Fuß verknickt- und nun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen,


    ich habe es tatsächlich geschafft die Nacht auf meinem eingeschlafenen Fuß aufzutreten, nur war der nicht "wach" genug und bin auf den Vorderspann getreten. Seitdem tut es weh und ist angeschwollen.


    Und nun? Wir haben ein Haus mit Treppe, ein wirklich äußerst agiles kleines Speedy Gonzales :) und einen großen kranken fiebernden dauerhustenden Kuschelbär.


    Wie soll das im Alltag gehen mit verstauchtem Fuß? #kreischen :stupid: Ob er nur gestaucht ist, keine Ahnung, immerhin hat er sich nicht blau eingefärbt :D Wie lange dauert das? Kann ich auch für einen verstauchten Fuß versuchen eine Haushaltshilfe zu bekommen? Ich weiß gerade nicht, wie ich die Kinder abholen soll... . Familie ist entweder am Arbeiten oder weit, weit weg... und bei meinem Mann in der Firma wird "umstrukturiert" also wäre es eine ganz ganz schlechte Idee, würde er zu Hause bleiben.


    Sagt mir bitte, das es nicht lange dauert und morgen schon vorbei ist. Oh achja, auftreten kann ich nur wenn das Gelenk ganz ganz steif gehalten wird, beugen ist nicht drinnen ohne Schmerzen, schlafen war die Nacht irgendwie auch nicht mehr drinnen. #kreischen Wie sollen wir hier die Familie am Laufen halten? Hattet ihr sowas schon mal? Habt ihr Survivaltipps?


    Liebe und dankbare und gerade wirklich übernächtigte (der Morgen begann für alle 5 Uhr, da Söhnchen durchs Fieber wach wurde und uns alle weckte... ) und wohl auch konfuse Grüße KeepCalm

  • Huhu,


    Du Arme, kannst Du kühlen und irgendwie zum Arzt? Ich hab damals, allerdings noch ohne Kinder, eine stützende Schiene bekommen. Mit Haushaltshilfe etc. kenne ich mich nicht aus. Am besten wohl Deine Krankenkasse anrufen.


    Gute Besserung!

  • Erstmal gute Besserung


    Also ohne Arzt und Diagnose zumindest schonmal definitiv keine Haushaltshilfe. Aber Du kannst Dir den Papierkram dafür je nach KK aus dem Netz laden, faxen lassen, ausdrucken....
    Soweit wie möglich kühlen, kühlen, kühlen und hochlagern. Und Arnica nehmen wenn Du hast. Evtl nen Salbenverband mit Voltaren oder Traumeel o.ä.

  • Geh bitte unbedingt zum Arzt!


    Ich bin vor 6 Monaten umgeknickt und war heute beim MRT.
    Da ging noch mehr kaputt als die Ärzte damals festgestellt hatten.


    Ansonsten erst mal kühlen.


    Bei mir ging es nach einer Woche problemlos mit einer AirCast-Schiene! Kommt halt auf die Verletzung. Wenn du gesetzlich versichert bist und dich so nicht um die Kinder kümmern kannst, hast du - wie schon geschrieben - den Anspruch auf eine Haushaltshilfe.


    Gute Besserung!

  • Hi,


    ich bin im KH gestürzt und hab mir den Knöchel verstaucht, da war ich ca im 7 Monat schwanger. Mein Arzt meinte das man da nicht viel machen könnte, die Hebamme hat aber später gesagt man hätte es zur unterstützung tapen können.
    Da ich auf die Arnika-Salbe alergisch reagiert hab, hab ich nur Retterpitzwickel gemacht, das tut auch sehr gut.


    Gute besserung
    Hemera

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hallo ihr, ich weiß noch nicht ob ich Anspruch auf eine Haushaltshilfe habe.
    Eine Bekannte meinte "nur nicht schonen", dann heilt es gut weg, das zu hören ist sehr erleichternd, sonst lege ich den Fuß höher (ohja was zum Kühlen muss ich mir noch suchen). Laut Arzt ist es eine Stauchung / Zerrung des oberen Sprunggelenks und warte auf die Lieferung der Schiene und hoffe das es schnell abheilt, eigentlich habe ich in 10 Tagen Geburtstag, eigentlich wollte ich mir den Tag gemütlich machen, nach einem sportlichen Vormittag- das kann ich jetzt vergessen.


    @Hermera, der Tipp mit dem Retterspietzwickel ist klasse, das werde ich tun :)


    Sarsaparille, genau so eine Schiene bekomme ich auch.


    Ich glaube ich warte die nächsten zwei Tage ab wie es heilt und kümmere mich dann je nachdem nach einer Haushaltshilfe, sonst habe ich einen Bruder den ich notfalls herbitten könnte und der uns unter die Arme greift (nicht zu viel, er ist nicht lebensfit, aber er hat die sprichwörtliche Gelassenheit eines Felsens und kann wunderbar mit Kindern :) ).


    Jetzt bin ich wirklich mehr und mehr erleichtert, eine annähernde Diagnose, ein dahingemurmeltes wenn es nicht besser wird kommen sie in 2 wochen nochmal da dann mrt. das ist eine aussicht, das es nicht sooo lange dauern wird #top


    vielen lieben dank für eure anteilnahme #love


    liebe grüße keepcalm

  • Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich mit der AirCast-Schiene keine Haushaltshilfe gebraucht hätte. Die ist so super und ich konnte ganz schnell normal laufen. Dass ich das lieber hätte nicht tun sollen wegen des Bruchs, der nicht erkannt wurde, ist ne ganz andere Sache.



    Sollte es nicht wirklich dann super sein, nimm das MRT auf jeden Fall!

  • die schiene ist schon da und so wie es ging, geht es. haushaltshilfe brauche ich keine, gott sei dank! ich hatte vor ca 7/8 jahren einen arbeitsunfall und da war ich fast 2 monate ausgeknockt #kreischen

  • Wie geht es dem Fuß heute? Alles in Ordnung mit der Schiene?
    Ich schicke die viel Energie für die körpereigene Heilkraft! (Nachdem mein Sprunggelenk mal von einem Treckeranhänger geschrottet wurde und nur Dank begnadeter und unorthodox arbeitende Spezialisten erhalten werden konnte, bin ich in dem Bereich überaus vorsichtig... Da tuts mir bereits durch deine Erzählung weh.)

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12