Was wollt ihr dieses Jahr lernen, bzw. lernt ihr gerade?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde gerne wissen, was ihr lernen wollt, bzw. gerade lernt.


    Ich mach dann einfach mal den Anfang


    • Ich lerne seit Kurzem Spanisch (über ein Tandem) um mich auf Reisen besser verständigen zu können und
    • ich möchte gerne lernen geduldiger zu werden


    Wie siehts bei euch aus?

    Man kann nicht alles können, aber man kann alles versuchen...

  • Oh, das ist schön. Spanisch mag ich auch lernen dieses Jahr. Hab schon überlegt, so nen Fernkurs zu machen, weil zu nem Kurs an der Uni komm ich ja eh nicht regelmäßig mit der Kleinen, erst fremdeln, dann zahnen, irgendwas ist doch immer ;)


    Ich möchte dieses Jahr gerne nähen lernen.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich stocke mein Französisch auf, ebenso mein Englisch, und wenn ich dann noch Zeit habe, mach ich das Windows 7/Office Paket, alles mit Zertifikat. Mal sehen, wie weit ich komme.


    Außerdem will ich (weiter-) lernen, gut mit mir umzugehen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich mache grad meinen ersten Kurs über Coursera: Think again: How to reason and argue.


    Montag kommt noch ein Kurs über Astrobiologie hinzu: The search of extraterestrial life.


    Und im März gibts einen Kurs: Buddhism and Psychology.


    Das macht totalen Spaß. :)

  • Nähen! Und ich bin dermaßen stolz, was ich nach zweimal Nähkurs schon kann!


    Echt jetzt? Das gibt mir ja Mut...ich hab mich ab nächster Woche für einen nähkurs angemeldet. Bisher mag ich's durchziehen...mal gucken ob ich mich dann echt traue. Da sitzen x Damen, die eeeeewig nähen. Und dann komm ich- mit ner uralt-nähma und keinen plan. #pfeif


    Hörnchen,
    Machst du alle Kurse auf englisch? Cool!


    Bei mir wäre das also,
    Nähen (versuchen)
    Italienisch weiter lernen
    englisch intensivieren
    Und mir den Ruck geben, (mich zu trauen) wieder in den Job zu gehen....
    (Und dann juckt mich noch der schreiben-kurs...mh, na mal sehen...)

  • Einrad fahren.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • Ja, die deutschen Kurse umfassen meist nur solche Sachen wie IT und Co. und dafür hab ich keine Begabung.


    Und ich glaube, diese Kurse bringen mir nicht nur Spaß weils sich um Dinge handelt die mich sehr interessieren und in die ich sonst nicht so einfach reinschnuppern könnte sondern das bringt mir auch noch unwahrscheinlich viel für mein Englisch. :)


    Dieser Kurs "Think again", der grad Montag gestartet ist, hat einen wahnsinnig tollen Dozenten: Walter Sinnott-Armstrong, einen Philosoph der ein wundervoll klares Englisch spricht. Und ich kann für jede Videolektion Untertitel (auf englisch) einblenden lassen. Damit geht das wirklich gut. :)

  • Ah...du guckst die Kurse also an...das klingt gut! Ich bin ja ganz neidisch auf meinen Mann. Der macht grad nen englisch Kurs für seinen arbeitskram...und das obwohl er schon fließend spricht. :huh: dagegen komm ich mir echt Banane vor..
    Was ist das über Buddhismus?

  • Ich will dieses Jahr lernen, meine Grenzen besser und rechtzeitig wahrzunehmen.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Gerbera: Das sind Online-Kurse. Videolektionen, Übungen und Tests, alles Online. Aber dafür kostenfrei. Je nach Kurs gibts auch zum downloaden Kursunterlagen zum nachlesen. Ich finde es recht interessant aber mit einem richtigen Collegekurs könnte es natürlich nicht mithalten.


    Schau mal, das wäre der Buddhismuskurs:


    https://www.coursera.org/course/psychbuddhism


    Da wird der Buddhismus und seine Auswirkungen auf den Menschen wohl psychologisch durchleuchtet.


    Edit: Und das ist der Kurs, den ich grad mache und der mir sehr gut gefällt:


    https://www.coursera.org/course/thinkagain

    Liebe Grüße

    vom Hörnchen


    2 Mal editiert, zuletzt von Hörnchen ()

  • Für die, die beim Jobcenter sind, es gibt eine Lernbörse, für die man sich freischalten lassen kann, die bieten ein paar interessante Sachen an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • ich werde dieses Jahr lernen Geduldiger zu sein,
    disziplinierter zu werden besonders im Haushalt und ich höre auf Sachen vor mich her zuschieben.


    lg

  • Ich lerne autodidaktisch norwegisch, will besser naehen lernen, mein spinnen, malen und singen verbessern und mache einen Yogakurs.

  • Gerbera, ist bei mir ähnlich. Ist ein privat organisierter Kurs und alle außer mir haben riiiiiiiiesige Vorkenntnisse. Hat den Vorteil, dass mehr zeit für mich über bleibt!

  • Mich selber so zu lieben wie ich bin.
    Für meine Gefühle einstehen und drüber reden.
    Mir Zeit für mich selber zu nehmen und zu nutzen.


    Dann hab ich vor Spanisch besser zu lernen sowie evtl. ein paar online kurse zu machen. Ich finde leider immer nur neue und kann mich nicht entscheiden was ich machen will. #augen

    Liebe Grüße #sonne


    "I travel a lot; I hate having my life disrupted by routine." (C.S)

  • Ich werde dieses Jahr beginnen zu lernen was seit 30 Jahren mein Herzenswunsch ist: Klavier spielen!
    Letzte Woche hab ich mich bei der Lehrerin meiner Jüngsten angemeldet und als ich die Entscheidung getroffen hatte hab ich geheult vor Glück. (Warum hab ich das nicht schon viel früher gemacht???)

    Liebe Grüße, Maude

    Einmal editiert, zuletzt von Maude ()

  • Die Welt neu kennenlernen mit meiner Tochter.
    Sie wird ja dieses Jahr laufen lernen und staunen können. Darauf freue ich mich!

    Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen.


    Jirina Prekop