Periorale Dermatitis - ultimative (muuuhaaaahhhh) Therapie gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann leider nichts wirklich hilfreiches beitragen, aber ich lass dir den #knuddel hier und hoffe ganz doll das es dir bald besser geht.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • So heftig wie du es beschreibst war es bei mir noch nie. Ob das wirklich eine POD ist? Ich würde da noch mal beim Arzt aufschlagen, schon wegen einer Krankschreibung. Und damit er dir was anderes verschreiben kann, wenn die Metranidazol so gar nicht hilft.
    Ich wünsche dir ganz bald Besserung dieses Zustandes. DAs klingt ganz furchtbar!

    Merksatz für heute: Ich will nicht so hart zu mir sein und mich mit Wohlwollen anschauen.

  • Hallo Annie,
    ich habe den ganzen Wahnsinn in den letzten Monaten durchlebt. Wie du habe ich monatelang Cortison verwendet und den Gang zum Hautarzt immer wieder rausgeschoben. Mittlerweile hat meine Haut einem Trümmerfeld geglichen. Es hat nur noch geschmerzt, überall rote Pusteln und Krusten. Ich hatte die PD früher schon (immer mal alle 2-3 Jahre), aber noch nie so schlimm.
    Letzten Donnerstag bin ich zum Arzt und der hat ein sehr ausführliches Gespräch mit mir geführt. Behandlung: Erythromycin-Salbe und ein Antibiotikum (Tabletten "Skid"). Zusätzlich Avene-Creme für hypersensible Haut. Da ich kein Freund von Antibiotikum bin habe ich das mit ihm diskutiert. Er hat mir gesagt, dass in diesem Stadium nur noch die Tabletten richtig wirken. Die Salbe dazu ist gut, es kann aber damit sehr lange dauern.
    Nun zum Ergebnis: Ich nehme die Medikamente nun seit 4 Tagen und meine Haut ist unglaublich gut geworden. Es schwillt alles ab, das Jucken und Brennen ist fast vollständig verschwunden. Ich denke, das Antibiotikum war die beste Lösung für mein Problem. Mein Tipp für dich wäre daher: Gehe zum Hautarzt und lass dich nicht abwimmeln. Bestehe auf die Tablettenbehandlung (natürlich nur, wenn es sich medizinisch vertreten lässt).
    Ich wünsche dir ganz viel Geduld und Kraft.
    Liebe Grüße
    Lucia

  • Wie lieb, Fritzi, dass Du fragst #liebdrück


    Es ist fast weg, ein letzter Rest hält sich noch hartnäckig. Mal wird es wieder ein minibisschen stärker, mal ist es fast weg. Ganz weg habe ich es aber nie gekriegt.


    Bis auf die Sebamed nehme ich nach wie vor NICHTS. Kein Make-up, keine anderen Cremes, keine Waschlotion.
    Ich habe die Creme auf 2 x in 24 Std. reduziert, wobei ich jetzt an den extrem kalten Tagen mit trockener Heizungsluft wieder etwas mehr cremen muss. Bei minus 10 Grad mache ich nachts das Fenster noch nicht mal mehr auf klapp.


    Gerade gestern habe ich von einer Kollegin eine Art Kompliment bekommen, dass ich ja wieder richtig gut im Gesicht aussehe. Da der Leidungsdruck nicht mehr groß ist, war ich auch noch nicht wieder beim Doc. Dort 3 Std. im rappelvollen Wartezimmer mit schlechter Luft zu sitzen ist kein wirklicher Motivator ;)


    Nächste Woche habe ich einen Kosmetiktermin und bin gespannt wie die Haut dann aussieht (ist dann ja genau 5 Wochen her, dass ich meine Eigentherapie begonnen habe) und wie sie auf die Behandlung reagiert.


    Ich bin so erleichtert und froh, dass meine Haut sich so gebessert hat, dass sie schon fast wieder wie vorher aussieht. Nur unter den unteren Augenliedern ist sie noch etwas gerötet und faltig-ledrig. Aber das sieht man unter meiner Brille eh nicht so sehr.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Das freut mich. Hab nochmal deinen letzten Beitrag von Anfang Januar zum Vergleich gelesen und wünsche dir dass es so gut bleibt wie jetzt und bald ganz weg geht.

  • Hab Dank für Deine guten Wünsche und Deine Anteilnahme #knuddel


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich hatte mich heute mal dran erinnert, dass ich im Bad, im Schrank noch ein bisschen Rügener Heilkreide irgendwo versteckt habe. Gefunden. Ich hab sie mit ein paar Tropfen Rapsöl aus der Küche zu einer Paste verrührt und mir um den Mund geschmiert. Eine Std. wirken gelassen, das Ergebnis konnte sich echt sehen lassen. Ich mache das jetzt jeden Abend. Ich werde weiter berichten.

  • Anne, welche Creme von Sebamed ist das? Danke...


    Die Gesichtscreme für trockene Haut mit Omega 12%:
    http://www.sebamed.de/produkte/trockene-haut.html#68


    Ist aber nur bei mir so. Bei Dir kann das ganz anders sein.
    Und nein, ich bekomme kein Geld von Sebamed :D
    Mir ist aber aufgefallen, dass Linola fett oder auch die Asche-basis-Creme vom Doc Paraffin enthält. Vielleicht kann ich das nicht ab.


    Ich finde an der Creme gut, dass sie nur (*augenroll) 13 Zutaten hat, andere haben viel mehr.
    Ich habe zu jeder einzelnen Zutat recherchiert, was genau das ist und wofür sie gebraucht wird.


    Meisje:
    Mit der Heilkreide kam ich gar nicht klar. Danach war die Haut nicht mehr so trocken, aber ich bekam viele Pickel (unabhängig vom Zyklus).
    Bitte berichte unbedingt, wie es Dir weiter ergeht, denn wer weiß, ob sich die Haut und deren Bedürfnisse nicht doch mal wieder ändern...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

    Einmal editiert, zuletzt von Annie ()

  • Anne, wie hast du sie denn angewandt? Mit Öl, wie ich? Ich hab nur mit Wasser abgespült. Falls du das ebenfalls hast, könnte ich dir empfehlen, das Gesicht nass zu machen, ein bisschen Heilkreide in die Hand, Wasser drüber, in der Hand emulgieren und dir damit das Gesicht waschen. Ich hatte die Anfangs wegen meiner unreinen Haut, leider hat sie nicht mein gewünschtes Ergebnis gebracht, aber es wurde doch besser.

  • Meisje:
    Es war eine fertige Maske, eine in einem Tütchen und dann zum direkten Auftragen. Dnach war die Haut wunderbar weich und nicht mehr trocken, aber eben auch unruhig und gerötet.


    Ich bin da jetzt sehr konservativ geworden und traue mich nicht, irgendwas anderes zu verwenden, als das, was meiner Haut jetzt gut tut. Benutze immer noch keinerlei Make-up wieder.
    Nächste Woche habe ich einen Kosmetiktermin und bin gespannt, wie meine Haut darauf reagiert.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Sie ist weg. Ich musste wegen der anhaltenden Nebenhöhlenentzündung und vereiterung Antibiotika nehmen. Schwupps, verschwunden war sie und sie kommt hoffentlich nie, nie, nie wieder.

  • Hey, wie mich das freut, Meisje, dass dass AB noch so positive Nebeneffekte hat. Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass die POD nie, nie, nie wieder kommt #super


    Nach meinem Kosmetiktermin wurde die Haut wieder etwas unruhiger und geröteter, aber die POD selbst kam nicht wieder.
    Letzte Woche habe ich einmal make-up verwendet und meine Haut hat es mir verziehen.
    Derzeit habe ich so gute Haut wie seit ca. einem halben Jahr nicht mehr.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe