Leidiges Thema... Zähneputzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bräuchte euren Rat: Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt und hat mittlerweile ihre acht Schneidezähne und... #kreischen ...lässt sich nicht die Zähne putzen!


    Mittlerweile haben wir schon eine elektrische (Schall-)Zahnbürste angeschafft. Vielleicht schaffe ich es dann in der Sekunde, in der sie mich in ihrem Mund lässt wenigstens einen Zahn ein bisschen sauber zu putzen.


    Sie bekommt sehr, sehr selten Süßes (und wenn dann nur Rosinen oder sowas im Müesli...), Wasser und Muttermilch zum trinken und ich dachte immer, dass zusammen mit den Fluoretten das Zähneputzen nicht soooo wichtig wäre. Jetzt habe ich hier im Forum einen Artikel über Karies gelesen und bin total schockiert. Da kommen mir gleich sämtliche Karies-und-Baktus-Alpträume wieder hoch und ich erinnere mich an meine eigenen löchrigen Milchzähne. Das wollte ich auf keinen Fall für mein Kind.


    Aber es ist schier unmöglich, ihr die Zähne zu putzen. Was uns gelingt ist allemal dafür gut, als Abendritual zu dienen. Aber sauber werden die Zähne davon sicher nicht.


    Wir können uns doch nicht zu zweit auf sie stürzen, einer hält sie fest und der andere putzt ihr mit Gewalt die Zähne! Das ist doch Kindesmisshandlung! Und von Achtsamkeit ist da auch keine Rede.


    Wie geht es euch da? Lasst ihr es erstmal locker angehen, bis ihr mit euren Lütten anständig sprechen könnt? Oder versucht ihr es mit Gewalt? Unsere nächsten Versuche sind Kinderzahnpasta #top (also Geschmack auf die Borsten - Papas Idee) und/oder vor dem Fernseher putzen #schäm (allerletzte Notlösung - Mamas Idee)


    Für aufbauende Worte und wirklich hilfreiche Tipps wäre ich unglaublich dankbar.

  • vor dem Fernseher putzen (allerletzte Notlösung - Mamas Idee)


    Das hat hier den Durchbruch gebracht. Ich hätte es auch schön gefunden, wenn es ohne TV geklappt hätte, aber jetzt gehört der Sandmann beim Zähneputzen bei uns zum Abendritual.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ohne Druck und spielerisch, anders geht es nicht. Wir hatten beim Großen auch Probleme... Manchmal ging es mit witzigen Zahnputzliedchen (selbst gereimt), manchmal, wenn eine Handpuppe die Zahnbürste gehalten hat oder wenn er parallel mit unserer großem Zahnbürste bei uns putzen durfte. #zaehne Manchmal, wenn er was sonst Verbotenes in der Zwischenzeit halten durfte (Handy, Schlüssel oder so), manchmal in der Badewanne... Werdet kreativ. #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier gibt's Zahnbürsten in Küche und Bad. Und die drück ich dem kleinen nach dem essen in die Hand, auch noch am Tisch sitzend. Oder mal zwischendurch, ohne zwang und spielerisch.
    Mal klappt's eben besser, mal schlechter. Das ist eben so. :)
    Und wenn's noch andere Tricks gibt...so what? Ich finds wichtig und gucke eben, dass das putzen irgendwie gemacht wird (ohne Tränen).

  • Ihr könnt mich jetzt gerne tuppern, aber: Wir putzen auch durchaus mal unter Zwang. Es gibt Dinge für mich, da diskutier ich nicht und mach auch keine Extrasondersperenzchen drumrum, wenns eben nicht anders geht. Da gehört Zähneputzen für mich genauso dazu wie Augentropfen oder andere Medis zu geben oder anschnallen während dem Autofahren.
    Normalerweise (zu 90%) funktioniert das aber mit nem lustigen Lied (nebenbei Grimassen schneiden oder sowas) ganz gut oder mit kitzeln während dem Putzen. Oder Füße anknabbern. Bringt das aber alles nix, putz ich auch nem schreienden Kind, was sich wehrt, die Zähne. Wenn er sich bei euch grundsätzlich vor dem Fernseher Zähne putzen lassen würde, würde ich das auch so machen. Wir müssen im winter mindestens einmal am Tag inhalieren, wenn sie nen Infekt hat sogar 3 bis 5 mal. Der einzge Weg, sie dazu zu bringen, ist sie vor den Laptop zu setzen und Youtube Filmchen zu gucken. Kleiner Maulwurf oder Pingu oder Zoosendungen gehen immer.


    ich dachte immer, dass zusammen mit den Fluoretten das Zähneputzen nicht soooo wichtig wäre.


    Du solltest eher mit Fluoridhaltiger Zahnpasta ordentlich die Zähne putzen, als die Fluoretten zu geben. Das Fluorid gehört wenn dann auf die Zähne und nicht in den Magen!! Die Gabe von Fluoretten kann eine Fluorose hervorrufen. Hier findest du die aktuelle Stellungnahme der DGZMK dazu.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Unsre beißt auf die Bürste und schiebt die Zunge vor die Zähne. Da bin ich auch ratlos. Sie ist aber auch 4 Monate jünger und hat nur 2 Zähne bisher.
    Aber mir ist das auch wichtig. Nur fehlt mir irgendwie das Geschick dazu.

  • Mag das Kind vielleicht selbst putzen? Das ging hier immer ganz gut. Kind kaut ne Weile selbst auf der Bürste rum und dann putz ich nochmal drüber. Funktioniert hier schon erfolgreich beim dritten Kind.

  • Wir mussten schon mit drei Monaten anfangen, Zähne zu putzen. Am Anfang fand sie das noch lustig, dann aber längere Zeit so gar nicht. Ich war da aber trotzdem konsequent. Geputzt wurde. Auch wenn es oft nur deshalb versucht wurde, damit klar ist, dass da kein Weg dran vorbei führt. Die Zeit, die die Zahnbürste dann im Mund war, war in dieser Phase oft nicht sehr lange. Wir haben damals alles versucht: Lieder, Spaß machen, elektrische Zahnbürste. Hat erstmal alles nichts geholfen.


    Irgendwann ist der Knoten dann geplatzt. Ich weiß zwar nicht, wieviel Anteil das hat, aber seit etwas dieser Zeit lobe ich sie hinterher, indem ich sie fast in die Luft werfe (ich lasse sie faktisch nicht los) und dabei rufe, dass das gerade suuuuper war! Das mache ich drei mal und sie findet es klasse.


    Sie putzt zwar immer noch nicht gerne. Aber die selbstgedichteten und immer wieder wechselnden Zahnputzlieder zusammen mit viel Blödsinn machen und sie in der richtigen Haltung halten lässt mir mittlerweile genug Zeit, die Zähne ordentlich zu putzen. Sie hat mittlerweile acht Schneidezähne und vier Backenzähne. Damit haben wir also schon ordentlich zu tun.


    Ich hätte kein Problem damit, ihr ggf. Videos zu zeigen oder die Zähne vor dem Fernseher zu putzen. Die paar Minuten Filme gucken schaden bestimmt nichts. Im Gegensatz zu nicht geputzten Zähnen.

  • ich reibe bei der kleinsten mit einem stück stoff über dem finger über die zähne und lasse das kind ansonsten auf seiner zahnbürste rumkauen. später mache ich auch späßchen, mäuse jagen und sowas, aber ich reibe mich nicht auf, damit ;)
    wenn die kinder älter werden und mal nicht wollen, darf das zähneputzen auch mal ausfallen. natürlich insistiere ich, aber zwang gibt es hier nicht. karies auch nicht #weissnicht

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • wir haben uns alle gegenseitig die zähne geputzt. der papa der mama, die mama dem papa. das kind der mama. der papa dem kind usw...
    war immer super lustig und hat druck rausgenommen.
    hier darf sich der sohn auch alle 2-3wochen im geschäft eine neue zahnbürste aussuchen. so sind zuhause immer 3-4bürsten und ich frag dann nur welche er will und nicht ob er jetzt bitte putzt...

  • Da muss ich mal meinen Mann loben. Der bringt das Baby zu lachen oder putzt selbst ganz über trieben mit. Dann gehts. Festgehalten habe ich die Große aber auch schon, da ist mir dis Zahngesundheit einfach wichtiger.

  • Jetzt habe ich im ersten Moment gedacht, Deine Tochter hätte schon bleibende (!) Zähne und würde nicht putzen. ;)


    Aber als Kleinkind ist es ja normal. Was bei uns manchmal klappt, eine 2. Bürste ihm zu geben und ein Lied dabei zu singen. Aber nach spätestens 20 sek ist es hier vorbei.

    • Offizieller Beitrag

    hi,


    bei uns halfen zeitweise verschiedene methoden:


    - rumalbern
    - kind putzt bei mama/papa, während mama/papa bei ihm putzt (achtung würggefahr :D)
    - zahnputzlieder
    - zwei zahnbürsten fürs, eine zum drauf rumkauen, eine zum putzen, die nur von erwachsenen angefasst werden darf.
    - mama/papa liest ein buch vor, mama/papa putzt die zähne
    - erfundene zahnputzgeschichten (oooo der zahn da hinten, der möchte uuuunbedingt geputzt werden. hörst du ihn, wie er draum bettelt. o.ä.)
    - ein kleiner spiegel für kind, damit es gut sehen kann, was wir da treiben.
    - wechsel zwischen elektro zahnbürste und normaler.
    - verschiedene zahnpasten ausprobieren. ggf. kind aussuchen lassen.


    das wichtigste regel von anfang an: wer sich die zähne nicht putzt, darf nix süßes. dabei geht es nicht nur um schoko oder gummibärchen sondern auch schorle, marmelade/müsli/cornflakes zum frühstück, etc.


    das ist aber bei uns auch ein thema, in dem wir kaum kompromisbereit sind. wenn das alles nichts genützt hätte, hätten wir uns durchgesetzt.

  • Meikili, dürfte ich mich mit einer Frage dranhängen?


    Ich wüsste gern ob es stimmt, dass man mind. 2 Minuten lang putzen soll weil das Fluorid erst dann anfängt zu wirken, oder ist das ein Ammenmärchen? Unsere lässt sich zwar einigermaßen die Zähne putzen, aber keine 2 Minuten lang.