Wann haben Eure Kinder von Duplo auf Lego gewechselt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Halo Zusammen,


    mein Sohn wünscht sich kleines Lego zum Geburtstag. Also ein Grundset Steine und Fenster, Türen, Räder etc.
    Er wird 4.
    Momentan baut er noch viel und begeistert mit Duplo.
    Das soll dann eigentlich weg wegen Platzmangel. Die Autos mag er noch behalten und das ist auch okay (sind ne ganze Menge)
    Ich weiß, dass er im Kindergarten immer wieder mti dem kleinen Lego spielt. Trotzdem frage ich mich, ob es nicht zu früh ist.
    Wann ahben Eure Kinder gewechselt?
    Oder hattet Ihr beides Parallel?
    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

    • Offizieller Beitrag

    bei uns waren die beiden 4 und 6, weil ich zur bedienung gemacht hatte duplo erst zu verkaufen, bevor wir auf "normales" lego umsteigen.

  • Hier ist alles in Benutzung.
    Der Kleinste (2) spielt nur mit Duplo.
    Die Mittleren (5, 7) spielen seit sie 4 J. sind regelmäßig mit beidem.
    Der Große (17) spielte auch lange mit beidem, wechselte dann so ab 8 nur noch auf Lego Technik.


    :)

  • Duplo haben sie bis vor ca. 1 Jahr bespielt, der Kleine ist also schon <3 auf normales Lego umgestiegen. :) Der Große so ca. mit 5.

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • unser Großer hat mit 4 das erste kleine Lego bekommen. Der Mittlere hat auch so mit 4 damit angefangen und mein Kleinster baut schon seit er 3 ist damit.
    Das Duplo wird aber auch immer noch ab und an bespielt.

  • 5 Jahre alt und immer noch Duplo. Mal sehen ob wir diesen Sommer wenn sie 6 wird auf Lego umsteigen. Sie hat hier ein Part Sets von Lego Frends geschenkt gekriegt, aber die liegen noch unbeachtet herum. Sie liebt ihre Duplo Tier Sammlung und wenn etwas gebaut wird dann sind es Zoos und Pferdehöfe.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • hach das klingt ja danach beides zur Verfügung zu stellen, das mag ich aber nicht.
    Mein Sohn ist so ein "besitzen woller" und nix freiwillig hergeber.
    Daher habe ich gesagt, Bedingung für Lego ist, dass Duplo aussortiert und weggegeben wird.


    Er sagt, okay. #hammer
    Und ich bin unsicher.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Dann eventuell für ein paar Monate das Duplo im Keller, oder Dachboden wegräumen. So zu sagen für deine Sicherheit ;)
    Ich würde es an deiner Stelle machen, wenn das Kind es sich wünscht was soll da noch schief gehen. Im schlimmsten Fall muss die Duplo Kiste für eine Zeitlang wieder von Keller zurück, dafür kannst du die Kiste mit Lego weg stellen.
    Das kannst du sicher mit ihm gut ausmachen entweder Duplo, oder Lego. Und in ein paar Monate wenn ihr euch sicher seid die Duplo Sachen verkaufen.

    »Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«


    Astrid Lindgren

  • Mein Kind hat jetzt mit 3,5 die erste Kiste Lego bekommen und spielt schon damit. (Aber auch mit Duplo.)

  • ja das mit dem Keller ist ne Option.
    Verkaufen muss ich es nicht, wir haben es eh nur ausgeliehen und geben es dann zurück.
    Es ist "Familienduplo"


    Ich überleg nochmal und frage den Sohn immer mal wieder. Wir haben noch bis Ende Februar Zeit.
    Danke ihr helft mir mit Euren Erfahrungen.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Theoretisch ließe sich beides kombinieren.
    Unser jüngster baut schon seit er drei ist lieber mit Lego oder Lego Technik als mit duplo. Obwohl alles zugänglich ist.


    Ungefähr mit drei habe ich ihm mal 800g gemischtes Lego bei ebay gekauft. Das war der kreativitäts-Knüller - viele besondere Steine, die er ganz frei kombinieren konnte.

    • Offizieller Beitrag

    hach das klingt ja danach beides zur Verfügung zu stellen, das mag ich aber nicht.
    Mein Sohn ist so ein "besitzen woller" und nix freiwillig hergeber.
    Daher habe ich gesagt, Bedingung für Lego ist, dass Duplo aussortiert und weggegeben wird.


    Er sagt, okay. #hammer
    Und ich bin unsicher.


    wenn er ok sagt...
    kannst du duplo erst mal einfach wegpacken und fürs erste im keller oder so aufbewahren? edit: leda war schneller :D
    bei unseren beiden hat es geklappt. sie sind aber der typ, ausm auge ausm sinn. der kleine war so alt, wie deiner jetzt. (er spielte aber schon immer viel lieber mit dem kleinen im kiga, was ich wußte und der ist hier das eigentliche legokind)

  • ja ich werde das so machen.


    Wieviel Lego "braucht" man denn? Also ich meine vor allen Dingen die Grundsteine...

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mein Großer hat mit ca 2 3/4 die Kiste mit dem richtigen Lego entdeckt (die stand hier noch von Cousins/Cousinen rum). Da konnte er aber noch nicht richtig damit bauen. Ins Spielzimmer kam die Kiste dann, als er so 3,5 war. Seitdem baut er mit Lego und Duplo parallel, allerdings ist nicht immer alles kompatibel, so dass er manchmal verzweifelt. Auch hat er jetzt mit fast 5 immer noch manchmal Schwierigkeiten, die kleinen Legoklötze auseinander zubekommen. Aber das ist ja kein Hinderungsgrund.


    Von der Menge her haben wir insgesamt (also Duplo und Lego gemischt) so eine blaue Ikea-Schatzkiste halb bis 3/4 voll. Hier spielt aber ja auch noch die kleine Schwester (2,?) mit, die mit dem kleinen Lego ja noch nichts anfangen kann. Das ist für meine Kinder mehr als genug, die spielen aber auch lieber anderes.

    Sind so kleine Seelen, offen und ganz frei.
    Darf man niemals quälen, geh'n kaputt dabei

    • Offizieller Beitrag

    Mein kleiner hat so mit 2,5 Jahren angefangen, das Lego vom großen Bruder mitzubenutzen. Mit 3 hat er das erste eigene Lego bekommen.
    Der große spielt v.a. mit Lego, aber sie spielen auch noch gemeinsam mit Duplo. Ich würde das Duplo nicht weg stecken. Bis man genügend Lego hat, dass man vernünftig bauen kann, dauert das ein bisschen. So ein Grundsteineset reicht da hinten und vorne nicht, mMn. Das ist eher frustrierend nach einer Weile.

  • Ja danke für die Tipps.
    Ich dachte schon an viel Lego.
    Deshalb frage ich ja wieviel man so braucht.
    Wir haben eine große Familie, die alle gerne schenken. Und da gerade Weihnachten war, gibt es eigentlich kaum andere Wünsche.
    Und wenn dann brauchen wir viel, da der Papa des Geburtstagskindes gerne und oft mitbaut.... :)
    Im Zweifel können wir es ja auch gebraucht kaufen.
    Wir haben auch sehr viel Duplo, allerdings ausgeliehen.


    Viele Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Hmm, hier wurde mit Lego gespielt, seit nicht mehr alles in deb Mund gesteckt wurde. Da war Duplo out. Also die Kleine spielt mit ihren 2 Jahren schon schön Lego.

  • Im Moment bin ich und meine Kinder uns einig, wir mögen beides sehr. Duplo und kleines Lego lässt sich übrigens kombinieren 8) , funktioniert gut.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Wir haben von den 1600er Boxen zwei und dann noch verschiedenen Bausätze (mehreres von der Feuerwehr, ein Haus, ein paar Rittersachen) wobei aber alles inzwischen in eine große Kiste gewandert ist. Dazu auch die Packungen mit Fenstern und Rädern. Und dann hatte ich neulich mal eine kurze Phase, in der ich lauter Sondersteine in Kleinmengen gekauft habe #hammer. Alles zusammen ist eine gute Arbeitsgrundlage.

  • Oh das ist ja mal ne Mengenangabe. Danke.
    Ich schua mich mal nach Preisen um und berate mich mit meinem Mann.
    Liebe Grüße
    Eumelmama

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!