Wie ist das jetzt mit dem Kinderausweis, pardon Kinderreisepass?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Konkret: Wir wollen nach Italien reisen. Ist ja (eigentlich) im Schengenraum. Brauchen die Kinder da jetzt den Kinderreisepass, alternativ den Kinderpersonalausweis? Weil - eigentlich kontrolliert das doch eh keiner... Oder haben sie jetzt die Grenzkontrollen wieder eingesetzt? (For the record - wir sind mit dem Auto, nicht dem Flieger unterwegs).


    Weiß das jemand von Euch? Das wäre prima #ja #blume

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ok, also "eigentlich" kontrolliert das keiner, das stimmt. ABER: es kann eben doch mal eine Kontrolle vorkommen...und dann kommt man ohne nicht weiter....darau würde ich es nicht unbedingt ankommen lassen. Kostet etwa 13€ und wäre es mir schon wert ;).

    Liebe Grüße, Nina mit Prinzessin (09/2005) und Pirat (10/2007)

    Lächle und die Welt verändert sich #sonne

  • Also ehrlich gesagt, vergessen wir die Pässe oft wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Allerdings nur zwischen F, B, D, L und NL. Da hat noch nie jemand nach unseren Papieren oder gar denen der Kinder gefragt.

  • Ich wuerd nicht ohne Paesse/Ausweise reisen, denn ich bin an der deutsch-franzoesischen Grenze schon kontrolliert worden. Meinen Pass und den der Kinder hatte ich nicht dabei und das war nicht lustig. Ich bin durchgekommen, hab aber ziemlich geschwizt.

    Regina (9/75) mit L. (3/03) und K. (12/04) und einem Sternchen das ueber uns wacht.


    The only thing worth stealing is the kiss of a sleeping child.


    .png

  • Wir haben am Montag unsere machen lassen, die kosten nur 13€, kann man am nächsten Tag schon abholen und sie sind 12 Jahre gültig. :) Lohnt sich also, würd ich sagen. ;)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Seit einigen Tagen ist man verpflichtet(seit 24. oder 26.6.2012), einen Kinderausweis bei Reisen auch im Schengenraum dabei zu haben.
    Natürlich wird man nicht immer kontrolliert, aber wenn ist es ja blöd.
    Wir konnten den Ausweis sofort mitnehmen ohne Wartezeit.

    • Offizieller Beitrag

    ab Geburt ;) du mußt nur ein biometrisches Bild deines Kindes machen lassen.

    #ja, das war ein lustiges ereignis. kobold war zwei monate alt und schaute nicht in das loch hinein, wo er hätte reinschauen sollen, sondern ins licht. zum schluss hab ich seinen kopf kurz von hinten festgehalten. die sachbearbeiterin war so nett das foto auch so zu akzeptieren. wenn man bedenkt, dass es noch jahreeee lang gültig ist :D

  • Ich würde sicherheitshalber auch einen Paß mitnehmen. Wir haben gerade einen machen lassen, der wurde bei der Gemeinde sofort ausgedruckt, es hat also nur 5 Minuten gedauert und hat - wie schon geschrieben wurde - 13,-€ gekostet.


    Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, müssen auf jeden Fall ein biometrisches Bild, das Kind persönlich (altersunabhängig, sogar bei Neugeborenen), beide Eltern (also, je nach Familienmodell, alle Erziehungsberechtigten eben) und deren Personalausweise dabei sein. Alternativ ein Elternteil mit der Vollmacht des anderen, dann aber auch beide Persos (daran wären wir nämlich fast gescheitert weil vergessen). Viel Erfolg und schönen Urlaub!

  • Ja, genau. Ich konnte mir ein Formular ausdrucken(von der Stadtverwaltung), dort hat mein Mann unterschrieben+unsere Ausweise+Geburtsurkunde+das biometrische Bild, dann hatten wir alles beisammen.

  • du kannst das Bild auch selbst machen.. weisses Laken, Baby drauf, knipsen, Bild biometrisch einpassen (da gibts genug Webseiten die nichts kosten, z.b. http://www.persofoto.de ) und zum DM ausdrucken gehen, 8 Bilder für 27 Cent.

    ... 12/2004 & 05/2006 & 01/2012 ...

  • Ja, genau. Ich konnte mir ein Formular ausdrucken(von der Stadtverwaltung), dort hat mein Mann unterschrieben+unsere Ausweise+Geburtsurkunde+das biometrische Bild, dann hatten wir alles beisammen.



    Stimmt! Geburtsurkunde brauchten wir auch noch. #stirn Sorry! #schäm


    Bin ich froh, dass ich das endlich hinter mir hab, irgendwas vergesse ich immer ... ;)

  • Seit einigen Tagen ist man verpflichtet(seit 24. oder 26.6.2012), einen Kinderausweis bei Reisen auch im Schengenraum dabei zu haben.

    Ja und nein - also seit 24.6. stimmt, aber einen Kinderausweis gibt es nicht mehr. Du brauchst entweder einen Kinderreisepass oder einen Personalausweis, den es strenggenommen aber nicht speziell für Kinder gibt, sondern für unter 24-Jährige. Nachteil hier: ist teurer und gilt halt nur in Europa. Meines vagen Wissens kann hier auch nicht das Passbild aktualisiert werden, dann muss jeweils direkt ein neuer Perso her. Der Kinderreisepass kostet weniger und kann für 6 Euro aktualisiert werden. Das hab ich mir für nächstes Jahr vorgenommen, dieses Jahr müssen sie mir meinen Sohn noch glauben ^^


    Wer es gaanz offiziell und genau wissen will: Auf der Seite kidsaway.de kann man ein pdf runterladen, wo wirklich alle Fragen geklärt werden. Da gibt es auch einige Artikel zu dem Thema.

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ja und nein - also seit 24.6. stimmt, aber einen Kinderausweis gibt es nicht mehr. Du brauchst entweder einen Kinderreisepass oder einen Personalausweis, den es strenggenommen aber nicht speziell für Kinder gibt, sondern für unter 24-Jährige.


    Stimmt, habe eben nachgeschaut, es ist ein Kinderreisepass.

  • Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wer auf diese glorreiche idee mit dem biometrischen Bild für Babys und Kleinkinder gekommen ist?!


    Hat hier schon mal einer ein biomerrisches Bild von einem Kleinkind selber gemacht? Wenn ja, wie bekommt man das denn ordentlich hin?


    Beim Bürgerbüro wurde mir geraten zum Fotografen zu gehen, aber das ist ja auch nicht gearde günstig.

  • Ich hatte mir auch doll Mühe gegeben, aber in dem erwähnten PDF bei KidsAway steht drin, dass es bei Kindern bis sechs (?) Jahre nicht perfekt biometrisch sein muss. Das kann man dann auch dem blöden Meldeamtsbeamten sagen, wenn der einem dumm kommen will 8)

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Ich verstehe allerdings immer noch nicht, wer auf diese glorreiche idee mit dem biometrischen Bild für Babys und Kleinkinder gekommen ist?!


    Hat hier schon mal einer ein biomerrisches Bild von einem Kleinkind selber gemacht? Wenn ja, wie bekommt man das denn ordentlich hin?


    Beim Bürgerbüro wurde mir geraten zum Fotografen zu gehen, aber das ist ja auch nicht gearde günstig.


    ich hab für beide kinder die biometrischen bilder selbst gemacht.
    bei der kleinen einfach n laken auf die couch gelegt, kind drauf und von oben geknipst.
    beim grossen das laken an die wand gehängt, kind davor gesetzt und so fotografiert.


    hier *klick* gibt es ne übersicht, welche kriterien die bilder erfüllen müssen - für kinderbilder gelten gelockerte regeln.
    ich hab im photoshop die bilder entsprechend ausgeschnitten, dann jeweils 6 davon auf ein 9x13 grosses bild übertragen und beim dm für 19cent entwickeln lassen.


    war beim bürgerbüro gar kein problem!

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

    Einmal editiert, zuletzt von chaoshexe ()

  • Na, wenn die Regeln da etwas lockerer sind werd ich das wohl auch mal so versuchen und mal gucken, was das Bürgerbüro dazu sagt.
    ... und da ich einen prima Fotodrucker habe, muss ich die Bilder noch nicht mal weggeben... ;)