Soooo genervt: kranke Kinder im Kindergarten!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Bei uns an der KiTa hing Anfang Dezember ein Zettel. Da wurde darauf hingewiesen, dass Kinder 48 Stunden "gesund", also frei von Erbrechen und Durchfall (es ging dabei nur um Magen-Darm-Krankheiten, nicht um Erkältung o.ä.) müssen bevor sie wieder in die KiTa dürfen. Ich persönlich finde die Regelung gut, haben allerdings sowohl meine Eltern wie auch meine Schwiegereltern als Kind-krank-Betreuung im Rücken.


    Aber ihr glaubt nicht, was nach dem Zettel passiert ist: Eine Familie in der auch beide Eltern arbeiten, haben ihr Kind dann zur Tagesmutter gebracht woraufhin die ganz kleinen Zwerge fast ausnahmslos mit Erbrechen und Durchfall zu kämpfen hatten :(

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben: Bei uns an der KiTa hing Anfang Dezember ein Zettel. Da wurde darauf hingewiesen, dass Kinder 48 Stunden "gesund", also frei von Erbrechen und Durchfall (es ging dabei nur um Magen-Darm-Krankheiten, nicht um Erkältung o.ä.) müssen bevor sie wieder in die KiTa dürfen. Ich persönlich finde die Regelung gut, haben allerdings sowohl meine Eltern wie auch meine Schwiegereltern als Kind-krank-Betreuung im Rücken.


    Aber ihr glaubt nicht, was nach dem Zettel passiert ist: Eine Familie in der auch beide Eltern arbeiten, haben ihr Kind dann zur Tagesmutter gebracht woraufhin die ganz kleinen Zwerge fast ausnahmslos mit Erbrechen und Durchfall zu kämpfen hatten :(


    Krass. Was bin ich froh, dass ich für solche Fälle die Oma als Backup habe!

  • Da könnte ich mich auch maßlos drüber aufregen. Letztes Jahr hats ein Elternpaar geschafft, das schon nachts spuckende Kind morgens bei der Tagesmama abzugeben, keinen Ton zu sagen, um dann mittag, als es wieder gebrochen hatte, nur zu meinen: ja, das war heut Nacht auch schon so. Ende vom Lied war, dass die gesamte Gruppe inklusive Tagesmama und mir mit MD flach lag. Tagesmama musste dann sogar noch ins KH, weil ihr Kreislauf schlapp gemacht hat. Und für meine Tochter ist MD alles andere als lustig und schnell weggesteckt, sie ist schmal und zierlich ohne große Reserven. Einmal KH wegen Dehydrierung reicht mir wirklich.


    Aber unsere Jobs sind ja soooooo wichtig!!! #stumm #sauer

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Wobei manche Kitas auch #stumm


    Die Tochter einer Freundin hat Heuschnupfen, es dauerte Wochen, bis die Kita nicht mehr mindestens 1 mal pro Woche anrief Kind erkältet bitte sofort abholen. Erklärung der Eltern, nicht ernst genommen, Brief von Kinderarzt #weissnicht erst nach schriftlicher Bestätigung vom Facharzt hieß es dann wieso Sie das nicht gleich gesagt hätten #kreischen #stumm
    In der Krippe komischer weise wurde es gleich verstanden erst im Kita (gleiche Einrichtung) gabs Probleme #weissnicht

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Ich finde es manchmal ganz schön schwierig, das richtig einzuschätzen. Wenn ein Kind sichtbar krank ist und sich in der Nacht vorher übergeben hat und Durchfall hat, ist Kindergarten natürlich ein absolutes NoGo. Aber manchmal weiß ich wirklich nicht, wie ich am Besten handeln soll.


    Aber wir hatten zum Beispiel schon die Situation, dass meine Tochter sich z.B. einmal Nachts übergeben, war aber ansonsten top fit. An sich gilt ja die 24 Stunden Regelung bei uns. An die wir uns auch halten. Aber wir konnten das Erbrechen eindeutig auf "viel zu viel gegessen" schieben. Wir haben sie dann trotzdem in die Kita gebracht. Ich hatte das mit den Erziehern aber vorher sogar abgesprochen ... keine Ahnung, wie andere Eltern reagiert hätten, wenn sie mitbekommen hätten, dass meine Tochter sich nachts übergeben hat.


    Oder ... Kind war am Wochenende krank. Seit frühem Abend aber wieder ganz fit. Ich würde ihr dann ja durchaus gerne einen Tag zu Hause gönnen. Aber das hieße, dass ich mit meinem eigentlich schon wieder gesundem Kind zum Arzt muss. Da ich ja eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber brauche. Und dann?

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Ich finde es manchmal ganz schön schwierig, das richtig einzuschätzen. Wenn ein Kind sichtbar krank ist und sich in der Nacht vorher übergeben hat und Durchfall hat, ist Kindergarten natürlich ein absolutes NoGo. Aber manchmal weiß ich wirklich nicht, wie ich am Besten handeln soll.


    Aber wir hatten zum Beispiel schon die Situation, dass meine Tochter sich z.B. einmal Nachts übergeben, war aber ansonsten top fit. An sich gilt ja die 24 Stunden Regelung bei uns. An die wir uns auch halten. Aber wir konnten das Erbrechen eindeutig auf "viel zu viel gegessen" schieben. Wir haben sie dann trotzdem in die Kita gebracht. Ich hatte das mit den Erziehern aber vorher sogar abgesprochen ... keine Ahnung, wie andere Eltern reagiert hätten, wenn sie mitbekommen hätten, dass meine Tochter sich nachts übergeben hat.


    Oder ... Kind war am Wochenende krank. Seit frühem Abend aber wieder ganz fit. Ich würde ihr dann ja durchaus gerne einen Tag zu Hause gönnen. Aber das hieße, dass ich mit meinem eigentlich schon wieder gesundem Kind zum Arzt muss. Da ich ja eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber brauche. Und dann?


    ganz ehrlich? das finde ich fragwürdig.. ich bin auch berufstätig, habe KEINE bezahlten Kinder-krank-Tage (nur unbezahlt) und keine Grosseltern kurzfristig verfügbar (meine Mom wohnt einfach 160 km weg, die Schwiema 600 km).
    wir sind beide berufstätig (ich 25 Stunden und 50 km einfach zu fahren) und trotzdem geht bei uns kein Kind unter diesen Voraussetzungen in die KiTa.. bei Fieber warte ich bis der gesamte Tag vorher fieberfrei war, erst dann bin ich sicher dass nix mehr nachkommt. Bei Spucken in der Nacht geht kein Kind irgendwohin. Wenn das Spucken am Tag vorher nachmittags war und danach dann gar nix mehr war und dann morgens nochmal normaler Stuhlgang, dann ja, aber in der Nacht und man weiss nicht wie es weiter geht? nö, das ist für mich ein No-Go..


    klar, bei ein wenig Husten und Schnupfen, ohne irgendwelche andere Symptome, gehen meine Kinder auch (sonst wäre den ganzen Winter irgendwer zuhause..)


    gestern hatte meine Tochter in der Nacht Ohrenschmerzen.. es war für mich klar dass ich meinen Tag um den Arztbesuch rum jongliere, Kind bleibt zuhause. Ohrenschmerzen haben sich als normale kleine Erkältung entpuppt, Schmerzen kommen vom Schnupfen (der nicht eitrig-gelb ist sondern klar!).
    also geht die Maus heute wieder in die Krippe weil kein Fieber und sie wirklich fit ist.


    was natürlich schon auch mal vorgekommen ist das ist dass morgens alles ok war, und nachmittags nach dem Mittagsschlaf hatte die Kleine dann Fieber.. aber das kam erst zur Abholzeit, also wurde ich auch nicht angerufen.
    Aber wenn ich angerufen werden würde, dann würde ichSOFORT losfahren (dann dauert es aber leider trotzdem um die 45 min weil ich einfach 50 km Weg habe) - ist aber so noch nie vorgekommen..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    • Offizieller Beitrag

    Oder ... Kind war am Wochenende krank. Seit frühem Abend aber wieder ganz fit. Ich würde ihr dann ja durchaus gerne einen Tag zu Hause gönnen. Aber das hieße, dass ich mit meinem eigentlich schon wieder gesundem Kind zum Arzt muss. Da ich ja eine Bescheinigung für meinen Arbeitgeber brauche. Und dann?


    unser kia würde den wisch für den arbeitgeber ausstellen, wenn ich ihm erzähle, dass das kind am we krank war zwar seit soabend wieder einigermaßen fit aber ich wäre von der notwendigkeit überzeugt es am mo noch zuhause zu lassen und dafür muss ich auch nicht hin. entweder schicken sie es per post oder mein mann würd es nach der arbeit abholen.

  • Bewusst ein krankes Kind im Kindergarten abgeben finde ich nicht in Ordnung.


    Mir fällt es aber auch manchmal schwer das richtig einzuschätzen. Meine Tochter verträgt z.B. ab und an ihr Essen nicht und hat dann Durchfall. Da das bekannt ist muss ich die dann auch nicht abholen, bzw. kann sie trotzdem bringen. Einmal waren es dann aber halt doch die Vorboten eines Magen-Darm-Infekts.


    Kürzlich habe ich dafür meinen Sohn zu Hause gelassen, weil er die ganze Nacht gehustet hat. Er entpuppte sich jedoch als quietschfidel und hat den Tag über und auch die Nacht darauf gar nicht mehr gehustet und auch sonst keine Krankheitsanzeichrn gehabt.

  • Unser Kinderarzt würde das auch machen. Ich habe es selber ja auch schon gemacht. Aber ich überlege in solchen Fällen doch schon ein wenig länger, ob ich mit meiner Tochter zum Arzt gehe. Denn erstens ist das für sie immer Stress und zweitens finde ich es auch nicht wirklich toll mit einem eigentlich gesunden Kind in einem Wartezimmer mit ganz vielen richtig kranken Kindern zu sitzen. Ich hab wirklich schon so manches Mal den Eindruck gehabt, dass mein Kind nach dem Arztbesuch kränker ist als vorher.



    Wir wurden in den 2,5 Jahren, die meine Tochter nun in die Kita geht genau 2x angerufen, dass wir unsere Tochter bitte abholen sollen. Und es war beide mal nicht so, dass das Kind vorher Anzeichen gezeigt hätte.


    Ach, noch was vergessen:
    Meine Tochter hat zwar bisher nur ein oder zweimal wirklich richtig Fieber gehabt. Aber dafür reagiert sie bei Aufregung sehr schnell mit erhöhter Temperatur. Im ersten Moment ist es aber oft echt schwierig, das dann richtig einzuschätzen. Ich habe sie in so einem Fall auch schon mal zu Hause gelassen zur Sicherheit. Aber ich habe sie aber auch schon mal in die Kita gelassen ...

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

    Einmal editiert, zuletzt von sapa1910 ()

  • Das mit dem Erbrechen ist bei uns anders. Meine Käfertochter hat z.B. Migräne. Dann spuckt sie auch. Trotzdem geht sie am nächsten Tag in die Kita, die Migräne ist ja nach ein paar Stunden Schlaf vorbei. Sie bricht auch manchmal, wenn sie Husten hat und schläft, völlig ohne weitere Krankheitssymptome. In beiden Fällen bin ich selbst mir dann 100%-ig sicher, dass sie keinen MD-Infekt hat- den kriegen wir eh alle nie, egal, was im Kindergarten rumgeht #weissnicht


    Wir kriegen bei unserer KiÄ ein Kinder-krank-Attest für einen Tag ohne Arztbesuch- ich rufe an und sie schicken es per Post. Das ist extrem entspannend und ich liebe sie dafür sehr!

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • Bei uns hier ist das auch verschärft und ich habe 0 Verständnis für diese Haltung. Ich hab gestern den Großen mit Schnupfen und ab und zu Histen abgegeben, habe aber erst mit seiner Erzieherin gesprochen, ob das für sie okay ist, andernfalls nehme ich ihn wieder mit. Sie hat ihn da behalten wollen, die Gruppe sei eh ausgedünnt und die meisten hätten Schnupfen. Als ich ihn mittags abholte, hat sie mir berichtet, dass der Husten stärker würde. Ich bin dann mit ihm zum Arzt und dort wurde mir erzählt, dass ich mit dem Krankheitsbild noch gut bedient sei. Es kursiere wieder mal Brechdurchfall, Läuse und Scharlach. Da wir ja noch einen Säugling haben, empfahl sie mir dringend, den Großen - wenn es mir möglich ist - Zuhause zu behalten, um den Kleinen zu schützen. Mache ich jetzt natürlich, habe mittags mit dem Kindergarten telefoniert, die mir bestätigt haben, dass es zunehmend Mode ist, richtig kranke Kinder trotzdem abzugeben. In den Wintermonaten sei kaum noch normaler Betrieb möglich.


    Nach dem Arzt sind wir in die Apotheke und hinter uns genau zwei solche "Exemplare"; beide nicht berufstätig, aber O-Ton "was soll ich mit xy den ganzen Tag Zuhause?! Im Kindergarten sind sie wenigstens was abgelenkt vom Brechdurchfall". Da fällt mir nix zu ein. Die Apothekerin schüttelte nur den Kopf. Als die eine dann dran war und die Medikamente holte gegen Übelkeit und so, wies sie energisch darauf hin, dass die Kinder so nicht in die Öffentlichkeit gehören. Da schaute die Frau total verständnislos. Ala dann noch ein blöder Spruch kam, platzte mir der Kragen und ich brachte auch mein Unverständnis zum Ausdruck.


    Da ist aber Hopfen und Malz verloren. Das ist eine Einstellungssache. Und da ich das schon öfter hier erlebt habe und in Anbetracht der Tatsache, dass unser Kleiner den Mist nach Möglichkeit nicht bekommen soll, bleibt der Große eben jetzt erstmal Zuhause. Im Dezember war es ähnlich, da haben wir ihn auch vorsorglich raus genommen.

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Ich finde es erstaunlich, wie viele ganz selbstverständlich davon auszugehen scheinen, es wäre ausnahmslos böse Willkür der Eltern, ihre Kinder krank in die Kita zu schicken... Ich jedenfalls denke, dass es oftmals auch aus der Not heraus geschieht. :huh:


    Nicht, dass ich falsch verstanden werde: Ich finde es auch ätzend, dass meine Kinder ständig Bronchitis haben, weil andere Eltern ihre Kinder mit Husten in die Kita schicken - denn der kleine Husten anderer Kinder entwickelt sich bei meinen Kindern fast immer zur handfesten Bronchitis #flop .


    Und ja, es war extrem anstrengend, dass die Eingewöhnung der Kleinen 4 Monate gedauert hat, weil dank kranker Kinder in der Kita, nun auch unser Kind ständig krank war...


    Und da wir auch ungeimpfte Kinder in der Kita haben, und ich meine "Großen" mit Baby im Schlepptau abholen muss, ist mir da auch nicht so wohl dabei, wenn ich sehe, wie viele Kinder augenscheinlich krank in die Kita gegeben werden. Was, wenn da doch mal eines unbemerkt an Röteln erkrankt? Da machen sich, glaube ich, andere Eltern kaum Gedanken drum.


    Aber ich kann es irgendwo auch verstehen, dass man mit den Kind-Krank-Tagen "haushaltet", wenn man andernfalls Ende März schon nicht mehr wüsste, wer das Kind im Krankheitsfall betreuen könnte und immer die Gefahr besteht, den Job zu verlieren sobald man zu lange fehlt. #weissnicht

    vOp2p2.png 

    There is no foot too small, that it cannot leave an imprint on this world.

    Einmal editiert, zuletzt von staubschaefchen ()

  • Schnupfen ist für mich keine Krankheit, sondern ein Zustand. Husten bis zu einem gewissen Grad auch.


    Ein Kind, das Spuckt und / oder Durchfall hat gehört nach hause. Mir ist es aber auch schon passiert, dass ich mein quietschfideles Kind abgegeben habe, dass eine halbe Stunde später der Erzieherin über die Füße geko... hat. Dummerweise war ich an dem Tag arbeiten und meine Eltern grade nicht zuhause, es hat also etwas gedauert, bis die Oma das Kind abgeholt hat (das war aber noch deutlich vor dem Mittagessen) Am nächsten Tag ( Freitag) blieb das Kind daheim - die Erzieherin leider auch. Nach dem Wochenende waren beide wieder fit und die zweite Erzieherin sagte mir, dass die Gruppe in der letzten Woche von Montag bis Freitag immer kleiner geworden war - mein Kind war also nicht der Auslöser sondern einfach auch betroffen.


    Ich habe kein Verständnis für Eltern, die ihr wissentlich krankes Kind in den Kiga bringen. Arbeitgeber müssen diese Tage nicht bezahlen, sie müssen nur den Ausfall überbrücken. Das ist halt mal die Gefahr, wenn man Angestellte hat - die können ausfallen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich finde es erstaunlich, wie viele ganz selbstverständlich davon auszugehen scheinen, es wäre ausnahmslos böse Willkür der Eltern, ihre Kinder krank in die Kita zu schicken... Ich jedenfalls denke, dass es oftmals auch aus der Not heraus geschieht. :huh:


    böse Willkür vielleicht nicht, aber Gedankenlosigkeit und Eigennutz.. das gehört sich einfach nicht, Not hin oder her.. ich hab auch "Not", aber würde meine Kinder nie wirklich krank hinschicken (wie schon gesagt, eine Krankheit kann sich im Laufe des Tages auch entwickeln, aber das ist auch nicht gemeint!)
    und es geht auch (Gott sei Dank habe ich aber keine chronisch kranken Kinder, dann würde ich wohl nicht arbeiten können..)

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • ich stimme euch völlig zu, ein krankes Kind gehört nach Hause, muss aber hier mal eine kleine Anekdote erzählen:


    Am Freitag rief mich meine Tochter ( 8 ) aus der Schule an, sie hätte dolle Bauch- und Kopfschmerzen, ob ich sie abholen könnte. Wie das so ist: Ich war bei der Arbeit, hatte danach noch einen ehrenamtlichen Termin, diskutiere aber nicht sondern fahre sofort und selbstverständlich zur Schule und hole meine elende Tochter ab. Zu Hause liegt sie auf dem Sofa und sagt, sie habe soviel Hunger. Ich: Dann ess doch etws. Sie: Nein, Frau X (Klassenlehrerin) hat gesagt, ich solle nicht essen oder trinken, damit ich mich nicht übergebe. Ich: Nun bist du aber zu Hause, ess mal ganz langsam und trink dazu Wasser. Sie: Isst zwei Butterbrote, einen Yogurt und trinkt einen halben Liter Wasser - nach nochmal 10 min war sie geheilt. Ich kann die KL schon verstehen, in der Schule geht Magen-Darm um und sie wollte nicht unbedingt den Ruheraum wischen. aber geärgert habe ich mich schon wegen meiner Arbeit (würde aber trotzdem sofort wieder hinfahren ohne Diskussion). Und den ehrenamtlichen Termin konnte ich dann ja mit Tochter wahrnehmen.

  • Zitat

    Und da wir auch ungeimpfte Kinder in der Kita haben, und ich meine "Großen" mit Baby im Schlepptau abholen muss, ist mir da auch nicht so wohl dabei, wenn ich sehe, wie viele Kinder augenscheinlich krank in die Kita gegeben werden. Was, wenn da doch mal eines unbemerkt an Röteln erkrankt? Da machen sich, glaube ich, andere Eltern kaum Gedanken drum.


    Ich lasse unseren Kleinen immer im Auto sitzen beim Bringen und Abholen. Ich hab nämlich nun mehr als einmal die Erfahrung machen müssen, dass diese Eltern sich wirklich um gar nix diesbezüglich Gedanken machen. Da haste schnell mal ein krankes Kind auf der Babyschale hängen, weil Mutti gesagt hat "schau mal, ein Baby".

    Sternenkind 11/2004 #kerze
    Junge 10/2010 #herz
    Junge 8/2013 #herz
    Sternenkind 9/2015 #kerze

  • Im Auto sitzen lassen? allein? vor dem Haus? hmmmmm also das käm für mich nicht in Frage... da könnte es theortisch sogar passieren dass jemand die Polizei holt deswegen, denn das ist verboten...
    lässt Du das Baby beim Einkaufen dann auch im Auto sitzen? denn auch da schwirren jede Menge Viren und Bakterien rum und die Leute denken sich da genausowenig wie im Kindergarten...
    puh, also das finde ich keine Lösung ...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Bei uns sind es übrigens immer die selben Familien! Echt Eltern sind Ärzte und gerade dann verstehe ich es noch viel weniger!


    Unser Kleinster hatte es vor ein paar Wochen auch, wohl auch in der Abholsituation im Kiga erwischt...

  • Ich bringe und hole meine Große auch mit den zwillis im Schlepptau und im Auto sitzen lassen wäre für mich keine Option. Je nach Tagesverfassung oder Mitteilungsbedürfnis der Erzieherin dauert das abholen schon mal 30 Minuten.


    Zum Thema:
    Wie handhabt ihr es denn mit Geschwisterkindern?
    Wir hatten in der KiTa letzte Woche ein Mädchen, dass wegen MD abgeholt werden musste. Die Schwester blieb da und kam auch am nächsten Tag wieder...
    Keine Ahnung wie ich das finden soll. Bei Schnupfen/Husten wäre ich da eventuell entspannt, aber MD?

    Liebe Grüße von Diana #sonne


    mit G. (06/2008 ), M. und E. (09/2013)

  • Da haste schnell mal ein krankes Kind auf der Babyschale hängen, weil Mutti gesagt hat "schau mal, ein Baby".


    Da seh ich ehrlich gesagt aber auch dich als Mutter in der Verantwortung, dass es nicht "so weit kommt". Ich weiß, ist leichter gesagt, als getan. Aber ich hab mir in der Krippe während der Eingewöhnungszeit schon angewöhnt, die Kinder gleich wieder weg zu schicken.


    Zum Thema:
    Wie handhabt ihr es denn mit Geschwisterkindern?
    Wir hatten in der KiTa letzte Woche ein Mädchen, dass wegen MD abgeholt werden musste. Die Schwester blieb da und kam auch am nächsten Tag wieder...
    Keine Ahnung wie ich das finden soll. Bei Schnupfen/Husten wäre ich da eventuell entspannt, aber MD?


    Naja, wenn es dem Kind gut geht? Ist ja nicht jeder gleich anfällig für Krankheiten. Sonst müsste die Familie ja theoretisch komplett daheim bleiben, bis es ausgestanden ist... Egal, ob sie nun auch MD hätten oder nicht.

    Leonidenregen mit Stern (17.06.2011) und Schnuppe (20.06.2013)