Wie bezeichnet ihr diese "Bevölkerungsgruppe"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Mhmhm, ein bisschen bewusst glaube ich schon, Ainu.


    Aber die jeweiligen Gegebenheiten spielen stark rein - Berlin bspw. bot/bietet ein reichhaltiges Angebot, wenn man innerstädtisch wohnt. Da ist dann der Reiz außerhalb zu wohnen, nicht so groß. Andere Städte bieten gerade Familien mit Kindern nicht so viel (und auch nicht immer ein überzeugenden ÖPNV), da ist dann der Reiz, außerhalb zu wohnen und dafür einen Garten zu haben, wesentlich größer. Das es also nicht so sehr ein Idealbild ist, an dem man sich entlang konstruiert, sondern auch aus den jeweiligen Gegebenheiten das raussucht, was für die Familie am besten passt.

  • Da wo ich herkomme (Niedersachsen, Kleinstadt), würde das als "normal" durchgehen, hier im Osten ist es wohl eher nur die "Werbefamilie", das gibt es hier so nicht bzw. noch nicht beobachtet.

  • hihi- ist das hier ev. der "versteckte, heimliche- Freundinnen-Baggerthread" :D


    *wusch und wieder raus, weil solcherlei GEdöns fast nur noch meine ehemaligen SoziologInnen-Identität interessiert und die ruht grade :P
    Lebenstil-Debatte auf Rabisch hier also ;)


    Gruss
    Schneefrfau

    Mit drei Schneejungs 2007, 2009 & 2014 #love

  • Mich irritiert das hier.
    Daher frage ich nochmal nach.


    Sprecht ihr allen ernstes in solchen Zuschreibungen über irgendwelche Leute?
    Also sagt ihr Abends beim Essen: "Du Schatz, ich hab da heute ein Haus gesehen, das steht zum Verkauf. Soweit ich sehen konnte leben da hauptsächlich Wolfskin-Familien. Die Grundfläche sind 350qm...."


    Oder ist das eher so ein lustig gemeintes Ding?


    Es ist eben eine schnelle (etwas flapsige) Beschreibung. Neulich brauchte ich sie so: "Ich war heute mit einer aus dem Rückbildungskurs spazieren, war schon ganz nett aber wir hatten uns irgendwie nichts zu erzählen außer den Schlaf- und Kackgewohnheiten von Oskar und F. das war die Wolfskin-Mama, weißt du?" und sofort wusste Karlchen wen ich meine.

  • Ainu, es ist ziemlich sicher eine Frage des Lebensumfelds.
    Ich sehe z.B. einen deutlichen Unterschied zwischen hier und unseren ehemaligen Nachbarn und Kiga-Eltern am alten Wohnort (mittelgroße Stadt) - die wenigsten hatten ein Haus, nicht jeder hatte zwei Autos, es gab mehr alleinerziehende und viel weniger heile Welt. Familien mir Haus/Garten/zwei Kids/Mutter Teilzeit/Auto/Urlaub gab´s natürlich trotzdem, aber sie waren nicht so bildbeherrschend.
    Hier bei uns am neuen Wohnort könnte man wahrscheinlich einen Werbefilm drehen. Ja, heile Welt und wenn man nach der Optik geht, klischeeerfüllend, da eigenes Haus, mindestens zwei Kinder, Garten mit Spielzeug drin, zwei Autos davor, Mutter Teilzeit oder 400Euro-Job oder gar nicht, Vater meist Gutverdiener (klar, sonst würde diese Familie hier kein Haus bauen können), die Kids in diversen Kursen, Urlaub, usuwsuwsuf. Nur der Vorgarten wird eher zugepflastert, ist pflegeleichter und aus dem Ikea-Alter sind die Leute hier längst raus.
    Guckt man genauer hin, sind die Leute aber doch recht unterschiedlich, einige sind recht gläubige Baptisten, denen bestimmte Werte wichtig sind, andere eher ehrgeizig und auf Leistung bedacht, bei sich und bei den Kindern, die dritten eher alternativ angehaucht, die einen bevorzugen Wolfskin, die anderen können damit gar nichts anfangen *g*, die dritten tragen nur bestimmte Marken, aber jenseits von Wolfskin, die einen fliegen grundsätzlich All-Inclusive, die anderen haben ein Wohnmobil, bei denen einen ist es immer wie geleckt (Putzfrau, klar), die anderen beseitigen schnell das gröbste, bevor Besuch kommt... Die einen sind nett, die anderen weniger *schulterzuck*. ist halt so, wäre ja langweilig, wenn alle gleich wären...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    • Offizieller Beitrag

    die Kids in diversen Kursen, Urlaub, usuwsuwsuf. Nur der Vorgarten wird eher zugepflastert, ist pflegeleichter und aus dem Ikea-Alter sind die Leute hier längst raus.


    das gibt´s?? aus ikea alter raus??? ok. dann warte ich ab, wann es bei uns soweit ist :D


  • das gibt´s?? aus ikea alter raus??? ok. dann warte ich ab, wann es bei uns soweit ist :D


    vielleicht ists auch einfach eine frage der finanzen? ich meine, hier muss man schon gut verdienen, um sich ein haus zu leisten (oder familiären backup haben in welcher form auch immer). d.h. jemand hat einen ziemlich guten job, oder man ist doppelverdiener mit beide mind. 80%. - also, bourdieu folgend, ist es vor allem ökonomisches kapital, dass dann auswirkungen auf das kulturelle kapital beinhaltet... #gruebel


    und bleibt man übrigens bei den möbeln: um dir hier etwas anderes als ikea leisten zu können, musst du auch gut verdienen.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • @ Ainu: ja, das war vor dem 20. Jahrhundert dankbarer mit den Schichten/Ständen!
    Ich stimme Hermine zu, dass Entscheidungen wie Reihenhaus vs. Stadtwohnung, Zweitwagen vs. U-Bahnticket, Kinderbetreuung vs. Hausfrauendasein etc. nicht nur "ideologisch", sondern auch ganz pragmatisch getroffen werden. So bei uns auch, wir haben da durchaus verschiedene Modelle durchgespielt, als es um die Wohnungssuche ging. Das Einkommen der "bürgerlichen Mitte" ist neunmal begrenzt, da bleibt meist nur "spießiges" Reihenhaus am Stadtrand, (kleinere) Mietwohnung in der Stadt oder Eigenheim weit draußen mit Zweitwagen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • sagen wir mal so, die wenigstens hier haben Ikea-Küchen. Auch in den Kinderzimmern ist nicht so viel Ikea drin... keine Ahnung, vielleicht liegt´s nicht am Alter, sondern an den finanziellen Verhältnissen oder daran, daß der nächste Segmüller um die Ecke ist und Ikea etwas weiter weg...

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • ich sach mal langweiler... :)

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • Ich frage mich gerade auch, was das mit langweilig-sein zu tun hat?


    Safran, mach Platz, ich komm mit zu Dir in die Schublade! Ich bring auch lecker Grillfleisch (oder Gemüse) mit! :)

  • Ainu: wenn du die Hürde des EK geschafft hast, dann ist die monatliche Belastung nicht mehr so hoch. Wir bezahlen 1000.-/Monat.
    Ich kenne hier einige Familien im eigenen Haus, die ein niedriges Einkommen haben.


    ja sicher, das weiss ich, ich schmeiss seit jahren die finanzen meiner hausbesitzenden eltern. für mein elternhaus beläuft sich die monatliche zahlung auch auf ca. 1000. (wobei man natürlich immer damit rechnen muss, dass die heizung/der boiler/die fenster ectblabla neu gemacht werden müssen, der kühlschrank aussteigt, der herd nach 30 jahren nicht mehr funktioniert etc.)
    dennoch, du brauchst dieses anfangsdingens. und wenn du da nicht familienland hast, das du bekommst, oder reiche eltern, die dir geld geben, dann hast du einfach kein haus. und stadtnah schon gar nicht.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Im Zweifelsfall sind das "Mantis" für mich: "man tut dies", "man tut das".


    Ich liege auf ewig auf den Knien vor dir. Danke für den herrlichen Begriff. Der fehlte mir schon ewig!


    Ansonsten sage ich zum Thema nur dies: Ich habe erst durch Internet sehr deutlich erfahren, worüber viele Leute sich Gedanken machen. Dies hier ist wieder ein typsiches Beispiel dafür. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man sich darüber unterhalten könnte, dass es in dieser Weise Gesprächsthema sein könnte.
    Sicher wird sich darüber unterhalten und sicher ist es auch Gesprächsthema, aber über sowas unterhält sich keiner mit mir. Keine Ahnung, wieso. Ist halt so.
    Aber wenn ich es dann wie hier lese, finde ich es schräg. Nicht schlecht, nicht gut, aber seltsam.


    Wobei ich sicher auch gut in die Eingangsbeschreibung passen würde. Bis auf die wasserdichte Einschweißung und den Gardasee. Nur, dass hier vor Ort allen klar ist, dass es hier gar keinen Lack gibt. Mach die Tür auf und du siehst mich nicht geschminkt oder gar frisiert. Mach die Tür zu und wir sind Spießer. So isset halt.


    Gruß

  • In Baufirmen, Kanzleien, Krankenhäusern, Praxen...
    .


    Auf keinen Fall, denn die müssen viel zu viele Stunden reißen und haben wenig Zeit für eine heile Familie mit Rama-Werbe-Langeweile-Ikea-Wolfskin-Grinsen.


    Die Männer haben "normale" Berufe, mit geregelter Arbeitszeit und gutem Einkommen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Safran ()