einmal Schwimmen- Kind krank (Ohren)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    immer wenn wir einmal schwimmen waren, ist unsere Große (8) mit Ohrenschmerzen mehrere Tage krank. Der Kinderarzt meinte mal wieder was von: Die Trommelfelle sind zurück gezogen...


    Sie hat sowieso Last mit MOE.


    Sie bekam auch schonmal nach langem Leidensweg Schnitte ins Trommelfell, damit alles ablaufen konnte.


    Der KiA meint dann immer nur: Schmerzsaft und Otalgantropfen ins Ohr. Die tun ihr aber nur mehr weh.


    Sie soll ihre Nase bzw. Luftballon mit der Nase aufblasen. Kann sie nicht haben.


    Ich selber mach dann noch Zwiebelsäckchen drauf.


    Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Andauernd fehlt das Kind in der Schule, oder ich gebe sie gedopt hin und dann muss ich sie wieder abholen.


    Theoretisch müsste sie zum Schwimmen dann doch Ohrenstöpsel, Nasenstöpsel ect. tragen, oder?


    So ich schick das erstmal ab, ich muss nach oben, die Kleinen anziehen.


  • Theoretisch müsste sie zum Schwimmen dann doch Ohrenstöpsel, Nasenstöpsel ect. tragen, oder?


    Ohrenstöpsel würde ich versuchen, aber Nasenstöpsel nicht.
    Beim Tauchen einfach langsam durch die Nase ausatmen. Und danach durch schnäuzen vom Wasser befreien - somit sollte das überflüssig sein.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Was sagt denn der HNO?


    Also ich schreib jetzt mal alles, was mir so einfällt. :)


    Ohrenstöpsel beim Schwimmen oder "Taucherohrentropfen" (Normison z.B.), die sorgen dafür, dass das Wasser wieder komplett aus dem äußeren Gehörgang kommt.


    Dann bekommt man die Ohren mit abschwellendem Nasenspray frei, also das am besten direkt nach dem Schwimmen anwenden.


    Und zu guter letzt noch 2 Homöopathika: Otovoven Tropfen und Otofren Tabletten.

  • Danke ihr beiden,


    sie war gestern mehrmals vom 1er gesprungen und hat sich nachher die Nase nicht mehr zugehalten.


    Seit heute Nachmittag wird es etwas besser. Sie ist auch extrem käsig dabei. Vielleicht war da auch vorher ne Erkältung im Anflug.


    Heute Nacht hat wohl zumindest ein Ohr Flüssigkeit losgelassen.


    Der HNO sagte damals, dass sie das Wasser wohl eher über die Nase aufnimmt und dass es dann in die Gehörgänge geht.


    Mittelohrentzündungen waren leider bei uns in der Herkunftsfamilie ganz oft. Vielleicht sind wir einfach anfälliger...


    Mittlerweile tendiere ich zu so einer Taucherbrille mit Naseneinsatz...


    Danke für den Tipp mit dem Otowoven. Ich hatte ja noch die Tabletten hier, hatte ich ganz vergessen.


    LG

  • Mittlerweile tendiere ich zu so einer Taucherbrille mit Naseneinsatz...

    Das wäre jetzt auch mein Tipp gewesen - da müsstet ihr dann aber bestimmt ein bisschen rumtesten, bis ihr eine findet, die auch nen Sprung vom 1er aushält :) Aber wenn der Arzt der Meinung ist, dass die Wasseraufnahme über die Nase das eigentliche Problem ist, dann würde ich da auch ansetzen.

    ...mit drei Subpixeln (*09;*10;*14)

  • Wir haben dieses set und die brille ist toll. Das glas ist biegsam und sie sitzt weich und passend. Wenn ich mal wieder Schnorcheln würde, dann würde ich mir die auch holen. Aqualung® Kinder-Schnorchelset "Reef" (Set). Jetzt erst mal noch einige Jahre Nichtschwimmer betreuen...

  • ich kann nicht speziell zu den ohrproblemen was sagen, einfach zum thema schwimmen und krank.


    ich gehe mit meinem sohn NICHT mehr ins schwimmbad, weil sich dort "alles" tummelt, das ich nicht in meinem kind will. die schwebende gasschicht über dem wasser ist voll mit viren ... meinem kind war auch im schwimmunterricht permanent kalt, d.h. die anfälligkeit, sich etwas aufzulesen ist dadurch noch gestiegen.
    diese tatsache, dass gewisse kinder das hallenbad"klima" nicht vertragen und dort wirklich die geballte ladung von infektquellen schwebt, hat mir unser pädiater bestätigt.


    ich kann nur sagen: finger weg von hallenbädern #super - meinem kind geht es seither VIEL VIEL besser.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane