Geburtstag feiern von z.B. 17 bis 19 oder 20 Uhr?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute habe ich in der Sueddeutschen eine interessante Anregung für (m)eine Geburtstagsfeier gelesen und ich wüsste gerne wie ihr sie findet.


    Nach ewiger Zeit möchte ich dieses Jahr gerne meinen Geburtstag feiern. Ich werde 47. Ich möchte gerne alle einladen, die ich mag und mit denen ich irgendwie zu tun habe. Das ist eine wild zusammengewürfelte Horde an Leuten aus allen möglichen Bereichen, also keine Clique oder so, einige kennen sich untereinander, viele auch nicht. Es sind ca. 30-35 Leute, die ich einladen möchte, also zu viele um eine Sitzgeschichte daraus zu machen (das Ganze soll zu Hause stattfinden) aber für ne Tanzparty ist unser Haus nun auch nicht wirklich geeignet.


    Außerdem (und das ist der Grund, warum ich meinen Geburtstag in den letzten 20 Jahren nicht gefeiert habe) fühle ich mich immer total gestresst und verantwortlich für eine gute Stimmung auf der Party. Und wenn sich keiner amüsiert fühle ich mich schuldig.


    Warum also mal nicht eine auf der Einladung bereits mitgeteilte zeitlich stark begrenzte kurze Feier. Für zwei (oder drei) Stunden ist es jedem zuzumuten zu stehen (so viele Sitzgelegenheiten haben wir nicht) und so ergeben sich dann spontane Gespräche unter den Gästen, viel Zeit bleibt ja nicht. Dass es kein rauschendes Fest mit Tanz geben wird ist durch die Uhrzeit klar und überhaupt, mir gefällt die Idee.


    Wie fändet ihr eine solche Einladung? Dass ich lieber einen Beitrag zum kleinen Buffet möchte statt Geschenke würde ich natürlich mitteilen, damit keiner auf falsche Gedanken kommt. :)


    Oder vielleicht habt ihr sonst andere Anregungen für mich? Brunch ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber da möchte man doch eher sitzen, geht also nicht.

  • Hm, also ich finde ja, dass es gerade dann besonders nett ist, wenn es nicht (!) genug Plätze zum Sitzen für alle gibt. Kennst Du das nicht, dass die besten Partys in der Küche stattfinden? Oft stehen die Leute doch sogar ganz gerne und unterhalten sich etc.


    Die Uhrzeit fände ich jetzt ehrlich gesagt etwas gewöhnungsbedürftig, das ist für mich nicht Fisch und nicht Fleisch. Also weder nachmittags noch abends, also irgendwie so mittendrin.


    Dass alle etwas für da Büffet mitbringen, ist doch eine prima Idee!

  • ich weiss nicht genau warum, aber ich finde die zeitliche Begrenzung einer Geburtstagsparty nicht so toll, ich habe das Gefühl da kommt noch weniger Stimmung auf.


    Warum machst du nicht so was wie einen Tag der offenen Tür? Jeder kann / darf kommen wie er will und darf aber auch wieder gehen wie er möchte? Dadurch hast du den ganzen Tag was von deinen Gästen.

  • Ich fände Tag der offenen Tür auch besser. :) Meine Schwiemu macht das immer, das ist total nett, hätte ich nie gedacht. Es ist entspannt, keine große Sause, aber den ganzen Tag ist man umgeben von netten Leuten. Sie stellt immer ein Buffet auf und nachmittags eine Torte und Kaffee, und dann darf kommen, wann und wer mag.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich kann einerseits verstehen, dass Dich das stresst, finde aber andererseits so eine Beschränkung komisch.


    Bei so großen Feiern hat man eh meist keine Zeit, länger mit den einzelnen Grüppchen/Personen zu sprechen, was total schade ist. Insofern mag ich es auch lieber auf einen längeren Zeitraum verteilt.


    An meinem 40. hatte ich auch so 35 Leute zu Gast, die ersten kamen zum Kaffee, die letzten zum Grillen abends, da waren von den ersten schon ein paar weg.


    Aber natürlich kannst Du machen, was Du willst. Es ist jetzt auch keine Unverschämtheit zu sagen, um 19 Uhr ist Ende Gelände. Schließlich ist es Dein Geburtstag.


    Ich denke, Du solltest Dir bei so vielen Gästen einfach darüber im Klaren sein, dass Du es nicht allen recht machen kannst. Musst Du auch nicht.


  • In unserem Alter sind wir längst nicht mehr für die Stimmung der anderen verantwortlich und habe bemerkt, wenn man als Gastgeber entspannt ist und sich nicht selbst so unter Druck setzt, sondern sich über das Zusammensein freut ist es meistens eine gute Stimmung.
    Neulich hatten wir eine Einladung und da fand ich es gut, dass die Gastgeber das Motto festgelegt haben (z.B. Spanisch)und jedem dann einige Gerichte
    zur Auswahl gegeben hatten. Oder du machst eine Liste vom Brot, Salat, bis Käse und fragst was der Kommende gerne oder gut macht und mitbringen kann.
    Zeitlich Begrenzung hatte ich selbst nur einmal an meinem 40., weil wir da noch ins Konzert sind. Ansonsten bin ich eher der ab 18 Uhr Typ


    Habe schon oft gefeiert und immer verschiedene Freunde, der unterschiedlichsten Interessensbereiche
    dabei gehabt, gerade bei beengtem Platz ist es super wenn dann keine *alte* Grüppchenbildung entsteht.
    Mein Tipp wäre, besorg Dir einige Stehtische, dass sorgt auch für nette Stimmung Wünsche viel Spaß #lool

  • Farbklecks, ich verstehe dich da schon. :)


    Mir ging es mit dem Geburtstag meiner Tochter so, wenn man viel Familie einladen muss/will. Da ging es mir auch so, dass es mir abends immer etwas zu lange ging. Deshalb haben wir den letzten Geburtstag als Frühstück ab 10 Uhr mit Buffet gemacht. Das war sehr entspannt, alle haben sich selbst nach Bedarf bedient und es war klar, dass es zum frühen Nachmittag beendet ist, denn die Einladung war ausdrücklich zum Frühstück. :)

  • 17-19 ginge irgendwie unter der Woche als "After Work"-Party. Kurios, aber lustig. Für mich wäre das nix, weil die Kinder da schon recht viel Aufmerksamkeit brauchen.


    Am Wochenende bin ich eher für Frühstück, wenn du's zeitlich begrenzen magst: 10-13 Uhr, anschließend einen Spaziergang vorschlagen :)

  • Wie wäre es mit Picknick im Park? Hier feiern Leute oft nicht zuhause, weil die Wohnungen klein sind. Stattdessen macht man einen Treffpunkt im Park aus, jeder bringt eine Picknickdecke und etwas zu Essen mit, Du stiftest Getränke et voila! Geht aber nur im Sommer, logischerweise... Ich war schon auf richtig tollen Parties, die so stattgefunden haben.


    Wenn Du zuhause feiern möchtest, aber zeitlich begrenzen, dann würde ich es auch morgens machen. Abends eine Grenze zu ziehen hat etwas von Rausschmiss für mich - dass Du Deine Gäste nicht länger sehen möchtest. Und falls sie nicht von selber gehen, stelle ich es mir schwierig vor, zu sagen, dass sie jetzt bitte gehen sollen. Tagsüber gibt es eine natürliche Grenze.

  • Wir haben eine sehr große Familie. Meine Mutter hat 8 Geschwister. Dieses wiederum jeweils 2 Kinder. Die Kinder teilweise eigene Kinder. Manche sogar 3 oder 4.
    Mein Mann hat 3 Geschwister mit jeweils 2 Kindern.


    Wir feiern unsere Geburtstage (April und 2x Juni) immer an einem gemeinsamen Tag im Sommer, meist im Juli. Draußen im Garten. Wo sollen sonst die ganzen Leute hin? #freu
    Irgendwann wird es kühl in der Nacht und alle gehen heim. #freu


    Eine meiner Tante versucht Jahr für Jahr die Geburtstagsfeier zeitlich zu begrenzen. Entweder sie macht einen Brunch und sagt vorher, dass das so bis 14 Uhr gehen soll oder sie macht Kaffee/Kuchen und sagt, dass es kein Abendessen geben wird. Es funktioniert leider nie. Brunch macht sie nie wieder, da die Leute dann tatsächlich doch bis spät in den Abend da sind. #freu
    Unsere Familie feiert halt sehr gern und ausgiebig und lang.


    17 bis 20 Uhr würde hier an einem Sonntag vielleicht ganz gut funktionieren, da Montags alle noch mal zu Arbeit müssen und nicht so lange bleiben. Samstag wäre fatal. Da geht keiner heim. Und unter der Woche kämen viele später als 17 Uhr, da sie einfach noch nicht Feierabend haben.

  • Eine Freundin von mir macht auch jedes Jahr einen Geburtstag der offenen Tür. ;) Jeder darf ab zehn kommen wann er mag und so lange bleiben wie er mag. Das sind immer echt tolle Partys und man hat kein schlechtes Gewissen, wenn man nach einer Stunde schon wieder geht. Es kommen ja immer Gäste nach.

  • Eine Freundin von mir macht auch jedes Jahr einen Geburtstag der offenen Tür. ;) Jeder darf ab zehn kommen wann er mag und so lange bleiben wie er mag. Das sind immer echt tolle Partys und man hat kein schlechtes Gewissen, wenn man nach einer Stunde schon wieder geht. Es kommen ja immer Gäste nach.


    So habe ich das auch gemacht. Es gab den Tag über panncakes (also kleine gut portionierbare Pfannkuchen) zum selber belegen, die habe ich drei oder vier mal in Masse gemacht und dann bei 80° im Ofen warm gehalten. Es gab eine menge süsses zur auswahl und es lagen ein paar serviervorschlägebildchen rum. In der einladung stand, deftiges für pancakes darf gerne mitgebracht werden. Abends gab es 10 blechPizzen. Der Teig war schon fertig ausgerollt auf backpapier in allen möglichen schränken versteckt. In der Küche hing ein Zettel mit den Zutaten je Pizza. Die erste habe ich noch mitbelegt, dann haben es auch Gäste übernommen. Das klappte ganz gut. Einige Freunde haben dann auch mal den Geschirrspüler eingeräumt.


    Ich muss dazu sagen, das unsere Küche recht groß ist und so dort immer am meisten los ist. Da fällt es allen leichter mit anzupacken. Sitzplätze sind nie genug und meist schlafen noch einige hier.

  • Eine Freundin von mir macht auch jedes Jahr einen Geburtstag der offenen Tür. ;) Jeder darf ab zehn kommen wann er mag und so lange bleiben wie er mag. Das sind immer echt tolle Partys und man hat kein schlechtes Gewissen, wenn man nach einer Stunde schon wieder geht. Es kommen ja immer Gäste nach.


    Meine Mutter macht das auch so und hat so immer nette Geburtstage. Sie gibt eine Zeit vor, ab wann sie empfängt ;) und lässt sich dann überraschen, wer kommt.


    Ich habe für mich eine andere Lösung gefunden: ich feiere mehrfach, häufig zweimal. Ich stelle Gruppen zusammen aus Leuten, von denen ich meine oder weiß, dass sie sich gut verstehen (könnten). Die Gruppengröße ist so bei 6-8 Leuten, das ist ganz gut, wenn man sich auch noch mit den Gästen unterhalten will. :) Und so kann man auch verschiedene Sachen machen, auf die man Lust hat. Du könntest also mit einer Gruppe brunchen, mit einer weggehen, mit einer Raclette machen, mit einer Sushi und mit einer Pizza und hättest so deinen Geburtstag gleich fünfmal gefeiert. :D

  • Hach, da kommen Erinnerungen hoch :)
    Meinen 18. Geburtstag habe ich mit ca. 60 Leuten auf 8,3 Quadratmetern gefeiert.
    Es gab zwei frisch gebackene Brote und eine Kiste Bier.
    Alle hatten genug zu trinken und zu essen (mitgebracht) und kamen von nachmittags um vier bis morgens um fünf. Dann noch fix aufgeräumt und ab zur Schule :)
    Es war ein rauschendes Fest und in der nächsten Nacht habe ich meinen Mann im Kino kennen gelernt.

  • Vielen Dank erst mal für eure Anregungen.


    Hm, also offensichtlich ist abends zeitlich begrenzen nicht so der Hit (und es ist ein Samstag). OK.


    Das mit dem Tag der offenen Tür überleg ich mir mal. Ein Nachbar macht das auch immer, aber ich finde es irgendwie immer etwas trostlos nur mit ein paar Leuten da zu sitzen. Liegt aber vielleicht auch an den anderen (wenigen) Gästen (sind jedes Jahr die gleichen, egal um welche Zeit man kommt). Ich hätte schon gerne viele mehr oder weniger gleichzeitig da.


    Brunchen find ich eigentlich auch sehr nett aber findet ihr nicht auch, dass man sich zum Brunch hinsetzen können sollte?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände Tag der offenen Tür auch besser. :) Meine Schwiemu macht das immer, das ist total nett, hätte ich nie gedacht. Es ist entspannt, keine große Sause, aber den ganzen Tag ist man umgeben von netten Leuten. Sie stellt immer ein Buffet auf und nachmittags eine Torte und Kaffee, und dann darf kommen, wann und wer mag.


    ich find diese variante besser als zeitlich begrenzt.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl