Bettwäsche für Übernachtungskinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo #fünfraben


    habt ihr eine gute Idee, wie man mit der Bettwäsche für Übernachtungskinder umgeht. So langsam häufen sich die Übernachtungsgäste, wogegen ich prinzipiell nichts habe. Aber weder mag ich den Kindern gebrauchte Bettwäsche geben noch 1-2x wöchentlich Bettwäsche abziehen, waschen und neu aufziehen. Ich hab jetzt davon gehört, dass manche Eltern ihren Kindern Bettwäsche oder Schlafsäcke mitgeben. Eigentlich eine schöne Idee. Schlafsack ist ja auch wirklich unkompliziert mitzubringen. Aber kann "man" darum bitten oder welche Lösung habt ihr?


    Grüße Frisby

  • Unser Übernachtungsgast heute hat auch sein Bettzeug dabei,, find ich praktisch.. und auch von ihren Eltern wurde schon gewünscht, dass meine Tochter Decke und Kissen mitbringt wenn sie dort in 2 Wochen übernachtet.

  • Ich lasse auch gerne Bettzeug/Schlafsack mitbringen und gebe das auch meinen Kindern mit. Ansonsten habe ich noch einen selbstgenähten Jugendherbergsschlafsack, den bekommen Übernachtungsgäste, wenn sie kein Bettzeug mitbringen (können) (Ein Freund von Kalle kommt z.B. 10 km mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln, da muss er mit wenig Gepäck auskommen). Das ist weniger kompliziert zu beziehen und nur ein Teil zu waschen.

  • wir haben für alle Gäste( Gross und Klein) Wolldecken, ein Spannbettuch drunter, auch über den Kissen, dann ein Lacken drüber und dann Wolldecke. Der Lacken wird dann umgeschlagen und fertig. Nichts abziehen, runter nehmen und waschen. Decken lüften und fertig. Aber schon nervig, was Waschen angeht, so kann eine volle Maschine laufen, wenn man 4 Gäste hat und Handtücher. Aber was soll' s, ich bin auch froh, nicht immer alles dabei zu haben um doch schön zu schlafen

  • Hier kommen die Kinder meistens mit Schlafsack. Meine Tochter hat aber zwei bezogene Decken im Bettkasten, manchmal schläft dann eins doch mit Decke.

  • Ich seh da jetzt nicht so das Problem die selbe Bettwäsche mehrmals zu verwenden. Meistens wird ja doch ein Schlafanzug getragen und solange die Kinder noch klein sind und nicht "riechen" und natürlich nicht total dreckig ins Bett gehen, finde ich das nicht so schlimm. In Schlafsäcken schlafen ja doch auch oft verschiedene Menschen ohne dass das Ding jedes Mal gewaschen wird, oder?


    Ich hätte aber auch kein Problem darum zu bitten das Bettzeug/ein Schlafsack mitgebracht wird wenn das Kind eh mit dem Auto gebracht/abgeholt wird. So oft das Bettzeug zu wechseln finde ich auch anstrengend.

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich seh da jetzt nicht so das Problem die selbe Bettwäsche mehrmals zu verwenden. Meistens wird ja doch ein Schlafanzug getragen und solange die Kinder noch klein sind und nicht "riechen" und natürlich nicht total dreckig ins Bett gehen, finde ich das nicht so schlimm.


    Das sehe ich auch so.


    Mich würde es irritieren, wenn meine Kinder Bettwäsche zum Übernachten irgendwo mitbringen sollten bzw jemand hier mit Bettwäsche vor der Tür steht. Ist bisher aber auch noch nie vorgekommen und wir haben schon sehr viele Übernachtungsgäste gehabt...


    Ausnahme sind Übernachtungspartys. Da sind ja dann meist nicht ausreichend Decken da und da ist es hier selbstverständlich, dass die Kids ihre Sachen mitbringen.

  • Nur die Wäsche mitbringen lohnt ja kaum. Da hat man ja auch das Gedeh mit beziehen und abziehen, und meist landet es doch sofort in der Wäsche, beinwem auch immer.
    Wir haben eine große Tasche, da passt die bezogene Decke und das Kissen rein, das, mit dem das Kind sowieso jede Nacht schläft.
    Da braucht nichts extra bezogen werden, weder zu Hause noch dort und das Kind hat das gewohnte Bett (incl. Geruch).

  • Ich hätte nicht mal extradecke und kissen. Sollte ich wohl mal besorgen, wenn die uebernachterei hier auch losgeht...

  • Sowas kenne ich nicht.
    Hier gabs immer ne Decke und ein Kopfkissen inkl. Bezug von unsund umgekehrt. Notfalls haben sich Übernachtungsbesuch und Kind die Decken geteilt, wenn es zuviele Leute auf einmal waren #weissnicht.


    Da die Teens sowas meist spontan beschlossen haben, hatten sie eh nix dabei. Hier ging es immer um dieses "improvisieren" und icht ums "perfekt".


    Decken hab ich notfalls da. Das reicht für jeden. Auch wenn ich heute erwachsenen Besuch habe, beziehe ich schnell Decke udn Kissen udn fertig. Arbeit ist das für mich jetzt nicht, aber ich durfte auch früher tgl. auf Arbeit Unmengen an Betten beziehen, das geht heute automatisch, da denk ich gar nicht mehr nach. Und viel mehr Wäsche ist so ein Bezug jetzt auch nicht. Der wartet halt, bis ich unsere Bettwäsche eh waschen.

  • Auch für: wenns geht mitbringen lassen. Ich habe aber auch schon, wenn derselbe Besuch absehbar innerhalb kurzer Zeit wiederkam, das Bettzeug nur gelüftet und dann wieder zum weiter benutzen gegeben und so wie bei meinen in entsprechenden Abständen abgezogen und gewaschen. Mir ist es da auch um Wasser- und Stromverbrauch gegangen, weniger finanziell sondern aus ökologischen Gründen.

  • Da gehen ja die Meinungen auseinander ... Hier scheint es sehr unüblich zu sein, Bettwäsche mitzugeben. Ich habe davon nur mal von einer Bekannten einer Bekannten gehört ^^ Vielleicht sollte ich damit einfach mal anfangen. Ich werde jetzt zwei Innenschlafsäcke bestellen. Einen den ich den Kindern mitgeben kann, wenn sie woanders übernachten und einen für Übernachtungskinder bei uns. Dazu noch ne Wolldecke, das müsste reichen. Den Schlafsack muss man zwar auch in die Wäsche schmeißen, aber die ganze Bezieherei fällt dann schonmal weg. Und viel Stoff ist es auch nicht.


    Was Bettwäsche mehrfach nutzen bei verschiedenen Besuchern betrifft, bin ich echt vorgeschädigt. Meine Mutter macht das nämlich generell bei allen Besuchern :wacko: , ob groß oder klein. Ich fand das immer so doof, dass ich jetzt gar nicht entscheiden kann, ob das bei 5-8jährigen noch ok ist oder nicht.


    Danke für eure Antworten!!!

  • Nur die Wäsche mitbringen lohnt ja kaum. Da hat man ja auch das Gedeh mit beziehen und abziehen, und meist landet es doch sofort in der Wäsche, beinwem auch immer.


    Bei mir nicht, noch nie gemacht und werde damit auch nicht anfangen. Ich kenne das nicht, hier stand noch nicht ein einziges Mal ein Kind mit Bettwäsche unter dem Arm vor der Tür. Die Großen hatten dann später manchmal Schlafsäcke dabei, aber die Kleinen nicht. Ich wechsle die Bettwäsche turnusmäßig und die Gästebettwäsche mit.


    Bin ich jetzt eine Schlampe? ^^

  • Unterschiedlich - teilweise gebe ih nichts mit, bei anderen, zB bei einer Freundin, die nur saisonal hier wohnt (Vater ist Profieishockeyspieler und nach Ende der Saison sind sie wieder in Kanada) gebe ich Bettzeug mit, weil dort nichts zur Reserve da ist.

  • Ich fand es schon als Kind eklig, in benutzter Bettwäsche zu schlafen.
    Hier ist es üblich, dass die Kinder ihr komplettes Bettzeug mitbringen, so dass nur noch ein Laken gebraucht wird. Falls das nicht geht, beziehe ich meine Gästebetten, und zwar frisch.

  • Ehrlich. Trotz vier Kinder und viel, viel Schlafbesuch in beide Richtungen - von Bettwäsche/-zeug mitbringen habe ich noch nie etwas gehört. #weissnicht
    Das scheint wirklich regional unterschiedlich zu sein. Hier isses nicht üblich.


    (Klar, bei Übernachtungspartys bringt jeder seinen Schlafsack mit. Aber das ist ja etwas anderes...)