hochbegabt und legasthenie

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • er wurde vor 4 jahren mit dem HAWIK getestet.
    dieselbe psychologin würde ihn wieder testen, nur die schulpsychologin meinte dann das sieht aus wie erkauft, da man B. seine hochbegabung nicht anmerkt...
    die ist aber wirklich gut und hat einen sehr guten draht zu kindern, tolle atmosphäre, kindgerecht usw.
    sie hat jahrelang an der LMU kinder getestet u sich vor 54 jahren selbständig gemacht.
    mein sohn würde sich dort wohl fühlen u der test wäre absolut unverfälscht.
    nur ob das die schule dann anerkennt.
    auf verdacht ändern sie vorläufig auch nichts...
    also unterrichtsstoff als kopie mitgeben, damit er endlich dem lehrer zuhören kann anstatt fehlerhaft abzuschreiben, keine wertung von rechtscgreibfehlern, häufiges mündliches abfragen usw.
    so könnte er endlich zeigen. dass er richtig gut ist u hätte erfolgserlebnisse.

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • nur die schulpsychologin meinte dann das sieht aus wie erkauft, da man B. seine hochbegabung nicht anmerkt...

    ist das denn wirklich so? Ihr könntet doch auch argumentieren, da hat er schon Vertrauen und ihr wollt ihm niemand neues zumuten zum testen. Und eigentlich heißt das doch, dass die Schulpsychologin die andere Psychologin für " käuflich" hält? Das fände ich schon heftig. Testende Psychologen usw haben selbstverständlich neutral zu sein, wohlwollend-unterstützend im Umgang mit dem Kind natürlich, aber nicht "käuflich" im Sinne von Gefälligkeitsgutachten.

  • Ich hab ja der Schulpsychologin gesagt, dass ich gerne wieder zu dieser Dame gehen würde, weil B. sich da so wohl fühlt und die sehr gut mit Kindern kann und die Erfahrung hat.
    Ihre Antwort war: "Davon würde ich Ihnen dringend abraten, denn die Lehrer sehen B.s Hochbegabung nicht und das wirft kein gutes Licht auf den Test bzw. der Test könnte angezweifelt werden. Ich würde Ihnen dringend raten sich da eine 2. Meinung von einer anderen Person einzuholen..."
    Das spricht doch Bände oder?
    Sie glauben dem Testergebnis nicht!
    Und das von einer Frau die jahrelang an der LMU hochbegabte Kinder getestet hat...
    Tja ich weiß da auch nicht mehr wirklich weiter.
    Schxxxxß Schulsysthem!!!!

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • Das ist ja wirklich unmöglich!!! Macht mich echt sauer, wenn ich sowas lese. Hoffentlich klappt es trotzdem irgendwie, dass ihr die nötige Unterstützung bekommt und Dein Kind wahrgenommen wird so wie er ist.