wie lernt mein baby einschlafen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes rabeneltern-team,
    Meine Tochter ist nun10 monate alt und ich frage mich wann und wie sie es schaffen wird ohne brust ein- und durch zuschlafen. Sie hat von anfang an viel Unterstützung gebraucht um sich zu beruhigen und hat sehr viel geschrien trotz24 h tragen und brust.mit ca.6 monaten ist sie erstmals im Auto und im Kinderwagen geblieben und eingeschlafen wenn es ihre schlafzeit war. Trotzdem sind wir noch nicht weit unterwegs und halten uns an ihren Rhythmus. Sie schläft bei uns im Bett und um7 uhr lege ich mich mit ihr hin.nach ca45 min ist sie soweit, dass sie ohne brust weiter schlafen kann.sie wacht allerdings mindestens 3-4x mal auf und kann nur an der brust weiterschlafen.oftmals nuckelt sie in der 2. nachthälfte eine stunde durch.schnuller ist zwar zum spielen lustig, aber zur beruhigung und zum einschlafen wird er abgelehnt. Wie lernt sie schlafen und sich zu beruhigen ohne, dass sie schreien muss? Soll ich einfach so weiter machen und warten bis sie von alleine die brust nicht mehr will? Wenn ja wie lange kann das dauern? Oder kann sie schon mehr als sie oder ich glauben? Aber wie finde ich das raus?
    Danke und liebe grüße
    Katharina

  • Liebe Katharina,


    manche Säuglinge brauchen eine Menge. Liebe, Zuwendung, körperliche Nähe, Stillen. Rund um die Uhr. Deine Tochter scheint eine davon zu sein und sie hat Glück dass sie eine Mutter hat, die ihr da liebevoll entgegen kommen kann. Das ist so unglaublich viel wert, auch wenn es manchmal so anstrengend ist.


    Die gute Nachricht: es kommen auch wieder andere Zeiten, in denen es leichter wird, die Bedürfnisse deiner Tochter zu befriedigen.


    Die schlechte Nachricht: es kann eventuell noch eine Weile dauern. Wie lange es dauert, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht ein paar Hinweise geben.


    Aus Deiner Frage lese ich, dass Du ganz viel geleistet hast, solange Deine Tochter noch ganz klein war. Das ist wunderbar. Wichtig ist aber auch, dass Deine eigenen Bedürfnisse nicht völlig untergehen. Eine Weile lang kann man das vielleicht noch abpuffern, aber irgendwann nicht mehr. Jedenfalls nicht immer. Daher möchte ich Dir Mut machen, weiterhin gut auf die Bedürfnisse Deiner Tochter zu achten - aber gleichzeitig auch auf Deine eigenen Bedürfnisse zu achten. Was brauchst DU am dringendsten?


    Schaffst Du es so wie es gerade ist noch ganz gut und hast nicht das Gefühl, unterzugehen? Dann ist alles in Ordnung und irgendwann kommt der Tag, wo Deine Tochter ohne zu Stillen einschläft, vielleicht nachts nur noch ein oder zweimal wach wird oder auf andere Weise signalisiert, dass sie jetzt etwas weniger von Dir braucht.


    Oft ist es so, dass die Kraft nicht ausreicht, um gelassen und fröhlich auf diesen Tag zu warten. Statt dessen kommt vielleicht die Erkenntnis "ich brauche Schlaf! Und zwar mehr als drei Stunden am Stück!" Nur so als Beispiel. Wenn Du ein dringendes Bedürfnis bei Dir selbst wahrnimmst und dieses mit den Bedürfnissen Deiner Tochter zu kollidieren scheint, ist es meiner Meinung nach an der Zeit, Kreativität walten zu lassen:
    Auf welche Art können BEIDE Bedürfnisse einigermaßen befriedigt werden? Was ist für Dich das absolute Mininimum um noch Monate oder sogar Jahre gut weiter machen zu können ohne in Genervtheit und Erschöpfung zu rutschen?
    Worin diese Veränderung bestehen kann, ist so individuell. Wahrscheinlich verändert es sich im Laufe der Zeit immer wieder. Es ist ok, ein bisschen herumzuprobieren. Ich zum Beispiel musste feststellen, dass ich gar nicht schlafen KONNTE wenn ich mal "Zeit für mich" hatte.


    Viele gute Tipps und Ideen findest Du übrigens auf unserer Webseite, zum Thema Stillen und Schlafen, gerade auch bei den Erfahrungsberichten der Rabeneltern.
    Und ein schönes Buch zum Thema - finde ich - ist von William Sears "Das 24-Stunden-Baby: Kinder mit starken Bedürfnissen verstehen" Du findest es auch in unserer Bibliothek



    Habe ich Deine Fragen damit beantwortet?


    Zitat

    Wie lernt sie schlafen und sich zu beruhigen ohne, dass sie schreien
    muss? Soll ich einfach so weiter machen und warten bis sie von alleine
    die brust nicht mehr will? Wenn ja wie lange kann das dauern? Oder kann
    sie schon mehr als sie oder ich glauben? Aber wie finde ich das raus?

    Ja, ich glaube, Du kannst so weitermachen und sie wird es lernen. Aber achte darauf, ob Du es wirklich kannst - denn eine zufriedene Mutter ist für das Wohlbefinden ihres Kindes auch nicht unwichtig ;) und für ihr eigenes Wohlbefinden geradezu unerläßlich #ja Ob Deine Tochter schon mehr kann als sie zur Zeit zeigt findest Du dann auch ganz bestimmt raus.


    Alles Gute für Euch!