Was hast du heute erledigt, das du schon lange vor dir herschiebst?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wisst ihr was, wir könnten ja eine richtige Steuererklärungs-Party veranstalten, so wie sich das hier liest :D
    Ihr schafft das alle!!!

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Au ja, Party find ich gut! Bin soeben fertig geworden. #dance


    Das ist immer so der größte Klops des Jahres. Ich mach seit ein paar Jahren am Nachmittag des 31.12. die Jahresendabrechnung für unsere innerfamiliären Finanzen. Und wenn ich das dann so wunderbar klar Schiff habe, dann mache ich meist gleich in den ersten Januar-Tagen mit dem Steuerkram meines Mannes weiter. Aber dann stagniert es. Denn die diversen Bescheinigungen, die man so braucht, trudeln ja erst zwischen Februar und Mai ein. Und die Formulare gibts beim Finanzamt ja auch frühestens Mitte Januar. Und dann ist der erste Schwung weg und es geht nicht mehr voran. Das nervt so sehr. Ständig schaut mich dieser Berg böse an und ich weiß zugleich: wenn ich jetzt damit weiter mache, dann muss ich trotzdem irgendwann abbrechen, weil mir die nötigen Papiere fehlen, um weiter zu kommen. - Können die ihre blöden Bescheinigungen nicht einfach auch alle im Januar verschicken? Was bis zum 31.12. passiert ist, wissen die doch am 1.1. und müssen nur noch auf "drucken" klicken. Das kann doch nicht so schwer sein! - Naja, und dass das Finanzamt es nicht fertig kriegt, die Formulare am 2.1. parat zu haben, ist ja ohnehin ein Armutszeugnis....


    Okay, genug gejammert. Jetzt ist es ja geschafft und ich hab die nächsten 7 Monate Ruhe. :)


    Allen, die die nächsten Tage noch über dem Zeug brüten, wünsche ich gute Konzentration und schnelles Vorankommen. In wenigen Tagen habt auch ihr wieder für 7 Monate ein leichtes Gewissen. #super

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • hier auch: steuererklärung *check* nicht ohne vorher den 'berg' zu beseitigen. die älteste rechnung war von september 2014..ich hab ca 2 stunden sortiert, geheftet und geschreddert. und den schredder geschrottet.


    die steuererklärung ging dann erstaunlich fix (ich mach das online..:))


    ich muss noch: mein fahrrad in die werkstatt bringen, staubsaugen, neue plätze für die süßkramkiste und meine backzutaten finden (das kind isst alles, die kuvertüre sieht aus und zuckerstreusel..überall..)

  • So, Steuererklärung auch erledigt, allerdings mit sehr frustrierendem Ausgang: wir müssen wohl ordentlich Steuern nachzahlen, obwohl wir eh schon so viel Steuern bezahlt haben... ;(

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • susisstrolche: das ist ja blöd. :( Wie kommt sowas zustande? Seid ihr beide selbständig und habt euch bei den monatlichen/ quartalsweisen Zahlungen verschätzt? Als durchschnittlicher Angestellter kriegt man ja meistens eher was zurück...

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • susisstrolche: das ist ja blöd. :( Wie kommt sowas zustande? Seid ihr beide selbständig und habt euch bei den monatlichen/ quartalsweisen Zahlungen verschätzt? Als durchschnittlicher Angestellter kriegt man ja meistens eher was zurück...


    Nein, weder noch. Mein Mann ist Angestellter und ich Beamter. Er hat Steuerklasse 3 und ich Steuerklasse 5.
    keine Ahnung, wie das passiert sein kann. #weissnicht

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • wie ärgerlich. :) Und wirklich merkwürdig. Habt ihr den Steuerbescheid auf Richtigkeit geprüft? Bei meinem Mann hatte die Krankenkasse mal vergessen, die Beitragsmeldung ans Finanzamt zu machen. Da wurden ihm sämtliche Krankenkassen- und Pflegeversicherungsbeträge rausgestrichen. Nachdem wir bei der KK Stunk gemacht und beim FA Widerspruch eingelegt hatten, wurde es anstandslos geändert. Vielleicht ist ein ähnlicher Fehler ja auch bei euch passiert? Werbungskosten nicht richtig eingerechnet, oder Kinderfreibeträge/ Altersvorsorge etc? Alles Gute euch!

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    • Offizieller Beitrag

    steuererklärung muss hier auch gemacht werden, zwar vorm abflug in den urlaub. notiz an mich: den ehemann ansprechen bzw. in den po treten :D.


    susisstrolche, hoffentlich liegt da doch ein fehler vor.


    eben das tiefkühlfach gereinigt. mannnn waren es eismengen drin. kein wunder, wieso die tür nicht mehr richtig zu zumachen war (was für weitere eisbildung sicher förderlich gewesen ist)

  • Ich bin auch fast umgefallen, als ich gesehen habe, was wir inzwischen für einen Steuersatz haben. Aber wer viel verdient, muss auch viel zahlen. An den Staat. Der Staat sind wir...

  • oa fibula. nun hab ich das gelesen und mir fällt ein, dass ich heute früh gesehen hab, dass der feta (in so ner dose..) schräg lag und ausgelaufen is. ein bissl was hab ich weggemacht (das offensichtliche. aber eigentlich wollte ich heute den kühlschrnak putzen...


    na vielleicht morgen, aber da hab ich geburtstag..hmhmm..

  • Ich bin auch fast umgefallen, als ich gesehen habe, was wir inzwischen für einen Steuersatz haben. Aber wer viel verdient, muss auch viel zahlen. An den Staat. Der Staat sind wir...


    Ja, aber weh tut es trotzdem, wenn man die Höhe der Nachzahlung sieht.
    Ein Fehler liegt leider nicht vor, haben eine Freundin, die Steuerberaterin ist kurz darüberschauen lassen. Also Augen zu und durch...

    Rechtschreibfehler und merkwürdige Wortkreationen handybedingt ;)

  • zwei TripTraps grundgereinigt (d.h. mit auseinanderschrauben und Sitzbrett/Fußbrett rausnehmen, damit die Ritzen sauber werden) ;)

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Oje, braten, das wäre bei uns eigentlich auch mal fällig. Zwar nur mit einem, aber auch vor dem kann man sich wunderbar drücken... ;)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Protokoll vom März (ähem) ins Reine geschrieben und abgeschickt. (Weiterbildung)


    Und weil ich schon mal dabei war: Weiteres Protokoll (Lerngruppentreffen) in Rohfassung getippt (muss ich noch in Form bringen) und dazu versprochene Literaturliste supersauberexakt nach allen Regeln der Kunst fertsch gemacht.







    Jetzt geh ich arbeiten.

    Ich arbeite ausSCHLIESSlich mit meinem Gehirn!


    there´s nothing left in my right brain. there´s nothing right in my left brain.