Trage für Kleinkinder

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauch mal Hilfe was es alles an Tragen für Kleinkinder gibt.
    Ich trage den Pimpf am liebsten im Tuch, aber das leider derzeit wenig da unpraktisch. Er möchte nämlich nun ständig rauf und runter. Also ist hier aktuell eher die Manduca im Einsatz.
    So langsam wird sie mir zu klein für ihn und für mich wirds auch immer unbequemer wenn er sich darin rumwirft weil unten links ein Stein liegt der unten rechts eine Ameise krabbelt #augen


    Insofern bin ich dankbar für Namen von möglichen Tragen und ggf Vor- und Nachteilen.


    Vorgaben von unserer Seite:
    Brockentauglich. Kind hat grad pi mal Auge 84 cm und wiegt gute 14,5 kg. Er nimmt nun langsamer zu, aber eine Elfe wird er nie werden.
    Männertauglich. Mann kommt mit der Manduca zurecht. Viel mehr vermutlich nicht. Also sprich muss Schnallen haben
    Und da wir beide nicht die zartesten sind und der Mann die Trage vorne nutzt mit gekreuzten Trägern: lange Träger (vorab dran oder eben auf Anfrage machbar) und auch ein Hüftgurt für etwas stabiler gebaute Menschen.


    Ich freu mich auf Antworten #blume

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • ich habe den huckepack full buckle toddler, kann ich sehr empfehlen.


    http://baby-roo.com/Deutsch/Komforttragen/179.html



    http://www.ge-tragen.de/baby-roo-huckepack.html

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte immer, die Manduca könne man recht lange nutzen?


    Ansonsten sind wir überzeugte Ergo-Träger, meinen Brocken (mit einem Jahr 13 Kilo) habe ich darin bis ca. 3 Jahre regelmässig getragen. Es gibt einen Zusatzgurt für sehr kräftige TrägerInnen, den kenne ich aber nicht.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hier noch ne Stimme für den Huckepack! Da trage ich auch meinen 18 kg Sohn noch ganz gerne drin.
    Und wegen der überkreuzten Träger vielleicht die Halfbuckle-Variante (die ich ganz zufällig gerade im Flohmarkt anbiete ;)).


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

    Einmal editiert, zuletzt von Katinki ()

  • Hallo
    ich stimme für das Buzzidil!
    Es hat breite gepolsterte Träger und ist auch sehr gut i.d weite ferstellbar.
    bei uns passt es auch meinen Partner .
    Gibts auch in schönen designs.
    Schöne Grüsse

  • Ich dachte immer, die Manduca könne man recht lange nutzen?


    Ansonsten sind wir überzeugte Ergo-Träger,

    Kann man auch beide lange nutzen, nur wird das Rückenpaneel irgendwann relativ kurz.
    Wenn man dan ein kleines "Hampelmonster" auf dem Rücken hat wird es unbequem... finde ich jedenfalls.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich finde den Wompat auch super. Mein Mupfel ist ja mit seinen 95 cm und 15,5 kg auf 2,2 Jahre nicht gerade klein. Genau aus dem von dir genannten Grund bin ich von der Manduca umgestiegen.


    Ich habe übrigens gerade einen Wompat Toddler abzugeben...

  • Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


    Er hat bei der Manduca das Ende vom Rückenpanel irgendwo bei den Schulterblättern hängen und kann sich entsprechend weit baumeln lassen. Von der Breite gehts auch nicht mehr in die Kniekehlen (gut 2-3 Fingerbreit Platz aktuell). Das wäre noch gegangen, aber zusammen mit dem rumbaumeln ist es wirklich fies.
    Ergo hat meine ich die gleichen Maße wie die Manduca.


    In Frage kämen derzeit am ehesten wohl der Buzzidil, Wompat und Huckepack Full Buckle. Der Halfbuckle wird denke ich dem Mann nicht einfach genug sein. Beim Onbu fehlt für mich der Hüftgurt. Ich kann das Gewicht nicht mehr nur auf den Schultern haben. Beim Tuch reicht auch kein einfacher Rucksack sondern es muss der Wickelkreuzrucksack sein.


    Orizabus subaziro: woher kommst du denn genauer? Ich komm aus dem nördlichen Bergischen #pfeif

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

    • Offizieller Beitrag



    ich bin auch superzufrieden damit. Ich habe meinen von Dawanda: http://de.dawanda.com/search?as=0&category_id=5485&page=1&q=babyroo



    Talpa: ich kenne kaum jemanden, der ein Kind jenseits der Größe 86 wirklich lange und bequem mit Manduca trägt. Gleiches gilt für den Ergo. Schlafen darin ist dann schon lange nicht mehr bequem möglich. Ich habe den Huckepack neu gekauft, als der Kleine bei etwas über 80cm ungefähr war, weil das Rückenpanel einfach zu kurz war. Einschlafen war nicht mehr bequem möglich für ihn. Was mir erst nach dem Kauf aufgefallen ist: die Beine haben mir beim Manduca sehr unangenehm in die Seite gedrückt, das ist beim Huckepack gar nicht mehr der Fall. Mein Kleiner guckte den Manduca jedenfalls nicht mehr mit dem Po an, nachdem der Huckepack da war.

  • Boba baby carrier ?


    Ich trage J (14.5 kg) damit immer noch vorne.


    Und ist auch für weniger gelenkige Menschen geeignet. Z.B. bei der Manduca
    kam ich mit dem Verschluss am Rücken nicht klar - bei der Boba geht es.

  • Ich würde mich an eine Trageberaterin vor Ort wenden. ;) Sofern sie Tragehilfen da hat, die dich interessieren ;)


    Der Ergo Performance sollte bei der Größe und dem Gewicht noch gut sitzen. Ob das Rückenteil hoch genug reicht ist abhängig davon wie du die Trage anziehst, hat dein Kind die Arme draußen? Schüttelst du es gut in den Beutel? Hast du die neue Manduca? (die sitzt ein kleines bisschen besser) Ansonsten kann man die emeibaby auch probieren, wobei die "offiziell" nur bis 15kg geht, inoffiziell aber viel länger ;)


    Und dann kannst du natürlich auch noch die ganzen anderen erwähnten Tragen testen, Buzzidil, Wombat, wobei ich das nicht einschätzen kann, da knapp 15kg mMn schon ein recht ordentliches Gewicht ist und es daher sehr unterschiedlich ist womit sich der Tragende wohl fühlt.


    Ich hatte bei dem Gewicht z.B. schon leichte Rückenschmerzen mit der Manduca, ab 30-60 Minuten und vor allem wenn mein Kind eingeschlafen ist, wurden die richtig fies. Komischerweise konnte ich aber mit einem Babylonia MeiTai länger schmerzfrei tragen ... (aber auch nicht mehrere Stunden). Daher finde ich wichtig es zu testen.


    Liebe Grüße
    Nicole

  • den Full Buckle Huckepack habe ich auch und bin zufrieden.


    edit: zu doof zum zitieren

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein ()

  • Die Trageberatung hier vor Ort hat (zumindestens vor ihrem Mutterschutz) Tücher, Slings und Tragen von Didymos und Hoppediz gehabt. Ich kenne hier auch keine weiteren Mütter die Kinder älter als ca. 6 Monate tragen. Sprich ausser Bondolino, Manduca. Ergo und wenige Tüchter gibts hier nichts im Kreis derer die ich öfter treffe.
    Vorne trage ich schon länger nicht mehr denn da hab ich ständig den Kopf unterm Kinn hängen #freu


    Ansonsten trägt er die Arme draussen wenn er wach ist, versucht aber sie reinzunehmen wenn er müde wird. Das klappt nicht mehr gut bzw nur mit Gewurschtel.


    Ich versuch gleich mal ob ich ein Foto schaffe ;)

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Leider hat er sich nicht als gutes Beispielbild mal in eine Richtung fallen lassen. Aber hier mal von hinten und von der Seite. Für mich persönlich zusammen mit dem Gewicht nicht mehr tauglich


    Bilder verschwinden in Kürze wieder



    in dicken Klamotten und mit Stoffwindel statt WWW wirds entsprechend noch weniger Stoff am Rücken

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • hat jemand den maximal möglichen hüftumfang von buzzidil und dem huckepack?

    Strength doesn't come from what you can do. It comes from overcoming the things you once thought you couldn't.

  • Bei meinem Huckepack Fullbuckle ist der maximale Hüftgurtumfang ca. 130cm. Wenn du bei Berit einen bestellst, könntest du dir bestimmt auch einen längeren Gurt annähen lassen.



    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Ich würde auch den Huckepack Toddler empfehlen! Das Rückenteil ist sehr lang, das klappt bestimmt und bequem ist der auch :).

    Liebe Grüße von Julisonne mit
    fünf Söhnen und zwei Töchtern

  • Falls du bei Berit bestellen willst würde ich Lieferzeit, Versand und Zoll einkalkulieren, zeit - undgeldtechnisch.


    Gebraucht wäre da schneller.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)