Sommer in Dänemark -Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben Eintrittskarten für Legoland Billund geschenkt bekommen und überlegen nun, unseren Sommerurlaub damit zu verbinden. Hat jemand Tipps für uns? Wir waren noch nie in Dänemark, noch nie in Skandinavien....

  • Alles! Wo macht am besten Urlaub, was sollte man wissen, was für Tipps habt ihr für eine Familie mit Kindern im Alter von 3 und 6..... Und gerne höre ich auch konkrete Tipps für eine Unterkunft, ich bin da angesichts des Angebost etwas hilflos. #weissnicht

  • Ich finde es immer schwierig, was konkretes zu raten. Lego Land hat z.B. eigenes Camping. Wir zelten ja, waren bisher mit allen Campingplätzen zufrieden. Lebensmittel sind teurer als in D. Falls ihr einen Hund habt, müsst ihr gucken, ob die Rasse auf der Liste steht.
    Es gibt ganz viele Seiten im Internet auf deutsch, die über Sehenswürdigkeiten, Freizeitangebote, Unterķünfte usw berichtet wird. Ich habe leider keine Links mehr, aber fangt einfach bei Legoland-HP an. Falls ihr euch für (Life)Musik interessiert, kann ich euch einen supertollen Campingplatz empfehlen ;)
    Ansonsten sind Rømo, Ribe, Skagen (sehr weit im Norden), Kopenhagen (sehr teuer) absolut empfehlenswert! Und mir ist noch nicht alles eingefallen ;)

  • Wir waren im vorletzten Sommer in Dänemark und auch im Legoland. Es ist einfach schön. Dänemark hat mir sehr gefallen. #super
    Wir waren im mittleren Teil Dänemarks auf Fünen in Bogense. Wir hatten eine Ferienwohnung, es gab dort aber auch einen netten Campingplatz mit Minigolfanlage und Spielplatz (wurde von uns oft besucht) und mit angrenzendem Schwimmbad. Besonders schön fand meine Tochter damals den Besuch im Andersenmuseum (eine kurze Autofahrt davon entfernt in Odense) mit angeschlossenem Spielzentrum, indem sie sich u.a. als Meerjungfrau verkleiden und in verschiedenen Kulissen nach Herzenlust spielen und sich verkleiden konnte. Der Kleine war damals noch zu klein dafür, aber er war überall dabei und hatte viel zu gucken. In Bogense selbst gibt es einen kleinen Yacht- und Fischereihafen mit Strand und wir konnten bei gutem Wetter ganze Strandtage und ein Essen im Fischereihafen verbinden. An regnerischen Tagen waren wir im kleinen Schwimmbad vor Ort, ein wenig in den Läden shoppen (wenn Mama mal eine kleine Auszeit brauchte) und ansonsten gibt es einige Städte rundherum, die einen kleinen Tagesausflug wert sind. Einige Male sind wir auch weiter südlich am Meer gewesen. Die Landschaft war auch dort wunderschön. Aber der Strand in Bogense hat unseren Kindern zum Krabbenfangen, Baden und Eisessen vollkommen genügt. 8)


    Viele Grüße

    ----------------------------------------------------
    [/url]




    5 Mal editiert, zuletzt von Kamille ()

  • Ach, das hört sich schonmal toll an - da bekommt man Lust auf Ferien. Ich denke, wir sind mehr die Ferienhaus/-wohnungsmenschen. Campen ist nicht su unsers. Und so eine Mischung aus Strand und ab und zu kleinen Ausflüge ist schön.

  • WM ihr euch irgendwo in der Nähe von Billund einquartiert, dann seid ihr ziemlich zentral und könnt sowohl zur Nord- als auch zur Ostsee fahren. Erkundigt euch nach Kalkhöhlen, die sind ziemlich beeindruckend. Ihr könnt auch nach Fanø fahren, da sollten wie auch auf Rømø ganz tolle Strände sein. .. die Brücke vom Festland nach Odense ist auch toll (zwar ist die von DK nach Schweden noch toller, aber trotzdem).
    Viel Spaß!

  • So, der Reiseführer ist da, aber so richtig schlau bin ich noch nicht. Hat jemand einen Tipp für ein Ferienhäuschen in Jütland (Ostsee) oder für einen Ort, wo es vielleicht nicht ganz so voll ist?

  • Wir haben mit feriepartner.de gute Erfahrungen gemacht. Ich war allerdings immer an der Nordsee... Aber Dänemark ist sooo schön; ich mags total gern da. Ihr solltet allerdings wetterfest sein, wenn man Pech hat, kanns auch im Sommer recht frisch sein. Dafür hatte ich im September aber auch schon bestes Badewetter... 8-)  
    Kolding ist schön; Esbjerg auch und falls es doch Nordsee sein soll kann ich Blavand empfehlen.

    Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. #rose
    Mark Twain


    Glückliches

  • Wenn du dich für die Ostsee entscheidest, müsstet ihr gut gucken. Ich kenne nur Felsenküste auf der Ostseeseite. Also es sei denn, das stört euch nicht.
    Wer Sandstrand mag, hat es auf der Nordseeseite definitiv leicht was zu finden. Und die Kinder lieben ja meist das Sandburgen bauen etc.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Wenn du dich für die Ostsee entscheidest, müsstet ihr gut gucken. Ich kenne nur Felsenküste auf der Ostseeseite. Also es sei denn, das stört euch nicht.
    Wer Sandstrand mag, hat es auf der Nordseeseite definitiv leicht was zu finden. Und die Kinder lieben ja meist das Sandburgen bauen etc.

    Hm, dann habe ich das wohl verwechselt. Dann meinte ich wohl die Nordsee, denn es es soll familientauglichser Strand sein...

  • Wir waren letztes Jahr auch an der Ostsee -Insel Als - und hatten wunderbaren Sandstrand.
    Da ists zum Legoland allerdings bisschen weit. Aber es gibt da Danfoss Universe, das ist auch ganz cool.

  • Wir sind eigentlich jedes Jahr für 2 Wochen in Dänemark. Mittlerweile mit 3 Kindern plus Hund. Es ist einfach traumhaft. Nordsee sind teils die Strände wirklich schöner, aber die Nordsee mit den Unterspülungen nicht zu unterschätzen!!! Ostsee finden wir persönlich insgesamt schöner. Das ist aber ja nunmal Geschmacksache. Gebucht wird bis jetzt immer über fejo.dk, Häuser hatten wir bisher immer fussläufig in strandnähe. Wenn du noch fragen hast meld dich einfach...

  • Wir fragen uns gerade, ob wir wirklich nach Dänemark wollen oder ein bißchen weiter in den Süden (also Norddeutschland) - das ist wohl deutlich billiger...

  • Auch an der Ostsee gibt es viel Sandstrand, und aufgrund des erfahrungsgemäß besseren Wetters würde ich ein Reiseziel in Jütland nördlich des Limfjords empfehlen. Wunderschön finde ich die Insel Laesoe ganz im Norden: Kilometerlange Sandstrände, Watt, Wald und Heide, nicht überlaufen.


    http://www.visitdenmark.de/de/…eso-der-traum-im-kattegat


    Kopenhagen finde ich auch mit Kindern ideal, eine tolle Kombination aus Stadt und Strand, nur leider sehr teuer. Hier bietet sich eine der Jugendherbergen (Danhostels) als Unterkunft an. Dort gibt es auch Familienzimmer und Küchen, in denen man selbst kochen kann.