Eilt - Baby am Lidrand verletzt und blutet...und jetzt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu!


    Mein Baby hat sich mit seinen scharfkantigen Fingernägeln am Auge verletzt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er sich den unteren Lidrand ziemlich in der Mitte eingeritzt. Das blutet, ich hab erst nur rosane Tränchen gesehen, aber wenn er das brüllen anfängt und entsprechend die Augen zukneift und "drückt", dann blutet es. Außerdem sieht das ganze Auge rot und geschwollen aus (der Augenhintergrund ist aber nicht rot, sieht also nicht aus wie eine Konjunktivitis). Wenn er friedlich ist, dann ist es nur rot und geschwollen, nicht blutig.


    Angesichts dessen, dass er kein Autofahrkind ist, und ich jetzt minimal 30 min Autofahre um zur Notfallpraxis zu kommen (bzw. muss ich da zum augenärztlichen Notdienst?) und er sich daher wegbrüllt, und damit auch das Auge wieder blutet: Ist das schlimm? Können die überhaupt was machen? (Das ist die hauptsächliche Frage!). Ich hab mit steriler Kochsalzlösung ausgewaschen (mit sterilem Mull), und ansonsten lass ich das in Ruhe und sorge dafür, dass er möglichst nicht weint....


    Alternativ kann ich dann morgen früh zum Vertretungs-Kinderarzt / Augenarzt.


    Was tun?

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mal beim augenärztlichen Notdienst bzw. in einer Augenklinik anrufen und nachfragen? Auge ist halt immer heikel, find ich #weissnicht.

    Liebe Grüße, Silke




    Es gibt Wunder, die verlieren auch in der Wiederholung nichts von ihrem Zauber.

  • hmm, ich glaube ich fände das nicht soo schlimm, also wenn Autofahren nicht gut toleriert wird und du den Großen wahrscheinlich auch mitschleppen müsstest, würde ich mal nur weiter beobachten. Steril auswaschen klingt schon gut.
    Sieht es tief aus oder eher oberflächlich, wenn auch blöde Stelle? Das mit der Schwellung wundert mich auch nicht sehr, aber würde erwarten, dass es nach einiger Zeit ohne Weinen langsam zurückgeht.


    (alles meine komplette Laienmeinung)


    gute Besserung!

  • Ich habe jetzt in der Augenklinik angerufen. Die sagten, es sei schon mal gut, dass es nicht am Lidrand Richtung Nase ist. Ich soll mit einem Q-Tip auf die Wunde drücken (haha! Wie soll ich das denn bitte machen????). Und ansonsten morgen früh bei einem Augenarzt vorbei gehen....


    By the way, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst auch für Privatpatienten zuständig?
    Ich hab die Nummer da grade ausprobiert - meine Region ist noch nicht an diesen Sevice angeschlossen.... #augen

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Ich würde wohl eher abwarten und morgen früh dann beim Augenarzt aufschlagen. Viel mehr als gucken, ob er sich noch die Hornhaut verletzt hat und vorsorglich antibiotische Augentropfen geben tun die in der Augenklinik jetzt auch nicht.


    Aufregung für den Zwerg würde ich vermeiden (also, das er wieder anfängt zu weinen) und beobachten. Wenns heut noch schlimmer wird, würde ich wohl doch noch fahren, ansonsten eben morgen früh gleich zum Augenarzt.


    Den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst kannst du bei solchen Spezialfällen in der Pfeife rauchen, das sind idR Hausärzte, die den machen. Wenns ganz doof kommt, haste nen niedergelassenen Orthopäden vor der Tür stehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unsere Erfahrung: meine Tochter hatte mal eine stark blutende Verletzung am Lid durch einen Stock. Der Kindersarzt konnte weder Nähen noch kleben an dieser Stelle. Es musste sich eine Kruste bilden und Abheilen.

  • er schläft jetzt....und das auge schwillt ab. ich glaube/hoffe, dass es schlimmer aussah als es war :)