Schatzsuche für 4. Geburtstag - Bitte um Tipps

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr erfahrenen Geburtstagsqueens,
    scheinbar ist gerade die Zeit der 4. Geburtstage, zumindest gibt es dazu ja auch gerade schon einen anderen Thread. Mein Sohn wird in ein paar Wochen 4. Um die kleine Meute zwischendurch mal an die Luft zu scheuchen, würde ich gerne eine kleine, einfache Schatzsuche organisieren, die sich für 4-Jährige eignet. Vorausgesetzt das Wetter spielt mit. Wahrscheinlich sind es 7 Kinder (eigentlich viel zu viele, wie ich finde #kreischen)... Ich dachte an einen kurzen Weg, rund um den Block oder zum Spielplatz um die Ecke...mit Pfeilen auf dem Boden oder Mini-Aufgaben und am Ziel gibts eine Schatzkiste mit Kleinigkeiten...keine Ahnung. Was könnt Ihr zum Ablauf/zur Umsetzung und vor allem zum Gelingen empfehlen? Irgendwie habe ich inzwischen echt Respekt vor diesem ersten "richtigen" Geburtstag... #angst Ich kann mir schon gar nicht vorstellen, wie die Stöpsel eine "Schatzkarte" lesen sollen...
    Lieben Dank schonmal!!!

  • Hallo,


    wir machen an jedem Geburtstag hier eine Schatzsuche, das muss sein damit die Bande sich austobt... Wir haben schon Zettelchen verteilt mit gereimten Aufgaben (die Kinder sollten z.B. mit dem Rücken zu einem bestimmten Gebäude stehen und dann in Richtung des nicht zu sehenden Flusses gehen bis zu einem bestimmten Ort, dann kam die nächste Aufgabe) Mal haben wir einfach Pfeile mit Kreide gemalt. Ziel ist bei uns wundersamerweise immer der Pausenhof der Schule gegenüber von unserem Haus, da gibt es so viele praktische Plätze zum verstecken des Schatzes und der Elternteil, der nicht mitläuft kann dort schnell was verstecken während die Kinder unterwegs sind. Beim Piratengeburtstag war der Schatz z.B. mal in einer Geldkassette zum abschließen (für jeden ein Halbedelstein und was süßes), ein anderes mal gab es besondere Murmeln... Man kann auch Luftballons aufhängen um den Weg zu markieren, oder Krepppapier...


    Unterschätz die Strecke nicht, die Kinder sind so aufgeregt dass die quasi nur rennen... Ggf. kannst du eine Strecke finden, die du variabel machen kannst: wenn du merkst es wird doch zuviel kannst du abkürzen, wenn mehr Weg gebraucht wird spontan noch einen Umweg gehen?


    Unsere letzte Schatzsuche haben wir im Dunkeln gemacht, weil wir uns in der Zeit verschätzt haben. Dann haben die Kinder alle verfügbaren Blinklichter bekommen (wir sammeln so Glasfaserleuchtwuschel etc.) Sah grandios aus!


    Viel Spaß dabei und einen gemütlichen Abend hinterher!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Genau das hatten wir hier gerade, 4. Geburtstag, 6 Kinder, u.a. Schatzsuche.


    Ich habe erstmal die Schatzkarte in 2 Teilen in der Wohnung versteckt.
    Dann haben wir versucht, sie gemeinsam zu entschlüsseln. Zwei 5 und ein 6 jähriger waren dabei, das half auch ein bischen. Ich habe aber mit Zahlen bzw. Symbolen gearbeitet, das ging gut.
    . Ich dachte wir nutzen die dunkle Jahreszeit aus..in der Schatzkiste waren dann auch noch Wunderkerzen, kam gut an. ..außer beim Geburtstagskind, die sich bischen gefürchtet hat :S Wir haben noch jeder Laternen gehabt, so war selbst der dunkle Hausflur spannend
    Jedenfalls habe ich zwischendrin übriggebliebene Tier- Sammelsticker genommen und darauf Pfeile gemalt, das lies sich gut kleben und trotz Kerzenlicht gut sehen.
    Außerdem war es nur ein kurzer Weg, und bis auf den Ältesten, der gerne noch Rätsel gehabt hätte, fanden das auch alle OK. Schon das Anziehen mit so vielen dauert.. ich bin froh, dass mein Mann sich ums Abendessen gekümmert hat, denn wir haben länger gebraucht als ich dachte.


    Viel Erfolg ^^

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

  • - Schraubgläser im Zimmer suchen, darin ist ein Puzzle als nächster Hinweis
    - was ist falsch im Zimmer (Puppen die komische Dinge machen oder Klopapier im Waschbecken ect.), darin wieder Hinweise
    - mit 5 Jahren mussten sie eine echte Telefonnummer wählen und dem pirat zuhören
    - in Luftballons versteckte Hinweise
    - jedes kind oder vom kind gesteuertes funkauto muss einen Parcours bewältigen, dann gibts ein Hinweis
    - klassisch Pfeile auf dem Boden, wobei da die Kinder meist rennen, das geht zu schnell vorbei
    - mit Kerzen oder Taschenlampen in den Keller
    - jetzt hatten wir bei Schulkindern:
    - Passwort am pc eingeben, viele fragen und dann jeweils der anfangsbuchstabe
    - Turm bauen und Etagen zählen
    - Treppen zählen
    - Kompass benutzen

  • Hallo,


    bei uns wünscht sich Herr Koala immer ne Schatzsuche! Ich gestalte meist auf Wunsch vom Kind Themenpartys - letztes Jahr war Ritter Trenk und Drachen dran. Als Einleitung habe ich immer einen Brief, der halt gefunden wird wo die erste Aufgabe steht! Letztes Jahr in mittelalterlicher Sprache sollten sich die Kinder an der Regenrinne einfinden. Dort findet sich dann der neue Hinweis und immer so weiter. Bei jeder Station mussten sie halt Aufgaben, Rätsel oder andere Aktionen durchführen um den nächsten Hinweis zu bekommen.
    Sie mussten also z.B. 9 verschiedene Drachen finden; der nächste Hinweis war ein Rätsel - mit der Lösung Fisch - sie sollten dann dorthin gehen wo der Fisch zu finden ist ( Gartenteich).
    Am Gartenteich wurde geangelt - weil Ritter ja Fische essen - die Fische waren aber alles kleine Plasteflaschen - in einer war ein neuer Hinweis!!!
    Dann gab es Drachenkegeln ( 9 alte 1,5 l Flaschen mit Wasser und grüner Farbe gefüllt - laminierter Drachenkopf drauf); aufgeblasene Luftballons mussten mit Lanzen zerstochen werden; in einem Ballon war der nächste Hinweis! Dann mussten die Ritter Drachen abschießen ( sprich auf eine Pappe hatte ich einen Drachen gemalt und 2 runde Kreise ausgeschnitten - da mussten Bälle durchgeschossen werden)!
    Die Ritterprüfung war zu Ende und als Zeichen gab es ein Rittertatoo! In der Zeit hat mein Mann bunte Punkte ausgelegt die zum Schatz vom Drachen führten!!! #dance
    Das waren Goldtaler und Porzellantassen! Da war aber die goldene Farbe schon abgegangen #kreischen - weil der Schatz soooooo lange vergraben war - deswegen durfte jeder Ritter dann sich seine eigene Rittertasse bekleben mit Porzellanaufklebern!!!
    So - dieses Jahr hat sich Herr Koala eine Dinoparty gewünscht - es wird aber eine Dinoforscher - Abenteuerralley!


    lg uada

  • Wir haben in dem Alter den "Schatz der Tiere" gesucht. Es gab ein Papier mit angekokeltem Rand, da hatte ich eine kleine Geschichte drauf geschrieben, dass der König der Tiere im tiefen tiefen Wald den Schatz der Tiere versteckt hat. Er kann gefunden werden, wenn alle zusammen bleiben und ein paar Aufgaben bewältigen. Usw. Dann hab ich die Kinder etwas geschminktt (Tiger, Löwe usw) , ein bisschen verkleidet und dann sind wir los. Bei einem roten Bändchen an einen Baum mussten Aufgaben erledigt werden: hüpfen wie ein Känguru, brüllen wie ein Löwe usw

  • In dem Alter gingen hier Foto-Schatzsuchen gut. Also ohne Aufgaben. Jeweils ein Foto des nächsten Fundortes im Haus/ums Haus herum machen bis zur Schatzkiste.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • keine kreidepfeile bei regenwetter... #kreischen

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7