Soooo genervt: kranke Kinder im Kindergarten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Warum bitte warum schicken so viele Eltern ihre kranken Kinder in den Kindergarten?


    Mich kotzt es echt an. Im wahrsten Sinne des Wortes. Eben gerade hat meine Mittlere mal wieder mit der Spuckerei angefangen. Und es ist sonnenklar woher.


    Gestern Morgen war ihre Vorschulgruppe hier bei uns zu Hause zu Besuch. Ein Junge hing die ganze Zeit auf dem Sofa mit Bauchweh. Am Ende meinte eine Freundin meiner Tochter, dass ihr ja so schlecht sei. Und sie habe am Sonntag auch mehrfach gespuckt!


    Die Erzieherin war dabei und meinte nur, dass würde leider recht oft vorkommen... Ganz toll!


    Und nun haben wir es also, grandios! Morgen müssen wir beide arbeiten, war ja klar...


    Ich will hier!!!!

  • Wir müssen jeden Tag beide arbeiten. Und unser Sohn ist unberechenbar. Mal will er nicht aus dem Bett, isst nichts, ist total gnatschig und hat dann in der Kita einen super Tag, am nächsten Tag ist alles top und er wenn er da ist spuckt er plötzlich.

  • Folgendes selbst erlebt:


    Montag morgens, Junge (5) spuckt sein komplettes Frühstück in den KiGa-Flur, fiebert - es ist kurz nach 9 Uhr!
    Die Mutter wird angerufen, mit der Bitte den Jungen abzuholen: ja, sie hätte sich sowas schon gedacht, er hätte das ganze WE schon gespuckt, aber irgendwann müsse es doch auch mal vorbei sein.. sie würde sich auf den Weg machen (wohnt 2 Straßen von KiGa weg, Fußweg 300m)
    es wird 10 Uhr - es wird 11 Uhr - der Junge hat mittlerweile schon 3 weitere Male gespuckt und verbringt nun seine Zeit im Personalraum, um die anderen Kinder zu schonen.. es ist 12 Uhr, also offizielle Abholzeit:
    der Opa (!) holt den Jungen ab, seine Tochter sei arbeiten, sie hätte keine Zeit ihn abzuholen #stumm



    Muss ich erwähnen, dass sich am nächsten Tag sowohl 25% der Kinder als auch der Erzieherinnen krank melden mussten #kreischen

    Grüße von der tan(ja) mit dem Mickey und der Minnie Mouse


    Die Kindheit ist keine »Vorbereitungszeit«, sondern besitzt Eigenwert.

  • Oh ja, wir mussten letztens die Kita schließen, weil es kein Personal mehr gab, um die Betreuung adäquat zu gewährleisten. Davon abgesehen, geht es einigen Kindern aufgrund Ihrer körperlichen Institution sehr schlecht, wenn Sie sich angesteckt haben.
    Ich finde da hat jeder eine große Verantwortung zu tragen und davon abgesehen, wie geht es den erkrankten Kindern, wenn diese trotzdem in die Kita geschickt werden?!
    Teilweise wird noch am Telefon diskutiert, ob Mama/Papa das Kind abholen kommen und das finde ich ehrlich gesagt echt daneben, denn eines ist gewiss, wir versuchen die Kinder echt über den Ta zu kriegen, wenn nicht gerade Magen/Darm und Fieber im Spiel ist.

  • @Panema: das ist ja eine andere Situation, wenn man es vorher nicht weiß!


    tan.onym: ätzend sowas! Gab es noch ein Gespräch mit der Mutter?


    Zaubermami: die Eltern diskutieren ob sie spuckendes Kind abholen müssen? Krass!

  • Kenne ich zur Genüge und ich kann nur den Kopf schütteln.


    Wir hatten letzte Woche in der Kita eine meldepflichtige Infektionskrankheit.
    Mehrere Kinder hatten Symptome, die Eltern wurden angerufen - Kinder abgeholt - nächsten Tag waren die Kinder wieder da.... Mit den gleichen Symptomen!!!!


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich arbeite in der Kita, und wir hatten auch eine wahre Epidemie vor Weihnachten, weil die Eltern die Kinder trotz Durchfall schickten. Wir hatten es dann auch alle. Dabei wurden die Eltern bei Aufnahme schriftlich und mündlich aufgeklärt, dass sie die Kinder in solchen Fällen daheimzulassen haben. Meine Maus ist auch gerade krank. Tja, dafür gibts Krankentage extra für Eltern. Gut, ich hab auch das Glück, dass Maus und ich in der gleichen Kita sind, so können das die Kolleginnen nachvollziehen, wenn ich wegen Kind daheim bleibe. Andere AG haben ja leider kein Verständnis.

  • Ich find das auch total ätzend. Berufstätigkeit hin oder her, aber wirklich kranke Kinder gehören nicht in den Kindergarten.
    Ich muss auch jonglieren mit meiner Arbeit/dem Studium, wenn ein Kind zuhause bleibt, aber wenn es nunmal nicht in der Verfassung ist den normalen Kindergartenalltag mitzumachen?!
    (Muss ja nichtmal immer Magen-Darm sein.)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuereule ()

  • Wir hatten letzte Woche in der Kita eine meldepflichtige Infektionskrankheit.
    Mehrere Kinder hatten Symptome, die Eltern wurden angerufen - Kinder abgeholt - nächsten Tag waren die Kinder wieder da.... Mit den gleichen Symptomen!!!!

    Und wie hat dann die Kita reagiert? Wird dann mit den Eltern geredet? Konsequenzen angedroht?


    Wir hatten auch schon mal den Fall, dass ein Sohn im Kiga Fieber bekommen hat und dann wurden wir schräg angeschaut, von wegen das hätten wir ja gewusst - war nicht der Fall, aber man wird schräg angeschaut.


    Und wann anders hatte ein Sohn einen blöden Ausschlag im Gesicht, laut KiA nicht ansteckend. Aber manche Eltern fanden es dann auch blöd, dass er im Kiga war. Gespräche haben geholfen, aber trotzdem...


    Wobei: Erbrechen ist eindeutig #flop

    • Offizieller Beitrag

    tan.onym, das ist ja #sauer #stumm


    hab den großen auch mal in kiga geschickt, weil er "gesund" war. nach einer stunde wurd ich angerufen "er hat sich übergeben, kommst ihn abholen". ich hatte total schlechtes gewissen und überhaupt. seine erzieherin meinte aber, "du, er war gut drauf, hat ganz normal gefrühstückt, erst nach einer weile ganz ohne vorwarnung musste er.... da steckst du nicht drin". so weit ich weiß, er hat auch niemanden angesteckt. was für ein glück..


    aber das kann ich auch nicht leiden, dass eltern wissentlich kinder mit durchfall/erbrechen/fieber (nachm aufstehen eine runde ibu verabreichen #flop ) in kiga, schule schicken. ich weiß, wie doof das ist, wenn man arbeitet und keine verwandte in der nähe hat.. dennoch.

  • Uns passiert das auch schonmal, dass wir morgens die Situation falsch einschätzen. Vorgestern fand ich beide erkältet, eindeutig fit genug, leider hat das Käfermädchen über den Vormittag extrem abgebaut, da mussten wir sie auch abholen. Gestern hatte sie Fieber (mein Mann ist zuhause geblieben), so dass ich mich für heute Kinder-krank gemeldet habe- und jetzt habe ich hier eine hyperaktive Wut-Prinzessin vor mir, die unbedingt in den Kindergarten will und topfit ist. Dafür hängt der Käferjunge gerade total in den Seilen und glüht, obwohl er vor einer Stunde noch topfit war #weissnicht

    Das B in Pegida steht für Bildung.

    • Offizieller Beitrag

    Georg *givemefive* :D, das ist was anderes oder, als kinder, die in der nacht oder am tag davor wirklich krank waren, hinzuschicken... das hatte ich auch öfters, dass ich ein kind zuhause ließ, weil es alle anzeichen zeigte krank zu werden und es mir den ganzen tag im haus rumhüpfte wie eine heuschrecke.

  • Achja, das kenne ich auch zur Genüge #flop Gerade in der Krippe früher war es besonders schlimm, wenn die Kinder mit Husten, Schnupfen etc. in die Krippe geschickt wurden- und von nicht wenigen Müttern hab ich mir sagen lassen, dass sie den Kinderchen schon oft morgens den leckeren rosa Fiebersaft gegeben haben, damit diese den Tag überstehen :S Ich finde das echt mies, sorry- für die kranken Kinder und alle anderen, die damit angesteckt werden- Kinder, Eltern, Erzieher.


    Magen-Darm ist da manchmal ne andere Sache..da hab ich selber lernen müssen, dass das oft recht heimtückisch ist und das Kind plötzlich zum spucken anfängt ohne große Vorzeichen- und dann sicherlich schon vorher andere Kinder angesteckt hat, genauso wie es vorher von scheinbar gesunden Kindern selbst angesteckt wurde. Aber kommt vermutlich immer auf den Virus an. Hatten wir genauso Anfang Dez im KiGa, dass dann die 3/4 Gruppe +Erzieher +viele Eltern krank waren.

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan

  • Ich habe für sowas auch kein Verständnis. Wir haben auch drei kleine Kinder, die öfter mal krank werden, mein Mann kann nur superschlecht kindkrank nehmen, und bei mir wurde es letztes Jahr echt eng mit dem Abdecken der kranken Tage. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen, ein noch fieberndes Kind oder eines, dass die ganze Nacht durchgespuckt hat, in den Kindergarten zu schicken! Erstens ist die Ansteckungsgefahr viel zu hoch, und zweitens fühlt sich ja auch das Kind nicht wohl!
    Leider ist das bei uns im Kindergarten auch nicht selten. Beispiel: Kind fängt nach dem Mittagessen an zu kotzen (nicht einmal, sondern mehrfach). Eltern holen es nachmittags zur normalen Abholzeit ab, bringen es angeblich zum Kinderarzt, der sagt angeblich kein Problem, kann morgen wieder (würde unserer niiiiiie sagen, der würde auf jeden Fall mehrere Tage krank schreiben!), Kind bricht noch bis spätabends weiter und steht am nächsten Morgen auf der Matte. Begründung: Wir sind berufstätig, wir können nicht einfach freinehmen #sauer

    • Offizieller Beitrag

    Gerade in der Krippe früher war es besonders schlimm, wenn die Kinder mit Husten, Schnupfen etc. in die Krippe geschickt wurden-


    das ist für mich kein grund ein kind nicht in kiga/schule zu schicken. wenn ich wegen schupfen und husten ohne andere Symptome!! zuhause lassen würde, müsste ich eine arbeitsstelle finden, die mich nur in "sommer" monaten beschäftigt.


    edit: um mißverständnisse vorzubeugen, wenn ein kind wegen husten die ganze nacht kaum ein auge zu gemacht hat oder vor schnupfen und niesen nicht gerade schauen kann, bleibt natürlich zuhause... aber wenn sie "nur" schnupfen/husten haben und sonst fit sind, gehen sie in kiga, schule...

  • nee, fibula- ich meinte das in Verbindung mit dem nachfolgenden Satz mit dem Fiebersaft...also Erkältung mit Fieber, dass dann gesenkt wird um das Kind in den KiGA schicken zu können- nur bisschen Husten und Schnupfen ist schon klar, dass man die Kids da nicht immer daheim lassen kann, wenn sie ansonsten topfit sind ;)

    und HIER und HIER treffen sich die Münchner Raben #top



    I`ve failed over and over and over again in my life....and that is why I succeed
    Michael Jordan


  • das ist für mich kein grund ein kind nicht in kiga/schule zu schicken. wenn ich wegen schupfen und husten ohne andere Symptome!! zuhause lassen würde, müsste ich eine arbeitsstelle finden, die mich nur in "sommer" monaten beschäftigt.

    Das seh ich auch so. Dann könnte ich meinen Sohn2 gleich wieder abmelden und die Arbeit kündigen. Und das mein ich nicht sarkastisch, sondern das wäre so.