Aktion gegen kinderunfreundliche Texte mancher Kinderlieder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bisschen anderes Thema, bereitet mir aber gerade ganz aktuell Kopfzerbrechen: in der zweiten Stopfe von " Schlaf, Kindchen, Schlaf" heißt es doch "dann schenk ich die ein Schaf".
    Ich will meinem Kind aber gar kein Schaf schenken! Was mach ich mit dieser Textstelle?

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"

  • Bisschen anderes Thema, bereitet mir aber gerade ganz aktuell Kopfzerbrechen: in der zweiten Stopfe von " Schlaf, Kindchen, Schlaf" heißt es doch "dann schenk ich die ein Schaf".
    Ich will meinem Kind aber gar kein Schaf schenken! Was mach ich mit dieser Textstelle?


    sag dann "dann schenk ich die ein Schlaf"

  • Zitat

    Bisschen anderes Thema, bereitet mir aber gerade ganz aktuell Kopfzerbrechen: in der zweiten Stopfe von " Schlaf, Kindchen, Schlaf" heißt es doch "dann schenk ich die ein Schaf".
    Ich will meinem Kind aber gar kein Schaf schenken! Was mach ich mit dieser Textstelle?


    Ich warte auch darauf, dass die kleine Babyblau mich irgendwann fragt, wann sie denn jetzt ihr versprochenes Schaf bekommt. :D
    Leider vergesse ich immer die anderen Strophen und will auch nicht in Dauerschleife die erste Singen.

  • ich nehme solche textstellen einfach nicht wörtlich. es ist bloß ein lied. #augen

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • So, heute hab ich gesungen "dann suchen wir ein Schaf".


    Na ja, nicht wörtlich nehmen ist ja klar, ich schüttel ja auch kein Bäumelein. Nur bei diesem direkten Versprechen hab ich irgendwie Schwierigkeiten. Ganz nebenbei fand ich die Strophe als Kind aus einem ganz anderen Grund befremdlich: wir hatten selber Schafe und ich habe mich immer gefragt was ich mit so einem "Vieh" als Spielgeselle anfangen soll...

    "Konzentrier dich auf die kleinen Dinge und mache die gut!"