortragen.
    Was sagt mir das?

  • Du kannst dir natürlich
    Ich auch Inlays machen lassen, die kosten halt ab ca 600,-- pro Zahn, die heutigen Kunststoffe halten halt ca 10 Jahre, länger als die alten Kunststoffe...


    LG Katja

  • Ich habe in einem Backenzahn eine Keramikfüllung schon seit ca. 10 Jahren und keine Probleme. Frag doch deinen Za danach.

  • Ich hab mittlerweile munstoff in den zähnen
    - die neuen kunststoffe sind robust und haben den vorteil, das sie garnicht auffallen.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • die tendenz ist ja eindeutig.... da war wohl tatsächlich mein zahnarzt nicht gut. meine kunststofffüllungen sind alle aus 2010 und, wie gesagt, sehen nicht gut aus.


    keramikinlays wären toll, keine frage, aber ich hab doch kein geld.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Hm. Ich hab gsd nicht so arge Probleme... Aber wenn ich dich so lese würd ich mal noch über nen ganz anderen Weg zumindest nachdenken und das Buch "Karies heilen" lesen... Momentan ist es zwar nicht mein Weg, aber du liest dich echt gebeutelt...