Suche Vorschlaege fuer Outdoor-Aktivitaeten mit Papa

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was ist denn sein Problem mit dem Spielplatz? Ich finde das ist das einfachste mit Kindern. Man setzt sich schön zum quatschen auf die Bank und die Kinder spielen. Gut der Kleine brauch sicher noch etwas Unterstützung. Man hält sich dort doch keine 5 h auf. Ich hätte ehrlich gesagt kein Verständnis für so eine Abneigung.
    Ansonsten find ich Radfahren gut, das machen hier alle gern. Mit Pause am Spielplatz ;)

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • ich lese gern auf dem Spielplatz.. #schäm


    dann muss man nicht mit anderen Leuten quatschen und langweilt sich nicht...


    lg alexandra

  • Hier auch so ein Kerl, der lieber zu Hause bleibt. Ich verabrede den gerne mit Freunden, zum Spielplatz oder Drachen steigen oder Enten füttern. Dann kann er nicht in letzter Minute noch kneifen, das versucht er nämlich regelmäßig. #lol
    Wenn wir mal da sind, macht er ein bisschen Smalltalk mit, den er aber auch nicht leiden kann, und beschäftigt sich dann ausgiebigst mit den Kindern. #hammer
    Auch gut zur Zeit: Schrebergartenanlagen besichtigen, weil wir uns sowas vielleicht anschaffen wollen. irgendwie scheint es hier immer einen Zusatznutzen zu brauchen. #weissnicht

  • Also das einfachste ist ja, mit Kindern in die Natur zu gehen (also nicht unbedingt auf den vorgestalteten Spielplatz, sondern in den Wald, auf die Wiese etc.) Da gibt es für die Kinder so viel zu entdecken. Da können sie sammeln (was auch immer), klettern, balancieren ... Im Sommer noch ein Flüsschen dazu, das man stauen kann - und schon sind die Kinder stundenlang beschäftigt. Das ist besser als jeder Freizeitpark.
    Wem das zu "langweilig" ist, der kann ja nebenbei noch einen Cache suchen :D .


    Auch in der Stadt kann man jetzt am Abend im Dunklen auf Entdeckungstour gehen (in der Weihnachtszeit geht das noch besser, wenn man auch die Tannenbäume, Schwibbögen, Lichterketten, Sterne usw. sehen kann). Oder mit der Taschenlampe durch den Park.


    Ich würde es übrigens auch nicht so zwingend sehen, dass immer die ganze Familie was zusammen unternehmen muss, wenn das von den Interessen her nicht zusammenpasst. Mein Mann macht auch mal mit dem Großen längere Fahrradtouren, die die Mittlere so noch nicht schaffen würde. Da teilen wir uns dann halt auch auf. Das finde ich auch nicht schlimm.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • drachen steigen lassen
    bouldern gehen (da kann man auch ein Buch lesen als eltern ;) )
    draussenparks suchen in der gegend: am münchner flughafen gibt es z.b. den besucherpark, wo man in Flugzeuge steigen kann oder auf einen grossen hügel, ist ein riesenspielplatz, aber mal ein anderer :P


    edit: wir teilen uns auch ab und zu auf, wenn der grosse mal was ungestört machen will.


    edit 2: chaches sind oft an interessanten stellen. Es erfordert etwas recherchearbeit, aber wir haben eigentlich immer tolle Orte kennengelernt so
    -> für die kinder gibts an uninteressanten Caches ein extra goodie.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

    Einmal editiert, zuletzt von murkel ()

  • Keine Ahnung wo sein Problem mit Spielplätzen ist. Er hat wohl keinen Bock, neben der Rutsche zu stehen und aufzufangen. Beim Kleinen muss man das noch. Der Große ist ein Selbstläufer. Aber mit dem mag er auch nicht auf den Spielplatz. Vielleicht hat er was gegen andere Eltern oder so, weiß nicht. #weissnicht
    Warum er cachen ablehnt weiß ich auch nicht, wahrscheinlich hat er mal irgendwas drüber gehört, was er doof fand. Jedenfalls brauche ich so schnell nicht nochmal zu fragen, wenn er nicht zugänglich ist, ist er nicht zugänglich. Jeder weitere Versuch könnte unangenehm enden.


    Klar kenne ich das Aqualaatzium, Frankmann. Finde ich aber mit Kindern doof, zu voll, zu kalt und viel zu teuer. Ich fahr gern mit den Süßen ins Vahrenwalder Bad, das ist immer so angenehm überheizt dort und vor allem bezahlbar.
    Bist Du auch aus der Ecke hier?

  • Mein Mann könnte sich auch schöneres vorstellen, als auf den Spielplatz zu gehen (ich übrigens auch), aber bei schönem Wetter lässt er sich drauf ein. Wir nehmen eine Kanne Kaffee mit, mein Mann bewaffnet sich noch mit der Kamera.


    Manchmal spielen wir auch neben dem Spielplatz Boule.


    Wenn wir nach dem Spielplatzbesuch noch auf die Wiese gehen und er ein wenig den Multicopter fliegen lassen kann, während die Kids den Kletterbaum erobern oder mit Fahrrädern den Bauernweg hoch und runter brettern, während ich auf der Bank mein Buch lese, sind alle glücklich.


    Allerdings mag ich Spielplatz auch erst, seit mich für den Spielspaß keiner mehr braucht und ich in Ruhe in der Sonne sitzen kann.
    Neben der Rutsche stehen und ewig fangen mochte ich auch nie #angst


    Außerdem werden alle bei uns zwischendurch zu ihrem Glück gezwungen: Wir sind alle gerne zu Hause. Wenn das Wetter nicht gerade traumhaft ist würden wir alle auf der Couch bleiben.
    Da uns aber klar ist, dass es meistens schön wird wenn wir uns einmal überwunden haben los zu gehen, gehen wir trotzdem regelmäßig raus (und alle müssen mit).


    Liebe Grüße
    Inge

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Klar kenne ich das Aqualaatzium, Frankmann. Finde ich aber mit Kindern doof, zu voll, zu kalt und viel zu teuer. Ich fahr gern mit den Süßen ins Vahrenwalder Bad, das ist immer so angenehm überheizt dort und vor allem bezahlbar.
    Bist Du auch aus der Ecke hier?


    Aber sowas von aus der Ecke (wohne Hannover Bothfeld, vorher List/Vahrenwald und Südstadt) <- gebürtiger Hannoveraner jaja...
    Ich fand das AL gerade für Kinder cool-war allerdings auch wochentags. Sehr früh morgens dort und nicht zu Stoßzeiten. Ein Kurs lief auch nicht (außer Schulschwimmen im Wettkampfbecken). Das Vahrenwalder kenne ich natürlich auch.

  • Mensch, frank, dann laeuft man sich bestimmt mal auf dem wakitu ueber den weg, wenn dein baby gross genug fuer die babyschaukel und matschen im sand ist.


    Inge, du hast den ultimativen tipp geliefert: boule! Ich hab im sommer auf dem flohmarkt kugeln fuer 2 euro mitgenommen, seitdem liegen die im keller. Das ist was, womit man den vaeterlichen ehrgeiz wecken koennte. Zwar wieder nix fue den luetten, aber boule in spielplatznaehe geht hier auch.

  • Hehe - die Möglichkeit besteht fast schon garantiert - wir haben zwar einen kleinen Wald vor der Nase, aber meine Frau ist der totale Eilenriede - Fetischist :).

  • Wir haben den Georgengarten vor der Tür, aber der Wakitu ist bei meinen Kids sehr beliebt als "wir fahren heute mal mit dem Bus irgendwohin" Ausflug. (Natürlich ohne Papa. Wakitu ist ja ein Spielplatz. #motz )

    Einmal editiert, zuletzt von Bioschnitte ()

  • Ich hab Dir mal ein Freundschatsangebot zugeschickt - der Austausch über Hannovers Gärten ist für die anderen hier dann vielleicht doch eher uninteressant (es sei denn, wir machen einen oh wie schön is Hannover - Fred auf).


    PN kann ich Dir ja nicht schicken :(.

  • Wobei besonders gute Hannover-Spielplatz-Tipps auch für andere Raben aus der Ecke interessant werden könnten. Ach nee, Spielplatz geht ja nicht. *heul*


    Für das WE ist ja Schwimmbad mehr oder weniger fest zugesagt. Und die Boule-Kugeln werden jetzt auch aus dem Keller geholt. Es gibt also Hoffnung.

  • Bioschnitte, das geht jetzt vielleicht in die falsche Richtung, aber ich hab oft gute Erfahrung gemacht ohne meinen Mann mit anderen Familien ausflüge zu unternehmen. Z.B. wenn mein Mann aus welchen Gründen auch immer nicht raus wollte. Da steht man dann nicht alleine doof da, und die Kinder sind in der Gruppe auch besser gelaunt und es ist leichter auf sie aufzupassen. Also, bevor du nur frustriert wegen Papa zuhause sitzt, übernehme einfach die Initiative ...und vielleicht kommt dein Mann dann ja aus Gruppenzwang mit ;)

  • Das geht leider nicht, wir haben keine befreundeten Familien, also keine, die er leiden könnte. *seufz* Wir hatten eine, mit denen sind wir sogar in den Urlaub gefahren, aber die Männer haben sich überworfen. :(

  • Ach, jetzt les ich erst, dass Du meintest, ich sollte die Ausflüge ohne Mann mit den anderen Leuten machen. Hab eben falsch geguckt.


    Im Grunde mache ich das so, weil ich nicht immer allein rumhängen will. Manchmal verabrede ich uns mit einer alleinerziehenden Freundin, mal mit Oma... Aber ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, dem Kindsvater ständig auf diese Weise freie Wochenenden zu schenken, indem ich Ausflüge ohne ihn plane und er ungehemmt vor seinem blöden PC sitzen kann. Die Kinder sollen auch mal was von ihm haben, der Kleine schläft unter der Woche meist schon, wenn Papa heim kommt, der soll seinen Vater doch mal sehen. ;(

  • Die Spielplatzaversion kann ich total verstehen. #angst Hier bin ich diejenige, die sich davor drückt. Aber hier in der Gegend sind die Spielplätze am Wochenende auch nicht von Familien bevölkert, sondern wirklich von Vätern, ich glaube, die Frauen machen es alle wie ich und schmeißen die raus, damit sie ihre Ruhe haben (ich hätte ja nie gedacht, dass ICH mal zu den Frauen gehöre, die Mann und Kinder wegschicken, damit sie in Ruhe saubermachen können #hammer . Aber es ist so.)



    Wenn ich mit den Kindern rausgehe, dann in den Wald, Parks, generell in die Natur, ... irgendwas, wo sie sich bewegen und kreativ sein können. Gerne auch mit Freunden, damit ich nicht nur rumsitzen und zugucken muss. ;)


    Schon anstrengend, wenn du dich immer ganz allein um Ideen und Planung bemühen musst. :S

  • Das sieht man hier auch oft. Vaeter mit kids am sonntagvormittag, waehrend mama putzt und mittagessen vorbereitet. Und obwohl es genderkacke ist bin ich rasend neidisch. Ich will auch mal ohne kind auf dem ruecken Kartoffeln schaelen. Aber das bleibt ein traum. ;(

  • Hm, also wenn er ein PC-Freak ist, wäre vielleicht ein technisches Hobby was für ihn - Papas lenken ja im Park liebend gern ferngesteuerte Autos, Hubschrauber, Boote etc., natürlich nur für ihre Söhne #zaehne


    Und für die Statistik: Ich finde Spielplatz weder allein noch mit meinem Mann sehr prickelnd, weshalb wir da auch kaum hingehen. Allenfalls im Sommer, wenn wir da auf der Wiese nebenan picknicken können und die Kids sich bitteschön selbst helfen. In unserer eigenen Kindheit war Spielplatz doch auch immer exklusiv Kindersache, da waren nie irgendwelche Eltern mit #pfeif


    Ich muss mich allerdings auch einreihen: Wenn dein Mann (?) so überhaupt kein Interesse an einer gemeinsamen Wochenendgestaltung zeigt und offensichtlich lieber Zeit am PC hätte, dann würde ich mich nicht krumm machen und ihm untertänigst Vorschläge unterbreiten. Mach mit den Jungs, was euch interessiert und Spaß macht. Und wenn du nicht auf den Spielplatz willst, dann gehst du da auch nicht hin. Soll ja schließlich für alle ein schönes Wochenende werden, auch für dich!!

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer