Mit Kleinkind in Wien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich werden bald etwa eine Woche in Wien sein. Der Kleine Knöterich und ich begleiten Herrn Jabberwocky auf eine Dienstreise :D
    Nun hätt ich gern ein paar Tips, was man mit Kleinkind so gut unternehmen kann.
    ein Plan ist erstmal so grob vormittags nach dem Frühstück was kleines zu unternehmen (Spielplatz oder so) und dann gegen 11 ins Hotel zurück zu gehen (ganz zentral) damit der Kleine Mittagsschlaf machen kann. Danach gibts Mittagessen irgendwo (vielleicht zusammen mit Herrn Jabberwocky wenn er Mittagspause hat und es passt) und dann haben wir den Nachmittag für Großunternehmungen :)
    Ich werde den Kleinen hauptsächlich tragen, und mit U-Bahn und was es da sonst noch gibt unterwegs sein.


    Außerdem interessier ich mich noch für schöne Stoffläden und der eine oder andere Tip abseits von den üblichen Touristenpfaden interessiert mich auch.

  • Wie alt ist dein Kind? Ich war mit meinem damals gut Einjährigen im Kindermuseum Zoom. Für Kleinkinder gibt es dort einen Erlebnisbereich Meer und Co., wo die Sinne angeregt werden und sie klettern können. Mein Sohn hatte viel Spaß. :)

  • Einen Spielplatz mit Wasser und do gibt es am Burgtheater.
    Im Park hinter dem Schloss ( wie hiess das blos noch mal?) waren wir auch. Toll zum Rennen und Steine sortieren.
    Am Prater gibt es auch grosse Grünanlagen.


    Viel Spaß!

  • Hallo
    schön das du meine Stadt besuchst. :D
    Wenn du Spielplätze suchst, die schönsten befinden sich am Stadtrand !
    Die meisten in der Stadt bestehen aus einer Besprayten Rutsche und einer versifften Sandkiste.
    Wäre der Tiergarten eine Idee? Eintritt ist zwar ein bischen teuer.
    Bei Schlechtwetter gäbe es das Zoom Kindermuseum (auch schon für Kleinkinder).
    Das meiste ist mit U Bahn und Straßenbahn gut zu erreichen.
    Stoffsachen gibt es in den Seitengassen der Mariahilferstrasse. Auch viele Alternative Geschäfte, falls dich das Interessiert.


    Freibäder gibt es auch einige (siehe www. wien.gv.at)
    Schöne Grüsse , hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch was wissen willst , immer gerne #augen

  • ach, im alten Forum hatte ich die Kinderinfo noch im Profil...


    Der Knöterich ist etwa 20 Monate alt, sehr lauffreudig, agil und tobig :)
    Das Zoom Kindermuseum ist mir auch grad vor den Browser gelaufen :)
    Da gibts ja extra Babytermie, sollte man so einen reservieren? Oder geht ein normaler anderer Termin auch für ein Kleinkind? Ich werd da grad nicht schlau

  • Also wir haben damals reserviert, weil es immer nur eine bestimmte Gruppengröße ist. Für ein knapp zwei Jahre altes Kind ist das sicher sogar noch toller. Da kann er schön rumklettern und toben.

  • ich würde auch noch das Haus des Meeres empfehlen. das ist bei unseren Wienbesuchen ein Fixpunkt!

  • Ich war vor 3 Jahren mit meiner damals knapp 2 jährigen Tochter in Wien (auch als Begleitung:))
    WIr waren ebenfalls im Zoom Kindermuseum und in Schönbrunn, dort auch im Zoo. Den fand ich sehr schön weil es nicht so riesig ist.

  • sodala ich als wienerin die jedes jahr ihre heimatstatt besucht:
    naturhistorisches museum (das finden die kleinen schon toll)
    schönbrunner zoo (obwohl ich den zürich zoo besser finde immer ein fixpunkt)
    prater (da gibts am ende vom prater, hinterm schweizer haus sowas wie eine kinderwelt, zahlt man einmal eintritt und kann ein paar mal karussel fahren)
    haus des meeres
    eisdiele am schwedenplatz
    stephansdom (aber ohne katakomben die finden die kleinen meist zu gruselig, während es ja rund um den stephansdom tolle geschichten zu erzählen gibt)
    den augustin im keller
    die pestsäule am graben
    einen grinziger heurigen und kracherl trinken lassen
    hauptallee (und da so ein viererad ausborgen und durch die allee fahren)
    donauinsel ganz unten kurz vorm fkk teil gibts sowas wie einen strandabschnitt zum pritscheln
    unbedingt strassenbahn fahren (der einser rund um den ring bietet sich an wenn man ins museum will)
    und einmal naschmarkt muss auch sein :) (auch mit kleinem kind interessant und lecker)
    ich denke das wars fürs erste für anderes stehe ich dir gerne zur verfügung


    ach ja uns gefiel das zoom nicht soo gut ist aber vermutlic hgeschmacksache

    • Offizieller Beitrag

    Unbedingt das Zoom - Kleinkinder gehen meines Wissens sowieso nur mit Termin, kann man aber gut schnell vorbeischauen und einen Termin noch am selben Tag bekommen - und derweil im Museumsquartier ströben.


    Haus des Meeres fand mein Sohn auch toll.


    Und ansonsten finde ich das Alter eigentlich ideal für Städtereisen - die Kleinen haben normalerweise überall Spass, wo ein bisschen was los ist und Mama und Papa Spass haben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Huhu,


    danke für die Tips :)
    Die letzte Woche war superheiß aber auch sehr schön.
    Wir waren im Zoom Kindermuseum. Das fand ich sehr nett gemacht. Im Haus des Meeres waren wir auch aber dafür ist der Kleine Mann denke ich noch zu klein. Ich fands aber schön und die Aussicht von
    oben sehr toll. Toll ist der Wasserspielplatz auf der Donauinsel. Der Wasserspielplatz am Wasserturm, am Ende der Straßenbahnlinie 1 im Süden ist dagegen nicht ganz so toll. Wie das Wasser da bei deutlich mehr als 30°, und das schon eine Woche, so kalt sien kann, dass mir davon die Füße weh tun.... unglaublich 8I Aber die Kinder dort kannten da nix *bibber*


    Unser Highlight war übrigends das Museumsquartier. Da war ich eigentlich jeden Tag. In dem Hof, in dem auch das Zoom ist gibts das Bistro vom Dschungel-Theater, da konnte man lecker essen. Außerdem gibts da so einen aus riesigen Weidenästen geflochtenen Sandspielkorb (oben mit Blättern dran die Schatten spenden). Da hat der Kleine Mann sehr gern gespielt, ist barfuß über den Platz gerannt und auf den Sitzgelegenheiten (Getränkekisten mit Brettern) geklettert und getobt. im gleichen Hof ist auch die WienXtra Kinderinfo da bekommt man viele Informationen und ... Straßenmalkreide!
    Super Ort auch für die Mama um mal schön auszuruhen. ich konnte sogar ein Buch lesen, weil wirklich wegaufen kann der Kleine in diesen Höfen ja nicht... jedenfalls nicht weit.
    Im Prater waren wir auch, aber das war bei der Hitze eher anstrengend.
    Technikmuseum und Zoo usw haben wir leider nicht geschafft.
    Im Museum war ich übrigends nur gaz ganz kurz für eine Stunde. Zu mehr hat meine Kind-frei Zeit nicht gereicht: Im Leopoldmuseum in der Klimt-Ausstellung. Kann ich sehr empfehlen, die ist wirklich gut. Ich weis jetzt, dass ich Klimt nicht so mag, dafür aber Egon Schiele umso mehr :D


    Stoffgeschäfte ging auch nur ganz kurz. Bei Komolka in der Mariahilferstraße war ich schmökern, da wurde der Kleine aber schnell ungeduldig. Bei Lieblingsstücke waren wir und gefunden hab ich noch Herzilein, auch in der inneren Stadt, da hab ichs aber nicht rein geschafft.


    Übrigends liebe ich das Eis in Wien (ist das in ganz Östereich so?). Ich finde diese Spachtelmethode viel viel besser als die Kugelmethode hier bei uns.