Aktion gegen kinderunfreundliche Texte mancher Kinderlieder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe singende Community,


    bei manchen deutschen Kinderliedern sind mir unfreundliche und teilweise grausame Textstellen aufgefallen. Ich frage mich oft warum? Und manchmal fällt es mir sogar schwer die Texter vorzulesen oder die Lieder zu singen.
    Ich habe gedacht, ob man sie nicht vielleicht verbessen könnte. Denn an sich sind die Lieder schön.


    Mein auffäligstes Beispiel ist folgendes:
    (Ich habe die blöden Textstellen mit rot geschrieben. Und versuche die dann mit grün zu verbessern)...



    Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er.
    Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben.
    Fällt er in die Hecken, fressen ihn die Schnecken.
    Fällt er in das grüne Gras, macht er sich die Hose nass.
    Fällt er in das Wasser, macht er sich noch nasser.
    Fällt er auf die Steine, tun ihm weh die Beine.
    Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps!


    Verbesserungsvorschlag:


    Hoppe hoppe Reiter, wenn er fällt, dann schreit er.
    Fällt er in den Graben, helfen ihm die Raben.
    Fällt er in die Hecken, grüßen ihn die Schnecken.
    Fällt er in das grüne Gras, macht er sich die Hose nass.
    Fällt er in das Wasser, macht er sich noch nasser.
    Fällt er auf die Steine, tun ihm weh die Beine.
    Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps!


    Liebe Grüße :)
    Alternative Verbesserungsvorschläge zu diesem Lied sind Willkommen.



    Hat noch jemand auffälige Beispiele?

  • Ich bin ganz deiner Meinung.
    Ich singe daher nicht "Guten Abend, gute Nacht"
    Da gibt es am Ende die Zeile
    "So Gott will, wirst du wieder geweckt" Für mich klingt das seltsam, was ist wenn Gott nicht will?

  • Ich singe bei "Guten Abend, gute Nacht" immer: "Morgen früh, WEIL Gott will, wirst du wieder geweckt..."


    Beim "wenn" läuft`s mir kalt den Rücken hinab. Das geht gar nicht...

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Also bei "Guten Abend, gut ..." stimm ich ja zu. Das klingt unheilvoll in Kinderohren.


    Aber "... fressen ihn die Schnecken ..." & Co ist doch spaßig.
    Ich sag auch so Sachen wie: "Darf ich an einem Öhrchen knabbern? Du bist so zuckersüß!"


    Wenn mein Kind sehr sensibel reagiert, würde ich mich auch vor kinderfressenden Raben hüten, aber die meisten solcher Liedpassagen bringen hier eher Spaß!.

  • Da gehts mir genau so. Danke für die Verbesserungsvorschläge!


    Beim Hoppe Reiter sag ich:


    Hoppe hoppe Reiter, voller Freude schreit er.
    Fällt er in den Graben, dann singen ihm die Raben.
    Fällt er in den Sumpf, macht der Reiter plumps!


    LG

    Liebe Grüße,
    Saraid



    Faschismus ist keine Meinung, es ist ein Verbrechen.

    Einmal editiert, zuletzt von Saraid ()


  • #super

  • Ich dichte gut 1/3 dieser grausamen Lieder um.
    Fällt der Reiter in die Hecken, lachen laut die Schnecken.


    Morgen Früh, wann du willst, werd ich wieder geweckt.


    Die ganzen christlichen Bezüge werden von mir entweder heidnisch umgedichtet oder ich singe das Zeug erst garnicht.
    Es ist echt vieles, was ich erst garnicht singe... die Texte stammen einfach aus einer anderen Zeit.

  • Zur Geburt habe ich ein Kinderliederbuch geschenkt bekommen, ich bin da über einige Texte gestolpert. Zum Beispiel über die zweite Strophe von "Fuchs du hast die Gans gestohlen" in der der Jäger den Fuchs blutig schießt.

  • Mein Kind wird "Morgen Früh, vom Sonnenschein" wieder geweckt. Ich fand diese Stelle auch als Kind schon gruselig. Die wirklich schaurigen Lieder dagegen habe ich geliebt. Kennt ihr das "badische Wiegelied"? Das hat meine Mutter manchmal gesungen.

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Fällt der Reiter in die Hecken, lachen laut die Schnecken.


    also das find ich gemein. daß die schnecken in echt keinen fressen ist doch irgendwie klar (bei uns wird an der stelle durchgekitzelt, die kinder wären sehr enttäuscht, wenn die schnecken nicht mehr fressen täten) aber auslachen ist doch nochmal ne andere nummer.


    ich singe: morgen früh, von der sonn', wirst du wieder geweckt!


    und ich singe: fuchs du hast die gans gestohlen gib sie nie mehr her, den jäger soll der teufel holen mitsamt dem schießgewehr!
    und in der zweiten strphe, die ich kenne, wird dem fuchs nur angeraten, kein dieb zu sein und mit mäusen vorlieb zu nehmen. das mit blut kenn ich gar nicht.


    und prinzipiell singe ich auch lieber lieder, wo ich nicht umdichten muß.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bei uns heißt es "kitzeln ihn die Raben" statt "fressen ihn die Raben", dabei wird dann eben auch richtig gekitzelt, das finden die Kids super.
    Und beim Gutenachtlied heißt es "Morgen früh, liebe/r <Name>, wirst Du wieder geweckt" statt "wenn Gott will".

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Ein Mops kam in die Küche und bat dort um ein Ei,
    Da nahm der Koch die Kelle und gab ihm etwas Brei.
    Da kamen viele Möpse und riefen laut hurra.
    Und setzten ihm ein Denkmal, worauf geschrieben war:
    Ein Mops ...


    In der Version kommen weder Möpse zu Schaden, noch muss der (wohltätige) Koch wirtschaftlichen Schaden durch unrechtmäßig entfernte Eier befürchten. ^^

  • Ach so, im Ausgangspost war ja auch die Frage, warum viele Lieder so grausam sind. Ich denke doch, dass der Tod und alles drumherum für die Kinder früher viel preisender war und in vielen Liedern irgendwie versucht wurde damit umzugehen. Oft halt auch durch "darüber lachen". In anderen Bereichen finde ich es schon manchmal seltsam wie "weichgespült" heute vieles sein muss (gutes Beispiel ist der Film "die rote Zora"). Als müssten alle ernsten Themen von den Kindern fern gehalten werden?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • ich frag mich manchmal schon auch, warum man unbedingt harmlose dinge umdichten muss... finde es auch schräg, irgendwie kommts mir bei diesem und ähnlich gelagerten themen so vor, als wolle man die kinder von allem, was nicht gerade wunderschönrosaponymässig ist, fernhalten. gleichzeitig liest man dann in anderen threads, dass leute ihre 7jährigen schon als pubertisten bezeichnen #confused
    irgendwie schräg.


    ich dichte nix um. das gutabendgutnacht-lied singe ich nicht.


    manchmal hab ich auch das gefühl, dass die kinder selbst diese dinge nicht als kinderunfreundlich sehen, sondern als lustig.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()