Wie bezeichnet ihr diese "Bevölkerungsgruppe"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es sind diese typischen Kleinfamilien aus der Werbung: Man trifft sie in den Kleinstädten, Gemeinden und stadtnahen Randgebieten. Sie leben im neugebauten Eigenheim, haben durchschnittlich zwei Kinder, pflegen größtenteils noch die klassische Rollenverteilung, d.h. Papa ist der Hauptverdiener, Mama arbeitet halbtags, vereinzelt und je nach Alter der Kinder ist sie aber auch ganz zuhause. Wohnung und Vorgarten sind stets gepflegt, man trägt Hausschuhe um den Parkett nicht zu beschädigen, im Garten steht ein Klettergerüst für die lieben Kleinen, die Familie achtet auf eine ausgewogene Ernährung, ist aber nur selten Vegetarier oder Veganer, die Eltern gehen gelegentlich ins Fitness-Studio oder zum Joggen, sind selbstverständlich Nichtraucher, kutschieren die Kinder zur Musikschule, Balett- oder Reitunterricht, Mama würde niemals unfrisiert das Haus verlassen, auch die Kinder sind meist ordentlich gekleidet, besitzen große "Prinzessinnen-" oder "Ritter-" Zimmer und jede Menge, größtenteils pädagogisch wertvolles Spielzeug. Die Eltern sind nett, freundlich und hilfsbereit, einigermaßen wohlhabend, ziemlich mainstreamig und durchaus einigermaßen spießig unterwegs. Im Sommer fährt man an den Gardasee, im Winter zum Skifahren, am Wochenende trifft man sich mit Freunden zum Grillen, kocht gemeinsam in der großen offenen Ikea-Küche, genießt ein Gläschen Rotwein oder streicht den Gartenzaun neu.


    Es sind keine "Snobs", weil sie nicht übertrieben reich und auch nicht besonders arrogant sind. Es sind auch keine "Yuppies". Yuppies sind meist jung, kinderlos, akademisch ausgebildet, karrieregeil und erfolgreich und leben bevorzugt in Großstädten (in irgendwelchen coolen Loft- oder Designer-Wohnungen). Passt also auch nicht. "Spießer" ist mir zu weit gefasst - obwohl es per Definition zur Bausparkassen-Klientel durchaus passen würde.


    Also, wie würdet ihr diese Kleinstadt-Eigenheim-Tchibo-Familien bezeichnen? Gibt es dafür bereits einen etablierten Begriff?

    Es gibt nichts das höher, stärker,
    gesünder und nützlicher für das Leben ist,
    als eine gute Erinnerung aus der Kindheit.

    - Fjodor M. Dostojewskij -

  • mich deucht, das ist imagination. die gibts gar nicht. ich kenne jedenfalls keine.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • nachbarn :D


    nix für ungut!


    Bei mir noch schlimmer - Schwägerin 8o

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -

    • Offizieller Beitrag

    Gibts denn sowas in echt? Ich kenn niemanden, auf den das alles zutrifft.


    eben. das alles trifft nicht zu. damit ergibt die aufzählung in meinen augen keine homogene bevölkerungsgruppe. dann brauche ich keine spezielle bezeichnung.

  • Normalos? Ich kenne etliche Familien, auf die all das zutrifft. In unserem früheren Kindergarten, an unserem alten Wohnort, waren wir fast die einzige Familie, die anders war als oben beschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne etliche Familien, auf die all das zutrifft.


    echt?? dabei wohnen wir nicht so weit auseinander.... *staun*
    zum teil stimmt es auch bei uns zu aber doch nicht alles... nicht mal annähernd.

  • bei uns gingen die immer als kleinbürger durch
    warum weiß ich nicht #weissnicht


    edit sagt, dass ich das mit reich und skiurlaub vergaß.
    dann bionade-biedermeier?

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

    Einmal editiert, zuletzt von Glitzer*13*50 ()

  • Bis auf das Rauchen (und das Kind ist schon 30 und aus dem Haus)... Meine Tante :D


    Aber ansonsten fällt mir dazu auch kein passender Titel ein.

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Das ist die Bürgerliche Mitte.


    Schau Mal nach der Sinus-Milieu Studie, da sind auch noch alle anderen Typen erklärt. Und natürlich paßt nicht immer alles zu 100% aber viel stimmt schon.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Sauber-Muttis heißen die bei mir. :D
    Die gucken mich komisch an, weil ich mein Baby Lauchzwiebel probieren lasse, wenn es draufschielt und wenn ich erzähle dass es gerne aus meinem Wasserglas trinkt und danach komplett umgezogen wrden muss und ich mir gerne Zeit dafür nehme, weil es ihm Spaß macht.
    Ich find diese Art Mütter (mit Vätern hatte ich noch nicht zu tun) eigentlich sehr lieb und hilfsbereit, meine das also nicht wirklich abwertend. Es ist nur größtenteils so weit von meinem Erleben weg, dass ich einen Begriff dafür brauche.


  • echt?? dabei wohnen wir nicht so weit auseinander.... *staun*
    zum teil stimmt es auch bei uns zu aber doch nicht alles... nicht mal annähernd.


    Dein Wohnort ist schon ziemlich anders als der Ort, wo ich früher gewohnt habe. Das erkennt man auch immer sehr gut an den Wahlergebnissen. Nirgendwo fährt die CDU höhere Stimmanteile ein als im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis *seufz*. Also ich ergänze die obige Auflistung um: Selbstverständlich wählen beide Elternteile die CDU (oder evtl. FDP) #augen . Na ja, die Mutter, wenn sie gaaaanz mutig ist, ab und zu auch mal die Grünen.

  • Meine Nachbarn....nahezu auf den Punkt getroffen. ;)

    Jepp.
    Und zwar ausnahmslos alle. (Wohnen wir im selben Ort? ;) ) Und natürlich wird begeistert CDU gewählt.


    Bei uns heißen die allesamt "Familie DXXX", weil Familie DXXX der absolute Ober-Inbegriff für diese perfekten Saubermann-Menschen ist.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!