wahhmein Kind will ins Ferienlager... und Ausstattung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • #kreischen , mein Mutterherz blutet.


    Meine kleine-große Tochter wird im März 9 Jahre alt. Und nun möchte sie im Sommer mit in ein Ferienlager. 14 lange Tage.
    Ich #hammer habs ihr auch noch selber vorgeschlagen.


    Nun gut.


    Jetzt bin ich zunächst auf der Suche nach dem passenden Schlafsack. Den soll sie dann zum Geburtstag bekommen.


    Im April geht sie noch auf eine Dreitageswandertour mit ihrem Papa als Vorbereitung auf die Kommunion. Da werden sie wohl in Heuscheunen schlafen.


    Nun brauche ich einen Schlafsack für sie, der im April noch warm hält. Aber in den Sommerferien auch für das Lager geeignet ist.


    Ansonste, wie viel Klamotten muss man wohl für 2 Wochen rechnen.


    LG

  • Klamotten? 3 Paar Unterhosen, drei Paar Socken und zwei T-Shirts. Der Rest kommt eh ungetragen zurück ;-).

  • Klamotten? 3 Paar Unterhosen, drei Paar Socken und zwei T-Shirts. Der Rest kommt eh ungetragen zurück ;-).


    *unterschreib*
    Mini hat im letzten sommer im 10 Tage Pfadfinderlager glaube einmal die Klamotten gewechselt. Als sie schwimmen waren ;)


    Als Schlafsack hat er (auch 9) einen Bundeswehrschlafsack bekommen. Second Hand, günstig, warm und wasserabweisend oder ohne Außenhaut auch mal schön luftig.

  • Zum Thema Klamotten auf Ferienlager habe ich eine familienanekdote zu bieten:


    Kind kommt nach drei Wochen Zeltlager zurück: 100 Kinder und deren Eltern stehen auf dem Sammelplatz.
    Knabe, 7 Jahre alt:
    Mama, du brauchst keine Wäsche waschen, ich habe einfach die ganze Zeit die gleichen Sachen angezogen!!!!

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • ahhhhhhhhhja, 9- Jährige Mädchen können durchaus mehr gebrauchen an Klamotten, nein nicht Unterwäsche und Co ;) ;) aber nen Tanzkleid und Schickes für die Disco war da schon Pflicht, am besten mindestens 10 outfit damit man richtig streß machen kann, da wird wild hin und her getauscht, 2-3 paar coole schuhe und gefühlte 12143527 badeoutfits waren da hier Pflicht, schlüpper reichen 2 #yoga

  • Also ich hab mal eine Woche lang Betreuerin gemacht in einem Kinderzeltlager für 8-11 jährige und das mit den Wechselklamotten stimmt wirklich. ;)
    Aber es sollten schon welche dabei sein, falls mal was extrem nass und dreckig wird.
    Disco stand bei uns in dem Alter noch nicht auf dem Programm.

  • lach und grusel #ja


    an ein Tanzkleid hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Aber der Tipp ist gut.


    Vielleicht kann ich der Großen ja ne abwaschbare Hose besorgen. Wie heißt dieser Stoff noch (grübel).


    Sagt mal, gibt man da auch Medis mit. Ich meine so Fiebersaft ect.... Ohrentropfen, Nasentropfen ect..


    LG

  • Nee, das haben die Sanis dabei normalerweise.
    Mini hatte eine Softshellhose an, das war optimal dafür. Die ist auch nach 14 Tagen noch fit weil der Dreck quasi abfällt.
    Ob man ein Tanz Kleid überhaupt brauchen/nutzen kann wurde ich vorher erfragen. Kommt auch auf den Inhalt des Zeltlagers an.
    Unsere hatten letztes Jahr "Auf den Spuren Davids" und dies Jahr haben sie Robin Hood. Da is nix mit Tanz Kleid ;)

  • Grosstochter war letzten Sommer 5 Tage auf Bauernhoffreizeit.
    Unterwäsche hat sie täglich gewechselt, Oberbekleidung 1* nach 3 Tagen auf Aufforderung der Betreuer #super

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Soweit ich das aus meiner eigenen Sommerlager Zeit kenne, bekommt man eigentlich auch immer ne Packliste rechtzeitig vorher. Nur nicht ein halbes Jahr früher ;)


    Zum Schlafsack: Ich liebe meinen leichten Daunenschlafsack. Der hat irgendwie von Frühjahr bis Herbst immer die richtige Temperatur, und im Sommer mach ich ihn auf wie ne Decke. Nachteil: Nass werden und dann nicht in der Sonne trocken können is kappes.

  • Unsere Kinder haben so Holofill-Schlafsäcke, die sie auch bei jeder Freunde-Übernachtung mitschleppen. Sind eher dick und warm (besonders gut gefällt mir der eine von dieser Globetrotter-Hausmarke, wie heisst die noch?) und wird bei wärmeren Temperaturen dann meist komplett geöffnet und nur als Zudecke verwendet.


    Für kühle Nächte würde ich dann eher in einen Satz warme lange Unterwäsche mit Wolleanteil investieren und einen guten Allroundschlafsack nehmen. Wir haben unsere immer gebraucht gekauft und es war jeweils immer unter 30€.