Kind hat Alkoholpraline gegessen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh Gott. Meine Putzhilfe bringt jede verdammte Woche Süßigkeiten für mein Kind mit, was mich an sich schon massiv nervt, aber ich bisher geflissentlich ignoriert habe.
    So, heute waren es Schokoladendinger, sie hat eine davon heute früh gegessen. In dem Moment roch es komisch und ich hab kurz an Alkohol gedacht, mir aber nicht so viele Gedanken darum gemacht. Jetzt bin ich wieder zuhause und hab auf der Packung nachgelesen. ;(


    Ich weiß nicht, wieviel das Teil wiegt (10g? 30g?), was ich entziffern kann, sind 1,7% Ethylalkohol und 0,8% Rum. Mit einem Körpergewicht von mind. 13kg (ich weiß es nicht genau) sind das im Worst-Case um die 0,4 Promille gewesen. #heul


    Wie schlimm ist das? Ich geh sie gleich im Kindergarten abholen und frage, wie es heute war. Sind Langzeitschäden zu erwarten? ;(


    Edit:
    Ich hab in der Schwangerschaft immer so gut aufgepasst, nicht mal Hustensaft mit Alkohol, das finde ich schon völlig daneben. Und jetzt sowas. ;(


    Edit2:
    Und ich blöde Nuss hab nicht mal Ahnung von diesem Alkoholzeug, auf den Dingern stand "Trufle" drauf, da hätte es ja vielleicht mal Klick machen können. :(

  • Beruhige dich erstmal.
    Nein, von einmal passiert da ganz sicher nichts. Mein Bruder hat mit 1 1/2 zu Weihnachten mal ein halbes Weinglas Rotwein vom Tisch gemopst und leergetrunken ( #pfeif ), der Giftnotruf gab Entwarnung. Keine Folgeschäden zu befürchten.
    Wenn es wirklich mehr Alkohol war, wird sie höchstens etwas schläfrig oder "duselig" geworden sein, vermutlich aber nicht mal das. Das wird ganz wenig gewesen sein - eine Praline kommt auch im Leben nicht auf 30g Gewicht. (Zum Vergleich: Eine ganze Tafel Schokolade hat 100g). Geh bei einer größeren Praline mal eher von 5-7g aus.


    Geringe Mengen Alkohol finden sich übrigens auch in Lebensmitteln, z.B. in natürtrübem Apfelsaft, Sauerkraut, reifen Bananen oder vielen Brotsorten.

  • Ich bin mir SICHER, dass du dir keinerlei Sorgen machen musst! Es wird sie vermutlich noch nicht mal müde gemacht haben! Das Ding wiegt sicher auch niemals 30, sondern vielleicht 10 g. Davon die paar Prozent... - vergiss es! Und entsorg den Rest persönlich...

    Liebe Grüße,
    Lera #baden

    Einmal editiert, zuletzt von Lera ()

  • Aber die Mengen in den ganzen anderen Sachen sind doch viel geringer.


    Ich zitter gerade ganz furchtbar. In zehn Minuten bin ich im Kiga, ich fühl mich ganz furchtbar. Was sollen die nur denken? Mutter flößt Kind Alkohol ein bzw. kann nicht mal eine Sekunde aufpassen?

  • Hallo,


    ich denke, es werden noch einige antworten, die sich besser auskennen aber ich persönlich würde mir keine großen Sorgen machen. Alkohol ist ganz sicher nichts für Kinder aber meine eigene Einschätzung wäre, dass so eine Trüffelpraline keinen großen Schaden anrichtet. Übrigends kannst Du bei großer Unsicherheit den Giftnotdienst anrufen. (Mein Kleiner hat mal eine nicht ganz aufgebrauchte Spülmaschinentablette gegessen (ziemlich kleines Stück) als er knapp ein Jahr alt war, da haben wir auch beim Giftnotdienst angerufen und der hat uns schnell beruhigt, ich vermute, eine Trüffelpraline ist nicht ganz so schlimm)


    Ich würde der Putzhilfe auf jeden Fall sagen, dass sie bitte keine Süßigeiten mitbringen soll. Das ist von ihr sicher lieb gemeint, aber selbst ohne Alkohol nicht gut fürs Kind (meine Meinung). Wenn sie unbedingt etwas mitbringen möchte, warum nicht Obst?


    Ich denke nicht, dass die Alkoholpraline schlimm war.
    Alles Gute

  • Danke euch.


    Auf die Alternative "Obst mitbringen" als Vorschlag für meine Puthilfe war ich bisher nicht gekommen, ich hab mich immer nur geärgert, war aber zu socially awkward und es kam mir so gemein vor, sie will meinem Kind ja nur eine Freude machen.

  • Ach was, sowas passiert einfach #liebdrück


    Und klar, die Mengen sind geringer: Aber man isst von Bananen und trinkt von Apfelsaft oft ganz andere Mengen.
    Sauerkraut kann z.B. bis zu 2,8% Alkohol enthalten - und meine Kinder haben von klein an total viel davon gegessen. (Ich wusste das lange überhaupt nicht.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • 2,5% Alkohol in einer 10g-Praline wären doch gerade mal 0,25g, oder nicht? Wie kommst du auf 4 Promill? Meinst du damit ihren Blutalkoholspiegel? Ich verstehe die Rechnung nicht ganz, aber ich würde mich jetzt auch nicht wahnsinnig machen. Wenn es wirklich stark alkoholhaltig gewesen wäre, hätte sie es doch sicher nicht gegessen. Das brennt doch auf der Zunge... #knuddel

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hera,



    komm mal wieder runter. Eine reife (schön gelbe) Banane hat ca. 0,6% Alkoholgehalt.


    Darf deine Tochter die nun auch nicht mehr essen?
    Weintrauben? Wasist damit, verboten?


    Optimal ist sowas nicht aber nun auch kein Beinbruch und Spätfolgen gibt es nicht bei so geringen Mengen.


    Du flößt deiner Tochter ja nun nicht tgl. ein Glas Rotwein ein.

  • Meine Schwester hat das mal als kleines Kind gemacht, als wir wo zu Besuch waren, hat sie eins oder mehrere dieser Kirschwasser-Schokoteile unbemerkt im Nachbarzimmer gegessen.


    Es ist nichts weiter passiert, meine Eltern nahmen es damals eher locker.


    Wird schon werden! :)


    Wie geht es deiner Tochter jetzt?

  • Die Menge ist so gering, da passiert überhaupt nichts. Vor allem nicht bei einem Kind, das schon im Kindergartenalter ist. Vielleicht war sie eine Stunde danach ein bisschen müde oder so. Von der Miniwinzmenge passieren auch keine Langzeitfolgen.


    Ich habe als Kind immer die Eierlikörgläser ausschlecken dürfen und habe jetzt zwei Prädikatsexamina.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Kind gesund und munter sagt aber dass sie nicht mehr weiß was sie gegessen hat das weiß sie sonst immer.

  • Hera, rechne nochmal nach und dann beruhig dich mal. Geh mal von 5 gramm pro Praline aus. Bei 1,7% Alkohol (den Rum kannst du vergessen, das ist in den 1,7% schon drin, nur separat als Qualitätsmerkmal erwähnt) sind das 5Gramm/100%x1,7%=0,085g Alkohol. Bei 13 kg Körpergewicht entspricht das nicht mal 0,01 Promille. Selbst wenn du von der doppelten Menge Pralinen ausgehst ist das no gut wie nix. Ich glaube kaum dass deine Tochter davon Gedächtnisstörungen hat.

  • Ich würde eher sagen, da hat eine kleine Dame ein bisschen ein schlechtes Gewissen, weil sie gestern genau wusste, dass sie was extrem leckeres Erwachsenenmäßiges isst, das sie nicht soll, und daher lieber mal wolkig ausweicht, wenn das Thema wieder aufs Essen zurückkommt.

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind in dem Alter auch nur etwas gemerkt hat von der geringen Menge Alkohol. Vor allem, wenn sie sonst auch noch etwas gegessen und getrunken hat.


    Ich dachte als Kind, das Klosterfrau Melissengeist etwas sehr harmloses ist. Klosterfrau. Klingt ja schon so und Melisse klingt auch nicht gefährlich. Ich war erkältet und hatte Tee. Und da hab ich mir dann noch etwas von der Klosterfrau reingeschüttet. Da hatte ich einen im Tee! Hat aber keiner gemerkt und ich habe es lange auf die Erkältung geschoben, dass ich mich so gefühlt habe. Ich habe mich da ordentlich gesund geschlafen an diesem Nachmittag. #angst


    Das würde ich wirklich niemanden empfehlen.


    Aber eine Praline richtet bestimmt keinen akuten und schon gar keinen langfristigen Schaden an.

  • Ich glaube, du hast dich verrechnet. Man könnte ja sonst als 4x so schwerer Mensch (52kg) mit einer Packung Pralinen sich quasi ins Koma säufen (mir ginge es mit 15 Pralinen - wären nach deiner Rechnung bei meinem Körpergewicht genau 1,5 Promille - schon ziemlich schlecht).
    Eine Praline macht überhaupt nichts, genauso wenig wie Hustensaft mit Alkohol, oder Tropfen mit Alkohol usw.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

    Einmal editiert, zuletzt von Iffebim ()

    • Offizieller Beitrag

    entschuldige Hera, aber ist es dein ernst??? tief durchatmen. alles wird gut. alles ist gut #ja

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Beruhige Dich, das macht nichts aus, in diesen Trüffelteilen ist wenig. Auch bei richtigen Alkoholpralinen, Weinbrandbohnen oder diese Kirschteile mit Alkohol, bräuchte es die ganze Packung damit was passiert. Und davon auch noch keine Langzeitschäden.