Was ist eigentlich ein Stillschal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Lalena, ich hatte so etwas und habe es offen gestanden nie benutzt. Das war so ein Schal, den man an den Enden zusammenknöpfen konnte, so dass man ihn beim Stillen um sich und das Kind herum drapieren konnte. Das konnte ich aber genauso gut mit jedem anderen Tuch oder breiteren Schal machen. Der Stillschal war daher m.E. das Geld nicht wert.


    Lieben Gruß

    ----------------------------------------------------
    [/url]




  • Ich hab ja keinen, aber im Prinzip funktioniert das doch eh nur, wenn du bei deinen Shirts die Brust zum Stillen nach oben rauswurschteln kannst? Habe da auch Shirts bei denen ich das so mache und dann entweder irgendeinen Schal, Sling oder ähnliches um hab oder eben einfach "blank ziehe", aber da leiern die Kragen ganz schön aus. ;)
    Ich bevorzuge zum diskreten Stillen (weil mir mein Körper manchmal eben doch peinlich ist, #schäm nicht weil "man das so macht") Stillshirts, da hab ich inzwischen diverse verschiedene in denen ich mich wohl fühle.

  • Ich habe einen, finde den aber eher unpraktisch, wenn auch als Schal sehr bequem. Viel praktischer finde ich meine Stillschürze. Da konnte ich auch mit schlafenden Clusterfeeding-Baby den ganzen Abend mit Freunden auf dem Sofa sitzen, ohne, dass man etwas gesehen hätte.


    Da sich mein Kind viel bewegt hat, wäre ich alleine mit Stillshirt nicht zurecht gekommen. Ich habe daher gerne in entsprechenden Situationen die Schürze zusätzlich genommen, damit ich mich wirklich sicher fühlen konnte.

  • Wattwurm, Stillschürze höre ich zum ersten mal (gehe gleich googeln).
    Die Frage war ja, deswegen, weil ich mir ersparen will Stillklamotten zu kaufen. Man kann eigentlich auch nur mit normalen Klamotten stillen und die Stillmode, die ich so angeguckt habe ist mir zu schlecht und zu teuer. Aber deswegen vielleicht ein Schal oder sowas wie du meinst...

  • zum schal kann ich dir nix sagen... aber ich finde, normale kleiung tuts genau so... hochziehen und fertig :D vielleicht was fürn bauch besorgen, ist ja doch recht kühl manchmal und überall will man auch nicht mit nacktem bauch sitzen... da sind aber zum beispiel bauchbänder was feines ;)

    liebe grüße Susi mit H(Juli04) N(Juni07) L(April10) K (April14) und T (Juni2016) #herzen

  • ich hab mir einen zu weihnachten gewünscht und bekommen :D ....fazit bislang für mich:ziemlci fummlig (hab einen loop) und mein kind schiebt ihn dann noch zusätzlich zur seite,weil er ja beim trinken auch rumgucken will #augen !

  • Ich hab nach einem halben Jahr die Stillshirts weggetan und trage seitdem Top/Unterhemd und Pulli drüber. Eines hoch, eines runterziehen und fertig (ggf noch einen BH aufknöpfen, je nach Bedarf)

  • [quote='DieSusi','index.php?page=Thread&postID=802039#post802039'vielleicht was fürn bauch besorgen, ist ja doch recht kühl manchmal und überall will man auch nicht mit nacktem bauch sitzen... da sind aber zum beispiel bauchbänder was feines ;)[/quote]



    Ja, Bauchbänder kann ich da auch sehr empfehlen! Ich trage die immer aus genau diesen Gründen. Wärmt, schützt vor Blicken und sehen auch noch schick aus!

  • Ich hab einen zur Geburt bekommen. Es ist ein extrem breiter Loop, und meiner hat an einer Seite noch ein Täschen, indem man während des Stillens diskret seine Stilleinlagen/Lilypadz unterbringen kann oder auch nen Schnuller. Ich hab ihn noch nicht so oft benutzt, weil wir sind nicht soooo viel unterwegs, wo ich draußen stille und mir das unangenehm wäre. Aber so ein paar mal kam er zum einsatz, und war dann sowohl für mich als auch fürs Kind kuschelig und praktisch.


    Meiner ist von dawanda.

  • ich hab mir bei Dawanda ein Schnittmuster für einen Stillschal gekauft und mich hat das nicht so richtig überzeugt, deswegen hab ich noch keinen davon genäht, bzw angeboten
    allerdings bin ich auch nicht mehr in der Zielgruppe :D
    cool find ich diese Idee
    wobei ich nicht weiß, wie praktisch das dann wirklich unterwegs ist
    ich glaub so richtig klein kann man das durch die verstärkte Kante nicht zusammenpacken


    Liebe Grüße
    Angie

  • So eine Stillschürze, die Angie verlinkt hat, habe ich.
    Fürs Minibaby hat es super geklappt. Für zappelige ältere Babys nicht mehr, allerdings lässt sie sich überhaupt nicht mehr unterwegs stillen.

  • Ich mach's genauso wie Cloudy: ein Top drunter, ein Shirt drüber - Shirt hochziehen und Top runter - geht prima. Die Tops leiern irgendwann auch mal aus. Aber da muss man ja auch nicht die besten nehmen. Ich hab meist ein einfarbiges schwarzes drunter.


    Stillschal usw. hat bei meiner Kleinen nicht funktioniert. Die hat immer dran gezerrt und wollte nicht bedeckt sein.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Hallo liebe Lalena, ich hatte so etwas und habe es offen gestanden nie benutzt. Das war so ein Schal, den man an den Enden zusammenknöpfen konnte, so dass man ihn beim Stillen um sich und das Kind herum drapieren konnte. Das konnte ich aber genauso gut mit jedem anderen Tuch oder breiteren Schal machen. Der Stillschal war daher m.E. das Geld nicht wert.


    Lieben Gruß


    Da kann ich mich eigentlich nur anschließen. Ich hatte mir vor 2 Jahren einen gekauft, weil es mir unangenehm war, öffentlich zu stillen. Aber wirklich benutzt hab ich den auch nicht... #schäm Der liegt jetzt immer noch bei mir rum und wartet auf irgendeinen Einsatz.


    Ich benutze inzwischen nur noch Stilltops, ist für mich am praktischsten. Egal, was ich oben drüber habe, es ist immer schnell und diskret zur Seite geschoben.

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)