Feuerwehrgeburtstag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • jetzt ist es tatsächlich so weit, es hat mich erwischt - ein Mottogeburtstag #kreischen ;)


    wie der Überschrift zu entnehmen ist, wünscht sich mein Sohn das Thema Feuerwehr, er wird am Montag 7, wir feiern das Wochenende drauf.
    leider habe ich so gar keine zündende (haha) Idee. ich bin jetzt auch nich so die Bastelqueen, aber alles kaufen finde ich auch doof.


    habt ihr da irgendwelche Tips?


    google hat mir bereits die Einladungskarte geliefert bzw. einen Ansatz dafür (eine Flamme aus gelbem, orangem & rotem Tonpapier), das können wir gut zusammen machen.
    evtl. werde ich Motivservietten kaufen, Luftballons gibt's sowieso, vielleicht beschränken wir uns da auch auf die Feuerfarben. eine Schatzsuche ist eingeplant, kann man das irgendwie mit dem Thema verbinden?


    prinzipiell will ich gar kein durchgestyltes Fest, sondern einfach nur ein paar Accessoires, die mit Feuerwehr zu tun haben, aber insgesamt eben eher unaufgeregt.
    es wird die Option für die Kinder, die das möchten & was haben, geben, verkleidet zu kommen, ist aber kein Muss. bisher sind wir auch immer gut damit gefahren, Freispiel, Essen & Rausgehen zu bieten.


    soviel dazu, jetzt ihr & ich danke im Voraus :)

  • Wir haben mal einen sehr schönen Feuerwehrgeburtstag gefeiert.
    Kennst Du das Buch "Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt" von Hannes Hüttner?
    Da geht es um eine Feuerwehrmannschaft, die zu verschiedenen Einsätzen ausrücken muß. Ich hab mir zu jedem Einsatz ein Spiel ausgedacht. Ich hab dann die Geschichte vorgelesen, und nach jedem Einsatz haben wir das passende Spiel gemacht (Kerzen mit Wasserpistole löschen, Brettchenlauf zur Mitte des zugefrorenen Sees hin usw.) Wir haben das Ganze noch mit einem Spaziergang verbunden (jede Vorlesepause an einer anderer Stelle), aber unser Geburtstag war auch im Sommer.
    Am Ende gab es dann für jeden eine Medaille (aus Goldfolie und mit Foto vom Kind drauf).
    Die Kinder waren voll dabei und haben bei der Geschichte aufmerksam zugehört.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Aus gelbem und orangenem Krepppapier kann man einen Feuervorhang basteln, durch den die mutigen Feuerwehr leute durch müssen.


    ich such morgen mal meine Notizen von unserer Feuerwehrparty, da sollten noch Spielideen drauf sein.


    Mit Fondant kann man recht unkompliziert ne Torte in Feuerwehrautoform gestalten. Kam bei uns gut an :)

    #sonne man muss noch chaos in sich haben, um einen tanzenden stern gebären zu können #sonne

    (friedrich nietzsche)


    [align=center]

  • Die Hauptwache der Feuerwehr, bei der mein Mann arbeitet, kann auch von Kindergruppen besichtigt werden. Wär sowas was?

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Meine Tochter(4) war bei ihrem besten Freund (4) auch auf einen Feuerwehrgeburtstag. So wie sie erzählte gab es Feuerwehrkuchen. Blechkuchen auf dem ein Feuerwehrauto war. Danach haben sie die örtliche Feuerwehr besichtigt und durften auch im AUto platz nehmen und mal das Blaulicht einschalten. Es gab sogar eine Einführung wie man sich im Brandfall verhält. Meine Tochter konnte mir genau erklären das man auf dem Boden weiterkrichen muss wenn es im Haus brennt. "Mama unten ist Luft und oben kann man nicht mehr atmen wegen dem Rauch, der schadet der Gesundheit"
    Ich würde mal bei der örtlichen Feuerwehr nachfragen. Auch die freiwillige Feuerwehr macht sicherlich eine Besichtigung möglich.
    Viel Spaß bei der Mottoparty.


    Sabine

    Große Maus 09/07
    Kleine Maus 10/09
    Mini Maus 11/13

  • Adrielas Idee finde ich schön! Meine Jungs lieben auch die Bei-der-Feuerwehr-wird-der-Kaffee-kalt Geschichte. Wenn die immer unterbrochen wird, ist sie sicher auch nicht zu lang für Vorlese-ungeübte Kinder.


    Sohn1 war auch mal bei einem Feuerwehrgeburtstag eingeladen. Dort wurden Kuscheltiere von hohen Bäumen gerettet. Weil es geregnet hat, mit der Haushaltsleiter vom Regal ;)
    Und dann gab es eine Einsatzfahrt, alle sind mit dem Bobbycar (nacheinander) einen Parcours abgefahren, so schnell wie möglich.
    Und mit dem Gartenschlauch wurde irgendwas gelöscht.


    Irgendwas gebastelt wurde glaub ich auch, aber ich erinnere mich nicht genau...

  • oh, da sind ja schon einige tolle Sachen dabei, wenn das Wetter nicht zu schlecht wird, ist das mit dem Buch auf jeden Fall eine Option & gute Ergänzung zur Schatzsuche!
    für einen Feuerwehrbesuch ist es wahrscheinlich zu kurzfristig, außerdem waren die Kinder im Sommer schon mit dem Kindergarten da (waren sehr begeistert & könnte wahrscheinlich auch gut wiederholt werden, aber wir hätten zusätzlich noch ein logistisches Problem, alle Kinder dorthin zu bekommen).


    vielen Dank auf jeden Fall & gerne her mit weiteren Ideen!

  • Wir haben damals bei unserer freuwilligen Feuerwehr nachgefragt und haben tatsächlich eine kurze Führung bekommen. Ins Auto durften sie auch und zum Schluss gab es fü jedes Kind noch einen Kinderhelm. Und es hat nichts gekostet. Wir haben dann natürlich was gespendet.