wann können Kinder Toilette komplett selber erledigen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja ihr wird lachen, ich habe mir nur wirklich keine Gedanke drüber gedacht. was jetzt logisch erscheint, war mir nicht klar. Dachte wenn das Kind merkt, dass er muss und auch Hose runterziehen kann, wird doch nicht lange dauern, bis er alles selber macht. Ich hatte wirklich keine Vorstellungen. Jetzt weiss ich, paar Jahre muss man dafür lassen:)

  • aber ich gebe zu, schreien durch die Wohnung: mama ich bin fertig, putz mich ab, war mir etwas unangenehm.
    Weil es mein Sohn oft geweckt hatte #schäm


    Das macht meine 21 Monate alte teilzeitwindelfreie Tochter genauso. Sie ist seit nem guten Monat komplett trocken, sobald sie fertig wird ruft sie gaaaanz laut Mama oder Papa. Aber bis sie sich mal selber die Hose richtig hoch- und runterziehen kann, geschweige denn den Po ordentlich sauber abwischen, werden mit Sicherheit schon noch ein paar Jährchen vergehen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Mein Sohn ist jetzt 5 und wir werden jetzt anfangen, das abputzen zu üben. Für mich gehört dazu übrigens auch, dass die Kinder nicht vergessen, sich die Hände zu waschen.

  • Tochter;trocken mit 2 und seitdem auch alleine auf der Toilette .
    bis ca 3 musste ich mit abwischen und manchmal mit Strumpfhose o.a. anziehen helfen.
    nach Pipi wischt sie sich selten ab, aber da Unterhosen sauber und trocken sind und sie nie unter Entzuendungen leidet lass ich sie.
    beim grossen Geschaeft hat sie mich bis ca 3,5 gerufen und seitdem macht sie es alleine - es sein denn sie hat ein besonderes Problem.


    sohn; mit gut 3 trocken und konnte sich dann auch alleine anziehen .
    abwischen sollte ich noch bis ca 5. als ich ihn fragte wie er es alleine im Kiga macht sagte er dass es im Kiga nie gross macht... aber laengere Zeit war es eher bequemlichkeit als nicht koennen.


    lg alexandra

  • kann mich der allgemeinen meinung anschliessen, dass ein kind vor einem gewissen alter rein motorisch gar nicht in der lage ist, den po wirklich sauber abzuwischen. klar können sie irgendwo und irgendwie herumschmieren ^^ ... allerdings geht das für mich nicht unter "geputzt"....



    wie du erkannt hast, wirst du noch ein paar jährchen mit putzen verbringen #super ...

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Hier 4,5 Jahre und ich putz ab. Ich mag keine Spuren in der Hose ;)


    Wenn ich dann schonmal da bin, zieh ich ihn auch manchmal an... er mag es gern und man sieht danach die Unterhose nicht über dem Pulli #ja

  • Es hat auch was mit stuhlbeschaffenheit zu tun. Mein dreijähriger hat meistens im Grunde nix abzuwischen, bei dem sechsjährigen hab ich so meine mühe, ihn vernünftig sauberzubekommen.;)

  • Meine grad 7jährige will sich immer noch nicht den Po wischen, weil sie Angst hat, die Hände schmutzig zu machen. Der Papa macht es noch für sie, aber ich weigere mich seit 2 Wochen, was bedeutet, dass sie es jetzt wenigstens allein versucht und ich nur noch kontrolliere.

  • Hallo
    Unserer konnte ab ca. 4,5 Jahren alt alles selber erledigen, ab ca. 4 haben wir noch kurz kontrolliert, ob alles sauber geworden ist und dann manchmal nacchgewischt :) Ich hab mich ziemlich schnell geweigert abzuwischen, als ich gemerkt hab, dass er es selber gut hinkriegt. Zwischendurch hatten wir mal feuchtes Klopapier, damit ging es leichter, jetzt fragt er nicht mehr danach.