Kinderwunsch mit Hindernissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann nur alle bestärken, möglichst früh in eine Kinderwunschklinik zu gehen. Wir waren da nach zwei frühen Fehlgeburten und alle Tests, die ja auch Androloge, Gynäkologe etc am Anfang machen, wurden auch gemacht und das "große Ganze" gesehen. Ich wurde dann zweimal ohne Behandlung schwanger (und es ging alles gut), aber dieses Gefühl, alles abgeklärt zu haben, hat mir als Kopfmensch richtig gut getan.
    Viel Glück euch allen!

  • @Anaba das tut mir sehr leid. :(


    @Kaylee willkommen in unserer Runde. :) Was ist AMH? Ich bin mit den Abkürzungen nicht so bewandert. #schäm

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

    • Offizieller Beitrag

    So, heute nochmal den Kopf dafür frei.


    Ich habe mir das schlaue Zettelchen raus geholt, jetzt rum gelesen und bin unsicher, ob das alles wohl so richtig ist.


    Angefangen dabei, dass angeblich bei Urologen das Spermiogramm von der KK übernommen wird - war nicht so, haben wir selbst bezahlt. Dann hat es ca. 20 Minuten gedauert, bis die Spermien dort hin transportiert waren.


    Die Werte sind glaube ich recht schlecht. Die genauen mag ich hier, im öffentlichen Bereich, nicht hinschreiben. Die Diagnose lautet Asthenozoospermie.


    Wir überlegen jetzt noch gemeinsam. Sinnvoll scheint eine KiWu-Klinik zu sein. Allerdings wäre mir alten Ärztephobikerin mein Frauenarzt lieber. Das einzige, was ich mir Vorstellen kann ist, dass die Spermien in die Gebärmutter gespritzt werden um die Wege zu verkürzen. Befruchtung außerhalb des Uterus und somit Narkose kann ich mir aktuell nicht vorstellen.


    Hat hier jemand Erfahrung mit KiWu-Praxen in und um das Ruhrgebiet gemacht?

  • Anaba, das finde ich total komisch, also dass ihr das SG selber zahlen musstet. Und es gibt den Spruch: "Ein Spermiogramm ist kein Spermiogramm" weil die Werte eben sehr stark schwanken. Habt ihr einen Andrologen in der Nähe? Kennst du die Seite von Biggi Zart? Die hat auch einen Abschnitt zum Thema SG.


    Ich hatte mir damals 4 verschiedene KiWu-Praxen in der Schweiz und im Rhein-Main-Gebiet angesehen, also mit meinem Mann zusammen. Es war sehr gut dass ich vorher wusste was ich will. Mein Mann hatte schlechte Werte beim SG, ich wollte keine weitere Diagnostik bei mir (also keine Bauchspiegelung ), meine Hormonwerte waren grob ok, Temperaturkurve hatte ich lange geführt. Auslösen und stimulieren wollte ich ungerne, Insemination konnte ich mir gut vorstellen. Die Praxis in der Schweiz wollte IUIs machen, aber nur mit Clomifen und Auslösen, da waren wir aber nicht so weit. Eine Praxis in Darmstadt wollte nur ICSIs machen weil die Spermien meines Mannes keine Eizellen selbstständig befruchten könnten und das auch für immer so bleiben würde (da hatten wir beide erst mal einen Diagnoseschock haben ihnen aber nicht geglaubt und einen weiteren Andrologen aufgesucht), die dritte Praxis in Offenbach war wenig begeistert von den IUIs (die sind allgemein in Deutschland unbeliebt weil nicht Gewinn bringend, die sind maximal kostendeckend), der Arzt hätte auch nur nach Bauchspiegelung welche durchgeführt. Die 4te Praxis war dann der Clou. Die haben doch glatt alle Unterlagen sorgfältig gesichtet und sind zum gleichen Ergebnis gekommen wie ich, schlaue Leute. Wir hätten dann 2 unstimulierte IUis, einmal wurde der ES via Blutwerten bestimmt einmal via Ultraschall, bei der 2ten Runde war ich dann schwanger, Progesteron war zu niedrig, da habe ich dann Kapseln bekommen und alles hat gut geklappt. Ich habe auch Ärzte-Phobie, aber in meinem Fall war diese Praxis genau der richtige Ort.


    Als mein Sohn dann 1 Jahr alt war würde ich spontan schwanger, ich hatte meinem Frauenarzt die Vorgeschichte mit dem Progesteronmangel erzählt, er sah keinen Handlungsbedarf bis dann Blutungen auftraten, da war es dann aber schon zu spät.


    Ich glaube, ich würde wohl jeder/jedem zu einer (guten) Praxis raten. Die haben einfach auf alle Eventualitäten ein Auge. Und hat das damals sehr geholfen.


    Nach der Fehlgeburt würde ich wieder spontan schwanger, da habe ich dann auf Progesteron bestanden und es (auf Privatrezept) auch bekommen...


    Was lernen wir daraus? Die Spermiogramme meines Mannes scheinen sich jedenfalls erholt zu haben. Und die Ärztin aus der Praxis in Darmstadt mit den ICSIs hat Käse erzählt.


    Nervig war das Praxis-Suchen aber definitiv. Die IUIs mit hoffen, warten, alle 2 Tage Termine (weil nicht ausgelöst wurde) war auch anstrengend. Hat aber gelohnt...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Blossom: Vielen Dank.


    AMH: Anti-Müller Hormon - es sagt wohl im Prinzip etwas darüber aus wie nahe man schon an der Menopause ist bzw. wie es mit der ovariellen Reserve ausschaut. Ausserdem ist es wichtig dafür, wie stark man mit FSH stimulieren muss.


    Wir sind ja jetzt im ersten Stimulationszyklus (Progeron). Gestern hatte ich den ersten Ultraschall, sieht wohl soweit gut aus.


    Heute morgen bin ich dann nochmal in die Praxis um einige Formulare abzugeben, unter anderem was gemacht werden soll. Beim Vorgespräch hiess es, wir machen IVF weil das SG von meinem Mann zu gut sei für ICSI und somit die KK das nicht übernimmt. Jetzt hat heute morgen die Arzthelferin gemeint, es würde ja 50% IVF und 50% ICSI gemacht werden (und das im Formular auch noch angekreuzt).


    Das hat mich dann doch ein wenig gewundert. Denn einfach den Plan zu ändern ohne Besprechung finde ich sehr seltsam (insbesondere weil es anscheinend für IVF einen Pauschalbetrag gibt und ICSI pro Eizelle abegerechnet wird). Ausserdem hatte ich vor ein paar Wochen im Ärzteblatt (o.ä.) gelesen, dass ICSI in der Regel nicht besser ist als IVF, insbesondere wenn beim Mann das SG gut ist.


    Hat jemand von Euch Erfahrung damit?


    Werde das auf jeden Fall bei naechsten US Termin mit dem Arzt besprechen - aber Euer Input/Meinung wären da bestimmt hilfreich, um mich auf das Gespräch vorzubereiten.

  • Ähem. Da bin ich wieder. Ich weiß grad nicht, wo ich es lassen soll, daher lass ich es einfach hier.


    Nachdem wir insgesamt 4 Zyklen mit Clomifen erfolglos hinter uns gebracht haben, hab ich für mich beschlossen: entweder ich werde irgendwann doch noch von alleine schwanger oder eben nicht. Fertig.


    Jetzt bin ich 6 Tage drüber. Ich rechne mir irgendwie keine großen Chancen aus, sondern schiebe es eher meiner neuentdeckten Sportlust in die Schuhe, dass mein Zyklus einfach durcheinander gekommen ist. Keine Ahnung, ob sowas möglich ist, aber eine Schwangerschaft wäre tatsächlich ein Wunder. Wir hatten, bedingt durch Krankheit und Schichtarbeit meines Mannes nur 2x Sex letzten Zyklus. (Ich weiß, ich weiß, 1x reicht, aber die beiden Male waren echt ungünstig gelegen. Noch dazu kommt ja, dass meine Eier ja nicht springen. Also, bisher.)


    Ich glaube, ich schütze mich gerade selber, damit ich eben nicht hibble. Ich habe mir gesagt, ich warte bis Montag und kauf dann einen Test. (Wahrscheinlich schreibe ich morgen, dass das Gedankenkarussell völlig unnötig war und verfluche mich, dass ich keine neue Packung Tampons gekauft hab. :D )


    Naja. Danke für´s Zulesen, ist grad etwas wirr. Bei Aldi gab es heute Babyzeugs und ich habe mir schon in Gedanken ausgerechnet, was für Ausgaben da so insgesamt auf uns zukommen werden, sollte ich wirklich schwanger sein. Und dass ich noch nie einen Jungennamen gut fand. #freu #hammer


    So, ich schick jetzt ab, bevor ich noch mehr Quatsch schreibe. #angst

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Hallo Blossom, ich halte dir, trotz oder gerade wegen aller Unwahrscheinlichkeiten mal die Daumen. Und bei Jungsnamen gibt es bestimmt ein paar Raben, die beraten könnten... #sonne

  • Hallo Blossom, ich halte dir, trotz oder gerade wegen aller Unwahrscheinlichkeiten mal die Daumen. Und bei Jungsnamen gibt es bestimmt ein paar Raben, die beraten könnten... #sonne


    Danke! Aber leider muss ich mir darum nun doch keine Gedanken mehr machen. #motz


    So ein Käse. Wer hätte gedacht, dass mein bisschen Sport meinen Körper derartig durcheinander bringen kann? #hammer

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Das tut mir leid Blossom.. #knuddel immer wieder diese aufkeimende Hoffnung und dann die bittere Enttäuschung ist so doof, macht mürbe, traurig.
    Habt ihr nach Stimulation schon den Eisprung ausgelöst?

    Das ist lieb von dir, danke.
    Nein, der FA wollte sehen, ob Clomifen allein reicht. (War bei unserer 1. Tochter auch so, da hat es gleich im ersten Zyklus mit Clomi geklappt.)


    Na, ich bin jetzt nicht frustriert oder so. Aber mein Körper macht es schon spannend. #haare

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Mein Frauenarzt hat Clomifen und Metformin parallel gegeben, da hats dann nach dem 5. Zyklus geklappt. Ich drück Dir weiterhin die Daumen, Blossom!

    5HnIp1.png


    0T2Hp1.png

    Hüpfgeheuer O.-Ton: Ich bin ganz fleißig, ich mache ganz viel Arbeit! #hammer
    Ich bin soooo anstrengend, ich schwitze schon!

    Hopsgetüm: Eio weio wieder, kommt das Christuskind!

    „Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“


    Sören Aabye Kierkegaard

  • schade, blossom. Meinst du echt, das war der Sport? Das einzig gute an der Periode ist in dem Fall ja, dass es der Anfang des neuen Zyklus ist. Was ist mit clomifen, ist das belastend oder so oder warum willst du es nicht mehr mit machen?


    Wir waren bislang nicht in der Kinderwunschklinik. bei mir wurde eine große Verwachsung und Entzündung im Bauch diagnostiziert, die Anfang des Jahres per Bauchschnitt operiert wurde. Erst die Pathologie hat festgestellt, dass da auch ein Eileiter bei war... Da offensichtlich kein Eierstock dabei war, haben sich unsere Chancen jetzt halbiert. Noch unklar ist, ob die von mir selbst diagnostizierten Wechseljahrssymptome vielleicht doch eher von dieser Entzündung verursacht waren - ich hoffe noch. Eigentlich spricht jetzt echt alles dafür zur kiwuklinik zu gehen, aber ich mag nicht so Recht.

  • ich bin schwanger #blink


    Eigentlich hab ich seit zwei Wochen Zeichen dafür, dass es eine Befruchtung gegeben hat, irgendwie konnte ich die Entwicklung seitdem quasi miterleben. Getestet Ostersonntag, ET 1. Weihnachtstag. Und was mach ich jetzt? Wie überlebe ich die nächste Zeit?

  • Wow, futurama, das ist ja toll! Herzlichen Glückwunsch, ich drücke dir die Daumen, dass sich das Krümelchen gemütlich einnistet und euch dann die Weihnachtszeit versüßt!


    Wir haben ein kleines Schräubchen gefunden, an dem wir nun drehen und damit hoffentlich unsere Chancen auf Nachwuchs steigern können. Herausgekommen durch einen simplen Gentest, auf den mich eine frühere Kindheitsfreundin gebracht hat. Meine Gyn hat mir dafür dann das benötigte Röhrchen Blut abgenommen (meinem Mann gleich auch noch mit), und zwei Wochen später hatten wir das Ergebnis. Volltreffer!

    Für Näheres ist mir das hier zu öffentlich, ich antworte aber gerne auf PN ;)

    Nun gibt es einige supplements für uns, für 3 Monate eine besondere Stoffwechselkur, und dann können wir hoffentlich von Neuem starten. Man darf gespannt sein ;)

    Das wunderbare an Wundern ist, dass sie tatsächlich geschehen. #love

    Septembermädchen H., 01.09.2019

  • #huepfalles Gute futurama

    Ich hab euch so die Daumen gedrückt. Mach es dir schön gemütlich kleines Bauchbaby.

    Und dir wünsche ich viel Ablenkung und positive Gedanken und Energien.

  • danke ihr lieben. Abwarten und alkoholfreies Bier trinken :)


    Akinra : das freut mich, dass sich auch bei euch was bewegt und drücke fest die Daumen, dass das den Stein ins rollen bringt. Falls du Gelegenheit hast, bin ich an einer PN interessiert.

  • liebe futurama, herzlichen Glückwunsch. Ich wünsch dir ganz viel Gelassenheit und eine schöne Schwangerschaft.

    Ein Weihnachtsbaby, wie schön. #herzen

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles