Wie bezeichnet ihr diese "Bevölkerungsgruppe"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohne in die Diskussionen einsteigen zu wollen:


    Wir sagen Rama-Familie :D Was aber nicht abwertend gemeint ist! Einfach nur bezogen auf das perfekte Bild der frühstückenden Familie aus der Werbung.

  • Ich sitze hier jetzt etwas ratlos und frage mich, was ich denken soll.


    Wolfskin-Familien - werdet ihr gerne nass, wenn es regnet?
    Rama-Familien - der perfekte Frühstückstisch beinhaltet für mich immer Butter.
    2x jährlich Urlaub fahren - mal Hand auf´s Herz, wer würde das nicht tun, wenn er es sich leisten könnte? Sei es jetzt zeitlich oder finanziell.
    Und auch Bilderbuch-Familien - in JEDER Familie gibt es Situationen, die dem Bilderbuch entsprungen sein können: Wenn eine Mutter ihr Kind auf der Straße umarmt, weil es weint - ist das nicht wie ein Ausschnitt aus dem Bilderbuch?
    Wenn zwei Kinder in der Wanne fröhlich planschen... ?


    Ja ich weiss auch nicht. Ich lebe auch irgendwie das, was anfangs beschrieben wird. Nicht ganz, ich arbeite ganztags, der Urlaub wird aufgeteilt auf viele kleine Einheiten und man wird mich bei feuchtem Wetter nicht am Spielplatz antreffen, weil zu faul. Aber ich liebe meinen Lebensstil und käme nicht auf die Idee, mir dafür eine Beschreibung suchen zu wollen.
    Nun ja...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • wir auch, nur noch schlimmer. Wir machen 3 x mal im Jahr Urlaub, mindestens! aber vielleicht macht das Familienbett diesen Umstand wieder wett.



    Safran, falls du noch Platz in deiner Schublade hast leg ich mich gerne noch dazu :)


    neela, komm rein :) dann grillen wir zusammen auf unserer Terrasse. Natürlich mit dem Weber-Grill :D

  • hm...*angezicktist*


    Okay...wir haben 3 nicht 2 Kinder, dafür aber einen Wohnwagen vor dem Haus stehen...muß ich mich jetzt schämen?


    Ach ja, ich trage schon lange kein Wolfskin mehr, da die Klamotten nicht mehr wasserdicht sind, seit die Massenproduktion eingesetzt hat....viel viel schlimmer...Ich liebe meine neue Wellenstyn Jacke (warm und trocken)...


    ...was bei der "Spießeraufzählung" noch fehlt ist der Hund...nur mal so am Rande erwähnt.


    ICH hasse es für mich ungeschminkt und unfrisiert vor die Tür zu gehen...


    ...ach egal...ich zicke mich jetzt mal hier aus...und genieße mein Normaloleben...in einer Siedlung mit lauter Normalos...in einer Kleinstadt...mit meinem Halbtagsjob...in unserem kleinen Häuschen...mit unseren 2+1 Kindern...hach ja...und unverschämter Weise fühle ich mich wohl.

  • Also unsere Familie ist ziemlich nah dran an dem Klischee. Allerdings ohne Eigenheim, sondern Haus zur Miete und wir nehmen Bauernhofferien und Nordseeinsel statt Gardasee und Skifahren.
    Und ich bin 4/7 der Woche alleinerziehend weil Mann 500km entfernt.


    Unter meinen Arbeitskollegen bin ich damit der vollkommene Exot und daher sind wir die "normativer-Kackscheiß-Familie", zumal unsere Kinder auch noch unterschiedlichen Geschlechts sind. Ich empfinde das aber als liebevolle Neckerei, denn alle wissen, wie glücklich wir damit sind und dass wir andere Dinge für dieses "Idyll" weit hinten an stellen.
    Ich kann solche Ettiketten gut akzeptieren, wenn den Leuten bewusst bleibt, dass sie nicht die ganze Wahrheit darstellen.


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Hatten wir nicht die "Super-Mutti" Diskussion vor gar nicht allzulanger zeit erst?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Oh, ach so. Entschuldige bitte :D


    Ich geh dann mal wieder meine Gartenzwerge Polieren... 8)

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • hier findet sich die homepage für die Sinusmilieus.


    Das sind eben nicht nur alles Vorurteile, sondern es gibt diese Einteilung tatsächlich. Insgesamt werden 10 Milieus unterschieden. Eine davon ist die bei euch beschriebene sogenannte bürgerliche Mitte.


    ich hatte den Link vorhin bloß nicht parat.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

    • Offizieller Beitrag

    Meisterschülerin: Das ist Boudieu wirtschaftlich aufbereitet. Und ja, natürlich gibt es bestimmte Parameter unter die man clustern kann. Bei Sinus ist die Intention klar, da geht es darum, mögliche Konsumenten möglichst passgenau anzusprechen. Die Frage ist, warum will die TS eine Bezeichnung.

    • Offizieller Beitrag

    Hermine: Wobei es bei Sinus nicht nur um Konsum von Gütern geht, sondern sie ja auch Umfragen/Studien für andere gesellschaftliche Akteure erstellen. Da ist die bpb genauso unter den Auftraggebern wie der öffentlich-rechtliche Rundfunk oder andere Verbände, je nach Studie.

  • *kicher* ich verkneife mir gerade den ansprechpartner auf der sinusseite anzuschreiben, weil ich mir unschlüssig bin wo ich mich einordnen soll. wo ist mein platz in der gesellschaft!? *kicher aus*

    • Offizieller Beitrag

    wir hatten das mal im gemeinderat, dass für eine lebensraumbeschreibung eben die sinus-milieus der jeweiligen stadtteile zugrundegelegt wurden. boah, das ging ab wie schmitz katze in der sitzung zwischen den so beschriebenen und den autoren... :D