Kuchenreste und andere nostalgische Erinnerungen - zum Dranhängen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • "Ich geh raus!" sagen, und dann gucken gehen, wen man so trifft.
    Wenn man niemanden trifft, irgendwo klingeln: "Kommt die Elke raus?"


    Die Glocke vom Eismann hören und zur Straßenkurve stürzen.
    Vorher noch einen kleinen Abstecher bei der Mutter machen, die aber meistens ohnehin gleich selbst mitkommt, um sich Zitroneneis zu kaufen.


    Im Schwimmbad "Meerjungfrau" spielen und immer wieder geduldig abtauchen, um unter Wasser zu sitzen, zu schlafen und sich zu unterhalten.


    Finstere Mutproben machen, für die ich meine Kinder bis zu ihrem 18. Geburtstag in ihrem Zimmer einschließen würde.
    Und zwar nur mit Bügelperlen.


    Schorf vom Knie oder Ellenbogen knibbeln.


    Mit ein paar Münzen in der Hand beim Kiosk stehen und ernsthaft aufzählen:
    "Ich hätte gerne sieben Brausetabletten (à 2 Pfennig), zwei Brausestangen (á 5 Pfennig), dreimal Esspapier (dito) und eine Leckmuschel (dito)."
    (Ein Hoch auf den geduldigsten Kioskbesitzer der Welt.)


    In der Schule nach roten oder blauen Scout-Ranzen sortieren.
    Später nach Pelikan- oder Geha-Füller.


    Duft-Blöckchen, Duft-Stifte und Duft-Radiergummis sammeln.


    Im Sommer im Garten grillen. Mit Holzkohle. Alles, was schwarz war, war lediglich "besonders knusprig".


    Mit zerknickt aussehendem Spielzeug und einer Wolldecke auf der Straße sitzen und das ganze "Flohmarkt" nennen.
    Mit dem eingenommenen Geld zum Kiosk (siehe oben) gehen.


    Jeden Winter auf's Neue Sprungschanzen an den Hang bauen, die jeden Winter auf's Neue unter der Last des Schlittens einbrachen.


    Im Garten sonnenwarme Erdbeeren pflücken und sofort essen.


    (brems' mich mal eine)

    Kira


    Be who you needed when you were younger

  • Nichts zum Anfassen, aber in meiner Kindheit gab es beim Strom total oft "Netzschwankungen" und dann auch öfter Stromausfall.
    Grad neulich bei "Xaver" hatte ich seit Jahren das erste Mal wieder dieses Flackern beim Licht, diese kurzen Momente ob das Licht jetzt aus geht oder nicht. Da wurde ich auch kurz sentimental...

  • Beim Kiosk nicht aufzählen, was man wie oft haben will, sondern fragen:"was bekomm ich alles für eine Mark?" Und dann mit einer dicken Tüte Süßigkeiten von dannen ziehen. Heute bei den Preisen undenkbar

  • Gott seid ihr Jung. 8o (hier Jahrgang 78 und Ost-kind)


    Also ich erinner mich noch an das rumstromern. Lange, überall und mit einigen Freunden. Im Keller zu Musik abzappeln (im Dunkeln), auf dem ollsten, klapprigstem Kassettenrekorder.


    Auf dem Nachhauseweg von der Schule kaufte ich oft jägertoast (ein rädle Fleischwurst auf Toast, mit ollem Käse und Ketchup) #super und mint-kissen zum lutschen...oder Rolle Drops.
    Die Bäckerei bei meiner Oma um die Ecke. Es standen mindestens 56 Leute vor mir und ich hab immer ein Stück eierschecke bekommen. ^^


    Vom westbesuch gabs oft diese Trolle mit Haaren...

  • Hier mal zwei DDR Erinnerungen:
    Auf der Schaukel sitzen und Eis aus dem Plastikbecher löffeln. (Ich habe diese Becherchen immer noch vor Augen! Milchig weiß mit Rillen. Und das Eis schmeckte nicht so übertrieben süß sondern einfach nur lecker...)
    Im Laden entdecken, das es Leckermäulchen zu kaufen gibt.

  • "Für ne Mark gemischt mit sauren Zungen!" und dann in der Pause alles auffuttern. Schaumkussbrötchen am Schulkiosk kaufen. Oder aus einem Heißgetränkeautomat "Zitronentee" und dazu Zwiebelbrötchen futtern.


    Und diese Kaugummies mit den Rillen, die nach Erdbeer schmecken und immer ein Hauttattoo dabei hatten. *mjam*


    Und "Nogger dir einen!" Nogger Choc! *sabber*


    Jahrgang '73. :)

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    Abnehmchallenge-Daten bis 30.03:


    Noch

    12 - 11 - 10 - 9 - 8 - 7 - 6 - 5 - 4 - 3 - 2 - 1 kg bis


    ZIEL erreicht!

  • Diese Plastikschleckmuscheln mit Bonbonmasse drin


    Softeis in Schoko-Vanille in einer Muschelwaffel


    Eiskugeln ist Thermokanne holen und zu hause mit der Familie teilen, da hat man 10 Kugeln für 2 Mark bekommen glaub ich


    Ein Picknick mit Zwieback und Erdbeermarmelade und der besten Freundin.


    Mit Freunden draußen an einem alten Elbarm Bude bauen unter einem quergewachsenen Baum


    Rollschuhfahren auf der Straße


    Hachja... Jahrgang 80 bin ich..

  • Ich bin auch Jahrgang 81 :)


    Kennt Ihr noch diese Klackarmbänder, die man sich so auf den Arm geschlagen hat? Und eine Zeit lang hatten alle so rote Plastikhaarreifen.


    Bei meiner Oma gab es immer Butterkekse mit Butter bestrichen (und dann noch einen Keks oben drauf), das war toll! (Und meiner Tochter würde das sicherlich auch gefallen :D )

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Gleitschuh! Mir sind die Dinger für'n Winter noch eingefallen! 8o kennt die noch eine?

    Meine Mutter spricht immer davon. Die ist aber Jahrgang 56 :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • ohja, Schnuller und Sticker sammeln - das hatte ich ja fast vergessen...
    Kennt jemand noch das Eis Calippo fizz? Ohh das war sooo lecker und ich würde das sooo gerne nochmal essen....


    Bin übrigens Jahrgang 81


    das kann ich so unterschreiben :) , auf das Eis hätte ich jetzt auch Lust

    Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben.


    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und beim Eismann der mit dem VW Bus rumgerollt ist eine Kugel Blauer Engel für 20 Pf kaufen :D

    Ich erinnere mich noch gut an einen Groschen in meiner Hand und die Kugel Zitroneneis, die ich mir dafür gekauft habe...


    Mit ein paar Münzen in der Hand beim Kiosk stehen und ernsthaft aufzahlen:
    "Ich hätte gerne sieben Brausetabletten (à 2 Pfennig), zwei Brausestangen (á 5 Pfennig), dreimal Esspapier (dito) und eine Leckmuschel (dito)."
    (Ein Hoch auf den geduldigsten Kioskbesitzer der Welt.

    Kira - hurra, die ganze Kindheit taucht wieder auf! #laola

    Gleitschuh! Mir sind die Dinger für'n Winter noch eingefallen! 8o kennt die noch eine?

    Klar!!

  • Ich habe mich neulich wie irre gefreut, als es beim Eishockey-Spiel für 50ct Papiertütchen gefüllt mit Brausebonbons, Fruchtgummischnüren usw gab. Hatte ich seit 15 Jahren nimmer. Gibt es so Sachen eigentlich noch lose zu kaufe

  • Ich habe mich neulich wie irre gefreut, als es beim Eishockey-Spiel für 50ct Papiertütchen gefüllt mit Brausebonbons, Fruchtgummischnüren usw gab. Hatte ich seit 15 Jahren nimmer. Gibt es so Sachen eigentlich noch lose zu kaufe

    Ja. Aber nicht mehr so eine große Auswahl wie früher...In der Schwangerschaft hatte ich ständig so "gemischte Tüte Jieper" und bin dann immer zur Bude gegangen und hab mir für 2€ eine gemischte Tüte (ohne Lakritz) gekauft. Leider wohne ich nicht mehr im Ruhrpott, da ist die Auswahl bestimmt noch größer... :D

    "Finish each day and be done with it. You have done what you could. Learn from it; tomorrow is a new day."
    Ralph Waldo Emerson


  • Ja. Aber nicht mehr so eine große Auswahl wie früher...In der Schwangerschaft hatte ich ständig so "gemischte Tüte Jieper" und bin dann immer zur Bude gegangen und hab mir für 2€ eine gemischte Tüte (ohne Lakritz) gekauft. Leider wohne ich nicht mehr im Ruhrpott, da ist die Auswahl bestimmt noch größer... :D



    Ja gibt es und die Auswahl ist immer noch sehr groß, vor allem an den besagten Ruhrpott Kiosks 8o



    Der Retroblog ist ja klasse. Da werden Erinnerungen wach #super

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexaL ()