Kinderwunsch mit Hindernissen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke fur die Erfahrungsberichte.
    Ich kann mir nicht vorstellen Das es geklappt hat nach solanger Zeit.
    Merke auch nichts.
    Hoffe zwar Das die 25er richtig anzeigen und der hibbelkrimi endlich ein Ende hat.
    Positiv habe ich Das letzte Mal vor über 4 Jahren getestet...
    Ich will nur irgendwie vorher schon bescheid wissen und nicht beim Arzt in ein loch fallen und da rumheulen.
    Ach mann...
    Morgen muss nochmal ein facelle 25er ran...
    Obwohl da Ja vllt. Auch noch was von der Spritze in meinem Körper ist.

  • Negativ heute. War klar....warum hatte es mal klappen sollen. Am mittwoch hab ich dann den bluttest.
    Ja ich weiss Das negativ kann auch falsch sein,aber ich habe irgendwie immer Pech...


    Also nochmal der ganze mist....


    Und der Abstand wird immer größer. Irgendwann kann mein Sohn uns dann mit Kind ausm kh abholen...weil es bis dahin keine hg hebis mehr gibt und mein Sohn dann schon 18 ist..warum haben wir nicht eher angefangen zu üben..Naja wer hätte wissen können Das es diesmal nicht beim ersten mal klappt.

  • Nun ist im Tageslicht doch ein strich zu sehen.
    Fast genauso stark wie Freitag.
    Der von Freitag sieht etwas dunkler aus.
    Also bin ich eigentlich immer noch nicht schlauer. Braucht Das otrivelle solane zum Abbau?
    Ich glaube ich warte jetzt Mittwoch ab.
    Aber musste wenn es geklappt hat der strich nicht dunkler werden? #confused

    • Offizieller Beitrag

    Ovitrelle kann noch bis zu 14 Tage einen positiven Test verursachen. Aber das ist sehr selten. Bei den meisten Frauen ist das schon nach 10 Tagen abgebaut. Von gestern auf heute muss der Strich auch nicht dicker werden. Da gibt es Schwankungen, liegt an den Stäbchen. Ich wäre vorsichtig optimistisch, würde aber mal den Bluttest abwarten.

  • Hochkram!


    Nach 2,5 Jahren versuchen ist hier irgendwie klar, dass wir für ein 3. Kind Hilfe brauchen werden. Der Abstand wird immer größer, und jünger (bald 38 #heul ) werd ich natürlich auch nicht.
    Mein Hormoncheck war ok. aber 2 Spermiogramme waren mäßig bzw. schlecht (müsste jetzt suchen für die genauen Werte) - die Beweglichkeit war schlecht.


    Jetzt will ich nicht mehr auf die 15% Wahrscheinlichkeit oder so hoffen, sondern was tun! nur hab ich keine Ahnung was als erstes. Macht eine Insamination Sinn, oder sollte ich da vorher bei mir noch alle Fehlerquellen ausschließen (Eileiter)? oder ist das alles zu verquer, weil bei 1 u 2 gab es keine besonderen Verzögerungen.
    ja zum FA, aber da bekomm ich frühestens in einem Monat einen Termin. Da sollte ich spätestens wissen, was ich ihn fragen will. #gruebel außerdem ruht sich der auf den Spermiogrammen aus.


    Schubst mich mal bitte, ich trete auf der Stelle.

  • IUI kann ich dir später gerne genaueres schreiben. Macht in meinen Augen absolut Sinn.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Japp,iui ist super.
    Am besten gleich in eine kiwuklinik.bis die alle test und so gemacht haben dauert es auch.
    Überweisung bekommst du auch vom Hausarzt.muss also nicht unbedingt der Gyn ausstellen.
    Hier hat es bei der zweiten iui geklappt.

  • Also IUI... ein etwas komplexeres Thema.


    Wir hatten vor meiner ersten Schwangerschaft 2,5 Jahre Kinderwunschzeit. Mit einer Schwangerschaft die schließlich auch bei der zweiten IUI eingetreten ist. Bis dahin war es aber ein langer Weg. Ich war vor der Behandlung in 3 verschiedenen Kinderwunschkliniken. Bei uns war der "Verursacher" (ich hasse diese Bezeichnung so sehr, dieses dämliche Krankenkassen-Deutsch) mein Mann, hier war auch das bzw. die Spermiogramme nicht gut. BTW, ein Spermiogramm ist keines, sind bei deinem Mann mehrere angefertigt worden?


    Die erste Klinik wollte mit IUI starten, sanft stimuliert mit dieser preiswerten Tablette deren Name ich gerade vergessen habe. Ist ziemlicher Standard. Regt die Eizellenproduktion an. Eisprung auslösen wollten sie auch. Ich wollte am liebsten komplett ohne Medis. Das war damals in der Schweiz. Da werden viele Inseminationen gemacht. Damals war es so, dass die Krankenkasse nur Inseminationen zahlte, IVFs/ICSIs mussten die Paare komplett selber tragen (weiß nicht, wie das aktuell ist). Jedenfalls kenne ich einige Frauen, die bei der 4ten, 5ten oder auch 6ten IUI schwanger geworden sind. Das wäre in D eher unwahrscheinlich, also dass so viele IUIs durchgeführt werden. Die IUIs rechnen sich für die Kinderwunschzentren kaum, wirtschaftlich kommt man da so auf +-0 raus. Deswegen musst du in D aufpassen, was dir da empfohlen wird.


    Wir haben damals in der Schweiz nicht gestartet. War nicht der richtige Zeitpunkt. Als wir wieder in D wohnten, wollten wir mit der Behandlung beginnen. Das erste Kinderwunschzentrum wollte bei mir mit IUIs nur starten, wenn die Eileiterdurchlässigkeit geklärt sei. Das sollte via Bauchspiegelung geschehen. Der dortige Arzt wollte das natürlich selber durchführen, is´klar, nech? Eine herkömmliche Bauchspiegelung wollte ich nicht machen, damals hatte ich mir eine "kleine" Bauchspiegelung ausgesucht, die führte damals (ich weiß nicht, wie da mittlerweile der Stand der Dinge ist) ein arzt im Ruhrpott durch, mit den gleichen Gerätschaften wie denen, die auch bei der IVF/ICSI eingesetzt werden, man muss also nicht durch die Bauchdecke. Ich neige zu starker vernarbung und bei Bauchspiegelungen kann es eben Narbengewebe geben was später Schwangerschaften erschwert.


    Also weiter ins nächste Zentrum. Wieder mit dem Ziel: IUI. Da hat uns die dortige Ärztin sofort eine Absage erteilt, mit dem Spermiogramm meines Mannes könnten wir keine IUI machen, da würde auch keine IVF helfen, wir sollten gleich mit einer ICSI starten. Die Spermien seien nicht in der Lage, in die Eizelle einzudringen. Nach dem Gespräch hatten mein Mann und ich erst einmal einen Diagnose-Schock.


    In der vierten Klinik waren wir dann am richtigen Ort. Die Ärztin dort hat von sich aus das gleiche vorgeschlagen, was ich mir vorstellte. Eileiterdurchlässigkeit prüfen erst nach 3 vergeblichen IUIs, IUIs ohne Medikamente und ein baldiger Start. Bei der ersten IUI wurde der Eisprung mittels Ultraschall überwacht und dann inseminiert, ohne Auslösetablette. Ich musste halt alle 2 Tage in der Praxis sein. Bei der 2ten gab es dann die Überwachung mit Blutentnahme. Dann wurde ich ja schwanger, aber bei einer dritten hätte ich nicht mehr so oft in die Praxis gemusst sondern hätte mit LH-Sticks zuhause überwachen können, sie kannten dann auch schon meinen Zyklus (ich mittels Temperaturkurve und Zervixschleimbestimmung auch). Nach der dritten hätte ich dann diese "kleine Bauchspiegelung" gemacht, fand die Ärztin zwar nicht ganz so aussagekräftig wie die "große", sie konnte aber auch meine Ängste verstehen. Ich hatte schon den Überweisungsschein und einen Termin (den ich absagen konnte).


    Uns haben damals auch noch Termine bei Andrologen geholfen. Der Androloge in der Schweiz hatte eine ganz andere Herangehensweise, der hat Medikamente verordnet. Vitamine zum einen, zum anderen ein Mittel, welches die beweglichkeit der Spermien verbessern soll. Der deutsche Androloge hat es uns später noch mal auf privatrezept verordnet, hat uns aber auch erklärt, dass Spermiogramm sehr, sehr stark schwanken und jedes Paar im Leben eine oder mehrere subfertile Phasen durchläuft. Er hat uns ein Diagramm eines Mannes gezeigt, der monatlich Spermiogramme abgeliefert hat. Also ein ganz normaler, zeugungsfähiger Mann. Auch der hatte da durchaus phasenweise sehr, sehr schlechte Spermiogramme dabei. Diese Phasen kommen und gehen. Wenn ihr beide ganz akuten Kinderwunsch habt und da gerne "anschubsen" wollt, kann eine IUI Mittel der Wahl sein. Gerade bei langsamen Spermien ist es ja clever, die direkt an den Ort des Geschehens zu bringen. Es kann dann aber auch sein, dass du an ein Kinderwunschzentrum gerätst, dass eben aus Gründen der Rentabilität da gar keine großen Ambitionen hat. Das würde ich im Hinterkopf behalten. Und, so blöd das auch immer klingt, da keinen allzu großen Druck aufzubauen. Das ist immer leichter gesagt als getan und meistens baut das auch schon wieder Druck auf, also das "keinen Druck machen".


    Mein Mann hat unter dem Druck, nicht zeugen zu können, ziemlich gelitten. Ihr habt ja zumindest dieses Problem nicht so heftig, dein Mann hat ja schon 2x gezeugt, das ist doch eine etwas entspanntere Ausgangslage. Übrigens bin ich dann nach der ersten Schwangerschaft auf natürlichem Weg sehr fix hintereinander 2x schwanger geworden, von Zeugungsschwierigkeiten war dann keine Spur mehr. Und im Moment geben wir uns große Mühe mit ordentlicher Verhütung.


    Ich drücke euch die Daumen!

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    • Offizieller Beitrag

    Supergreen, ich würde dir auch empfehlen direkt in ein Kinderwunschzentrum zu gehen. Dort kennen sie sich richtig aus, auch die Spermiogramme können sie meist am besten beurteilen. Wenn du uns schreibst, welche KiWuZentren in deiner Nähe sind, kann vielleicht auch jemand hier einen Tipp geben..
    Viel Glück!!!! Wir hibbeln dann gerne hier mit dir und beantworten jegliche Frage, soweit möglich! :)


    Bei uns war auch das Spermigramm meines Mannes schlecht. Wir haben mit drei stimulierten IUIs begonnen, die alle negativ waren, und ich bin dann durch ICSI/Kryokonservierte Embryonen schwanger geworden.


    Nikita: Noch herzlichen Glückwunsch von mir zur Schwangerschaft!!!! Ich hatte es garnicht mitbekommen.. #herzen

  • Spermiogramm würde ich mich noch an einen Andrologen wenden. Leider gibt es wenige gute. So eine Hand voll ist in D an Unikliniken zu finden. Die haben andere Ansätze, Kinderwunschzentren sind halt oft sehr gewinnorientiert.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Mein Mann hat 2 Spermiogramme machen lassen - mit 4-5 Monaten Abstand. Er trägts mit Fassung - ka wie es wäre, wenn wir schon beim 1. Probleme gehabt hätten. Er ist nur genauso planlos wie ich.
    Davor hab ich den Fehler eigentlich nur bei mir gesucht, weil sich nach der 2. Schangerschaft mein Zyklus verändert - also verkürzt hat. das war sooo fremd für mich, dass ich andere Ursachen lange negiert habe.


    Ich bin in Ö daheim - und ob überhaupt irgendwas bezuschusst würde, weiß ich noch nicht, weil wir ja schon 2 Kinder haben. IUIs sind in jedem Fall komplett selber zu zahlen.
    Es gibt sogar ein KiWu-Zentrum in vernünftiger Distanz - also Mut! Supergreen! Gleich heute noch! #angst
    Hilfe oder Zuspruch aus unserm Umfeld habe ich irgendwie nicht zu erwarten. - Für die einen sind 2 Kinder doch mehr als reichlich, die anderen sind zu sehr anti-schulmedizinisch eingestellt, dass ich mal was erzählen könnte.
    Darum noch mal extra DANKE!

  • so. jetzt habe ich einen Termin für das 1.Gespräch
    und hoffentlich geht sich ein aktuellerer Hormonstatus bei mir noch vorm Urlaub meines FA aus (Zyklus technisch, nicht vom FA abhängig). dann hätt ich den auch noch vor dem Termin.


    ich war dort zu einem InfoAbend: einfach um mal unverbindlich zu schnuppern, und zu schaun, wie "marketing"-mäßig die loslegen. war recht sympathisch. Ich fühlte mich weder von Zahlen oder Info erschlagen, noch übermäßig "beworben". Es wurde aber auch nicht so getan, als würden sie damit kein Geld verdienen.
    vermutlich seit ihr alle mitten in D daheim, aber das
    http://www.kinderwunschklinik.at/
    ist die Klinik.
    Tipps fürs 1.Gespräch sind auch willkommen.


    Danke fürs schubbsen. Jetzt seh ich auf einmal wieder Land. und jetzt stehen alle Termine bis auf weiteres, wenn mir also der Schwung wieder abhanden kommen würde, ist zumindest alles vorbereitet.

  • Hallo :) Ich würde mich sehr gern in eure Runde gesellen.


    Vor ca. 2 Jahren beschlossen mein Mann und ich noch ein zweites Kinde zu bekommen, was dann aber bisher nicht glückte.


    Vor ca. 2 Monaten gingen wir zusammen zu einem Infoabend in einer Kinderwunschklinki und seitdem kommt nun alles ins Rollen.


    Ich habe nun schon den Behandlungsplan den meine KK stempeln soll vor mir liegen. Und nun warte ich geduldig auf den nächsten Zyklus #yoga
    Die Ärztin meinte, da das Spermiogramm meines Mannes nicht sooo schlimm ausfiel, und bei mir alles in Ordnung ist, auch die Eileiter, wäre eine Insermination im Spontanzyklus ausreichend.


    Puh, ich bin furchtbar nervööööös!!!

    LG v.Peggy(41) #baden Ronny(41) #herzen Anthony(16) #sonne und Marilyn (4) #sonne und 5 "kleinen Krabbelkäfern"

    1,5-2,5 Jahre #blume
    Tagesmutter in Leipzig Süd #freu
    Verliebt seit 21 Jahren #love verheiratet seit bald 10 Jahren #banane

  • Ich hole den Thread wieder mal hoch!


    Wir wagen es wieder - mit ziemlicher Sicherheit der letzte Versuch.


    Bis zum Sonntag nehme ich Tabletten (Primolut N), am Donnerstag danach beginnt dann die Stimulation.


    Ich muss dann nochmals nachfragen, ob auch noch ein SG gemacht wird - bisher ist das nicht geplant.... würde doch aber Sinn machen, damit man weiss, ob eine IVF oder eine ICSI sinnvoll ist... oder?

  • Ach ne... jetzt bin ich richtig deprimiert... ;(


    Ich hatte eine sehr schmerzhafte PU, am Tag PU+3 wurden mir jedoch 2 wunderschöne und 1 vermutlich nicht korrekt entwickelter 8-Zeller transferiert. Das Nachspritzen von hcg hat bei mir zu einem schmerzhaften Überstimulationssyndrom geführt.


    Morgen ist Bluttest, ich habs aber diesmal nicht ausgehalten und heute einen SST zuhause gemacht. #angst
    Bin bei PU+13, der Strich am SST ist jedoch hauchzart... das wird wohl das Rest-hcg der Spritze sein, denn bei einer Schwangerschaft müsste ja jetzt schon deutlich etwas zu sehen sein, oder?


    Ich weiss, der Test war eine dämliche Idee #hammer , aber das Ergebnis frustriert mich grad...
    Morgen früh kann ich mir dann wohl nur noch die Bestätigung vom Arzt holen...

  • Fortuna, ich würd sagen, du musst wohl leider den Bluttest abwarten. Möglich wäre zu diesem Zeitpunkt wohl beides, entweder Rest HCG von der Spritze oder dein eigenes... Ich drück dir die Daumen!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich drücke auch ganz fest die Daumen!!!!
    ..deshalb habe ich nur noch den clearblue gemacht. "Schwanger" ist recht deutlich ;) Bei meinem ältesten Sohn hatte ich einen falsch negativen ebaytest..
    Eine Überstimulation ist fies (aber ein gutes Zeichen).. musstest du ins Krankenhaus?
    *daumendrück*


    @morgain: wie gehts denn bei euch weiter??

  • Sani, Nikita, Teviona, vielen Dank!


    Heute früh hab ich bei der Blutabnahme gleich mal richtig losheulen müssen #schäm , am Vormittag ist dann der Anruf gekommen: Sicher nicht schwanger, hcg bei 12.
    Wie gesagt - ich hab damit gerechnet..


    Jetzt gibts noch 3 eingefrorene Embryonen, 2 davon sehen gut aus, bei einem war nur 1 Vorkern zu sehen, d.h. er ist vermutlich nicht ok. Ich soll einen Zyklus warten, dann können die transferiert werden. Und wenn das auch nicht klappt, wars das. Mehr Versuche wird es nicht geben. :(


    Teviona, die Überstimulation war fies, ich hatte einiges an Wasser im Bauch und entsprechende Schmerzen, ins Spital musste ich aber nicht.