Bin ich eine "Rabenmutter"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    muss das einfach mal los werden. das beschäftigt mich schon ein paar Wochen :(


    Ich habe meine Große Tochter von Anfang an gern gestillt, getragen und sie umsorgt, wo ich nur konnte. Ihr hat das natürlich gefallen und sie hat sich zu einem tollen kleinen Mädchen entwickelt.


    Während ich mit unserer kleinen Maus schwanger war, habe ich mich schon sehr drauf gefreut, dass das alles wieder so werden wird.


    Und was ist, kleine Maus lässt sich nicht gerne tragen, stillt zwar, aber auch nur um ihrern Hunger zu befriedigen (sobald sie satt ist lässt sie die Brust los), sie liegt viel auf ihrer Krabbeldecke herum und ist dort zufrieden und braucht mich in dem Sinne auchirgendwie gar nicht so viel, wie die Große. Sie schläft schön in der Nacht und ist auch sonst sehr pflegeleicht. Eigentlich sollte ich wohl so machen #huepf , aber irgendwie ist mir manchmal nach so #heul


    Irgendwie tut sie mir leid #confused ich weiß auch nicht so recht. Ich würde sie so gerne den ganzen tag tragen, mit ihr kuscheln und manchmal einfach nur bei ihr liegen. Aber meistens will sie das nicht, manchmal kann ich es auch nicht, weil ich ja auch noch die Große habe. Ich denke ich werde ihren Bedürfnissen sehr gut gerecht und tu wirklich alles, was ich kann.


    Aber irgendwie habe ich das Gefühl, sie kommt zu kurz #confused ,obwohl das eigentlich nicht so ist.


    Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, obwohl ich doch keins haben müsste. #heul


    Ich behandele sie auch anders, wie die Große, weil sie eben andere Bedürfnisse hat. Nur warum denke ich dann so? Oder habe ich mich geändert? Oder bin ich vollkommen :stupid: Aber das bringt mich manchmal echt zum weinen.


    Kann mich einer aufmuntern oder hat jemand Tips für mich?

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns war das ähnlich. Meine Tochter konnte man einfach hinlegen, und sie schlief... *staun*
    Aber ehrlich, lieber in dieser als in umgekehrter Reihenfolge.
    Ich kenne die Sorge, dass weniger bedürfnisstarke Kind zu vernachlässigen. Es ist irritierend, weniger gebraucht zu werden. Aber die Zeit kommt sicher, wo auch dieses Kind seine ganz eigenen Bedürfnisse hat und Dich dann mehr beansprucht. #liebdrück

    Widersprich dir selbst! Die anderen sind nicht immer da.

  • Hast Du mein Kind beschrieben? Bei meinem Sohn war es wirklich genauso. Hab ich letztens erst in nem anderen Thread beschrieben. Und was soll ich sagen? Er hat sich zu nem tollen kleinen Jungen entwickelt ;)


    Und weißt Du was? Ich hab nen Höllenrespekt davor, dass die kleine Herbstdame das komplette Gegenteil wird, sehr anspruchsvoll und alles Andere als pflegeleicht :D


    Mach Dir also keine Sorgen. Es gibt solche " unrabigen" Kinder wirklich und das hat nichts mit mangelnder Fürsorge zu tun. Du machst das sicher alles ganz fein! #yoga

  • Es sind sowieso zwei verschiedene Situationen. Geschwister kann man nie gleich aufziehen. Während das erste die volle Aufmerksamkeit der Eltern hat, hat das zweite dafür den Vorteil, dass schon viel läuft und es den andern Kindern zuschauen kann, das ist ja auch spannend und somit hat sie etwas was Deine grosse nicht gehabt hat.


    Mach Dir keine Gedanken, ich denke die Kinder zeigen schon was sie brauchen.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Bedürfnisgerecht heisst doch, auf die Bedürfnisse des Kindes einzugehen und diese zu befriedigen. Und genau das machst Du doch. Klar, dass es Dir komisch vorkommt, weil es so anders ist als beim ersten Kind, aber Dein Kind zeigt dir schon, wann es was benötigt, vertraue da einfach drauf.

    LG, Suse


    Denn leise kann ja niemand hören... #blume

  • Meine Große war auch so.
    Als Baby habe ich sie alle 4 Stunden (Ihr Rhytmus) für maximal 10 Minuten gestillt. Danach neben mich gelegt und sie war zufrieden.
    Gefremdelt hat sie dann auch selten. Ich konnte sie Problemlos mit 6 Monaten für eine ganze Weile bei ihr vollkommen unbekannten Menschen lassen.
    Kindergarteneingewöhnung dauerte eine Woche.


    Dennoch schläft sie immernoch bei uns und ich habe nicht das Gefühl, dass sich das so schnell ändert und es gibt Phasen, wo sie noch nichtmal alleine den Raum verlassen mag und ich immer bei ihr sein muss.


    Das Wichtige ist nur, es wahrzunehmen, wenn sie mehr braucht.
    Ansonsten freu dich über das unkomplizierte Kind.

    LG
    Anid-Yonja #rose


    Früher war ich eingebildet. Heute weiß ich, dass ich schön bin.

  • Hm, ich muss ja schon schmunzeln. Das Rabenkind erfüllt scheinbar einfach DEINE Bedürfnisse nicht. #motz


    Du aber scheinbar seine. #love


    Große Aufgabe für Dich. #knuddel Du wirst schauen müssen, was seine Bedürfnisse sind, da sie den Deinen scheinbar so gar nicht entsprechen. Da kannst Du zeigen, dass Du eine wahre Rabenmutter bist. #rabe

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Freu dich doch einfach, ein so zufriedenes Baby zu haben :)


    Wir haben auch so einen super sonnigen und unkomplizierten Dritten bekommen, ehrlich gesagt, war ich total froh darüber und es hat die Anfangszeit schon sehr entspannt. Aber warte mal ab, bei uns wurde es mit den Zähnen alles anders, seit da ist er nachts alles andere als pflegeleicht und fordert uns oft sehr #yoga Mein Mann meint immer, das ist pure Strategie, dass er uns in wachem Zustand immer nur angrinst und gute Laune verbreitet, sonst würde er nachts manchmal aus dem Fenster geworfen...


    Gute Zeit euch allen!

  • Danke für eure Zuschriften, wahrscheinlich ist mir einfach nur langweilig, weil die Kleine so unkompliziert ist, das bin ich nicht mehr gewohnt. Muss mir halt so schnell wie möglich noch ein 3. Kind zulegen #hammer oder nen Hund #freu


    Wahrscheinlich ändert es sich auch noch mit den 1. Zähnen und wenn sie das 1. Mal Krank ist.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick