schwanger und Salami und co...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wie haltet ihr das so in der Schwangerschaft?


    Konnte unlängst nicht widerstehen und musste in den super leckeren Knacker von meinem Lieblingsbauernladen beißen, den ich eigentlich nur für meinen Freund mitgebracht hatte.. und da ich nun einmal reingebissen hatte, hab ich auch gleich die Hälfte davon verputzt. Und gestern gabs so lecker gefülltes Brot, da war auch Salami drin...


    Wie haltet Ihr das so mit rohen Sachen während der Schwangerschaft, seit ihr da sehr streng? und wie groß ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit dadurch an Toxoplasmose zu erkranken?


    Rohmilchkäse hab ich bisher vermieden, soweit ich das wusste und auch meines Wissens nichts anderes rohes gegessen.


    Sollte ich jetzt das nächste Mal bei meiner FÄ noch einen Toxoplasmosetest machen lassen, der letzte war negativ.? #gruebel

  • Mittelstreng. Normalerweise nicht, in Ausnahmefällen schon. Feta esse ich aber immer gern. Ich hatte jetzt 27 Jahre keine Tosoplasmose, die Wahrscheinlichkeit dass es genau in diesen 10 Monaten passiert kommt mir sehr gering vor.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Ich halte die Gefahr sich zu infizieren für sehr gering (und wenn dann würde ich eher auf Katzenkot als auf Salami tippen), bin allerdings selbst seronegativ und verzichte daher während der Schwangerschaft konsequent auf alles, was rohes Fleisch und Rohmilchkäse enthält (und habe keine Katze). Ich bin halt ein Schisser.


    Ich bilde mir ein, im Studium gelernt zu haben, dass die Infektionsrate in der Scwhangerschaft bei 0,5% liegt und nur 50% der Kinder von Frauen, die sich während der Schwangerschaft infizieren, erkranken.

  • [quote='Siha' Ich hatte jetzt 27 Jahre keine Tosoplasmose, die Wahrscheinlichkeit dass es genau in diesen 10 Monaten passiert kommt mir sehr gering vor.[/quote]


    Ja, das war diese Schwangerschaft auch oft mein Gedanke. Wobei es bei mir sogar 37 Jahre sind und wir seit 12 Jahren eine Katze haben. Und ich bin immer noch Toxo negativ. Ich wurde von Schwangerschaft zu Schwangerschaft relaxter, was das angeht. Wobei ich schon auch nicht immer ganz ohne schlechtes Gewissen in mein Salamibrot gebissen habe, der Gedanke, dass es ja doch immer mal sein kann, sich Toxoplasmen einzuhandeln, war schon da. Aber ab und zu musste es einfach sein.
    Rohmilchprodukte hab ich konsequent gemieden, von manchen Käsesorten auch die Rinde abgeschnitten, Camenbert zB. nur als Ofenkäse gegessen. Vor Listerien hab ich mehr Angst als vor Toxoplasmen, weiß aber nicht, ob das berechtigt ist.

  • Ich war sehr streng, denn es geht ja auch um listerien. Und da hört man ja doch ab und an mal im Radio, dass Sachen aus dem Supermarkt positiv getestet wurden...

  • Ich muss leider gestehen, dass ich bei Rohmilchkäse nicht soo genau darauf achte. In der ersten Schwangerschaft habe ich aber garnicht drauf geachtet und nur neue Katzen gemieden.
    Irgendwie halte ich das Risiko wohl auch für nicht hoch genug ^^" aber manchmal plagt mich dann schon das schlechte Gewissen....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Ich habe in der Schwangerschaft Rohmilchkäse, luftgetrockneten Schinken und Salami gegessen, rohe Eier hingegen nicht aus Angst vor Salmonellen. Die Übelkeit war ohnehin schon heftig genug.

  • Ich war da sehr pingelig. Das liegt aber auch daran, dass ich viel Aufwand treiben musste, um schwanger zu werden, und es keine Selbstverständlichkeit für mich ist, dass die Kinder in mir wachsen. Da war mir jedes kleinste Zusatzrisiko zu viel. Ich habe Rohmilchkäse gemieden, Schinken bei Heisshunger darauf durchgegart, Camemberts gebacken und jedes Sandkörnchen vom Salat abgewaschen.


    So viel Aufwand empfehle ich aber nicht weiter. Ich habe damit mehr meine Ängste bekämpft als irgend welche Krankheitserreger.

  • Ich hab konsequent (und jammernd) alles gemieden was Toxoplasmose oder Listerien "enthalten" könnte. Also auch sowas wie geriebenen Käse oder Aufschnitt. Aber mehr weil ich jemand bin, der das GAU-Kopfkino nicht abschalten kann, wenn es überfallartig kommt.
    Und von "meiner" geriebener-Käse-Marke kam dann auch just nach der Entbindung ein Produktrückruf wegen Verdachtes auf Listerien. #flehan


    Positiv war, dann ich mir dadurch angewöhnt habe Obst und Gemüse gründlich zu waschen. Früher wanderten Äpfel oder Trauben schon mal sirekt aus dem Supermarkt ungewaschen in den Mund. Örks.. #stumm

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

  • Salami habe ich schwanger gegessen, rohmilchkäse ist sowieso nicht so meins. Ich verzichte aber in den Schwangerschaften auf rohes Hackfleisch (Hackepeter), das ist mir zu riskant. (und ein riesengroßes Geschenk an meine Kinder, ich würde mich am liebsten reinlegen...)

  • Mir wollte der Kellner beim Italiener heute kein Brusccetta (schreibt man das so?? ) bringen, weil da frische Tomaten drauf sind und seine Frau die in der Schwangerschaft nicht esse:confused:? Woher kommt denn das jetzt?? Ich hab bei allen drei Schwangerschaften bisher Tomaten gegessen.

  • ich hab' von italienern schon öfter gehört, dass in der Schwangerschaft überhaupt kein rohes Gemüse verzehrt werden soll (hmpf, das klingt für mich eher nach Mangelernährung...), also allermindestens nur zuhause nach gründlicher Desinfektion #confused wovor man sich damit genau schützt, weiß ich nicht mehr.

  • Also Tomaten haben mich durch dei ersten 3 Monate gebracht, da gingen mitunter nur Tomaten!
    Vielleicht wirklich wegen der Rohkost?


    Salami habe ich nur auf der Pizza gegessen, den Rest habe ich vermieden.
    Einmal habe ich eine Zitronencreme gegessen, als ich fertig war erzählte mir dann der Wirt das Rezept mit rohen Eiern angerührt wird. Ähm ja, schön.

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop

  • In Italien wird empfohlen, Gemüse und Obst vor dem Verzehr mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen. Vielleicht wollte er Dir das deswegen nicht bringen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    In Italien wird empfohlen, Gemüse und Obst vor dem Verzehr mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen. Vielleicht wollte er Dir das deswegen nicht bringen?


    Ja, schwanger zu sein in Italien ist "hochgefährlich" :rolleyes:


    Ich denke, es hat schon auch damit zu tun, dass es einige Infektionskrankheiten mehr gibt und in heissen Ländern die Gefahr eh etwas grösser ist - sehr vieles empfand ich aber als pure Hysterie...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Zitat

    In Italien wird empfohlen, Gemüse und Obst vor dem Verzehr mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen. Vielleicht wollte er Dir das deswegen nicht bringen?


    Ah okay. Puh da is man ja echt arm dran in Italien als Schwangere ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab Salami auch nur auf Pizza gegessen und auf meine geliebten Hartwürste und Speck verzichtet. Rohmilchkäse essen wir eh nicht so viel, da wars nicht so tragisch zu verzichten.


    Ich hab mich jetzt nicht rasend vor Toxoplasmose gefürchtet, hab mir aber gedacht, es muss ja nicht sein, andere Dinge schmecken auch gut.


    Rohes Obst und Gemüse wurde gewaschen wie sonst auch und gut is.


    Sehr peinlich drauf geachtet hab ich, dass rohes Fleisch nicht mit dem Gemüse in Kontakt kommt. Ach ja, das Beef Tartar zu Weihnachten hab ich für mich in der Pfanne abgebraten und neidisch auf die Teller meiner Familienmitglieder geschaut.

  • Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft noch mehr darauf geachtet was ich esse. Beim selbstzuzahlenden Test hatte ich bereits ein Toxoplasmose positives Ergebnis, dennoch waren meine Essensgewohnheiten irgendwie anders... Jetzt achte ich eigentlich nur noch darauf, dass alle Lebensmittel die ich esse gut riechen (eine Schwangerennase ist mit einer normalen nicht zu vergleichen - mein Mann hat sich den Magen verdorben #stumm ) und rohe Lebensmittel abgewaschen oder wirklich frisch (selbst gekauft) sind.

    ~*~ Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. ~*~


    MH5Yp2.png M8CJp2.png